Beiträge von D-Platoon

    Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

    Es scheint, dass EMM nicht damit klar kommt, dass kein Jahr gefunden wurde. Warum er das nicht findet - keine Ahnung.

    Eine Lösung war aber, dass ich eine Datei namens tvshow.nfo mit folgendem Inhalt angelegt hab:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <tvshow>
        <title>Vikings</title>
        <showtitle>Vikings</showtitle>
        <id>260449</id>
        <year>2013</year>
    </tvshow>

    Die ID und das Jahr hab ich von TheTVDB.com. Damit hat EMM die Serie direkt gefunden und konnte dann auch das Sarpen durchführen.

    Das funktioniert so zumindest als Workaround.

    Vielleicht kann ja nochmal jemand was zum eigentlichen Fehler sagen.

    Vielen Dank, hat geklappt
    War allerdings einiges an Arbeit, weil ich bei den Filmsets den Ordner für die Bilder noch nicht angelegt hatte. Jetzt hab ich einiges neu gescarpt und bin wieder auf Stand.
    Toll, dass es das Forum und Leute wie dich gibt, die solche Dinge weiterentwickeln

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich mein Kodi von Leia (18.9) auf Matrix (19.5) geupdatet. Jetzt fliegen mir aber einige Filmcovers Banner von Serien etc. um die Ohren. Genauer gesagt, werden sie nicht mehr angezeigt.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es da in der Zwischenzeit einige Änderungen bzgl. der Benennung der Dateien etc. gegeben hat.
    Ich war in der Vergangenheit irgendwie immer zu faul, EMM zu updaten, da es ja bisher funktioniert hat.
    Dem entsprechend ist der Schritt halt jetzt etwas arg größer.
    Die Frage ist nun, wie ich das hin bekomme, ohne jeden Film und jede Serie händisch neu scarpen zu müssen.
    Ich habe jetzt das Basic Tutorial von Dan Cooper mal überflogen, ebenso das Tutorial zur 1.4.8.0 Alpha. Bei letzterer bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das alles noch halbwegs passt, bei ersterer hab ich jetzt nichts gefunden, wie ich die alte Bibliothek übernehmen kann.


    Wie sollte also mein Vorgehen sein, dass ich mit möglichst wenig Aufwand alle Filme und Serien auf den aktuellen Stand bekomme?


    Viele Grüße,

    D-Platoon

    Also ich habs jetzt mal wie oben beschrieben versucht.
    Es scheint, dass ich nun die Bibliothek auf dem geupdateten Kodi drauf hab. Die ganzen "gesehen-Status" sind da.
    Allerdings fehlen jetzt bei den ganzen Serien die Banner und bei manchen Filmen (wenn ichs beim Überfliegen richtig gesehen habe, hauptsächlich bei Filmsets, aber nicht bei allen) die Poster.
    Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich noch den uralten Ember Media Manager 1.4.7.2 nutze. Vielleicht sollte ich da auch mal auf die Aktuelle 1.11.x aufrüsten.

    Ich werde jetzt morgen vermutlich mal das zweite Kodi-System auf Matrix hoch ziehen. Dann sehe ich ja, obs geklappt hat und er es sauber von der Datenbank zieht.

    Dann muss ich mich des EMM nochmal annehmen. Dafür mache ich dann aber vermutlich einen neuen Thread auf.

    In dem Fall hatte ich wohl Pech gehabt...
    Ich habe eben Kodi gestartet und erst nach dem dritten Neustart oder so bemerkt, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht vorhanden war.

    Hat jemand noch ne Idee, wie ich das händisch anstoßen könnte?

    Edit:
    Ich habe gerade mal nachgesehen: die MyVideos119 wurde erstellt. Scheint also, als ob Kodi da was gemacht hat. Nur leider wurde eben nix migriert.
    Ich werde es jetzt mal über den Export der Bibliothek vom alten System und Import im Neuen versuchen.
    Melde mich dann nochmal.

    Hallo zusammen,

    ich betreibe an zwei TVs Kodi (Libreelec). Damit ich immer schön weiß, welche Filme etc. ich schon gesehen habe, habe ich die Datenbank auf meine Synology NAS ausgelagert. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich letztens eins der beiden Systeme auf 19.5 geupdated und seither hat jenes System keine Verbindung mehr zur Datenbank auf der NAS. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sind an dieser stelle identisch.
    Sprich, Kodi findet die Filme, übernimmt aber nicht den "gesehen-Status" aus der Datenbank. Das alte System (Kodi 18.9) funktioniert noch tadellos.
    Woran kann das liegen?
    Braucht ihr Logs? Welche?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade mein Kodi auf die aktuelle Version von Libreelec (v18.6 Leia) hochgerüstet.
    Leider startet jetzt mein IPTV nicht mehr im Autostart.
    Ich hatte es bis v17.xx nach diesem Thread eingestellt. Hatte prima funktioniert. Leider finde ich die Einstellung nicht mehr. Gibts die tatsächlich nicht mehr oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    Viele Grüße

    Hallo Leute!

