Beiträge von noob_at_pc

    OK und hättest Du einen Tipp bzw. ne Anregung, was man mit den 2 Ports (1x1GBit + 1x2,5GBit) so alles machen KÖNNTE?Ich hab ja am ZOTAC auch 2 1GBit Ports... Jedoch nutzte ich bisher nur einen davon. Hatte mich schon oft gefragt, was man mit 2 so anstellen kann...

    naja einfach mehr Bandbreite - LACP - oder gar verschiedene IPs/Netze zum gezielten Traffic aufteilen -> eine NIC fürs Backup und Verwaltung andere für die Dienste die auf dem Gerät laufen.

    versch. Konstellationen ;) nicht nur bei mir das Verhalten. Irgendwer hatte hier im Forum mal was erwähnt mit dem Problem aber ich finde es nimmer.
    Fehler ist hauptsächlich bei wifi Geräten aber nicht ausschließlich. Geräte die täglich im Netz sind haben weniger Probleme als welche die nur ab und an da sind oder gar neue, da ist es immer ein warten bis es läuft. Oft gibt es die Meldung "kein Internet", kannst n ping auf 1.1.1.1 o.Ä. setzen und warten bis es tut. Dann läufts aber problemlos. Ip ist fehlerfrei zugewiesen, namensauflösung funktioniert, aber am GW kommt kein traffic an.
    Bisher mit jeder unifi Hardware gehabt. Ob kleiner 8port Switch oder der große 48 gen2 Poe pro oder Enterprise und bei den APs flexhd, nanohd, ap mesh oder ac-pro.

    frage ist eher was soll alles drauf laufen, wie viel Speicher brauchst du? Ich hab einen 7 Jahre alten Celeron laufen und der tuts immernoch und da läuft ähnlich viel drauf.
    Docker ist halt die frage welche Container und emby - nutzt du tanscoding?

    Grundlegend würd ich sagen selbst ein ryzen 3 wäre bereits übertrieben, aber abhängig davon was du damit alles anstellen willst.
    Wenn es so klein sein muss eher zum intel NUC mit dem hohem Gehäuse greifen, da passt eine 2,5zoll Platte rein oder Zotac bzw Gigabyte Brix anschauen. Aber 2,5" Platten sind halt eher teurer als 3,5er.

    Macht nur in Verbindung mit nem Gateway von Unifi Sinn. Ist gedacht wenn man mehrere VLANS nutzt und ein Server das DHCP für die verschiedenen Netze macht der aber selbst nur in einem der VLANs steht. Somit leitet das GW die DHCP requests weiter. Dann löft auch der DNS sauber über alle VLANs :) Aber hatte ich auch schon daran gedacht, wäre zu einfach gewesen.

    Irgendwer hatte doch hier mal etwas zum Thema Fremd DHCP und unifi erzählt? Finde dazu leider nichts mehr ...
    Habe es leider immer wieder so: Unifi Switch / APs und Fremd Gateway / DHCP und es gibt gewisse Verzögerungen bei der ersten Verbindung. IP Adresse wird gezogen, aber bis eine Internetverbindung da ist dauert es von wenigen Sekunden bis zu ner Minute. Pings etc gehen auch nicht durch. Interne Netz läuft meist ganz gut. Pakete kommen definitiv nicht beim Gateway an.
    Ist gefühlt so beim ersten Verbindungsaufbau der Geräte so bzw höchstens 1x die Woche.

    Gibt mal wieder was neues - ein "Switch" mit eingebauter USV - für mich eher eine USV mit ein paar Switch Ports, aber egal :D

    • 2x 230V Anschlüsse
    • interne Li-Ion Akku
    • Anschluss für externen 48V Akku
    • Touchscreen
    • 8 PoE GbE Ports

    klingt eig ganz cool, kostet aber 900€~

    und als neues Feature für die DreamMachine, Dream Machine Pro, Dream Machine SE sowie Dream Router - Wireguard Integration, die nennen es Teleport VPN
    Uuuuund man kann den CloudKey wieder völlig ohne Unifi Account einrichten und betreiben

    Wenn man das so ließt, fragt man sich echt was sich da manche Manager o.Ä. Dabei denken ....

    Zitat

    Bereits im vergangenen Jahr stand die Übernahme von Onkyo durch Sound United (Denon, Marantz, Bowers & Wilkins) im Raum, kam jedoch nicht zustande. Nun wurde vermeldet, dass die US-Amerikanische VOXX -Gruppe Onkyo, Pioneer und Integra für umgerechnet rund 25 Millionen Euro übernommen habe.

    Hinter dem Firmenverbund bei VOXX stehen bekannter Maßen auch diejenigen, welche u.a. für Magnat und Heco zuständig sind, aber auch Klipsch in die gewünschte Bahn lenken. Passender Weise hat genau jenes Unternehmen bereits seit Juni 2020 die Vertriebsaufgaben in den USA übernommen (…) Bereits vor rund vier Wochen habe man, wie im letzten Jahr Sound United auch schon, über die geplante Übernahme informiert, jetzt nun aber im Gegenteil zum vergangenen Jahr, Vollzug vermelden können.


