Hi,
ich nutze easy.epg lite was bei mir auf meiner Synology im Docker läuft. Damit kann man das machen. Dazu gibt es hier auch 1, 2 Threads im Forum.
Lg
Hi,
ich nutze easy.epg lite was bei mir auf meiner Synology im Docker läuft. Damit kann man das machen. Dazu gibt es hier auch 1, 2 Threads im Forum.
Lg
Zirkulationspumpe kann damit auch nichts zu tun haben. Die pumpt das Warmwasser nur im Kreis. Die ist nicht für den Druck zuständig.
Aber ja, du hast recht mit deiner Aussage. Somit hat man schneller Warmwasser, wenn man es aufdreht, da im Normalfall nur ein kurzes Stück Rohr von der Warmwasserleitung zum Hahn verlegt ist.
Hier ist die Funktion und Prüfung des Ausdehnungsgefäßes gut erklärt. Und hier die Funktion der Zirkulationspumpe.
So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus. Vllt. kannst du dich auch mal hier durchlesen. Da werden Dinge wie Mitminderung, "Eigentests" und sowas beschrieben.
Zudem sollte nun der "Ruhedruck" bei 2-4bar liegen, sobald es z.B. ein 2-stöckiges Haus ist. Für jede weitere Etage rechnet man 0,5bar dazu.
Die Durchflussmenge des Warmwasser hat nichts mit dem Anlagendruck der Heizungsanlage zu tun.
Genau. Den Druck, den man bei dir wohl ablesen kann, ist normalerweise nur der Druck der Heizungsanlage. Wenn die Heizung an ist (also kein kaltes Wasser in den Leitungen fließt), dann sollte man den Druck schonmal bei ca. 2bar haben.
Den Druck vom Wasser kann man normalerweise im Keller bzw. Hausanschluss einstellen. Dort sollte es einen Druckregler geben. Man darf ihn allerdings nicht einfach mal so bis Anschlag hochdrehen, da sonst in den Wohnungen unter dir Rohre "undicht" werden könnten.
Falls du in Miete wohnst (was du ja machst), darfst du da eigentlich sowieso nicht einfach dran rum schrauben. Normalerweise kommt man da auch nicht so einfach hin, da der Raum abgeschlossen sein sollte.
Schau mal, falls du hin kommst, im Keller nach. Da wo das Brauchwasser von der Straße zu dir rein kommt. Da sollte, wie gesagt, ein Druckregler sein. Außerdem sollte da auch ein Manometer sein, der dir den Druck vom Kaltwasser/Brauchwasser anzeigt. Und genau da kann man dann ansetzen und
den Wasserdruck ggf. erhöhen.
Kannst auch gerne mal Bilder machen. (Hausanschluss, Leitungen, Anzeigen, Heizung)
Lg
Ok, jetzt verstehe ich das ein bisschen zumindest. Aber dann lass ich es nun einfach so wie es ist.
Kann ja net schon wieder neues Board und neue CPU kaufen. Solangsam gehts ins Geld
Ich habe auch net alles, was ich aufgezählt habe am USB-Hub. Das meiste hängt ja am Mainboard direkt. Habe nur 2, 3 Geräte am Hub hängen.
Lg
Hmmm, ok, echt seltsam. Aber ich werde es mal versuchen. Heute sollte der USB3 Hub kommen. Hab bei Amazon ja lange genug ein Rückgaberecht. Falls das dann nichts bringt, dann werde ich eben mal noch nen USB2 Hub bestellen und testen.
Was anderes bleibt ja nun nicht mehr übrig.
Aber nochmal zu den Lanes. Eigentlich habe ich davon 0 Ahnung. Kann man sich aber das sinngemäß so vorstellen, dass das Mainboard meinetwegen 100 Lanes zur verfügung hat. Jedes PCIe Gerät (und andere?) brauchen dann mal 10 Lanes, mal 8 und und und.
Wenn ich nun mit meinen Geräten auf 110 Lanes von möglichen 100 komme, dann wäre das Resultat, wenn ich ALLE Geräte gleichzeitig benutze, also wirklich benutze und nicht nur im Idle habe, dass dann einfach die Geschwindigkeit runter geht? Wie z.B. beim kopieren von M2.SSD zu M2.SSD?
Falls das so ist, dann wäre ja auch eine interne USB-Karte halb so wild, da ich ja nur USB-Zeug mit "Lichter" anschließe und keine 7 externen USB-HDDs, wovon ich kopieren möchte. Oder beeinträchtigt sowas dann allgemein?
