Naja bei den CPU Leistungen mittlerweile ... da ist Video Streaming nix mehr Zumal du innerhalb von deinem Netzwerk kein streaming betreibst ... sondern einfach nur eine Freigabe und die PCs greifen auf die Daten direkt zu. Da brauch es halt etwas Performance im SMB / NFS bereich, aber das haben die Dinger. Zumal die alle 2 Netzwerkanschlüsse haben die du bündeln kannst, also Top!
Klar, deine Gedanken sind da voll richtig! Es gibt halt immer viele Wege, die alle OK sind! Du kannst natürlich erstmal nur 2 Platten einbauen und bei Bedarf mehr hinzu fügen. Oder du tauscht die zu kleine gegen größere und sparst an den NAS Kosten und kannst dafür die "alten" Platten zur zusätzlichen Datensicherung nutzen! Also beides ist OK und richtig, musst dich nur entscheiden, was für dich das Beste wäre.
Die NAS mit "A" hinten dran haben einfach noch Audioausgänge zusätzlich. Wie ich aber sehe haben die ab und an bessere CPUs - das ist gut für dich wenn es um das Transcoding geht (Filme von Außerhalb anschauen)!
Also wäre ein 451A super, ruhig mit 4GB RAM. Ich täte beim 4 Bay bleiben ... das sollte reichen. Wie viel TB brauchst du denn aktuell?
Bzgl. Datensicherung der PCs. nunja ... der PC Muss ja irgendwie gesasgt bekammen was wohin gesichert werden soll, also muss ja irgendwas am PC das ganze entscheiden Und das ist ein Stück software! Und das brauchst du. Ein NAS stellt einfach nur Speicherplatz zur verfügung und auf den Dinger kann man mittlerweile auch diverse Software laufen lassen. Ob QNAP da was im Programm hat weiß ich nicht!
Naja eine 3 TB Sicherungsplatte kann halt maximal 3 TB sichern ... und auch nur 1x. D.H. wenn du irgendwann merkst mist, meine Daten sind ja kaputt und schaust auf deine Sicherungsplatte und darauf wurden sie auch schon defekt gesichert bringt dir die Platte nix Wenn du verstehst was ich meine - je mehr Datensicherung du hast, desto besser ist es wenn mal was kaputt ist. Und sowas passiert schneller als einem lieb ist! Ich habe derzeit 3 Sicherungsmedien auf die ich quartalsweise mal die allerwichtigsten Daten sichere und derzeit damit auf knapp 12 versch. Datenbestände zurückgreifen kann.
Achja: Falls dir mal ein 4 Bay NAS wirklich zu klein wird, kannst du bei QNAP auch Erweiterungen kaufen! Sei es reine Gehäuseerweiterungen die direkt ans NAS angeschlossen werden oder ein weiteres 2bay / 4BAy NAS uns das Ganze an das Hauptnas anschließen
warum ich Synology nicht erwähne? Nunja ich persönlich mag die Jungs einfach nicht und hab mich da etwas eingeschossen! Heißt aber nicht, dass Synology nicht gut ist! Die bauen ebenso super Geräte, defintiv, nur fehlt mir da auch die Erfahrung mit den Dingern mittlerweile um sagen zu können, was gut ist bei denen.
Bzgl. TV Signal Gedanken gemacht? Möchtest du später vlt mal dein TV signal auch über Netzwerk an die Clients geben? Das wäre auch recht wichtig ... Ich hoffe ich hab dir jetzt Geholfen und nicht für noch mehr Verzweiflung und Verwirrung gesorgt