Ich mach die Klimaanlage an wenn es zu warm wird
*duck*
Aber dann um jeden % Effizienz beim Solar kämpfen
Ich mach die Klimaanlage an wenn es zu warm wird
*duck*
Aber dann um jeden % Effizienz beim Solar kämpfen
So mein aktueller Stand:
Wetterdienst Daten wie Wetter (Sonne, Bewölkt), UV Wert, Temperaturen draußen und im Zimmer & Helligkeitssensor im Zimmer (durch Bewegungsmelder realisiert). Dazu natürlich Uhrzeit sowie ob überhaupt jemand zu Hause ist. 'Demnächst' noch die eigene Außenwetterstation zum messen der realen Werte.
Weitere Zusätze sind z.B. der Fenstergriff, wird der auf AUF gesetzt fährt das Rollo ganz hoch, wird er auf KIPPEN gesetzt gehen die Rollos soweit hoch das Luft durch kann, aber direkte Sonneneinstrahlung immernoch vermindert wird.
Kleines Nice2have könnte später kommen mit der Wetterstation - Wenn Fenster ganz auf und Wetterstation meldet Sturm dann Rollo soweit runter, dass keine Schäden geschehen aber dennoch Luft durch geht so als Brainstorming
so gut läuft es bis dato nicht ...
Wenn hier wer Hilfe / Unterstützung gebrauchen kann, egal in welcher Form, bitte melden ...
Kleines "Update" da es ja Nachfragen gab zum Thema AP Durchsatzmessung etc. - ich komme leider aktuell nicht dazu, mir fehlt einfach die Zeit. Sobald ich wieder Luft hab setz ich mich dran, wird aber noch etwas dauern.
Danke, jetzt weiß ich gar nichts mehr
Aktuell vorhanden ist der hier:
https://www.voelkner.de/products/15112…ASABEgJpHPD_BwE
Als Dimmer könnte ein Phasenan- / Abschnittsdimmer zum Einsatz kommen:
https://shop.loxone.com/dede/nano-dimmer-air.html
Und nun? Ich nehm auch gern nen neuen und der kommt in den Technikraum ... sollte halt nur Anständig fürs Badezimmer sein, einfach leiser als jetzt, denn das geht garnicht.
Im OG hab ichrichtig gute, die sind wunderbar Leise aber für das Badezimmer im EG will ich einfach keine 600€ hinlegen. Bis ka 150,-€ spiel ich aber mit.
Ein simpler von Siku - der hat eig ein Feuchte Sensors, Nachlaufschaltung, nutze ich aber nicht. Einstellen kann man da leider nichts.
Muss defintiv für die Wand sein, mehr möglichkeiten gibt es in diesem 'riesigen' Raum nicht.
Fürn Technikraum brauch ich noch einen, dort geht theoretisch auch decke, aber Wand ist defintiv einfacher und die Lautstärke ist mir da eher egal.
Wobei ich da immer noch überlege, in wie weit man die ganze Abwärme nicht nutzen könnte ... gerade wenn der Serverschrank kommt und die ganze Hardware rein ... hm
Wenn eine Diode in den Kreis (Reihe) eingebaut wird hast du eine hässliche Gleichspannung, stell dir ne Sinuskurve ohne Nulldurchgang vor.
Genaugenommen sind die Wechselstrommotoren auch Drehstrommotoren, ohne ein Drehfeld kann es zu keiner Rotation kommen, um ein hässliches Drehfeld mit Wechselstrom zu erzeugen bedarf es eines Kondensatores, am Motor Klemmbrett ist U1 an L1, V1 an Kondensator, W1 an Neutralleiter, Der Kondensator ist in Reihe zu L1, U2 V2 und W2 sind gebrückt.
Phasen an, oder Abschnittsdimmer sollten aber funktionieren.
iwie hatte ich die Erklärung eben übersehen. Jetzt aber gefunden. Danke!
Morgen nochmal einlesen zum Thema Funktionsweise Wechselstrommotor.
Phasenabschnittsdimmer wird das mittel der Wahl
Manchmal steht man echt auf der Leitung, danke. Logisch, ja. Der Weg mit dem Dimmer gefällt mir am besten, kam ich nur nie drauf Eig simpel.
Mit der Diode sollte aber auch gehen - kann aber je nach Motor durchaus probleme machen was das Anlaufen angeht z.B. müsste man halt testen.
Der hat eh eine eigene Zuleitung und kann daher im Verteilschrank alles anklemmen, da ist noch etwas Platz der hat theoretisch eine eigene Ansteuerelektronik - die wird aber nicht genutzt. Der kann leider auch nur vollst oder gar nichts. Dann probier ich es mal mit nem Dimmer, danke!
Kannst Du den nicht einfach drosseln? Da das sicher ein 220V-Lüfter ist, sollte doch einfach eine Diode 1A und 300V Sperrspannung in Reihe zur Zuleitung reichen. Der Lüfter läuft dann nur mit 110V.
Wie, so einfach? Dann kann ich doch gleich nen Dimmer zum regeln zwischen schalten oder nicht?
Morgääähn
Nachdem ich mit dem Badezimmerlüfter aktuell unzufrieden bin, weil er ganz einfach deutlich zu Laut ist, suche ich eine Alternative. Für den Technikraum benötige ich auch noch einen Lüfter da sich hier doch schnell die Hitze staut.
Lüfter für Abluft ggf. auch optional zusätzlich Zuluft für Wanddurchführung. Können muss er nichts, kein Feuchtigkeitssensors kein Nachlaufrelais, nichts. Hauptsache er ist Leise. Durchmesser von 10cm bis 20cm alles machbar.
Hier sind sicher ein paar Leute die da etwas empfehlen können
Grüße
Hallo @noob_at_pc
vielen Dank für die Hilfe.