Wo finde ich denn raus, wieviele Lanes mein Mainboard hat/kann? Und Wieviel werden da dann beansprucht? Gibt es da ein Tool, womit man das "messen" kann?
Lg
jo stimmt. du hast ein paar viele NVMe SSDs. da ist irgendwann ente.
Wie viel USB Geräte hast du denn angeschlossen und welche? alles an einem USB Hub ist halt auch nicht toll und die Kabel sollten anständige qualität und Länge haben
Also am PC bzw. am Mainboard sind alle USB-Steckplätze belegt. Puh, die Geräte aufzuzählen wird hart, aber ich versuch es.
Maus, Tastatur, Wireless-Dongel für Maus und für Headset, Headsethalterung, Bluetooth-Stick (Das Onboard BT unterstütze mein Handy nicht, daher der Stick), Razer Charging Pad für Handy, Razer Kabelhalter, Razer Gamepad, Drucker, Mauspad, VR Brille (Quest 2),
2.1 Soundsystem von Razer.
Glaube das war soweit alles. :o
Lg
Das mache ich nicht. Also HDDs anschließen. Dafür nutze ich Front-USB. Habe am Hub meist nur so Zeug wie den Razer Kabelhalter usw. Also praktisch nur wegen Teilen, die Lichter haben.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass ich auch mein Razer Nommo v2 Pro und den Razer Wolverine v2 Chroma dran habe. Die nutz ich kaum, aber wenn, gehts oft net.
Wenn ich die Teile direkt an den PC (testweise) hänge, geht es. Also denke ich, das dass Problem vom USB-Hub kommt. Der jetzige ist ein USB3-Hub und hängt direkt am Mainboard am USB3-Anschluss hinten.
Handy laden will ich darüber z.B. auch nicht. Hab also nichts wildes (in meinen Augen) dran.
PS: Dein Amazonlink funktioniert nicht.
Ok, dann klemme ich das da an, sobald mein Verlängerungskabel da ist.
Ich hab als mal Probleme bei den angeschlossenen USB-Geräten. Also am externen Hub. Manchmal wird was nicht erkannt. Hatte eigentlich nen recht guten bestellt gehabt. Glaube mir wurde er hier im Board sogar mal empfohlen. Find aber nicht mehr, was ich bestellt hatte und wo.
Jedenfalls habe ich mir nun den [Anzeige] bestellt. Der wurde mir empfohlen. Von einer internen PCIe-Karte wurde mir abgeraten, da die Lanes vom Mainboard wohl "knapp" werden, da ich "viele" M2.SSDs verbaut habe.
Frohe Weihnachten, auch wenn ein bisschen verspätet.
Ich habe nun meinen PC in den neuen Tower gebaut und alles berücksichtigt, was hier so gesagt wurde. Habe gestern dann über eine Stunde Avatar gespielt und es läuft nun. Temperaturen sind normal, XMP habe ich nun auch an ohne Bluescreens zu bekommen und joa. Scheint wohl nun alles
zu laufen. Nochmals danke!
Habe aber nochmal 2 Fragen... noob_at_pc du sagtest, dass ich die Pumpe am Mainboard an den Stromanschluss für die Pumpe anschließen soll(te). Das ging nicht. Grafikkarte ist im weg und das Kabel ist zu kurz. Habe mir nun eine Verlängerung bestellt.
Jetzt nochmal für das Verständnis... in Post #33 seh ich nun, dass ich theoretisch für die Pumpe 2 Anschlussmöglichkeiten habe, oder? Ist es dann egal wo ich die Pumpe dran stecke? Und wo stecke ich den Lüfter, der am Kühlkörper der AiO montiert is rein? Ist das dann egal, oder muss der auch an so einen Pumpensteckplatz?
Zudem wollte ich mir eine PCIe USB Karte kaufen, da ich ein paar USB-Anschlüsse brauche und mir die externen Dinger aufn S*ck gehen. Dauernd wird ein Gerät mal nicht erkannt, oder macht sonstige Probleme...habe schon ka...3 oder 4 verschiedene gehabt und dauernd war plötzlich wieder was.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, was als PCIe Karte gut ist? Also ne bestimmte Marke oder sowas? Keine Ahnung worauf man bei sowas achten muss, da ich sowas noch nie kaufte/brauchte.
Lg
Alles klar. Das werde ich mir mal anschauen. Danke
Werde, wie gesagt, am Wochenende nun alles in den neuen Tower bauen und auf die ganzen Infos hier achten. Vorallem auf die Lüfter vom Gehäuße und dem Pumpenstecker der WaKü. Wenn dann alles passt, dann muss ich auch an der CPU nichts rumbasteln. Hoffe ich.