    Das Thema lag bei mir jetzt eine lange Zeit brach. Gestern Abend hat es mich aber doch mal wieder gefuxt und ich habe einige Dinge probiert und konnte zumindest einen Teilerfolg verbuchen:
    ich habe folgenden Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen und siehe da, das Problem mit dem Ruckeln während des Filmeschauens ist weg. Es lag also vermutlich daran, dass Kodi nicht genügend Videomaterial gepuffert hat.

    Code
    <network>
    	<buffermode>1</buffermode>
    	<cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    	<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>


    Das Thema, dass die Datenanken oft erst nach dem zweiten oder dritten Start gelesen werden muss ich nochmals anschauen. Aber immerhin wird mittlerweile die Musikbibliothek mit geladen. Insofern könnte im mit diesem Problem leben.

    Hallo zusammen,

    ich nutze openelec auf meinem Multimedia-PC mit eingebautem Bildschirm.
    Um Filme anzugucken ist dieser direkt mit dem TV verbunden. Um nur Musik zu hören, nervt es aber, ständig den TV einzuschalten. Dagegen möchte ich eigentlich nicht, dass beim Filmschauen der PC-Monitor mitläuft.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmausgabe per Taste(/-nkombination) zu wechseln?

    Viele Grüße,
    D-Platoon

    Hallo kitsab,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die vergangene Woche bin ich nicht dazu gekommen (schönes Wetter und so)...
    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen!

    zu 1.
    Ich habe wohl gedanklichKodi mit Openelec gleichgesetzt. Ist ja aber nicht so. Fakt ist, dass ich eine Openelec V5.0.8 Distribution (generic build) am laufen hab.
    Was aber da genau hinter steckt weiß ich nicht. Soviel ich weiß eine Linux-Variante!?

    zu 2.
    Das mit dem Netzwerktraffic kann ich mir nicht vorstellen. Die beiden sind wirklich über Gigabit verbunden. Ich brauche um einen 9GB große Datei vom Notebook aufs NAS zu übertragen ca 120s - macht rund 75MB/s. Per USB 2.0 ist ja nur der USB-Stick von dem Kodi/Openelec bootet an den HTPC eingesteckt. Die 75MB/s schaffe ich übrigens auch, wenn er gerade die Datenbank durchsucht.
    Ich habe mir jetzt aber mal für n paar €uro noch ne kleine 8GB SSD Festplatte besorgt. Die dürfte die nächsten Tage eintrudeln. Dann werd ichs damit mal versuchen.
    Zum Thema CPU und Speicherauslastung: Ich hab mal das Debugging eingeschaltet: Da wird dann oben links folgendes angezeigt:
    Mit Suchlauf:
    Mem: 3741280/4043240KB FPS: im "Home" 50, wenn ich z.B. in der Seriendatenbank bin, nur noch ~35. Beim Bildwechsel kanns mal sein, dass er noch weiter einbricht.
    Die CPU-Auslastung liegt auf beiden Cores meist unter 10%, die CPU-Kodi (was auch immer das ist) bei 15-17%
    Ohne Suchlauf bzw. bei der Wiedergabe muss ich morgen nochmal nachsehen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo kitsab!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu 1.:
    Ja genau, ich boote Kodi direkt vom USB-Stick. Dürfte ja ne Linux-Distribution sein.
    Wo finde ich das Startup Script?

    Zu 2.:
    Nein, ich hänge komplett im Gigabit-Netz. Die Syno schafft bei großen Dateien 70-90 MByte/s, also am Datendurchsatz kanns eigentlich nicht liegen.
    Auch das NAS selbst scheint nicht überfordert zu sein. Hab mal zwei Screenshots von der Auslastung während der Suche und während der Suche + Film schauen. Interessant ist, dass der Datendurchsatz nur dann hoch geht, wenn gerade zwischengespeichert wird (also der Film gerade anhält). Das sieht also danach aus, als ob Kodi nur in der Zeit nachlädt, in der der Film gestoppt ist (während der Suche). Wenn er nicht sucht, läufts ja dann flüssig.
    Ich fange mit dem Filmgucken meist direkt nach dem Hochlauf an. Die Suche braucht aber verdammt lange, seit es auf der DB ist. 10-15min schätze ich. Ich suche aber nur nach lokalen NFO's (nutze Ember zum scarpen).
    Keine Ahnung, ob mein USB-Stick n Swap-Speicher hat. Ist n 32Gb Lexar USB 3.0 (hängt aber nur an einer 2.0 Schnittstelle). Wie kann ich das herausfinden?

