Haha nein Komplett unabhängig voneinader. Küche ist klar und Ambilight halt fürs WohnzimmerTV.
Aber die Idee ist gut, merk ich mir.
Haha nein Komplett unabhängig voneinader. Küche ist klar und Ambilight halt fürs WohnzimmerTV.
Aber die Idee ist gut, merk ich mir.
Ich täte sagen: Ganz klar 1-Wire Sensoren! Zuverlässig und einfach von der Verkabelung her!
Ich täte überall dort Sensoren verlegen, wo potentiell Feuchtigkeit austreten kann, sprich: Wasserhähne und deren Anschlüsse an der Wand! Aber in der Wand geht natürlich auch.
https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Feuchtemessung
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=917723 -> am Anfang eine kleine Teileliste etc. aufgeführt.
wenns nach mir geht, würde die noch teurer werden ... aber das Budget sagt nööö
12k für eine Küche und 60€ für 5m RGB-Strip5V + Netzteil -> Ambilight ich kommeee
Ich arbeite mit statischer Adressvergabe durch den DHCP.
Das ist für mich der Fehler ...
Stabile 100mbit sollten auch hinreichen. Ich frage mich halt, was die Verbindung verliert. Ich hatte neulich einen Fehler in der Adressvergabe und zwei gleiche IP`s im Netz. Das war ein Spaß...
daher im Router immer die DHCP Vergabe auf 1 Tag stellen Router & Endgeräte sind einfach Dumm ...
Gerade wenn beides per LAN drann is, sollte das Netzwerk nicht bremsen. Der Router kann GBit auf allen Ports. Ggf. Router Config mal prüfen - evtl. gibt es dort irgendwo einen Grenn-Modus, dass er die LAN Ports auf 100mbit reduziert.
Ansonsten:
Auslesen kann man da alles, aber das ist mir ehrlich gesagt im FHEM einfach deutlich zu umständlich . Die gefühlte Tausende Werte, Attriebute, Gruppen etc PRO Heizventil sind einfach zu viel und zu unverständlich.
Ich würd ja allein mal testen das so ein zu stellen, dass ein Herizthermostat die Temp vorgibt aber ... selbst daran scheitere ich mittlerweile. Und die Energie & Zeit mich da komplett nochmal ein zu arbeiten hab ich aktuell garnicht. Daher hoff ich, dass es irgendwie eine Q&D Variante gibt ... selbst Umstieg auf ein anderes System wäre mir recht, soweit das mit vorhandenen Mitteln geht.
Achja: DIe Wasstemp für die Heizung ist auch recht ... unterschiedlich und das Haus absolut nicht gedämmt. Ebenso kommt viel Wärme vom Boden. Aber letztendlich muss ich sagen, mit den "normalen" manuellen Heizungsventilen musste man zwar manuell ständig nachregeln, hatte aber eine recht konstante bzw. nicht so arg schwankende Regelung. Irgendwie sind die Homematic Dinger zu grob bzw die Konfig zu grob.
Hier mal der [definition='1','0']log[/definition]:
HzSt = Heizungssteuerung, das Wandthermostat
HzL = Heizung Links, HzR ist rechts und HzH ist halt hinten / andere Seite vom Raum
Gute Frage, aber ich denke das könnte das Problem sein. Bis die Wärme in der Mitte ankommt ist die Heizung knall heiß, klar ...
Die sind alle in der gleichen Klima-Gruppe - das Wandthermostat gibt also die Temp vor ... ich wollte ja auch, dass ich dort schnell sagen kann ey ich hätte gern so und so viel Grad und die Heizungsdinger regeln halt passend. Anfangs hatten wir jedes für sich und das war auch suboptimal. Ich wüsst nur nicht, wie ich es besser / richtig machen könnte.
Morgen,
Hat jemand Zeit / Lust & Ahnung mir geschwind zu helfen? Habe aktuell FHEM im Einsatz mit 3 HomeMatic Ventilen und einem Wandthermostat.