Ich melde mich, sobald ich fertig bin und gebe dann bescheid.
Lg
Nur um das ausschließen zu können:
Einige Kühler haben im Auslieferungszustand eine Folie am Kühlblock für die CPU. Hast du eine beim Einbau der WaKü abgezogen oder drauf geachtet, dass da nichts drauf ist?
Kein Problem. - Ja, die Folie ist ab. Darauf achte ich immer, da es mir vor Jahren fast selbst mal passiert wäre.
te36 In Post #9 ist eine Box zum ausklappen. Da steht die Hardware drin. (allerdings noch mit altem Netzteil und altem RAM).
Wie bekomme ich die Leistungsaufnahme denn raus? Daher keine Ahnung, ob sie mit im Suchspiel steht.
Die Temperaturen sind ja nun ok, sobald das gehäuse offen ist. Also liegt es nahe, dass "nur" meine Lüfter falsch verbaut sind. Wenn alle Lüfter die Luft nur ins Gehäuse blasen, dann hab ich ja 0 Airflow und somit erhitzt sich alles. Könnte ja sein, dass somit das Problem ja dann behoben wäre.
Aber das sehe ich am Wochenende.
noob_at_pc Ach gute Idee. Das überprüfe ich auch dann beim Umbau. Weis gar net, ob da die Pumpe angeschlossen ist. Was kann/muss ich denn dann im BIOS konfigurieren? Hab ich vorher noch nie gemacht.
RextheC Ja, habe alles mit dem Tuch gereinigt und gewartet, bis alles verflogen war. Erst dann habe ich in ca. Erbsengröße die Paste draufgemacht. Das sollte ja nicht zu viel sein, oder?
Ja genau, das will ich auch meinen. Da stößt ja nichts an eine Grenze.
Jop, habe WIn 11 Pro x64. Allein schon wegen dem RAM. Bzw. gibts noch ein 32-Bit Win11? Sind die nicht alle nur noch in der 64-Bit Variante zu haben?
Koennte inzwischen ja 95C sein, nachdem die junction temperatur bei den neueren Intels ja von 90C auf 100C gegangen ist.
Womit ja wohl die Leistungsfaehigkeit der Kuehler auch ohne Mehrarbeit nach oben geht...
Auf was beziehst du das denn?
Lg
Habe nochmals ein Bild angehängt. Hatte ich das vergessen? Da sieht man so ziemlich alles, was bei mir so verbaut ist.
Sehe gerade, dass noob_at_pc schon geantwortet hat. Ja, das ist die WaKü.
PS: Habe in dem Profil schon Anpassungen gemacht. Da steht, dass ich schon den be quiet Tower, das neue PSU und neuen RAM verwende. Das ist aktuell noch nicht so. So wirds am Wochenende dann sein, nachdem ich den Umbau gemacht habe.
//edit: Habe jetzt mit offenem Gehäuse mal knapp ne Stunde Avatar gespielt. So lange hielt es noch nie. Habe nebenher die Temperaturen von CPU und GPU überwacht. Bilder hängen an.
CPU kam nie an die 100°C und GPU war bei maximal 85°C. Wie gesagt, mit offenem Gehäuse.
Moin,
ok, das mit den Lüftern hab ich nun verstanden. Wenn ich den PC in den neuen Tower baue, dann werde ich das beachten. Zur info, die drei Lüfter beim alten, also jetzigen Tower, die vorne sind, haben seitlich ein paar Schlitze. Ca. bis zur Hälfte hoch vom Gehäuse. Ob das ausreichend währe kann ich nicht sagen. Ist ja aber nun egal, da ich den neuen Tower dann nutzen werde.
Ich habe nun nochmal den CPU Stresstest über CPU-Z laufen lassen. Danach 2x den GPU Stresstest. War nun mit offenem Gehäuse. Bei der Grafikkarte wäre wohl alles ok, aber der CPU kratzt an der 100°C Marke. Das kann doch auch nicht sein, oder? Wie wenn die Pumpe die Wärme nicht schnell genug weg bekommen würde.
Ich muss aber nun dazu sagen, der GPU Test geht nur maximal eine Minute. Wenn ich Avatar spiele, dann startet der PC (mit geschlossenem Gehäuse) erst nach so 20 bis 25 Minuten aus.
noob_at_pc Wieso würdest du von dem GPU Stresstest abraten?
RextheC Das mit dem Feuerzeug ist ne gute Idee. Muss ich aufpassen, dass ich nix anbrenne
te36 Ja im Prinzip ists genau so aufgebaut, wie noob_at_pc es beschrieben hat.
