Beiträge von Spiderhouse
-
-
-
-
-
-
Hast du mal während der Film läuft die grüne Taste an deiner Receiverfernbedienung gedrpckt ? Was wird dir dort alles angeboten ? Schalt dort mal auf Dolby surround/Atmos
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....genau das war der Fehler....hat zwar bei meinem Blurayplayer geklappt, aber nicht bei Kodi....nun funktioniert es....manche Sachen muss man nicht verstehen....DANKE für eure Hilfe
-
Ich hab ja Hilfe angeboten, aber Du hattest ja kein Bock im Detail tiefer einzusteigen.
Können wir gern am WE machen, im Moment hab ich noch andere Sachen zu tun
-
bei mir wird auch Atmos angezeigt
Ich will auch.....
-
Hast du eventuell unter Wiedergabe - Videos den Haken bei Wiedergabe mit Bildschirm synchronieren gesetzt ?
Kannst du Screenshots von deinen Einstellungen posten ? Wiedergabe Video und Audio Settings ?
Hast du mal einen mkv Trailer mit Atmos Tonspur aus dem Netz gezogen um zu gucken ob das funktioniert ?
Du hast aber schon die Kette, HTPC in Receiver und von dort ind en TV ?
zu 1. nein ist aus, zu 2. schaff ich heut nicht mehr, zu 3. habe ich, funzt nicht, zu 4. genau so. Ich hab mir ja schon nen Wolf gelesen, auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Am WE hab ich wieder mehr Zeit zum Testen. @'guenniguenzelsen bei dir wird definitiv Dolby Atmos angezeigt?
-
Kann es ja auch nicht. Zumindest bei Dir
Bei mir geht es einwandfrei. Und da wird auch nix hochgerechnet.
Auch der AVR zeigt ATMOS an.Dann können ja nur irgendwelche Einstellungen verkehrt sein...Ich wüsste nun aber nicht welche...Unter Video, Frequenz anpassen, steht auf nein, unter Audio steht Passthrough, auf HDMI, alle Tonformate auf ja. Irgendwelche anderen Abhängigkeiten???
-
Sorry, aber das sehe ich nicht so, das Kodi Atmos kann. Wenn ich einen Urlaubsfilm mit Dolby Atmos auf Bluray brenne, und diesen über meinen Bluray-Player abspiele, wird mir auch Dolby Atmos angezeigt. Spiele ich dieselbe ISO über Kodi ab, zeigt er mir nur Dolby TrueHD an. Natürlich spielen meine 4 Höhenboxen was ab, aber nur hochgerechnet (Dolby Surround oder DTS NeuralX). Es ist Passthrough eingestellt, aber es gibt die Option Dolby Atmos ja gar nicht.
-
Ein solches Setup habe ich bei mir laufen.
Atmos funktioniert damit.N3150-ITX Board
Atmos-fähiger Denon-Receiver
Per HDMI (1.4) verkabelt (PC -> AVR -> TV)Beschreib mal ausführlicher Dein Setup und Deine Einstellungen.
Erster offensichtlicher Unterschied: Ich benutze schon seit längerem LE 8 Alphas (7.9.xxx)
Wie es mit der 7er-Version war, kann ich nicht mehr sagen.Was ich aber sagen kann: ATMOS klingt geil!! Ich habe zwar nur vorne-oben zwei Boxen, aber das bringt nochmal eine ganz neue Dreidimensionalität des Klangs.
Hallo,
habe auf die neueste LibreElec 7.95.1 upgedatet, hat aber auch nichts gebracht, immer noch kein Dolby Atmos. Mein Setup ist folgendermaßen : Marantz SR-7010, LG OLED65B6D, Gigabyte Brix GB-BACE-3150, HDMI-Kabel sind alle neu, Einstellungen passen auch, was ich bisher so gelesen habe. Schade eigentlich...
P.S. Ja, Atmos klingt geil, habe ein 7.2.4 Setup. -
Hier mal ein kleines Zitat aus dem Kodi Forum
Somit also noch kein Dolby Atmos für Kodi, wenn ich das richtig deute
Also liegt es an Kodi, und nicht an meiner Hardware (Brix-3150) oder an LibreElec? Mir geht es ja nur darum, es zu verstehen, brauche ich neue Hardware, oder muß ich nur auf Kodi warten
-
Die Pi's können doch keine HD Tonformate per Bitstream weiterleiten.
Ich denke auch, das sie es nicht können...
-
Ich kanns dir nicht 100%tig versprechen. Dolby Atmos ist ja nun ein relativ neues Format. Vieleicht wirds auch nur DTS True HD.
Wenn dann nur Dolby TrueHD
-
Ich habe mir mal gerade verschiedene AVR angeschaut (google ist da großartig )
und wenn ich mir den hier mal anschaue:
http://audiovision.de/wp-content/upl…SR7010-Back.jpg
Dann sieht man recht deutlich, dass einer der beiden HDMI out (in dem Fall "monitor" genannt) auch ARC kann.
Somit verstehe ich das Problem nicht. Du schließt den HTPC einfach direkt an den AVR an und der TV wird ganz normal sein Bild bekommen. Das Ton-Problem ist somit auch gelöst, da du ganz einfach passthrough nutzen kannst.
Wenn du dann TV schauen willst, wirst du deinen TV so einstellen müssen, dass er "Externe Lautsprecher" nutzt und dann geht der Ton vom internen TV Receiver über den ARC an den AVR. Dieser sieht, dass nun Ton vom TV kommt und wird sich entsprechend verhalten
Ein Problem den HTPC direkt an den AVR anzuschließen sehe ich da nicht. Da müssten ja alle mit ARC das gleiche Problem haben
Sehe ich ganz genauso.
-
Irgendwie verstehe ich das gerade nicht.
Kannst du bitte mal sagen, was das für ein AVR ist?
Warum schließt du deinen HTPC nicht an einen Eingang des Receivers an ? Habe ich doch auch gemacht, und nutze trotzdem ARC, wenn ich über meinen TV Amazon schaue.
-
Er erkennt es doch aber vom Bluray Player...
-
Kodi erkennt doch aber, ob es Dolby Digital oder Dolby TrueHD ist, nur bei Dolby Atmos funzt es nicht. Wer braucht denn nun ein Firmwareupdate? Der Brix? LibreElec?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dies Software Technisch nicht dargestellt, da es in einem etablierten Signal eingebettet ist. Außerdem wirst du zurzeit kaum bis kein Material finden welches auch DolbyAtmos unterstützt, von daher auch eine Eigenschaft die ich an meinen AVR nahezu völlig ignoriert habe.
Edit: Was mir Grade aber einfällt war da nicht noch irgendetwas, mit funktionsfähigem Firmwareupdate welches die Lizenzgeber im Frühjahr des Jahres herausbringen wollten, oder verwechsel ich das jetzt.
Sorry, aber was willst du mir damit sagen, ich versteh nur Bahnhof...?????????