Hat sich dank dem offiziellen Kodi Support Chat aufgeklärt...
Damit Rigelian Kodi findet/steuern kann, muss die Passwort Authentifizierung unter Controls->Web Server deaktiviert sein.
Nochmal Danke an alle!
Hat sich dank dem offiziellen Kodi Support Chat aufgeklärt...
Damit Rigelian Kodi findet/steuern kann, muss die Passwort Authentifizierung unter Controls->Web Server deaktiviert sein.
Nochmal Danke an alle!
Danke für die Antworten!
Den alten Thread hatte ich gefunden, DaVu hatte dort ja bestätigt dass das MPD client add-on mit Kodi 18 funktioniert, aber mit 19 nicht.
Gekauft habe ich noch nichts, bin auch nicht festgelegt auf irgendwas, aber habe mich jetzt ein paar Jahre mit der "Kodi Music Remote Pro" rumgeschlagen und bin nun auf der Suche nach Alternativen... eigentlich bin ich kein Fan von Abo Modellen wie bei Roon u.ä. ...
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Rigelian aus?
Versuche vergeblich mein Kodi zu verbinden...
Muss hierfür ein MPD Client Add-On installiert sein? Und gibt es dieses mittlerweile auch für 19.3 Matrix? (Konnte bisher nur die Version für Leia finden https://kodi.tv/addons/leia/script.mpdc , https://kodi.wiki/view/Add-on:MPD_Client )
Für jeden Tip schonmal vielen Dank!
Vielleicht kennt ja jemand was ich suche:
ein Addon was mir mindestens erlaubt Kalender in Kodi darzustellen und Termine zu lesen, idealerweise natürlich mit Zusatzfunktionen wie Termine erstellen/bearbeiten, Konten, Erinnerungen etc... aber wie gesagt, das reine Anzeigen eines Kalenders wäre schonmal schön! Hierbei wäre es egal ob Googlekalender, .ics oder sonstwas übliches...
Also, gibt es aktuell ein funktionierendes Kalender Addon?
Wie es scheint habe ich mich getäuscht. Mittlerweile habe ich mein Problem gelöst und hier beschrieben wie:
Verschachteln von Smart Playlists am Beispiel Hörbücher (Skin: Maximinimalism)
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht genau, ob das für alle schon ein alter Hut ist, aber da ich durch Google auf keine vollständige Anleitung gestossen bin, versuche ich mich jetzt selbst daran, mit der Bitte konstruktive Kritik zu äußern und/oder Fehler zu verbessern!
Bei mir ging es um folgendes Problem, was aber vermutlich auf andere Situationen übertragbar ist:
Ich hatte angefangen meine Hörbücher in die Musikdatenbank zu importieren und eine Smart Playlist zu erstellen, welche mir nur die Hörbücher anzeigt. Irgendwann kamen dann die Hörbücher der Serie "Die drei ???" dazu, und da das sehr viele sind, wurde die Albenansicht der Smart Playlist sehr unübersichtlich.
Nun hätte ich gerne die Episoden dieser Hörspiel Serie in einem Unterordner angezeigt, der selbst dann wieder als einzelnes Album in der Playlist angezeigt wird. Es geht also um das Verschachteln von Smart Playlists. Dann hätte ich das ganze natürlich noch gerne über Shortcuts erreichbar, hierzu gibt es unter anderem im Skin Maximinimalism die Möglichkeit "Menü Abkürzungen" zu verwenden.
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich gemacht, hier nun der Weg zur Lösung:
(Screenshots zeigen den Skin Maximinimalism, das meiste sollte aber in Confluence identisch sein.)
Schritt 1: "Unterordner" / "Sub-Playlists"
Zuerst die Playlists erstellen, welche nur die Sammlungen enthalten die als 1 Eintrag zusammengefasst werden sollen.
Hierzu unter "Musik -> Wiedergabelisten -> Neue intelligente Wiedergabeliste".
In meinem Fall habe ich die gewünschten Alben die zusammengefasst werden sollten (also die verschiedenen Episoden der drei ???) über eine Regel "Interpret ist..." ausgewählt, es sollte generell jedoch möglich sein, jede beliebige Regel zu nutzen. Wichtig für die von mir gewünschte Darstellung war als Typ "Alben" zu wählen.