Im allgemeinen nun gesagt reichen aber meine Lüfter im Gehäuse aus, oder? Ich muss sie nur richtig anbringen?
//edit: Diese [Anzeige] Wärmeleitpaste habe ich verwendet. Die brachte allerdings genauso viel wie die, die vorher drauf war. (Die, die bei der WaKü schon auf dem Kühlkörper war)
//edit2: Und das [Anzeige] habe ich damals auch gekauft. Hatte ich zwar vorher noch nie benutzt/gebraucht, aber ich dachte, dass es nix schaden kann, wenn ich so die alte WLP abputze. Aber keine Ahnung, ob das wichtig ist.
noob_at_pc Danke dir. Leider find ich bei der Software rein gar nix. Da kann man wohl nur die Farben usw. von den Produkten anpassen. Habe allerdings nun von meinem Mainboard in das Tool geschaut. Dort kann ich wohl die Lüfter vom Mainboard und von der GPU steuern. Wenn ich Profile anklicke, dann verändert sich das auch.
Habe mal noch dazu Screenshots angehängt.
Sollte man selbst an der Leistungskurve was ändern, oder reichen die Profile schon aus? Wobei ich bei der GPU nur Auto Mode oder Customized habe. Dennoch müsste ich es ja über diese Software dann regeln können, oder?
te36 Ja, sollte man meinen. Aber wenn ich die Hand hin hebe, dann bin ich mir dennoch als nicht sicher, ob er nun bläst, oder zieht. Daher finde ich die Info von noob_at_pc durchaus hilfreich.
Ok, das klingt natürlich auch logisch und ich meine auch, dass ich das auch mal gelesen habe, dass man darauf achten soll, dass man mehr Luft reinbläst, stats raus. Eben wegen dem Überdruck und Staub.
Habe meinen PC auch noch in nem anderen no-name Gehäuse... am Wochenende verbau ich das Zeug erst in den neuen Tower (be quiet! Pure Base 500DX) - Dann werde ich auf die ganzen Lüfter achten.
Wenn ich dann schon dabei bin...wie würdet ihr welche Lüfter dann anbringen?
Ahhh ok. Verstehe. Ist ja dann easy. Dann werde ich das mal die Tage angehen.
Und ja, im Windows habe ich das Energieprofil Höchstleistung an.
Welche Software wäre das dann für meine WaKü und für die GPU? Damit habe ich mich eigentlich auch noch nie auseinandergesetzt.
Hast du dazu noch einen Denkanstoß für mich?
ZitatKönnte mir auch vorstellen, das den SSDs dezent warm ums Herz wird so ohne Airflow und dadurch auch die Abstürze kommen! 2 der SSDs sitzen ja exakt unter der GPU, das ist natürlich optimal zum heizen
PC auf den Kopf Stellen, Lüfter von der Grafikkarte weg, Alufolie drauf und Spiegelei gemacht Aber sowas hab ich natürlich noch nieee gemacht
Haha stimmt. Da wirds den SSDs wohl echt auch n bissl warm. Aber das mit dem Ei ist ne gute Idee. Muss ich mal im Kopf behalten.
noob_at_pc Ok, werde ich die Tage machen, wahrscheinlich am Wochenende. Da habe ich Zeit dafür. Die kommenden 4 Tage werden geschäftlich hart und lang.
Kannst du mir sagen, woran du nun siehst, dass die Lüfter "falsch" eingebaut sind? Das war mir schon irgendwie immer ein Rätsel.
Danke Ja, wollte die WaKü auch eher wegen dem "Platz" haben. Der Noctua ist halt etwas arg klobig muss ich sagen. Aber war ein echt guter Lüfter. Und ja, das meine ich auch. Der sollte das locker packen, so wie die AiO. Die Lautstärke ist bei mir fast egal, da ich eh meistens ein Headset beim zocken
aufhabe.
Zur Info, habe aus einem anderen Forum noch ans Herz gelegt bekommen, dass ich mir dieses Netzteil holen sollte. Mein jetziges würde zwar knapp ausreichen, aber durch Spannungsspitzen könnte es trotzdem zu Problemen kommen. Außerdem hat meins nicht mehr die, ich sag mal, neusten Sicherheitsmechanismen. Also kurz und knapp...ich habe mir dieses bestellt und werde es auch einbauen. Egal, ob es nun vllt. auch unnötig wäre.
