Beiträge von noob_at_pc

    NAS als Datengrab ist nicht verkehrt, ein Windows Server brauchst du auch nicht zwangsweise. Synology bietet auch gewisse Domänen Funktionalitäten - Benutzerverwaltung hat immer etwas tolles. Oder man nimmt sogar ein O365 mit AzureAD. Da muss man aber bzgl. Datenschutz schon einiges tun.

    VPN & TK Anlage - ganz ehrlich, weg mit der Fritze, wird das sauberste sein. Für ordentliches VPN mit Performance solltest dir eine anständige Firewall zulegen, die zusätzlich noch ein wenig das Sicherheitslevel heben könnte in der Firma.
    Für Telefon bräuchte man halt etwas, aber das sollte doch das geringste Problem sein denke ich.
    Also grundlegend spricht nichts gegen NAS als Datenablage, VPN und gut. Gerade für eine Fa täte ich auf fertige Hersteller mit entsprechendem Support setzen - Verfügbarkeit und Vertraulichkeit sind das wichtigste.


    und als gut gemeinter Tipp - Wenn du anfängst dort in der Firma etwas zu machen, nimmst du eine ganze Menge Verantwortung auf dich, auch rechtlich. Hier ist doch einiges zu beachten.


    PS: @noob_at_pc: Wie läufts den mit der Verkabelung beim Hausbau - schon durch?

    Vielen dank! Das Ding schaut interessant aus, suche derzeit auch so etwas noch.

    Neee, wir haben das EG in einer Woche fertig bekommen, aktuell dürfen wir wieder arbeiten und kommende Woche kommt Sanitär Firma die Wasser und Abwasser legt, danach machen wir das OG weiter. Geht halt nur langsam voran zu zweit, aber wird schon. Sobald ich Zeit finde schreib ich was in den Thread :) danke für die Nachfrage!

    Das von dir ausgesuchte Homematik Gerät ist schon die richtige Richtung. Der S50 ist auch nur einfaches Relais mit ein wenig Elektronik.
    Wir bekommen auch recht Dumme Rolladenmotoren, werden aber mittels passendem Relais schlau gemacht.
    Rolladen werde grundsätzlich angelernt, es gibt auch eine Not-Halt Funktion. Wenn eine Rollade unerwartet früh klemmt o.Ä. geht der Strom schlagartig hoch und somit wird gestoppt.

    Ich täte den Troll ersetzen. Aber auf jeden Fall zwecks Absicherung klären, welche Motoren verbaut sind. Dann einfach den elb jungs mal schreiben, die sagen dir genau welcher der HomematicGeräte der richtige ist

    Jo, es handelt sich um einen Fröling S1 Turbo mit einer S-3200 Steuerung, die einen COM-Port besitzt.
    An so etwas habe ich im Schritt 2 gedacht. Ich wollte das jetzt erstmal zum Laufen bekommen. Da war das mit dem RPi am einfachsten. Später soll die Software dann vom RPi auf meinem Hauptserver wandern. Es handelt sich übrigens um Open Source Software: https://github.com/horchi/linux-p4d

    Ich habe das ganze Thema jetzt auch schon 3 Jahre vor mir hergeschoben... ;)

    Cool, wir haben aktuell exakt das gleiche Modell. Du darfst gerne weiter darüber berichten! :) Habe ich auch schon ewig im Auge, aber nie angefangen

    Um auch im Thema zu bleiben, heute bestellt:
    Ein KW V3 inox Gewindefahrwerk fürs Autochen plus neue Bremsscheiben hinten und Beläge.
    Irgendwie muss man ja die Wirtschaft wieder ankurbeln!

    :thumbup: Will auch ! 8o für meinen gibt's "nur" ein V2 aber das wäre schon ein Träumchen, hoffentlich ist das Haus bald fertig, dass Geld fürs Auto da ist :thumbup: Kannst gerne mal ein Bildchen präsentieren wenn es eingebaut ist :)

    Moin Moin,
    Bei "Nutzt es bereits wer aktiv?", musste ich erstmal aufs Datum schauen, wie alt der Post ist. ;)

    glaube ich sofort, aber man liest und hört irgendwie nichts über das Thema, außer das es Platz spart und ewig dauert. Und genau das hat sich irgendwie nicht geändert. Wobei 40fps schon akzeptabler wären.
    Habe auf der Qualitätsstufe 22 mit Handbrake 4 Stunde für den ersten Hobbit Film benötigt, einfach viel zu lang...
    Das mit den Audio Profilen blicke ich auch noch nicht wirklich, muss ich mich nochmals einlesen.

    @monarc99das mit Intel QS versteh ich noch nicht ganz, hast du dazu mehr Infos? Mein Wissensstand war, Encoding über GPU ist schnell aber qualitativ schlecht, CPU ist top und Intel kann es dank QuickSync schneller und genauso gut?