    Zu 3.:
    Ich meine schon die Datenbank. Die Daten selbst sind ja im Datenmodus erreichbar.
    Nur bekomme ich, wenn ich auf den Reiter Musik gehe unten nur die Optionen "Dateien" und "Addons" (im Confluence-Skin). Also genau so, als wenn ich noch keine Quelle eingefügt hätte, was ich aber definitiv getan hab.
    Die Freigaben habe ich auch auf SMB-Basis.

    Noch als zusätzliche Info:
    Ich komme zur Zeit gar nicht auf den Webserver (ja ist aktiviert) und auch der Zugriff auf die Systemordner per \\172.168.1.20 ist nicht wirklich stabil (geht lange, bricht hin und wieder ab ect.)
    Das ist jetzt zwar gerade nicht mein Hauptproblem, aber vielleicht hilft das weiter.

    Grüße,
    D-Platoon

    P.S.: Mir fällt gerade auf (er sucht noch nach neuen Inhalten, und das schon bestimmt seit 25min (ein neuer Film + 2 oder 3 neue Episoden)), dass der Prozess "mysqld" auf der Syon ständig zwischen "Läuft" und "Schläft" hin und her springt.
    P.P.S.: Danke für den Guide - muss ich mir mal noch reinziehen! Schau mir aber auch gerade noch das Youtubevideo von Froetzgloe zu dem Thema an. Vielleicht bringt mich das ja auch weiter

    Update: Punkt 3 hat sich erledigt - ich war nur zu blöd, um "In Datenbank aufnehmen" anzuklicken.... :wacko:

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab mir auch schon viele Infos und Hilfen besorgt, aber jetzt habe ich dann doch ein Problem, das ich so nicht gelöst bekomme.
    Erstmal ein paar Infos:
    Mein Kodi läuft auf einem PC, aber direkt auf XBMC und wird von einem USB-Stick gestartet.
    Da ich hin und wieder das "System" neu aufgesetzt hab, ging mir dabei auch immer die Datenbank verloren. Damit ja dann auch, das "Film gesehen-Flag". Das ging mir auf die Nerven, deshalb hab ich am Wochenende die Datenbank von
    lokal auf die MariaDB meiner Synology DS214 NAS umgelegt (ein zweites Kodi-System soll auch noch folgen (RasPi2)). Die Anleitung zum Einrichten habe ich hier gefunden: http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/
    Nach ein paar Anläufen funktioniert das nun auch. Ich musste noch eine Portweiterleitung auf der FritzBox einrichten.

    Aber jetzt kommen die Probleme, die ich mit der lokalen DB noch nicht hatte:
    1.) Seither ist es so, dass die DB erst nach einem zweiten Starten von Kodi erkannt wird. Sprich die Reiter "Filme" und "Serien" fehlen beim ersten Mal. Wenn ich über den Reiter "Videos" nach den Dateien suche, findet er sie in den entsprechenden Ordnern auf dem NAS. Ergo findet er eben "nur" die DB (noch) nicht. Den Punkt "Warten bis das Netzwerk bereit ist" habe ich aktiviert und die Zeit auf 20s eingestellt.

    2.) Des Weiteren sucht er dann, denn er die DB gefunden hat nach "neuen Inhalten". Wenn ich dann gleich einen Film anschauen will, ruckelt er und es erscheint immer die Meldung dass er Zwischenspeichert. Nach einer Weile läuft es dann flüssig (ich vermute, er ist dann fertig mit der Suche nach neuen Inhalten).

    3.) Die Musikbibliothek wird nicht mehr gefunden. Ich kann zwar die entsprechende Quelle angeben, aber er sucht diese partout nicht ab.

    Hardware:
    NAS: Synology DS214 (CPU: Marvell Armada XP 1,07GHz, 512Mb RAM)
    HTPC: Medion Akoya, (Intel Core 2 duo, 3Gb RAM)
    Verbunden per Gigabit LAN.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zu erwähnen wäre auch, dass das System vor der Umlegung der Datenbank ohne diese Probleme lief.

    Grüße,
    Thomas