Ja zu dem Y-Kabel gebe ich dir recht. Fände es auch seltsam, wenn ich das getan hätte. Aber wenn am PC mal was nicht mehr geht, dann sucht man ja gleich nach allen möglichen Fehlerquellen. Falls doch ein Y-Kabel zum Einsatz gekommen wäre, hat sich das mit dem neuen NT dann ja eh erledigt.
Welche Software wäre das dann für meine WaKü und für die GPU? Damit habe ich mich eigentlich auch noch nie auseinandergesetzt.
te36 Haha, ja sorry Wie gesagt, war wahrscheinlich durch Copy & Paste. Aber passt der Text nun für alle so weit? Wie gesagt, bei mir sieht es normal aus.
Nein, CPU und GPU sind nicht übertaktet. Ich habe nur bei der AMD Software das Profil "Qualität" aktiviert. Version der AMD Adrenalin Edition ist 23.12.1.
Ja, ich kannte das aber auch so, dass wenn die Temperatur steigt, die Komponenten dann throtteln. Bis es eben echt zu heiß wird und dann schaltet sich alles ab, bevor irgendwas kaputtgeht.
//edit: Ach ja, hatte auch nun knapp 12h lang den Memtest86+ laufen lassen. Die RAM-Riegel haben nichts. 0 Fehler. Jedoch hat einer aus dem anderen Board gemeint, dass mein RAM nicht kompatibel mit meinem Board wäre. Schon gar nicht 4 Riegel. Meine G.Skill stehen beim Board nicht auf der Kompatibilitätsliste. Deshalb habe ich wohl auch die Probleme mit aktiviertem XMP und habe es deshalb aus und der RAM fährt nur mit 2,4Ghz. (Ist wohl der Standard Takt, wenn man im BIOS auf Auto stellt. Aber das kann ja nun auch nix mit den Temperaturen zu tun haben und ist wohl ein anderes "Problem".
//edit2: noob_at_pc Würde zum testen es reichen, wenn ich den Tower seitlich einfach auflasse? Dann spielt die Airflow in dem Moment ja keine Rolle mehr, oder? Würde das dann so lassen, bis ich am Wochenende zum Umbauen der Lüfter komme.
//edit3: Habe mal zur Info noch ein Bild angehängt. Da sieht man die CPU und GPU Temperaturen wenn ich am PC nichts mache. Da sehen sie allerdings normal aus, oder?
Alles anzeigenBitte nicht an der Schriffarbe rumbasteln hier, einfach den Text schreiben dann funktionert es am besten ...
Hardware passt soweit zusammen
Lüfter im Gehäuse verbaut?
Die Graka produziert nunmal eine Menge an Abwärme und die muss aus dem Gehäuse raus sonst heizt sich das Ding auf und schaltet irgendwann ab.
CPU 100°C ist auch nicht gerade Gesund, da braucht man keien AiO für, aber egal.
Klingt für mich in der Kombi einfach nach Überhitzung. Kannst ja mal ein Foto vom offnen PC Gehäuse machn und dann sieht man in welch RIchtung welcher Lüfter pustet ggf. ist hier was falschrum montiert.
Ich habe an der Schrift gar nix gemacht. Kommt vllt. durch copy & paste. Bei mir sah alles normal aus.
Zu den Lüftern habe ich Bilder angehängt.
Ja das mit der CPU fand ich schon echt merkwürdig. Ich hatte mir die AiO so oder kaufen wollen. Dachte auch damit hätte sich das Problem erledigt gehabt. Leider nein. Temp. bliebt fast gleich. Vorher hatte ich nen Noctua NH-D15S [Anzeige] verbaut. Als ich die neue CPU verbaute bestand dieses Problem schon. MIt der alten nicht. Dachte mir dann, joa, mach ich neue Wärmeleitpaste drauf und die AiO und das Thema ist gegessen...aber anscheinend ja nicht. Ist mir iwie unerklärlich.
Ich habe eigentlich auch bei dem Einbau der Lüfter drauf geachtet, damit sie richtig rum verbaut sind. Aber vllt. hab ich dabei ja einen Fehler gemacht. Wie kann ich das am besten überprüfen und wie rum sollte ich welchen Lüfter einbauen, damit die Airflow passt?
RextheC Danke, das ist auch meine Meinung. Nunja, mittlerweile. Aber kann es trotzdem sein, dass ich die Graka falsch mit Strom versorge? Stichwort Y-Kabel? Ich weis nun echt nicht genau, wie ich die 3 Stecker angeklemmt habe. Aber das hätte ja auch nichts mit der Temperatur von CPU/GPU zu tun.
Sehr merkwürdig.