Beiträge von monarc99

    Das wäre nett, was ich nicht verstehe, dass der Raspbery Filme streamt, mit mehr als 30 mbps (wo der Fire TV in die Knie geht), aber bei aufwendigen Skins schlapp macht.


    Geht der FireTV in die Knie (performance mäßig) oder kommt über das Netzwerk (vermutlich wlan) nicht genug rein?

    Das wäre cool, habe mir übrigens gerade KODI 15.1 auf den Laptop installiert, funzzt einwandfrei, Southpark addon und IXTRATV :thumbup:


    Super :D

    Zum Tvheadend Problem: Leider kann ich es bei mir nicht nachstellen und ausprobieren, weil bei mir die Hardware zu unterschiedlich ist.
    Aber der tvheadend Server läuft unter Openelec mit root Rechten (soweit ich das beurteilen kann) ... er sollte also schreiben können.

    Probier einfach mal diesen Pfad aus:

    /var/media/intenso/recordings

    Dann sollte er zumindest das recordings Verzeichnis anlegen.


    Zu meiner 4 Frage, das ist eine gute Idee und dann über IPTVXtra schauen meinst du, oder?
    Zu meiner 1 Frage, das wäre nett wenn du mal schauen würdest ob ich irgendwelche rechte brauche und wie ich die Festplatte Partitionieren müsste, in welchen Typ.
    Zu meiner 2 Frage, würde gerne den Raspberry Remote Desktop auf meinem Laptop öffnen.

    Jetzt schonmal Danke für die Antworten.

    4. Du hast nen Raspberry mit Tvheadend ... also mit dem Kodi Addon "Tvheadend_HTSP_Client" von deinem Rechner auf den TVheadend des Rasp zugreifen und kucken.
    1. Muss die Platte auch noch an Windows ansteckbar und lesbar sein? Wenn ja, bleiben nur die langsamen Filesystem NTFS oder FAT.
    2. Du meinst nen grafischen Remote Desktop? Ich bin mir nicht mal sicher, ob der bei der Rasp Openelec Version nen X Server läuft, was die Vorraussetzung für sowas wäre.
    Sehe auch keinen Sinn darin, sowas zu verwenden. Siehst ja eh nur Kodi und den starte dann lieber auf deinem Laptop selbst.


    Aber ich habe gelesen, dass dann das aufkopieren der Daten von windows auf das NAS umständlich ist.


    Zum Upload kannst du ja nehmen, was du willst. SMB, FTP oder NFS ... der Upload ist ja nicht zeitkritisch ... nur beim Filme kucken, soll es ja nicht stocken.

    Wenn aber zB der Switch Puffer voll ist (feuert nun wie blöde unsinnige Daten raus oder nimmt schluckaufmäßig kaum noch welche an) wird es auch via NFS nicht aufspürbar sein. NFS kann über UDP und auch über TCP geführt werden.. Da ist dem Switch das Protokoll egal.. Ich vermute wirklich, dass da irgendeine Software in einem Gerät (Fritzbox, der Switch im Dlan oder in Kombination) mächtig auf die Kacke haut. Im schlimmsten Fall ist irgendwo eine Malware/Zombieserver, der die Fritzbox an den Rand der Verzweiflung bringt..

    Das ist natürlich auch möglich. Ohne Fehlermeldung, die einen den richtigen Weg weist, ist es schwierig zu sagen, woran es liegt.


    Ich schalte nachher mal meinen PC aus und deaktiviere WLAN, dann hab ich ja ein isoliertes Netz.


    Du kannst ja klein anfangen: Fritz - FireTV - NAS (nur Kabel) ... und wenn das läuft ... erweitern bzw. tauschen, bis der Fehler auftaucht.


    2. Würde gerne den REMOTE Desktop für den Raspi über meinen Laptop aufrufen.
    Dafür habe ich aber keine Anleitung gefunden wo drin steht wie man den Raspi einstellt und anschließend den Laptop einstellt.
    Putty habe ich auf dem Laptop aber wenn ich da mit dem Benutzer: root und Passwort: openelec rein gehe, kann ich keine befehle ausüben.
    Kann mir jemand eine schritt für schritt Anleitung geben.


    Du meinst per SSH auf die Rasp2 Console?

    steht eigentlich alles hier in den beiden Links:
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…do_i_use_SSH.3F
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Ssh_commands

    Ansonsten müsstest du genauer beschreiben, was du meinst.

    1. Habe eine externe festplatte am Raspi über USB angeschlossen, diese hat eine eigene Stromversorgung und ich kann auch drauf zugreifen und über Netzwerk im ganzen Haus abrufen.Allerdings würde ich gerne über TV auf diese externe Festplatte aufnehmen, installiert ist TVHeadend.Habe schon über den Laptop TVHeadend geöffnet und über Config->Recording soll man den Speicherort eingeben.Über Optionen ->Dateimanager steht oben beim anwählen von der Festplatte /var/media/intenso.Diesen habe ich aber eingegeben und anschließend kommt im Kodi vom TVHeadend Client die Meldung "Could not stat path".

    Vielleicht keine Berechtigung dort zu speichern. Müsste ich mir aber selbst erst ansehen, wie das unter Openelec gemacht ist.

    3. Southpark.de Addon hat mal Funktioniert, seit einiger Zeit nicht mehr, kann es zwar öffnen aber es startet keine Folge.Die Version ist 1.1.1 von AddonScriptorDE

    Nicht nur Google hat ne Suchfunktion, sondern auch das Forum ;)
    Repo Lost&Found

    4. Es gibt ja die möglichkeit über den Laptop Browser die Playlist von TVHeadend zu erstellen und diese dann über den VLC zu Streamen,(


    Warum schaust du vom Laptop nicht auch einfach per Kodi?

