Beiträge von Ironarrow

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein paar Probleme mit Kodi / LibreElec.

    Wir haben bei uns in der Küche einen Raspberry Pi2 im Einsatz gehabt, auf dem LibreElec (Version 9.2 mit Kodi 18.9) installiert war. So wollten wir in während des Kochens das TV-Signal oder auch Aufnahmen von unserem Enigma 2 Sat-Receiver (Gigablue Quad) streamen. Jedoch stockte zwischendurch immer wieder die Wiedergaben in einer Art und Weise, dass es keinen Spaß mehr machte, darüber TV zu schauen. Ich nahm an, dass der Raspberry Pi 2 nicht leistungsstark genug sei und habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB gekauft und diesen dann in Betrieb genommen (gleiche LibreElec-Version). Aber auch beim Pi 4 gab es das gleiche Problem.

    Die Netzwerkverbindung erfolgte testweise sowohl über WLAN als auch über Lan (welches per Powerline mit dem Receiver verbunden ist).

    Eine Wiedergabe auf unseren Android-Smartphones (mit der App "dream Player") ist kein Problem. Dieses funktioniert einwandfrei.

    Daraufhin habe ich mich eben hingesetzt und einen Intel NUC 6 mit Windows 10 und Kodi 19 ausgestattet. Dieser ist aktuell per WLAN verbunden und auch hier stockt die Wiedergabe immer wieder. Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich auf dem NUC nun neben Kodi auch noch den VLC-Player installiert. Über diesen habe ich nun den Video-Stream vom SAT-Receiver geöffnet und auch hier habe ich nicht einen einzigen Ruckler gehabt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann man evtl. die FFMPEG-Bibliothen vom VLC in Kodi verwenden?

    Gruß,

    Ironarrow

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Rasperry Pi 3 (Libreelec 8.0.2) in Verbindung mit meinem Sat-Receiver. Via Vu+ Plugin bin ich mit meinem GIGABLUE-Receiver (Enigma2) verbunden. MPEG2-Codec ist gekauft und korrekt installiert.

    Live-TV funktioniert prima. Sowohl Bild als auch Ton.

    Wiedergabe von Aufnahmen allerdings nicht. Das Bild ist korrekt, der Ton ist nur am "quitschen".

    Wenn ich mich von meinem PC via Webinterface auf den Receiver anmelde und eine Aufnahme via VLC-Player wiedergebe, funktioniert alles bestens.

    In der Konfiguration vom Pi habe ich im Bereich Wiedergabe folgende Einstellungen:

    OMXPlayer: deaktiviert
    MMAL: aktiviert

    Im Bereich Audio: PI:Analouge

    Hat jemand evtl. eine Idee, was das sein könnte?

    Falls noch weitere Informationen benötigt werden, sagt bitte Bescheid.

    Gruß,

    Rainer

    Guten Abend zusammen,

    ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe auf Youtube eine Tutorial-Reihe für XBMC gefunden, bei der sehr detailiert werklärt wird, wie man sich seine Video-/ Film-Bibliothek aufbaut und die Ansicht konfigurieren kann.

    Das sieht auch so alles wunderbar aus, das Problem ist nur, dass das Tutorial das ACE-Skin verwendet und dieses ist ja für die akt. Kodi-Version (17) nicht mehr verfügbar.

    Ich kann mich auch mit anderen Skins anfreunden, was ich jedoch gerne hätte, wäre die Visualisierung der Filme mit DVD bzw. BluRay-Hüllen. Das Filmcover habe ich für die Filme ... ich hätte allerdings noch gerne die blaue BluRay oder schwarze DVD-Umrandung.

    So wie hier zu sehen: http://photobucket.com/gallery/user/i…xNDA4NQ==/?ref=

    Welche Skins unterstützen diese Funktion und wie kann ich diese einschalten / aktivieren?

    Ich würde gerne eine "Wand" von Filmen haben. Also ohne Filminformationen etc, sondern nur die "DVD- oder BluRay-Hülle".

