Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein paar Probleme mit Kodi / LibreElec.
Wir haben bei uns in der Küche einen Raspberry Pi2 im Einsatz gehabt, auf dem LibreElec (Version 9.2 mit Kodi 18.9) installiert war. So wollten wir in während des Kochens das TV-Signal oder auch Aufnahmen von unserem Enigma 2 Sat-Receiver (Gigablue Quad) streamen. Jedoch stockte zwischendurch immer wieder die Wiedergaben in einer Art und Weise, dass es keinen Spaß mehr machte, darüber TV zu schauen. Ich nahm an, dass der Raspberry Pi 2 nicht leistungsstark genug sei und habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB gekauft und diesen dann in Betrieb genommen (gleiche LibreElec-Version). Aber auch beim Pi 4 gab es das gleiche Problem.
Die Netzwerkverbindung erfolgte testweise sowohl über WLAN als auch über Lan (welches per Powerline mit dem Receiver verbunden ist).
Eine Wiedergabe auf unseren Android-Smartphones (mit der App "dream Player") ist kein Problem. Dieses funktioniert einwandfrei.
Daraufhin habe ich mich eben hingesetzt und einen Intel NUC 6 mit Windows 10 und Kodi 19 ausgestattet. Dieser ist aktuell per WLAN verbunden und auch hier stockt die Wiedergabe immer wieder. Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich auf dem NUC nun neben Kodi auch noch den VLC-Player installiert. Über diesen habe ich nun den Video-Stream vom SAT-Receiver geöffnet und auch hier habe ich nicht einen einzigen Ruckler gehabt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann man evtl. die FFMPEG-Bibliothen vom VLC in Kodi verwenden?
Gruß,
Ironarrow