    Guten Morgen :)
    Ich hoff es gibt noch keinen Thread hierfür - ich habe zumindest keinen gefunden - und der Bereich ist hier richitg.

    Es geht um das große Thema H.265 / HEVC encoding. Speziell nur um das Thema CPU encoding
    Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte hier ein paar Daten und Infos Sammeln für alle, die in das Thema einsteigen möchten und ihre Sammlung ggf. auch umstellen möchte auf H.265.

    Welche Tools / Software nutzt ihr, welche Einstellungen sind "wirklich Sinnvoll" für die möglichst originale / Beste Qualität? Auch gerne ein paar gesammelte Infos zum Thema Sound hierzu :)
    Ich habe mit einem I7 7700k ein wenig getestet und bin auf knapp 22FPS mit Hoher Qualität gekommen - dauert dementsprechend lange einen Film zu wandeln, mir persönlich zu lange und die CPU verbrät dabei ordentlich Strom. Wie ist der Stand heute? Nutzt es bereits wer aktiv?
    Mein persönliches ZIel / Wunsch ist es einen Serverli zusammen zu basteln, der das ganze auch übernimmt, nur will ich mit der CPU noch in einem Humane Bereich bleiben was Preis & Stromverbrauch angeht ...

    Software

    Der wohl bekannteste Wandler ist wohl Handbrake

    Handbrake unterstützt seit geraumer Zeit bereits H.265 und nutzt hierfür auch Intels Quick Sync, welche CPU dafür geeignet ist hat Edius übersichtlich dargestellt

    Puh, wow! SO viel Resonanz habe ich bei Weitem nicht erwartet :) Danke! Ich versuche auf alle Fragen, Hinweise und Tipps ein zu gehen und habe den ersten Post erweitert. Ich bin mit der Lesbarkeit / Übersichtlichkeit zwar nicht zufrieden, habe aber auch keine Idee wie ich das Besser umsetzen kann...

    Spoiler anzeigen

    Mahlzeit,
    Von Eichsfelder zu Eichsfelder (bin Leinefelder):

    Grüße nach da oben! das gibt's ja nicht :D So klein ist die Welt, bin ehemaliger Teistunger ;) Ich brauche hier unten dringend wieder Gehacktes :D das können und kennen die hier nicht ;) Wie heißt denn dein Laden / Geschäft? Vlt kennt man sich ja sogar! Gerne auch per PN wenn du magst :)

    Achso was ich bei uns auch installiert habe ist eine zentrale Sauganlage... also nix mehr Staubsauger hinterher ziehen. Anlage steht im Keller oder HWR und in jedem Raum hast du dann entsprechend Anschlüsse für den schlauch....

    TC

    Ja, habe ich bei einem Freund auch einmal gesehen, ist echt cool und haben wir auch überlegt. Aber irgendwie ist es Kabellos / Schlauchlos besser. Wir haben seit geraumer Zeit einen Bosch Akkusauger und sind mehr als Zufrieden. Sowohl Saugleistung als auch Dauer. Und dank 2 vorhandener Akkus geht da auch nie die Power aus. In der aktuellen Wohnung ist es mehr als ausreichend. Aber ja, so ein zentraler Sauger hat schon was, gefallen tut es. Gerade wenn man Umbaut und ein Kamin hat der nicht mehr genutzt wird sollte man darüber nachdenken!

    Habe nur noch eine Idee, die ich (noch) nicht gelesen habe: Starkstrom in die Garage, fürs e-Auto.

    ;) Siehe bearbeiten ersten Post :D

    *LOL* Ich bin mir sicher, in Deinem e-Plan fehlt ABSOLUT ÜBERHAUPT NICHTS. Als Kodinerd vergisst man vermutlich eher mal ein paar Fenster, oder ein Kinderzimmer, oder die Küche. Oder man entscheidet sich "spontan" noch für ein paar "kleinere" Upgrades, und kann die Klopapierrollenhalter erst zwei Jahre später einbauen... ;)

    Danke danke! :) na überhaupt nichts vergessen bezweifle ich ganz stark :) Kinderzimmer haben wir so sehr dran gedacht, das wir bis dato nie auf die Idee kamen, die bis her nicht notwendigen großen Kinderzimmer als Schlafzimmer zu nutzen und wollten uns in das schon kleinere geplante Schlafzimmer ein quatieren. Bis uns einer fragte: Habt ihr schon Kinder? Nö? Dann macht euch ein großes Schlafzimmer und ein separates Ankleidezimmer. Auf diese Idee kamen wir nicht :D

    Vielleicht hab ich es übersehen, aber wie sieht es mit NYM 5*1,5 für Lichtschalter aus?

