danke . ich vergesse immer dieses wiki …sorry. Aber im Grunde ist es auch schön einen Tipp und eine Erklärung von erfahrenen User direkt zu bekommen.
Beiträge von gordian
-
-
Ich persönlich gehe immer über den Video-Button im Home-Menu und lande dann in der von dir genannten Übersicht.
Diese kannst du relativ einfach mit Customnodes ändern.
Dazu gibt es mittlerweile sogar ein Addon.Habe im vorliegenden Fall Kodi14 am laufen.
@don ich verstehe nicht wie das Vorgehen ist. ---> Wie ändert man Custom Nodes? welches Addon dazu meinst Du? Konkret wie mach ich eine Abteilung "Doku"?
-
Ich habe XBMC und neu Kodi seit einigen Jahren, und trotzdem habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden: Es geht um die Kodi Bibliothek. Bei mir gibt es eine Abteilung TV-Serien und eine Abteilung Filme (Movies). Alle meine Videos, die auf einem NAS sind werden innerhalb dieser beiden Abteilungen gelistet. Bis jetzt habe ich damit gelebt, aber schon immer wollte ich andere Abteilungen haben, doch ich verstehe nicht wie man das macht bzw. ob man das überhaupt machen kann.
Ich habe zum Beispiel viele Dokus, die möchte ich weder im Film Bereich noch im TV-Serienbereich haben, sondern am liebsten in einem Dokubereich. Wie erstell ich z.B. einen Dokubereich mit eigenem Doku Doku DB Scanner? …so dass der Doku Bereich als zusätzliche Abteilung in der Kodi Menü Liste erscheint wie Videos, TV-Serien und Film
Des weiteren habe ich auf meinem NAS Filme in HDTV und andere Filme in SD in getrennten Verzeichnissen abgelegt… Ich hätte gerne diese Videos in dem Menüpunkt "Filme" betrennt als SD oder als HDTV gelistet. - Geht das überhaupt. Der Hintergrund ist, dass ich technisch hochwertige Movies NICHT gerne gemischt mit SD Lo-Quality Movies möchte.
Danke für Eure konkreten Tipps.
-
danke für den Tipp… aber bei mir scheint es diesen Punkt in Einstellungen nicht zu geben. Ich habe Kodi 14.2, da geh ich auf Video / Einstellungen und in keinem der Unterpunkte hat es ein "Datenbank bereinigen"
-
ich klinke mich hier mal ein… ich hab meine Quellen alle entfernt und trotzdem sind da immer noch Filme in meiner Movie Sektion gelistet!?
Wie kann ich die Datenbank komplett löschen und mit neue Quellen und neuem Scannen anfangen. Sorry für die simple Frage, aber ich komme nicht dahinter. Und bevor ich ein neues Kodi aufsetze möchte ich lieber fragen.
-
Ich hatte ähnliche Probleme mit UPnP. Kodi listet perfekt alle Filme welche im UPnP Verzeichnis liegen, aber ich fand nirgends eine Möglichkeit diesen Filmen ne Eigenschaft zu zu ordnen (set content). Auf die entsprechende Frage ist ja in diesem Thread keine aufklärende Antwort erfolgt. ...Dass "set content" mit SMB geht, das weiss ich auch, da ich Kodi (bzw. XBMC)seit vielen Jahren so aufgesetzt habe. Aber SMB ist nicht dasselbe wie UPnP.
-
oops … ich hab kein Linux System am Laufen und werd auch keins haben . Ich arbeite seit Jahren mit Mac und Windows.
Deshalb nochmals meine Frage: Wo befindet sich die Filmdatenbank physikalisch? ….ich nehme an auf der Micro SD Card …und deshalb die zweite Frage: wie komm ich an die Datenbank auf der Micro SD ran …und zwar mit einem MAc oder mit einem WIN PC?
-
wenn ich in Windows auf meiner SD- Card nachschaue dann hat es dort keinen Ordner. Es hat bloss folgende Dateien:
imx6dl….dtb / imx6q….dtb / KERNEL / SPL / SYSTEM / u-bboot.img etc.…wo soll ich suchen? Der von Dir angegebene Pfad kann ich nicht sehen.
-
Heute hat sich mein Kodi auf Cubox verabschiedet. Es startete nicht mehr. Hab mir rasch eine neue Micro- SD aufgesetzt und nun läufts wieder, aber natürlich ist meine Filme Datenbank weg.
Nu erhoff ich mir, dass auf der alten, defekten SD Card, wo Kodi 14.x drauf ist, die Filmlisten / Filmdatenbank irgendwo zu finden sind… nur wie komm ich dran. Die einzige Datei welche gross ist und meinen 500 Movies entsprechen könnte heisst Kernel. Wer kann mir da helfen. Würde gerne darauf verzichten alle meine Filme und Serien nochmals neu einlesen zu müssen.
-
alternative zum Apple TV2 war für mich "cuboxtv - quad". Läuft besser als Apple TV2 und hat viel mehr Features.
-
wie schon berichtet bin ich mit dem CuBoxTV (Openelec Kodi 14.2)sehr zufrieden. Das System startet schnell, es lässt sich problemlos über LG oder Samsung HDMI CEC steuern, ich habe kein Ruckeln, streame meine Filme über Netzwerk ab einem NAS und auch meine Apps (DMAX, Apple Trailer usw.) laufen.
Was ich jetzt noch suche ist eine Mini Wireless Tastatur/Mouse/Pad. Hab mir mal das folgende Teil von Pearl gekauft, aber da tut rein gar nichts. …unbrauchbar mit CuBox. (mit Win und Mac etc. läufts)
http://www.pearl.de/a-PX4867-1112.shtml
Was meinen die Cracks dazu? Welche Empfehlung gebt Ihr mir? -
Openelec 14.2 helix ...und ja CuBox hat einen IR Empfänger.