Die " " haben nichts gebracht. Aber der Tipp mit dem HTTP war es.
Kaum geändert läuft es jetzt butterweich!Hast du mir ggf. noch einen Link auf ein EPG, dass ich als URL (auf eine XML-Datei "xmltv") im "VCR IPTV Simple Client" integrieren kann? (Aber nur, falls du das aus dem Kopf weißt. Ich habe selbst noch kaum recherchiert.)
Schön das es funzt! Bzgl. EPG -> da würde ich mal nachschauen: IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG
ansonsten bin ich da wirklich überfragt, ich nutze lieber einen zentralen PVR Server der das alles automatisiert für alle Clients übernimmt
Ich habe keine Ahnung, aber da scheint der Fehler her zu kommen:
2021-06-30 16:43:16.215 T:5087 ERROR <general>: ffmpeg[0x816ce420X]: [rtsp] method DESCRIBE failed: 404 Not Found
2021-06-30 16:43:16.217 T:5087 DEBUG <general>: Error, could not open file (2) rtsp://192.168.0.100/?src=1&freq=12545&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=56&pids=0,17,18,97,511,512,33
Nach ein wenig recherche herausgefunden, dass das öfter der Fall war bei der Kombi - Kodi, SimpleIPTV, Kathrein ...
Der Link scheint nicht richitg zu sein / nicht verarbeitet werden zu können. Habe was gelesen von es fehlen Anführungszeichen - also es müsste lauten (bitte MIT den "-Zeichen!):
"rtsp://192.168.0.100/?src=1&freq=12545&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=56&pids=0,17,18,97,511,512,33"
Kannst du diesen irgendwo bei dem SimpleIPTV manuell mal eintragen und testen?
Alternativ - statt RTSP mal HTTP setzen?
Wie gesagt keine Ahnung Denke da können andere sicher besser helfen.
Nunja mit einer weiteren Instanz wäre es aber wieder genauso einfach wie vorher - Den MediaServer auf dem PC laufen lasse - so wie gewohnt - und auf deinem FireTV Stick im Kodi das PVR Addon für DVBViewer aktivieren und einrichten. Geht also exakt genauso simpel wie bisdato.
Wenn es den PC aber nimmer gibt wie ich interpretiere wird es schwieriger, denn Kodi benötigt normal ein 'Server der das SAT-IP zur Verfügung stellt, für den es auch wiederrum einen Client gibt. Der IPTV Simple ist da halt eine möglichkeit aber definitiv nicht so easy wie DVBViewer.
mit dem IPTV Simple Client kannst du die richtige M3U auch hinterlegen:
Wenn kein Bild / Ton kommt am besten mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] zeigen. Wie hängt der FireTV denn im Netzwerk? Was hängt da an Netzwerkhardware zwischen FireTV & dem EXIP Gerät alles? Switchte Router etc, wer macht wie WLAN? Das spielt hier auch viel rein.
Achja, hier hatte mal jemand ähnliche Probleme wie du bzgl. dem EXIP Gerät, schau da mal rein:
SatIP Server
Wenns mit Originalvertonung ist gibts ein tripple+ von mir Auch wenn ich nur die DVDs habe.
Originalvertonung, die neuere Vertonung jeweils und die Alternative mit Sächsisch, Hessisch, Bayrisch usw
Haben gerade angefangen mit dem ersten Teil auf Sächsisch
ggf Stromkabel abgerutscht? Wäre noch so eine Hoffnung.
Edit:
Braucht man das Security Gateway eigentlich wirklich?
Nur wenn du ein paar Firewallfunktionen haben möchtest und das in der Unifi Oberfläche ebenso ersichtlich haben willst. Ansonsten: nö, überhaupt nicht
Das macht das Gateway. es gibt diverse Funktionen die du im L2 im Zugriff hast auch bei den Switchen. Es gibt auch L3 Switche von Unifi - das sind die Pro Modelle die es seit der Gen2 gibt:
https://www.omg.de/ubiquiti-netwo…-24-poe/a-21545
Die haben dann auch endlich SFP+
Die Frage ist, was willlst / Brauchst du, was lässt sich ggf. anders lösen.
Je nachdem was du im Bereich MAC Adressfilterung willst macht vieles einfach schon der Controller - wenn es ums WLAN geht z.B., dafür braucht du kein Security Gateway., sozusagen nur für DHCP sowie Firewall Funktionen. Über die Gui kann man wunderbar Clients rauskicken, blockieren usw. auch ohne Gateway.
DHCP würde ich eh nicht auf dem Gateway laufen lassen .... DNS können die nicht wirklich und für mich gehört DHCP & DNS immer zusammen.
Switch mit WLAN? neee entweder Switch oder Access Point
Per Mesh muss da garnichts integriert werden, Mesh nutzt du dann, wenn du kein Kabel für den AP Hast
Also wäre es bei dir:
16Port Switch -> POE-Leitung -> bspw. 8Port Switch -> AP1 , AP2 OG, AP3 DG, alles per LAN Kabel angeschlossen. Es gibt kleine Switche bis 8 Ports die per PoE angebunden werden können und kein eigenes Netzteil benötigen. Die APs schließt du aber alle an den Hauptswitch an, oder? Du kannst höchstens noch einen weiteren AP an den Unterswitch per PoE weiterbetreiben.
Welches Problem mit kleben Bleiben, dass der Client am schwächsten AP Angemeldet ist? Ja das verbessert sich mit Unifi und lässt sich besser steuern. Du kannst den APs sagen ab wann man einen Client aktiv 'weiter schickt' z.B.
Und bitte für 2,4 und 5 GHz separate SSIDs erstellen ...