Die "Sub-Playlist", welche im Ordner "./userdata/playlists/music/" gespeichert ist, sieht folgendermaßen aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<smartplaylist type="albums">
<name>Die drei ???</name>
<match>all</match>
<rule field="artist" operator="is">
<value>Die drei ???</value>
</rule>
</smartplaylist>
Um dieser Playlist, welche ja als "Album" in der Top-Playlist dargestellt werden soll, ein cover und thumbnail zuzuweisen, fügt man entsprechende Bilder im gleichen Ordner ein. Beide müssen den gleichen Dateinamen wie die Playlist besitzen, wobei Cover die Endung .jpg und Thumb die Endung .tbn haben sollte. In meinem Fall habe ich nach dem ersten Schritt also folgende Dateien unter "/userdata/playlists/music/":
Schritt 2: "Top-Playlist"
Als nächstes werden die so zusammengefassten Alben sowie die einzelnen Alben in einer gemeinsamen Playlist integriert. (nicht kombiniert!)
Hierzu habe ich in meinem Fall zunächst die einzelnen Hörbücher mittels der Regel "Genre beinhaltet Audiobook / Hörbuch / Hörspiel" hinzugefügt. Die in Schritt 1 erstellten Smart Playlists kann man nun über folgende Regel hinzufügen: "Virtueller Ordner ist <Name der Smart Playlist>". (Über den "Durchsuchen" Button kann man sich die vorhandenen virtuellen Ordner anzeigen lassen und auswählen)
Die "Top-Playlist" sieht dann folgendermaßen aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<smartplaylist type="albums">
<name>Hörbücher</name>
<match>one</match>
<rule field="virtualfolder" operator="is">
<value>Die drei ???</value>
</rule>
<rule field="genre" operator="contains">
<value>Audiobook</value>
<value>Hoerbuch</value>
<value>Hoerspiel</value>
<value>Hörbuch</value>
<value>Hörbuch & Gesprochene Inhalte</value>
<value>Hörspiel</value>
</rule>
</smartplaylist>
Alles anzeigen
Auch der Top-Playlist habe ich wie in Schritt 1 einen Thumb und Cover zugewiesen.
Schritt 3: Verlinken
Um nun möglich einfach und schnell auf die Liste zugreifen zu können, kann man sie einerseits unter Favoriten hinzufügen. ( http://kodi.wiki/view/Favourites)
Im Skin Maximinimalism, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit der sogenannten "Menü Abkürzungen". Eine solche Abkürzung fügt man hinzu, in dem man das "versteckte" Optionen Menü am linken Bildschirmrand durch (evtl. mehrmaliges) drücken der "linken Pfeil-/Cursortaste" einblenden lässt.
In diesem Menü wählt man nun "Menü Abkürzungen" und dann "Music Playlist hinzufügen" und wählt die Top-Playlist (hier: Hörbücher) aus.
Das Resultat sieht dann folgendermaßen aus, zunächst am linken Menürand zwischen "Wiedergabelisten" und "Alle Addons" der Eintrag "Hörbücher" (Menü Abkürzung).
Wählt man diesen aus, gelangt man in die Alben Ansicht der Top Playlist. Hier werden die einzelnen Alben sowie die Playlists (hier: Die drei ???) als jeweils ein Album angezeigt.
Wählt man nun eine "Sub-Playlist" aus (hier: Die drei ???), gelangt man zu folgender Ansicht:
Das ist genau, wie ich mir das ganze vorgestellt hatte. Ich hoffe diese Anleitung kann vielleicht doch dem ein oder andern wenn auch nur als Inspiration dienen, und ich würde mich wirklich freuen, wenn sie durch konstruktive Kritik und vielleicht auch andere Beispiele erweitert/verbessert würde.
Ja, das ist leider nicht mein Problem, trotzdem vielen Dank!
Ich würde es gerne schaffen, dass die Episoden die als einzelne Alben gescraped werden, als ein Set in der Alben Ansicht dargestellt werden.
Die Datenbank Alben Ansicht sollte dann ungefähr so aussehen:
Back in Black, AC/DC
The Darkside of the Moon, Pink Floyd
Die drei ??? -> Liste mit Episoden
Rumours, Fleetwood Mac
Thriller, Michael Jackson
White Album, The Beatles
Bei einem Musik-Album mit mehreren CDs habe ich nur geschafft, dass alle CDs als ein Album angezeigt werden und alles Songs direkt nacheinander gelistet werden. Das allerdings auch nur durch angleichen der MusicBrainz Release IDs. (Verstehe nich, wie die bei nem 4 CD Set unterschiedlich sein kann) und so ziemlich allem anderen...
