Es gibt DVDs mit Aspect Ratio: 4:3 - 1.33:1, welche aber auf 16:9 gezoomt (cropped) werden. Beispiel ist z.B. "Within Temptation" "Mother Earth Tour". Die DVD ist lt. DVD-Patcher 720*576 Aspect Ratio 4:3 - ist aber eigentlich für 16:9 Wiedergabe gedacht bzw. 16:9 aufgezeichnet, aber in 4:3 auf die DVD gebracht. Früher haben die DVD-Player (hardware) das Format erkannt und automat. aufgezoomt auf den (Röhren)TV bzw. gab es an den TVs ne Zoom-Taste. Heute haben viele Flats keine solche mehr (mein Samsung z.B. nicht, hat zwar zig Formate nur genau diese Zoom (crop) Funktion nimmer und auch die Blu-Ray Player können damit nur noch marginal umgehen...
Schaut man sich diese DVD z.B. am Flat mit 1080p an, dann sieht man ein mittiges Bild mit schwarzen Balken drumherum. Ein Zoom normal schneidet nur links und rechts die Ränder ab, ein crop beschneidet alles so, dass das Bild komplett ohne Balken oben / unten / links / rechts zu sehen ist.
Die Zoom-Funktion von Kodi scheint also dem Crop gleichzukommen, allerdings wird das Bild offenbar nicht ordentlich skaliert und zudem nicht ordendlich deinterlaced.
Beiträge von Sven2015
-
-
Habe hier ein paar DVDs als ISOs rumliegen (1:1 Direktcopy meiner DVDs), die ja bekanntermaßen im Normalfall PAL interlaced sind. Nun versuche ich das Ganze mittels Kodi 15 auf Full-HD aufzuzoomen, bekomme aber extrem schlechte Ergebnisse beim Zoom.
Nutze einen Himedia Q10-Quad, wobei der interne Player hier bessere Ergebnisse liefert als der Player von Kodi selbst.
Beim Zoomen (crop) von 4:3 Material auf 16:9 merkt man ganz deutlich, wie sehr der Scaler hier versagt und wie sehr das Deinterlacing offenbar nicht funktioniert. Ich habe hier zum Teil extremes tearing bzw. extreme Kammartefakte (ganz egal, wie das Deinterlacing eingestellt ist bzw. welche Methode ich nutze). Auch die Umstellung am TV wahlweise progressive oder interlaced bzw. Full HD / PAL (DVD) bringt hier kein Erfolg. Am alten Popcorn Hour hatte ich diese Probleme nicht, so dass man den TV ausschliessen kann. Der interne Himedia Player spielt die DVDs auch ohne Probs ab (nur halt ohne Zoom) so dass man von ausgehen kann, dass der scaler und der deinterlacer von Kodi nicht ordentlich funktioniert.Frage: Kann man diese intern anpassen? Ich las was von libstagefright / mediacodec als scaler. Bzw. wie muss ich den HQ-Scaler verstehen... aktivieren für Skalierungen größer als x%. Worauf beziehen sich diese % wenn ich z.B. von 4:3 auf 16:9 aufzoome? Oder hat der damit nix zu tun?
Danke schonmal für eine Antwort.
-
Hi
Das Problem bei dieser Art ist, dass er generell ALLE 4:3 Videos dann z.B. aufzoomt. Bei bestimmten Videoformaten, die eigentlich auf 16:9 gezoomt werden müssen, klappt das dann zwar, bei reinen 4:3 Formaten - die eben auch 4:3 dargestellt werden müssen, wird das Format dann aufgebläht und die Ränder u.U. abgeschnitten.
Das ist eben genau die Crux, die bei fix eingestellten Optionen auftritt. Im Grunde genommen brauche ich sowas wie eine autom. (crop)-Erkennung oder aber dass Kodi für jedes Video z.B. die Settings abspeichert (als xml z.B.) und dann eben bei Videostart genau diese Settings abruft. Dürfte IMHO simpel zu realisieren sein.Obige Einstellung klappt eben nicht wenn es ein Formatmix gibt in einem Ordner z.B. Habe als Beispiel Music-Clips, die zum Teil reines 4:3 sind, dann angepasste 4:3 Videos auf das heutige 16:9 Format, dann 1:1 kopierte DVD-ISOs, die als 4:3 abgespeichert sind, aber auf 16:9 gezoomt werden müssen.
-
Huhu
Bin neu hier und habe seit gestern Kodi 15 auf eine Android Box installiert (Himedia Q10).
Habe einige alte Sachen, wie DVD-ISOs und sep. Videos, die 4:3 sind aber gezoomt werden müssen.
Nun habe ich zwar die Zoom-Funktion, welche ich nun auf meine (Hardware)Fernbedienung als sep. Taste abgelegt habe.
Kodi scheint sich zwar die Ratio zu merken, wenn ich zwischen den Videos skippe (innerhalb einer Session), speichert die Infos aber offenbar pro Video nicht ab und bei einem Neuaufruf von Kodi sind diese Infos weg.
Daher meine Frage konkret dazu: Gibt es eine Funktion bei Kodi, bei dem die Videoeinstellungen (Ratio, De-Interlacing etc. pp.) pro Video abgespeichert werden oder geht das nur generell für alle Videos bzw. für das aktuelle, was gerade wiedergegeben wird?Danke schonmal für eine Antwort.
(bin Kodi / XMBC-Neuling)