Das ganze ist in einem langem Raum mit 3 Heizkörper, jeweils am Ende des langen Schläuche, angebracht. Das Wandthermostat recht mittig.
Problrm: die Temperatur im Raum schwankt ständig zwischen 20,4 und 21,8°C, was einfach unangenehm ist. Und mein Frauchen beschwert sich bereits massiv. Es ist einfach immer zu warm oder zu kalt.
wie kann ich das verbessern? Ich hab schon ein wenig gesucht & probiert, aber FHEM ist recht umständlich ... und da ich nächstes Jahr eh komplett Umsteige, reicht mir eine Quick und Dirty Variante.
Täte auch spontan auf openhab o.Ä. umsteigen, kein Problem! Hauptsache die Heizung funktioniert endlich gescheit. Bräuchte da nur etwas Unterstützung, Hausbau und Arbeit geben kaum noch Zeit für so was
Grüße
Aktuell ist das hier Glaskugel Raten ...
Kläre uns doch mal auf:
Wie ist welches Gerät mit was Verbunden?
PC - Kabel / Wifi?
Router? iwelche Switche oder APs?
Shield - Kabel oder Wifi?
Alle Geräte bekommen eine IP oder hast du irgendwas fest eingestellt?
Freigaben auf dem PC - wie eingerichtet? mit Passwort?
YT und Amazon VoD benötigen weniger Bandbreit, daher funzt das besser.
dann trag als Router IP die gleiche wie für das Gerät selber ein, aber ich vermute, dass er die Netzwerkkarte abschaltet
Schwierig, die meisten Geräte schalten ab, wenn kein Medium angeschlossen ist. Also kein WLAN Signlar oder LAN Kabel eingesteckt ist.
Testen:
Manuelle IP Festlegen wenn das ding LAN Anschluss hat. einfach eine IP wie z.B. 192.168.1.1 und dementsprechend bzgl. tvheadend alles auf die ip stellen.
Läuft richtig gut und schnell. Wie ist es denn mit dem Watch-Status. Bekommt man das einfach rein? Wäre unglaublich hilfreich, wenn man weiß, was man schon gesehen hat
EDIT: Seit heute sind die netten Häkchen da, warum auch immer ... funzt also super!
Könntest du evtl. mal testen, wie dieses Verhalten bei dir mit der letzten Milhouse #0912 aussieht (falls du Milhouse einsetzt...)?Kann das Verhalten bei mir nämlich seit ein paar Stunden und Build #0912 nicht mehr feststellen und bin vorsichtig optimistisch (obwohl ich nicht weiß, welcher PR da "schuld" dran sein soll).
Bei mir ist aktuell alles wieder top i.O.! Keine Fehler o.Ä. mehr. Die paar Sekunden Wartezeit beim Start kann ich aber bestätigen. Das ging bis vor kurzem deutlich besser.
EDIT: Gerade am Laptop mal am testen ... da läuft es traumhaft. Es ist sofort alles da ...
Ja logisch musst halt die Winkel etc. anpassen aber dachte das stellt kein Problem dar ...
Wenn der Controller ein paar Minuten nicht bedient wird schaltet er sich von alleine ab. Die Anleitung sagt übrigens zum abschalte: "alten Sie die Xbox Guide-Taste am Controller drei Sekunden lang gedrückt"
Hier eine "einfache" Anleitung bzgl. so einem Projekt. Das Ganze lässt sich ja 1 zu 1 auf dein Projekt Übersetzen. Solche Sägen kann man sich auch ausleihen. Es gibt auch Aufsätze für Stichsägen. Befestigt werden jeweils die Ablagebretter an der Wand.
https://freshideen.com/diy-do-it-your…-wabenform.html
Wenn dir das mit den Schrauben außen nicht gefällt, einfach kleine Löcher bohren und halt Dübel einsetzen