EDIT:
Alternativ würde ich auch mein Ziel / gewünschte Darstellung erreichen, wenn Playlists verschachtelbar wären in der Art:
Topplaylist (Kriterien_top: Playlist ist "Smart Playlist 1"; Playlist ist "Smart Playlist 2" ; Genre enthält Hörspiel ; Interpret beinhaltet nicht "Stephen King" ; Interpret beinhaltet nicht "Die Drei ???")
|
+-+- Smart Playlist 1 (Kriterien1: Interpret ist "Stephen King")
| +--- Buch 1
| +--- Buch 2
| ...
|
+-+- Smart Playlist 2 (Kriterien2: Interpret ist "Die drei ???")
| +--- Episode 1: ...
| +--- Episode 2: ...
| +--- Episode 3:....
...
Soweit ich weiß, sind Playlists aber nicht in der Art verschachtelbar oder täusche ich mich?
Hab ein ähnliches Problem, für das diese Lösung aber nicht greift:
Ich würde gerne Musik Sets erstellen, die auch noch im Album View einer Smart Playlist funktionieren.
Also mehrere Alben in einem Set zusammenfassen, was in der Album Ansicht als ein einzelnes Album angezeigt wird, aber beim öffnen alle Alben des Sets anzeigt.
(Ein konkretes Beispiel:
Ich habe Hörbücher in einer Smart Playlist mit Album Ansicht mit Genre als Auswahlkriterium.
Nun hätte ich gerne alle Hörbücher der drei ??? unter einer "Kachel" / Album, im Idealfall mit den Alben der Episoden im "Unterordner" oder wenigstens als eine lange Tracklist.)
Diese Threads / Lösungsansätze habe ich auch schon ausprobiert:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=201643
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=198670&page=1
Wenn jemand einen Tip hätte, würde ich mich freuen!
Hallo,
kurze Fehlerbeschreibung:
TVHeadend findet die durch den tv_grab_file grabber bereitgestellten Channels, unter Configuration>Channels/EPG>Channels kann ich auch jedem Channel die jeweils passende EPG Grab Source auswählen, im EPG werden jedoch keine Daten angezeigt, da keine weiteren Infos zu <programme> aus der xmltv Datei gelesen werden.
Log:
2015-09-06 22:42:55.071 /usr/bin/tv_grab_file: grab /usr/bin/tv_grab_file
2015-09-06 22:42:55.082 spawn: Executing "/usr/bin/tv_grab_file"
2015-09-06 22:42:55.672 /usr/bin/tv_grab_file: grab took 0 seconds
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: parse took 0 seconds
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: channels tot= 136 new= 0 mod= 0
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: brands tot= 0 new= 0 mod= 0
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: seasons tot= 0 new= 0 mod= 0
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: episodes tot= 0 new= 0 mod= 0
2015-09-06 22:42:55.887 /usr/bin/tv_grab_file: broadcasts tot= 0 new= 0 mod= 0
Das ganze ist reproduzierbar, habe es mehrmals nach kompletter Neuinstallation von Ubuntu 14.04.3 (plus xmltv) versucht. (TVHeadend Version 4.0.5)
Habe auch schon ausgiebig Google gefragt, dieses Problem scheint auch bei anderen aufzutreten, allerdings funktionieren deren "Lösungen" bei mir nicht.
Threads mit gleichem Problem:
Die xmltv Datei erzeuge ich mit mc2xml und enthält auch die korrekten Infos. tv_grab_file wurde entsprechend angepasst und bei abrufen aus dem Terminal, gibt er mir die entsprechenden Daten auch aus. Wenn ich die Daten der xmltv.xml über
sudo /usr/bin/tv_grab_file | sudo socat - UNIX-CONNECT://home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock
direkt an den xmltv Socket schicke, bekomme ich das gleiche Log als Ergebnis.
Für jeden Hinweis, wie ich weiter vorgehen könnte bei der Fehlersuche, würde ich mich freuen!
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim importieren, das ich mir so als Linux und Kodi Neuling nicht erklären kann.
Das scrapen/importieren dauert ewig bis es dann irgendwann mit der Fehlermeldung:
"Error: Could not create artwork file. "
abbricht. Nachdem ich eine Weile auf meinem alten System (Ubuntu) gescheitert bin, habe ich nun auf eine neue Festplatte Kodibuntu installiert. Praktisch nichts installiert außer Retroarch und LIbretro* und danach eben RCB... aber immer noch das gleiche Problem.
Das starten der ROMs funktioniert übrigens einwandfrei und auch ziemlich schnell, nur irgendwas scheint beim scrapen schiefzulaufen... (Obwohl zumindest Box Art, bei manchen ROMs auch Description etc. runtergeladen werden...)
Für jeden Tip vielen Dank!
P.S. Die kiste hängt über nen Gigabit Switch an nem Speedport W 724 V
P.S.S. Das [definition='1','0']log[/definition] dazu unter: http://xbmclogs.com/pms7jwkje