Beiträge von noob_at_pc

    Die Edge sind für den "professionellen" Einsatz gedacht, haben ein paar mehr Features und sind nicht über den Controller verwaltbar, sondern laufen alle standalone - also per WebGui des Switches selber oder über SSH konfigurierbar. Die mehr Features sind im Bereich der Konfig bzgl. Authentifizierung oder Anderes - braucht man im Home Bereich eher selten und im Pro bereich sind da auch einige Sachen die man .... selten benötigt. :)

    Spoiler anzeigen

    Muss sich immer alles rechnen / amortisieren? Manchmal reicht es doch einfach etwas gutes zu tun.

    Defntiv dafür, es gibt so viele Wege und Möglichkeiten mit wenig Aufwand Strom zu erzeugen auf gutem Wege, man sollte diese Wege auch nutzen.

    Jetzt ist rum, das 450 ist bestllt und Frauchen gefällt es sogar optisch besser X/
    Ja ich bin da auch gerade etwas Geschockt, dass da ja garnichts lieferbar ist und keiner mehr was auf Lager hat, geschweige denn vor Ort - MediaMarkt und Saturn hatten vor 2-3 Jahren noch haufenweise Modelle und nun? nüchts.

    Gerade fürs HomeOffice brauchen wir das jetzt ganz dringend und Blauzahn ist dann pflicht. Bin gespannt, eig wollte ich ein Yealink aber die jungs wollen iwie kein Blauzahn beim Mobilteil.

    Nachdem es kein Laden auf die Reihe bekommt, einen echten Lagerbestand zu melden - 130,-€ bei Völkner für ein Gigaset SL450A Go.

    Selbst Saturn ist zu bl** .... seit ner Woche versuch ich das irgenwo zu bekommen und jedes mal heißt es "entschuldigen Sie, wir haben ein Fehler im Lagersystem blah blubb" .... :cursing:

    @goscho wie ist denn die Kanalbreite bei dir eingestellt? Setze die mal höher. Vebinden sich die Geräte auch wirklich mit dem 5GHz Netz? Das sind die Punkte, an denen ich zuerst ansetzen würde.
    Ggf. Die Sendeleistung mal anpassen, mehr ist nicht immer besser. Die Kanäle fix einstellen bringt auf Dauer etwas Stabilität.

    Aktuelle Gerätetreiber sind auch empfehlenswert ;) Gerade dein HP muss gute Datenraten bringen. Mit nem AC Pro habe ich auch nahezu GBIT geschafft gehabt! Glaube um die 70 MB/s waren da drin.


    Die anderen Tests mache ich dann kommende Woche, inkl flexHD. Und iperf reiche ich dann genauso nach. Ich überlege jedes mal wie das Tool heißt, mir ist es einfach nicht eingefallen, sonst hätte ich es gleich genommen :D danke dafür

    Ich brauche definitiv mehr Hardware zum testen hier gruml

    Gibt immer eine Lösung! :D Problemungehung gibts nicht. klar per multicast wirds dooof aber was meinst mit Ethernet? Normalerweise kann man ja überall mindestens einen Namen angeben und mit nem richtigen Gateway und DNS läuft das soooo schön und keiner weiß von der Netztrennung :)

    aber egal, gehört hier weniger hin :D

    Ja klar, du kannst 50 SSIDs im gleichem Netz / VLAN haben. Einfach beim Erstellen eines weitere Wifis das richitge LAN auswählen.

    Mit passendem Gateway müsstest du deine Serverlis auch nicht in die VLANS aufnehmen - idealer Weise wären die sogar in ihrem eigenen...aber das ist glaube für Daheim Overkill :D

    Ja klar, 5GHz - 2,4GHz ist für mich tot - außer man hat Spezialfälle wo man keine Bandbreite benötigt, dafür aber Reichweite und einfachheit.
    2,4 ist in der Reichweite besser, 5 in der Durchdringung :D das macht das Ganze wieder ... speziell

    den Mesh für Freifunk hab ich auch schon nach gesucht, aber da scheint es wohl immer mal Probleme zu geben mit.

    Ich erstelle für 2,4 und 5 GHz immer eine eigene SSID. Nur die Geräte die unbedingt 2,4 benötigen bekommen das auch. Testen kann ich das Ganze damit auch mal, klar. Das wird aber kommende Woche erst werden. Bin ab morgen nur noch unterwegs bis Sonntag. Dann klemm ich auch den FlexHD nochmal an zum testen, wollte ich selbst immer mal wissen wie der sich im direkten Vergleich mit dem Nano hält :)

    Palim Palim - ein wenig Zeit konnte ich dazu nun finden, leider gerade nur den nanoHD und AC-Mesh zur Hand, den FlexHD kann ich noch bei Zeit nachreichen - Lite ist entsorgt beim Elektroschrott ...

