Beiträge von noob_at_pc

    Nachdem mich sämtliche Verwandten zum Thema WLAN Radio mit DAB gelöchert haben und ich feststellen durfte, dass es kein anständiges zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen eines selbst zu bauen.
    Das Ganze wird sich wohl etwas hin ziehen, aber die Planung ist nahezu abgeschlossen. Vor hat ja der Ein oder Andere eine Meinung, Tipps oder Hinweise zu dem Thema, dann immer her damit!

    Funktionen die gewünscht sind:

    • DAB+ Empfänger
    • Bluetooth
    • WLAN Radio mit DLNA Funktion (möglichst Squeezebox), Multiroom Fähigkeit/ Synchronisation
    • USB Schnittstelle - zum Handy laden und für USB Sticks (Auch hier die Frage, wie Umsetzbar bzgl. Der Ladefunktion?)
    • Steuerung lokal (Knöpfe u. Drehregler)
    • Akku
    • Ordentlicher Sound

    Das Gerät darf ruhig etwas größer werden. Derzeit habe ich ca 27cm x 19cm x 20cm geplant

    Lautsprecher Aufbau

    2x 8cm Breitband Lautsprecher nach oben ausgerichtet - Visaton B80 mit Diffusor Kegel
    1x Tieftöner nach unten gerichtet mit Bassreflex - hier bin ich mir unser bzgl der Größe. Reichen 9cm oder muss es ein 13er sein?

    Hier bräuchte ich Hilfe bzgl Verstärker / Frequenzweichen. Wenn ich z.B einen 3 Kanal Verstärker nehme, brauche ich dann noch eine Frequenzweiche? Stehe da irgendwie auf der Leitung ?(

    Hardware

    • Raspberry
    • Allo Boss DAC
    • 3" Display
    • RTL2832U für DAB+
    • Verstärker???
    • Akku???

    Software

    das wird der schwierige Part. Ich bin ein absoluter Squeezebox Liebhaber. Thema WLAN wäre damit perfekt abgedeckt, aber Bluetooth? Hier werde ich max2play mal ausprobieren.
    Kodi wäre auch durchaus vorstellbar, Aber Sinnvoll?
    Könnte mir auch durchaus vorstellen die Sachen getrennt zu Regeln. Kodi / Squeezeplayer für WLAN und DAB+ und ein Separates Bluetooth Modul das unabhängig läuft. Dann habe ich bloß leider keine Anzeige im Display wenn man das Blauzahn nutzt.


    Knöpfe

    Hier möchte ich

    • Lautstärke Regelung, Auswahl Drehknopf, Standby Schalter sowie Modi Taster
    • die Drehregler hätte ich gern in Form der neuen Klimaregler im Auto - Außenring wird gedreht, in der Mitte ein Display bzw. Taster
    • Taster für Funktionsumschaltung



    Soweit, so gut. Werde mich jetzt mal an eine erste Zeichnung wagen für den Innenaufbau.
    Haut einfach mal in die Tasten :thumbup:

    Bzgl. PCIe etc. ist es leider von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch noch innerhalb eines Herstellers immer unterschiedlich beschrieben.
    Du musst im BIOS die Einstellungen finden und so setzen, dass deine PCI-Netzwerkkarte im Standby immer mit Spannung versorgt wird und sie den Rechner starten darf.

    Einfach testen: PC Herunterfahren / ruhezustand und hinten schauen, ob die LEDs an der Netzwerkkarte noch leuchten. Müsste Orange leuchten da im WoL nur 10mBit "anliegen"

    Schaut doch ganz gut aus.
    Erst täte ich es intern mal testen! Wacht dein PC auf, wenn du ihn mit einem anderen Gerät in deinem Netzwerk ansprichst? Wenn ja -> Den externen Zugriff angehen.
    Der letzte Screenshot ist mir gerade ein Rätsel - wird der PortForward sein? Warum DNS als Dienst ausgewählt? Wofür überhaupt diese Regel?

    Du bräuchtest ein PortFoward für das WoL - was nicht unbedingt einfach wird. Viele günstige / einfache Router machen das nicht ordentlich. Und WoL nutzt nicht so wirklich Ports ... machen viele Hersteller unterschiedlich. Oft ist es Port 7 oder 9 UDP.

    Bild 1 - OK
    Bild 2 - OK
    Bild 3 - genau richtig - unter Gateway muss die Adresse deines Routers rein! Bitte aber unten auch DNS eintragen, auf dem nächsten Bild passt es ja wieder
    Bild 7 - IP1 ist deine öffentliche, extrene IP Adresse.

    Meine Empfehlung: Wenn es intern geht - probiere das externe Aufwecken erstmal OHNE DDNS Dienst, also auf deine öffentliche WAN Adresse. Wenn das geht machst du das Thema DDNS. Sonst gibt es immer so viele Baustellen an den was schief gehen kann.

    Auf dem ersten Blick sollte WoL laufen, vorausgesetzt du passt im letzten Bild den PortForward an.
    Ebenso muss im BIOS vom PC eingestellt sein, dass er über WoL aufwachen darf.

    Kann man sowas überhaupt noch kaufen? Ich dachte, dass mittlerweile alles außer LED vom Markt ist.

    Natürlich, vorallem dann, wenn das für Jemand ist, der dringend UV-A & UV-B benötigt - Vögel ;) sind etwas speziellere Leuchstoffröhren.
    Da ist die LED Technik noch nicht soweit bzw. nicht wirklich geeignet. Es gibt UV, diese sind aber zu genau. Wir benötigen ein recht breites Spektrum und die LEDs liefern ein kleines, genaues Spektrum. Das aber dafür volle Leistung.

    Loxone bietet in dem Bereich auch alles was du möchtest. Ob mit oder Ohne Kabel, koppelmöglichkeiten mit anderen Systemen gibt es auch ...

    Ansonsten bei Eigenbau Lösungen bzgl. Doppeltaster usw. auf EnOcean gehen oder bei ZWave mal nachsehen.