    NFS hin oder oder her, auch unter CIFS/SMB sollte er genug Datenrate haben. Das ist nicht des Pudels Kern.


    Auf die zusätzliche Datenrate, die man durch NFS gegenüber SMB gewinnt, bin ich gar nicht aus.

    Ich denke mal, dass es im Netzwerk noch weitere SMB Instanzen gibt. Vermutlich läuft auf der Fritzbox noch einmal Samba und irgendwo (wahrscheinlich an der Fritz) wird noch ein Windows PC sein. Ebenfalls eine SMB Instanz.
    Und SMB Server bilden alle ein Netzwerk, versuchen also ständig miteinander zu kommunizieren und zu organisieren. In jevermeister Fall auch über die dlan Leitung.

    Normalerweise ist das kein Problem. Aber vielleicht macht die dlan Leitung Probleme und die SMB Kommunikation ist gestört und löst die Probleme aus.
    Deshalb hätte mich interessiert, ob das Problem sich auf SMB beschränkt und der Test mit NFS.

    NFS Server sind einfacher gestrickt. Selbst wenn die dlan Leitung spinnt, können da nur Probleme auftreten, wenn man vom einem Rechner jenseits der dlan Leitung auf den NFS Server zugreift.


    Ich nutze dieses Kit hier:
    TL-WPA2220KIT

    Ist das nicht sogar auch ein WLAN Repeater, den ich als bridge nutzen könnte?


    Du kannst es ja ausprobieren.


    Momentan:
    Fritz <---Ethernet Kabel---> Powerline Adapter <---Stromnetz----> Powerline/WLAN Adapter <----Ethernet Kabel----> Nas/Kodi


    Das NAS/Firetv hängen mit jeweils einem Ethernet Kabel am Powerline/WLAN Adapter? Das Ding scheint ja einen kleinen 2 Port Switch zu besitzen.

    Zum Testen:
    Starte alles, damit NAS/FireTV vom DHCP Server auf dem Fritz ne IP bekommt, dann schalte die Fritzbox ab (WLAN weg). Und dann stecke den Powerline Adapter bei der Fritzbox aus (DLAN weg).
    Dann sollten NAS/FireTV nur noch über den Switch im Powerline/WLAN Adapter aktiv sein.

    Und dann teste mal.

    Was man aber jetzt schon sagen kann, für FireTV brauchen viele - selbst bei Kabel - eine angepasste [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit größeren Buffern für 1080p.
    http://trendblog.net/setup-kodi-xbm…-1080p-content/ ziemlich weit unten

    Und es wäre sinnvoll, wenn du NFS anstatt SMB verwendest. Das erreicht etwas die doppelte Geschwindigkeit beim Lesen vom Server, ist dafür beim Schreiben langsamer (aber das muss Kodi ja kaum/nicht)
    NFS sollte mit der DS115j möglich sein.


    Vermutlich wird dann wohl nur die möglichkeit mit Kodibuntu bleiben.
    Obwohl ich nichts von dem wirklich brauche was dabei mit installiert wird.
    Was mir halt nur sehr gut am OE gefällt, ist dass alles so funktioniert wie ich es brauche.


    Hat denn dein HTPC noch einen freien USB Steckplatz? Von welchem er von einem USB Stick booten kann?
    Dann könntest du OE von dort probieren.

    Aber zu deinem Problem:

    Du musstest OE ja jedesmal neu installieren, weil die Platte defekt war und diese OE aufgearbeitet hat.
    Das sollte ja mit der neuen Platte nicht mehr so sein.
    Und wenn, ist OE dein kleinstes Problem, weil deine Mediendateien dann genauso betroffen sind.

    Zur OE Installation:
    OE legt 2 Partitonen an:

    1. System (kleine Partition ... auf der sich das Systemimage befindet, dass dann gebootet wird)
    2. Storage (große Partition ... der Rest der Platte ... wird unter /storage gemountet ... diese ist am Anfang komplett leer und dort werden dann alle Filme, Musik, Addons usw ... gespeichert. also quasi die /home, die oben erwähnt wurde)

    Notfalls kann man OE von einem Linux System (Ubuntu Live CD) auch manuell (ohne die Partitionen zu löschen) installieren, falls man es reparieren möchte.
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Manual_Installation
    Man braucht aber schon etwas Wissen.

    dann werden nämlich sämtliche bildverbesserer - und einige machen das bild im gegensatz zur weit verbreiteten meinung tatsächlich besser, d.h. i.d.r. kräftiger und schärfer, deaktiviert.

    Ob die Bildverbesserer helfen oder schaden hängt auch vom jeweiligen Video ab.
    Bei SD oder niedriger helfen sie gut und zaubern noch ein schönes Bild hervor.
    Wenn man aber ein FullHD Video von einer BluRay nimmt, schaden die Bildverbesserer mehr als sie nützen. Deshalb schalten sie viele ab.

    Einfach mal ein wenig mit richtigen HD Material testen, wie man es selbst einstellen möchte.
    Notfalls kann man auch einen der Open Source Filme nehmen, wenn man keine BluRay zur Hand hat.

    z.B. Big Buck Bunny
    http://www.mediafire.com/download/i7x5x…ol/referenz.mp4 (600MB)
    Copyright (C) 2008 Blender Foundation | peach.blender.org
    Some Rights Reserved. Creative Commons Attribution 3.0 license.
    http://www.bigbuckbunny.org/