    Getestet mit 2 Notebooks ( Intel AC WLAN mit 2 Antennen und Realtek AC WLAN mit 1 Atenne) sowie einem Galaxy Tab S4, sowie vorhandenem VDSL100. Außerdem befinden sich 3 weitere SmartPhones/Tablets im Wifi mit gewissem Grundrauschen - keine aktive Nutzung der Geräte während des Testes. Bitte beachten - bei den Notebooks habe ich eine Dateiübertragung vom Server durchgeführt, beim Tablet einen reinen Donwload aus dem Internet - daher unterschiedliche Maßeinheiten!

    NanoHD

    InHouse 3m vom AP Entfernt

    • NB mit Intel Wifi - 68MByte/s
    • NB mit Realtek Wifi - 62 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s
    • Synchronnutzung - Intel 46MByte/s, Realtek 22MByte/s

    InHouse 12m vom AP Entfernt

    • NB mit Realtek Wifi - 25 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s Download aus dem Internet

    16m Entfernung, AP im Haus, Tablet außer Haus

    • 82MBit/s Durchsatz noch vorhanden


    AC-Mesh

    InHouse 3m vom AP Entfernt

    • NB mit Intel Wifi - 57MByte/s
    • NB mit Realtek Wifi - 48 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s Download aus dem Internet
    • Synchronnutzung - Intel 32MByte/s, Realtek 13MByte/s

    InHouse 12m vom AP Entfernt

    • NB mit Realtek Wifi - schwankend 12-16 MByte/s
    • Tablet 100MBit/s

    16m Entfernung, AP im Haus, Tablet außer Haus

    • 44 MBit/s Durchsatz noch vorhanden

    Es stehen jeweils ein paar Bildschirme, Holztrennwand, Fenster und weiteres im Weg - also ganz normale reale Bedingungen behaupte ich mal frech.
    Aus Erfahung von älteren Projekten weiß ich, dass der Lite weniger Sendeleistung brachte als der AC-Mesh, kann aber wirklich nicht mehr sagen um wie viel.

    Spezielle Tests o.Ä. gewünscht?

    Alle 'Tests' sind absolut unprofessionell und Laienhaft durchgeführt, alle Werte ohne Gewähr und Garantie auf Richtigkeit oder Nachvollziehbarkeit

    @noob_at_pc Was waere denn das einfachste/wahrscheinlichste Szenario, wo man mit dem nanoHD mehr bekommen sollte als mit dem AC lite ? Hast Du da eigene Vergleichserfahrung ? Frage vor allem, weil ich ja (siehe oben) den einen AC lite habe der mich irgendwie nervt (PoE)). Hat aber auch das Problem, das ich den immer wieder mal rebooten muss, weil ein Client nach ein paar Tagen nicht mehr auf ihn kommt, nach AP reboot geht es aber wieder.

    einfachste Szenario? Die Nutzung von WLAN :D Weiß nicht, was du genau hören magst ;)
    Sobald ein paar mehr Geräte im Einsatz sind, spielt der nanoHD schon seinen Vorteil von mehr Antennen aus, wenn diese Geräte wie NoteBooks dann auch noch Mu-Mimo unterstützen wird es richitg gut! Und der Empfang ist tatsächlich deutlich besser.
    Alleine der AC-Pro ist schon deutlich besser, aber der nanoHD kann dann nochmal mehr. Alleine die Specs verraten es schon aber es ist in der Realität tatsächlich nachvollziehbar.
    An den AC-Mesh habe ich gar nicht gedacht, den kann man natürlich auch nehmen!

    Ich selbst verlasse mich da nicht nur auf die Specs, habe die genannten APs bereits aktiv im Einsatz :) Und der Lite ist echt ***. Nach knapp einem dreiviertel Jahr haben wir ihn jetzt standesgemäß gepfählt :)

    Morgähn [cof3]

    Irgendwie stelle ich mich gerade total blöd an.
    Ich habe: Unicable LNB, eine DD Cine s2 mit 2 Tuner, 1 Kabel von SAT Schüssel zum Server
    Ich möchte: TV :D

    Brauche ich jetzt nen Multischalter oder kann ich das nicht direkt anschließen? Oder wäre ein normaler LNB sogar besser? Habe hier iwo gelesen, dass der beim Unicable mehr Zeit fürs umschalten benötigt...

    Den LNB zu tauschen wäre das geringste Problem.
    Ich blicks bloß gerade gar nimmer wie das mit dem Unicable läuft :(

    schwupps sind gut 500€ puff weg [ak]

    Auto kaputt -> Kasten Bier
    Haufen Steckdosenblenden, noch fehlende Steckdoseneinsätze, 2 HutSchienen Steckdosen, 20KG Rollputz Knauf und so Sachen wie Waschmittel, Lappen, Brett als Serverschrankersatz, ... was man alles für nen ungeplanten Spontaneinzug braucht.
    Ach und ne flasche Whisky für meinen Paps der spontan 400km runtergefahren kommt mit Hänger zum Helfen [ay]