    Demnach werden das Joint-Venture bestehend aus der o.g. VOXX-US-Gruppe und Sharp (Eigentümer der Malaysischen Onkyo-Fabrik) alle Firmenanteile innehaben und Sharp selbst seine Vertriebskanäle weiter ausbauen. Wie genau das künftig aussehen wird, wurde für den europäischen Raum noch nicht verkündigt bzw. steht in den Sternen.

    Wo bleiben aktuelle Geräte? Bereits im November 2020 hatte die Onkyo Corporation Insolvenz angemeldet und es konnten eben auf Grund der Liquiditätsprobleme keine neuen Produkte vorgestellt, respektive in den Markt gebracht werden

    Konnte die Finger nicht davon lassen. Bin jetzt doch auf OM6, per Upgrade... :)

    1) Erst die Desktop Environment genuked (Quelle: unix.stackexchange.com:(

    Brainfuck
    apt purge task-desktop hyphen-en-us libglu1-mesa libreoffice-* libu2f-udev mythes-en-us x11-apps x11-session-utils xinit xorg xserver-* desktop-base task-german task-german-desktop totem gedit gedit-common gir1.2-* gnome-* gstreamer* sound-icons speech-dispatcher totem-common xserver-* xfonts-* xwayland gir1.2* gnome-*

    2) Reboot
    3) omv-release-upgrade
    4) Dann ist die Installation abgebrochen. Problem war eine Änderung meiner Domain vor ein paar Monaten. Gab Probleme mit dem collectd. Lösung auf dem OMV-Forum, aber ich glaube nicht, dass hier sonst noch jemand das Problem hat. Wenn doch, melden.
    5) Nach dem Fix, konnte ich das Upgrade per omv-upgrade wieder aufnehmen.
    6) Login auf OMV6 war möglich, aber: Plugins wurden nicht angezeigt und beim Zugriff auf RAID, Dateisystem und mergerfs gab es RPC errors ohne Ende.
    7) Plugin-Fix:

    Brainfuck
    /usr/sbin/omv-mkaptidx
    dpkg-divert --remove --rename /usr/sbin/omv-mkaptidx
    omv-mkaptidx

    8) Filesystem-Fix: In den Plugins war noch das alte 5er mergerfsfolders plugin installiert. Das hat die erfolgreiche Migration verhindert. Nach Deinstallation dieses Plugins, wurde das neue 6er mergerfs automatisch aktiviert. Sämtliche Festplattenverbünde waren auf einen Schlag wieder da: Raid, mergerfs, SMART, alles.

    Platten, Plugins, Docker, Container, alles läuft wieder. [bp] [dn]

    klingt doch schonmal sehr gut! Dann gerne mal in 2-3 Wochen berichten, in wie weit immer noch alles gut ist :)

    Hi.
    Tatsächlich kann der Server selbst die Aufnahmen ja nicht löschen, so lange er läuft. Also bleibt gar nichts anderes übrig, als das extern zu machen. Damit die Datenbank wieder in Ordnung ist, muss ich anschließend die Aufnahmen noch mal im Server "löschen", damit sie dann auch wirklich weg sind. Wenn die Datei selbst nicht mehr existiert, kann der Server seine "Aufnahme" dann ja doch löschen.
    Das Problem ist definitiv, das der Server, so lange er läuft, die Dateien "locked", so das nicht mal der Server selbst sie löschen kann...

    nja deswegen ja mal ein [definition='1','0']log[/definition] - das er die sperrt ist ja okay aber er sollte über Aufnahme schon selbst löschen können :) Daher bitte um den [definition='1','0']log[/definition], am besten vom Server.

    Doch, ist es definitiv! nur schwer feststellbarer durch die Einschränkungen aber darum geht's nicht.
    Ich täte sagen: iphone sofort Resetten. Accounts die auf dem Handy eingerichtet sind ein neues Kennwort vergeben und weiter beobachten.
    Zur Analyse kannst du gerne prüfen ob irgendwelche Zertifikateoder Konfigurationsprofile eingespielt sind auf dem Gerät.

    Glaube im Apple Account kann man auch die letzten eingeloggten Geräte/IPs mal prüfen.

    Seltsam - aus Kodi raus sollte das laufen. Am besten mal ein [definition='1','0']log[/definition] aus dem TVMosaic Server geben.
    Der andere von der gewünschte Weg wäre eher der Falsche - denn wenn du es händisch raus löscht weiß der Server nichts von und der Eintrag in der DB bleibt vorhanden - verursacht nur mehr Probleme und ist ja auch nur eine Problemumgehung ;)