    Falls da mal Lösungen wie bspw. Shelly's verbaut werden sollen fehlt bei einem 3*1,5 leider immer der Null (je nachdem ob ne Steckdose da ist oder nicht).

    Kommt alles im Bereich Smart Home :)

    In zusammenhang mit Smart Home und der Überwachung von Kosten wäre es noch zu überlegen Bus fähige Zähler zu verbauen (Meter-Bus) und dies für alle Median im Haus.
    Somit könnte man auch mal auswerten ob einem irgendwo was Kosten flöten gehen die man vermeiden kann.
    Wenn dies für euch ein Thema ist, dann unbedingt bei Bus fähigen Zählern bleiben und auf keinen Fall Impuls behaftete aufquatschen lassen.

    Ohja, finde ich auch sehr intessant und wichitg. Ist im aktuellen Budget ersteinmal nicht drin, aber so ausgelegt, dass wir es jederzeit pro Zimmer nachrüsten können :) Ist im ersten Post eingearbeitet.

    Sehr interessantes Projekt, und irgendwie interessant wo der Haas überall baut...
    Steht da in dem einen Foto nicht ein Anhänger von Wolf? Das ist doch auch ein Fertighausbauer?

    Viele meiner Punkte die ich jetzt ansprechen hätte wollen, wurden schon angesprochen u.A. eine ordentliche Stromleitung für eine Unterverteilung Nebengebäude (Garage, Schupfen & Co, mind. für 32A - und denk dran, dass da evtl. auch eine PV draufkommen könnte. Evtl. solltest du auch eine (Ab-)Wasserleitung einplanen/vorlegen. Waschbecken für die Werkstatt, Außenküche,...
    Ach ja, Wasser: Zisterne nicht vergessen!

    Nicht irritieren lassen, es standen bis gestern noch viele weiter Firmen da, Nachbar bekommt derzeit auch ein Fertighaus und da sind immer mal wieder die Autos durchgewürfelt und stehen bei uns.
    Zisterne ohja, wollen wünschen ja! Haben dazu noch so viele Ideen, Wünsche, aber das Budget :( Mal schauen, eins nach dem Anderen! Gerade was so Umweltthemen angeht bin ich regelrecht Feuer & Flamme, möchten in dem Bereich auf jeden Fall noch viel machen.

    Achso so als kleiner Nachbrenner... Wenn du RJ45 Doppekdosen verbaust, ich würde jeweils alle 8 adern auflegen, damit du wirklich alles auf jede dose Patchen kannst. Ich wollte erst nur 4 adern also 1 kabel für 2 dosen,

    Eine Dose auflegen bei Doppeldosen Ist bei mir unzulässig :D Ich hasse es wenn ich bei einem Kunden bin oder Bekannten, der Elektriker hat eine Doppeldose gelegt aber nur eine Leitung, so ein Schwachsinn! Und das von einem gelernten, ausgebildeten und bezahlten Elektriker :cursing: Na aber es gibt auch viele gute ;)

    Ich wünsche ganz viel Freude!

    Ich lese immer nur von 1.5². Ein Großteil der Steckdosen dürfte bei der klassischen 16A Belastung damit nicht hinkommen und 2.5² fällig werden. Aber das ist im Plan sicherlich aufgezeigt?!

    Dankeschön! Gerne dazu mehr Infos! Unsere Ansage war bis dato immer 1,5er ?( Vlt kannst du uns Erleuchtung bringen und ggf. sogar retten vor einem großen Fehler! Auch wenn wir jetzt schon 1km 1,5er haben ... Aber lieber nochmal kaufen als eine nicht funktionierende Elektrik.


    Was soll ich sagen, ein tolles Forum hier :thumbup:

    morgen geht's weiter, heute war nochmal anstrengend. Ein erstes und letztes Bier jetzt und dann gute Nacht. Hausbau, eig Urlaub aber dennoch 4h gearbeitet heute, Family Probleme und ja... der Tag hat zu wenig Stunden!

    Ja, also rechts vom Haus kommt Carport samt Geräteschuppen/Werkstatt. Hierhin wird eine Doppeldose Netzwerk gelegt, Starkstrom für einen eigenen Hauptsicherungskasten für eine Unterverteilung in den Garten. Auf Dauer wird auch ein eigener Miniserver für Loxone kommen für eine Unabhängige aber koppelbare SmartHome Anbindung der ggf zukünftigen Geräte in Schuppen, Grillhütte oder was sonst irgendwann vlt mal kommt.

    Es ist verdammt viel an das man denken sollte bei einem Neubau, aber es macht so viel Spaß! ich glaube ich muss den E-Plann mal zeigen, dann sieht man ein wenig die Ausmaße.