Beiträge von noob_at_pc

    Kodi ist nur eine Software und kein Betriebssystem. Es erkennt selbstverständlich, dass eine MP3 eine MP3 und ein Bild ein Bild ist aber was du damit machen möchtest ist halt die Frage - soll es in die Datenbank oder nicht. Wenn du einen USB Stick anschließt ist er auch im Kodi verfügbar - nur was damit passieren soll kann Kodi auch nicht wissen. Wenn du es in die Datenbank aufnehmen möchtest musst du es Kodi schon sagen :) Mehr ist das nicht, Automatisch jeden Stick / Ordner aufnehmen nur weil er existiert ist ja auch nicht sinnvoll.
    MP3 heißt ja auch nicht automatisch Musik ;)
    Kodi kann einfach deutlich mehr als nur das nackige OS, daher ist immer die Frage: Was möchtest du damit anstellen und das muss es von dir gesagt bekommen.
    EDIT: tze, der Sky schon wieder schneller [cm]

    Weil das ohne zu tun nicht geht. Woher soll es denn wissen wie wo was bei dir ist? Der eine macht es über SMB Freigabe mit Passwort Schutz, beim Nächsten hängt der Server in nem Separatem Netzwerk und ist per se nicht sichtbar, der wieder Nächste will es über SFTP von einem CloudServer anbinden, riechen kann das keiner ;)

    Und ob das ein Film oder Musik ist kann Kodi auch nicht riechen :) Gibt genug FIlme und Lieder die gleich heißen! Es geht einfach technisch nicht das alles automatisch funktioniert :)

    Hatte ich mal in Verbindung mit ner älteren PiCorePlayer Version und Fehlerhaft eingestellten Amp - da gabs eine Kombination, bei der das interne Blauzahn nimmer will / wollte. Setzte jetzt aber nur noch die Hifiberry Amp ein und seit dem ist gut.

    Falls es jemanden hilft, opnsense / pfsense läuft wunderbar auf dem Ding. Die Securepoint selbst braucht natürlich eine Lizenz zum Laufen.
    Die Rc200 hier ist auch immer noch die aktuellste Hardware der Securepoints. Als Spielverderber tät ich sagen 300-400€ sollten drin sein., die Dinger laufen einfach nur und wollen nicht kaputt gehen. Gibt auch 19Zoll Montage Zubehör optional.

    • Backup!
    • Platten ausbauen und OMV durchstarten
    • Die nicht vorhandenen Platten aus OMV löschen (RAID und Dateisystem usw)
    • Platte 1 wieder einbauen und mounten
    • Fertig (Restarbeiten wie Freigabe usw)

    Die 2. Platte eher als Erweiterung nutzen mit z.B unionfilesystem! Bitte auf keinen Fall ein internes Backup. Im Mediamarkt gibt's für 60€ ne 2TB externe! USB Backup Plugin ins OMV installieren und gut, du musst nur die externe einstecken und der Rest geht automatisch.

    Alle Angaben ohne Gewehr und Ausschluss jeglicher Richtigkeit. Kinder haften für ihre Eltern.

    2 Tipps ins Blaue:

    1. Hatte mal das Problem mit doppelt belegten Ports durch Container, prüf das am besten ganz genau - ein Update ist und bleibt und Update und es kann sonst was passiert sein.
    2. Klingt verrückt, aber lösch mal die Cookies im Browser bzw. nimm einen anderen zum Test.

    Habe nur diesen einzigen Container, beim 2. bin ich schon gescheitert und bis heute keine Zeit gefunden um mehr mit Docker an zu stellen, daher passt alles. Und der Container hat auch noch eine eigene IP, sodass er da eh nichts doppelt belegen kann. Das mit den Cache stimmt defintiv, habe ich auch ab und zu bei anderen Sachen, aber leider hier auch schon probiert. Aber dennoch danke, genau an den Punkten bin ich schonmal gescheitert beim Docker :D

    Du kannst dir in Portainer die Logs von einem Container anzeigen.
    Ich weiß gerade nicht gerade wo und ich kann nicht nachgucken, aber ich glaube in der Übersicht.

    Ja das habe ich gefunden aber :?:

    EDIT: So nach dem drüber lesen nachm Feierabend doch das Problem entdeckt :D Irgendwie wollte es um 22 Uhr nicht ...
    Die Lösung vom @robg hat es beinhaltet - die variable "PIHOLE_INSTALL=/root/ph_install.sh" entfernt und tut. hm nur iwe das nächste mal verhindern? Mal etwas dazu einlesen, was die Zeile genau tut.

    Danke für die schnelle hilfe :) Gerade der Tipp vom robg hat geholfen, dadurch ist mir diese Zeile wirklich aufgefallen! [ay]

    Bin aber auch 90% Sicher, dass diese eine Zeile heute morgen nicht existierte... ach wer weiß

    Moin,

    Docker ist für mich noch relativ Neuland - leider - aber ich möchte dazu lernen und hab einfach mal angefangen. Seit 3 Monaten lief jetzt mein PiHole aufm Docker im OMV. Nun wollte ich das Docker image Aktualisieren.
    Vorgang im Portainer:
    piHole gestoppt - recreate - pull latest image - und danach gestartet -> container ist wieder stopped. Bekomm leider auch keine Meldung :( Drücke auf starten und er versucht zu starten und ist dann einfach wieder stopped.

    Ohne jegliche Meldung fällt es mir tatsächlich schwer irgendwo an zu setzen. Die einzige die ich gerade gefunden habe ist

    Container piHole exited with status code 1

    Aber irgendwie hilft mir das auch nicht. Wo kann ich ansetzen? :( Habe kein Problem das Ding wieder neu auf zu setzen, dauert nur wenigen Minuten, aber ich wüsste schon gern was schief gelaufen ist und wie man es wieder repariert.


    Portainer 2.6.1

    OMV 5.6.16-1

    Kernel 5.10.0.0 BP 8 amd64