@Nepomuk: Ich weiß, dass napp-it "nur" eine Weboberfläche mit Tools für ein einfacheres Arbeiten ist. Grob vereinfacht gesagt! Und es setzt letzten Endes auf OmniOS! OmniOS hat seit einer Weile KVM und die Branded Zones, portiert von SmartOS. Auf SmartOS ist das ja auch stabil, aber das gilt nicht unbedingt für den Port bei OmniOS! Und unter stabil verstehe ich, dass es auf einer Stable als final deklariert ist, nicht auf den Bloodys!
Zum ESXi: Ich selbst brauche keine RAMdisk, aber der ESXi Server lädt sich selbst beim Booten jedesmal in eine solche und arbeitet von dort. Er arbeitet nicht von Platte oder einem USB-Stick! Der Inhalt für die RAMdisk liegt auf dem Boot-Medium, welches mit VMFS formatiert ist. VMFS hat keinerlei Selbstschutz für die darauf abgelegten Daten, wenn da ein Bit einen schlechten Tag hat, wird was kaputtes in die RAMdisk geladen. Und dieses dann defekte System arbeitet u.a. mit der Storage-VM. Eine Chain of Trust sieht für mich anders aus!
Aber ansonsten hast du Recht, es wird eine Einzelplatz-Angelegenheit sein. Und da brauche ich keine RAMdisk!
Mir bleibt aktuell sowieso erstmal nur die Warterei, bis ich die neue USV und das Silence Rack habe. Vorher ist alles nur graue Theorie!