-
SO das Problem habe ich gelöst! - Es lag natürlich nicht an den Filmbezeichnungen. Ich habe das ganze Setup gelöscht, SD-Card neu formattiert und das CuBoxTV System von einem anderen Openelec Download neu aufgesetzt ...und siehe da jetzt funktioniert alles wie gewohnt ...und natürlich auch mit meinen Dateibenennungen. Es lag also an irgend etwas anderem, im Hardware- oder im Speicherbereich oder das Image was ich verwendet habe war faul usw. Danke für Eure Inputs. Gruss Gordian
-
Mein aktuelles Problem hat nichts mit der Benennung der Videos zu tun. Ich hab das mal spasseshalber bei ein paar Dateien in den verschiedensten Varianten getestet... da passiert aktuell gar nichts. (weil ich keine Verbindung zu den ImDB oder MovieDB haben kann)
Meine Filme wurden über Jahre immer gefunden, ohne Probleme. Die falsch Geschriebenen habe ich entsprechend umbenennt oder manuell gesucht, indem ich den Titel angepasst habe. IMDB oder The Movie Database zeigte mir dazu die Auswahl der Möglichkeiten woraus ich das Korrekte wählen konnte.
Übrigens:
Man kann wenn jemand Lust hat den Filmen auf dem Massenspeicher Fantasienamen geben, z.B. blabla15 oder xyztralala.mpg oder was auch immer. Natürlich finded dann XBMC/Kodi nicht automatisch den zugehörigen Meta-Inhalt bei den Datenbanken, ...ABER man kan es manuell tun und die korrekten Metainfos und Fanart, Poster, etc finden zuordnen. Das bedeutet auf der Festplatte hat es völlig krumme eigenweillige Dateibezeichnungen, die aber trotzdem von der Datenbank aber durch manuelles Eingreifen sauber gefunden werden. Ich sag nicht dass man es so tun muss, aber würde gehen.Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht manuell und auch nicht automatisch suchen kann. XBMC/Kodi findet keine Infos bzw. hat irgendwie keinen Kontakt zu ImDB oder MovieDB
-
DIe Benennung meiner Filme oder Ordner ist sicher in Ordnung, denn das ganze hat ja mal perfekt jahrelang funktioniert. Erst seit einiger Zeit habe ich die oben beschriebenen Probleme. Zum Sicher sein habe ich mir als Alterative das CuBox-TV mit Kodi gekauft und siehe da, die Probleme beginnen auch damit. Ich bin langsam echt am Anschlag und frag mich zunehmend ob das was mit dem Netzwerk oder dem Router oder so was in der Richtung zu tun haben könnte. Weiss momentan nicht mehr weiter, weil einfach gar nichts mehr richtig funktioniert
-
danke @pacoma - welche ordner meinst du? ...die Ordner wo meine videofilme drin sind?
Hier eine typische Benennung der Medien :Ice.Age.4.german.720p.x264.mkv oder Hangover.3.German.720p.x264.mkv oder einfacher jack.reacher.720p.mkv
-
hat keiner eine Idee? - Das Problem hat sich bei mir verdichtet. Auch auf meinem seit Jahren problemlos laufenden ATV2 XBMC habe ich ähnliche Probleme. Ich kann nicht mehr auf The Movie DB oder IMDB zugreifen um poster und fanart zu holen. Hab noch nicht herausgefunden warum einige meiner Filme den autmatischen Scan erfolgreich machen und andere nicht (obwohl die Nomenklatur OK ist). Wenn ich manuell versuche die Grafiken zu laden, dann bricht der Verbindungsbalken immer bei 99% ab.
Bei Kodi steht dann immer die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden", obwohl die Netzwerkverbindung grundsätzlich ja steht und ich mit anderen Diensten ja ins Internet komme.
Als weitere Hinweis: Ich kann in Video Addons keine Programme runterladen und installieren. Die Addons werden zwar angezeigt, aber sie installieren sich nicht. Der Download beginnt kommt aber nicht über 0% hinaus und bricht nach 2 sec ab.
ABER: Es gelang mir vor ein paar Tagen mal DMAX zu installieren und diese Videos kann ich immer ansehen. -
danke @skybird1980 - damit kann ich was anfangen.
==>> (hast Du in deinem Beitrag nicht die Namen verwechselt - dogson war der Engländer - ? und ich Gordian der fragende Anfänger)
-
danke @skybird1980 - und gleichzeitig sorry, dass ich hier nicht schon alles weiss und mich wage zu fragen. Dachte immer dafür sei ein Forum da.
Kurz zur Info: Ich habe Kodi auf CuBox neu und keine Erfahrung mit Linux o.ä. usw. Ich bin also noch einer der grundlegende Dinge nicht weiss. Wenn das hier ein Forum ist, in welchem man sich als Anfänger nicht betätigen soll, dann bitte sagt es mir, dann melde ich mich wieder ab.
Stand meines Wissen ist so, dass ich nicht weiss wie man Kodi App installiert. (Ich habe meine CuBox einfach mit dem Image von CuBoxTV bzw. Openelec (14.01 helix) installiert und das wars. Alles weitere macht mir Probleme, wenn's nicht läuft wie's soll, weil ich damit keine Erfahrung habe. Deshalb muss ich (noch) fragen.
Wäre nett wenn mir jemand der erfahrenen Cracks helfen würde.
-
danke @root2 - wie soll das genau gehen? Die Anleitung im Wiki sagt mir nichts, ausser dass ich eine Neuinstallation machen soll. Gibt es keinen Updatebereich für Kodi in Kodi?