    Gruß,

    Ironarrow

    ich weiß nicht genau ob die Pulsaudio Erweiterung noch bei OpenELEC mit drin war oder erst in LibreELEC - dann sollte das gehen

    jein, Kodi sollte das nicht können (glaub ich jedenfalls) aber mpd (Music Player Daemon) sollte das können - gibts als addon

    VIelen Dank für die Infos. Ich habe auch LibreELEC laufen ... muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass es ein weiteres Projekt gibt ;)

    Den mpd werde ich dann mal ausprobieren.

    Dann werde ich mir jetzt erst einmal einen Pi 3 kaufen gehen. :)

    Ich habe mich mal eine Zeit lang gespielt mit den Bluetooth Lautsprecher und habe keinen wirklich zum laufen gebracht. Anscheinend gibt es da immer noch Probleme. Du kannst Verbindung aufbauen zwischen Rpi3 und dem Lautsprecher aber sobald du Musik machen möchtet wird die Verbindung wieder getrennt, Habe das mit verschiedenen OS versucht und überall das selbe. Kann sein das sie es jetzt schon hin bekommen haben, habe schon eine Zeit nicht mehr versucht.

    Danke für die Info. Dann werde ich dieses Thema erst einmal außen vor lassen.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein kleines Radio (Pi 2 und OpenELEC) gebaut und überlege den Pi 2 gegen den Pi 3 auszutauschen.

    Vorteil: Die USB Anschlüsse wären noch alle frei und Wifi und Bluetooth sind schon inklusive.

    Und bzgl. Bluetooth habe ich jetzt einige Fragen.

    1. Werden Bluetooth Lautsprecher unterstützt?

    2. Kann OpenELEC ähnlich wie ein Headset verwendet werden? Zum Abspielen von Liedern auf einem Handy und hören über die Lautsprecher, die am Pi angeschlossen sind?

    3. Kann via Bluetooth auf die Daten eines Android Handys zugegriffen werden? Falls ja, wo kann ich sie Dateien dann finden? Warum auch immer kann ich auf die Daten per USB Kabel nicht zugreifen.

    4. Falls Punkt 1 oder 2 funktioniert, kann ich dann Punkt 3 zeitgleich nutzen?

    Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Frage von oben beantworten.

    Gruß, Ironarrow

    Hallo aeppsi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da Repeater und Router nicht mit einander verbunden sind, kann ich ihnen keine unterschiedlichen SSIDs verpassen, da sie sonst nicht untereinander kommunizieren können (2,4 und 5 GHz haben schon unterschiedliche). Da in der Nähe vom Pi auch eine Mikrowelle steht, wollte ich die Verbindung zum WLAN eigentlich über 5 GHz laufen lassen. Unabhängig von der Mikrowelle habe ich die Abbrüche aber auch gehabt, wenn die Mikrowelle nur im "Standby" war.

    Das mit der Priorisierung werde ich noch einstellen. Ich habe inzwschen schon eine deutlice Verbesserung hin bekommen. Ich habe den Zugriff (LiveTV) auf meinen Sat-Receiver (Gigablue Quad - Zugriff via VU+ Plugin) erst einmal deaktiviert und das hat schon sehr viel gebracht. Ich werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und mir die Einstellungen dieses AddOns genauer ansehen.

    Unabhängig davon werde ich mir die akt. c't auch mal zu Gemüte führen.

    Gruß,

    Ironarrow

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem RPi2 und OpenELEC (6.0.3 bzw. Milhouse image)

    Ich habe die folgende Situation:
    Im Flur habe ich meine Fritzbox 7490 stethen, im Wohnzimmer einen AVM Repeater 1750E. Beider Geräte bieten das gleiche WLAN sowohl über 2,4 GHz als auch über 5 GHz an. Entfernung zwischen beiden Geräten ca. 7-8 Meter (jedoch durch 2 Wände hindurch).

    Mein Pi 2 habe ich in am Ende des Flures in der Küche, wo die Fritzbox ohne Wand "zu sehen" ist. Am Pi habe ich einen EDIMAX EW-7811UTC angeschlossen und sowohl das 2,4 GHz als auch das 5GHz WLAN konfiguriert. Wenn ich den Pi nun starte, wird die Verbindung auch zum WLAN aufgebaut und ich kann Internetradio hören, oder auch auf Aufnahmen von meinem Sat-Receiver (angeschlossen an den Repeater im Wohnzimmer) ansehen.

    Irgendwann (mal nach ca. 10 Minuten, manchmal auch erst nach 2 Stunden), bricht die WLAN-Verbindung vom Pi ab.

    Schaue ich in den Systeminformationen nach, wird keine IP-Adresse mehr angezeigt. Diese habe ich (zusätzlich) vorher schon fest vergeben gehabt Auch deaktivieren und aktivieren des WLANs vom Pi / in OpenELEC führt zu keinem erfolgreichen Verbindungsaufbau.

    Normalerweise ist es auch so, dass die Kodi sich mit dem Sat-Receiver synchronisiert (Aufnahmen, Timer, EPG-Daten etc.). Letztens habe ich dann festgestellt, dass als die Verbindung erneut verloren ging (ich vermute mal, dass sie zu der Freitzbox bestand), diese wieder aufgebaut wurde. Dann anscheinend aber mit dem Repeater, da nun die Timer, Aufnahmen etc. von dem Sat-Receiver synchronisiert wurden. Internetradio konnte ich aber dennoch nicht abspielen. Also war die Verbindung vom Repeater zur Fritzbox auch unterbrochen gewesen.

    Ich habe auch schon eine Anfrage an AVM geschickt, jedoch bisher noch keine Antwort bekommen. Kann ich mir irgendwo System-Log-Dateien in OpenELEC anschauen, aus denen hervorgeht, warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde und nicht wieder aufgebaut werden kann?

    Ich habe auch schon im OpenELEC-Forum die gleiche Frage gestellt, aber da antwortet mir bisher niemand. Ich bin gerade dabei mir OpenELEC selbst zu erstellen und andere Treiber für den WLAN-Stick auszuprobieren. Weiß aber nicht, ob das etwas bringt.

    Gruß,

    Ironarrow

    Hallo zusammen,

    vorab: Ich finde Eure AddOns super.

    Ich habe beim ServusTV-Addon eine Frage:

    Ich kann die Option "Live Stream" auswählen, allerdings wird mir dann kein Stream angezeigt. Ist das bekannt? Mache ich etwas falsch?

    Ich habe einen Pi2 mit dem aktuellen Raspberry Pi 2 Release.

    Gruß,

    Ironarrow.

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade die aktuelle OpenELEC-Version für mein Raspberry Pi2 zu compilieren. Nehem ich die aktuelle Version aus GIT, dann lässt sie sich ohne Probleme compilieren. Also sollten die Systemvoraussetzungen (Lubuntu) alle gegeben sein.

    Ich habe mich nun im Internet auf die Suche nach existierenden Patches gemacht, die die Unterstützung von egalax-Touchscreens (das 7 Zoll Display von Pollin) mit einbinden. Die aktuellen Anpassungen von dem CarPC-Projekt passen nicht, daher habe ich andere genutzt, die ich gefunden habe.

    Mit diesen konnte ich damals eine Openelec Version 4 erzeugen inkl. Touchscreen support. Jetzt wollte ich meine OpenELEC-Version aktualisieren und mir eine neue Version compilieren. Die Patches von damals passten nicht mehr und konnten auf den Quellcode nicht mehr angewendet werden. Ich habe dann den Quellcode von früher mit heute verglichen und konnte schon mal selbst einige Anpassungen durchführen. Daruafhin wurden die Patches zwar durchgeführt, aber der Quellcode ließ sich nicht compilieren. Ich habe dann bei Kodi geschaut, was sich im Quellcode von Version 14 zu 15 geändert hat und habe so einige Meldungen ausbauen können. Ob diese Änderungen jedoch funktionieren kann ich noch nicht testen, da ich noch ein paar Fehler habe, von dienen ich nicht weiß, wie ich sie beheben kann.

    Beim Erstellen erhalte ich jetzt noch folgende Fehlermeldungen:

    Meine aktuellen (angepassten) Patches habe ich dem Posting beigefügt. Evtl. kann mir jemand helfen und sagen, was ich noch ändern muss (oder vielleicht hat sogar jemand funktionierende Patches).

    Gruß,

    Rainer