Hätte ich das Update gemacht, wäre es mir so wie Dir ergangen. Nein ich habe das schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe + einiger weiterer Änderungen. Ich schicke Dir mal eine Version für die Fire TVs per PM.
Beiträge von Nathaniel
-
-
3.2.3 auf 4.0.0 gepatcht.
-
Aber die Hintergrundüberwachung für die festgelegte Autostart-App hat bis gestern auf den Fire TVs noch funktioniert. Auf meiner Shield funktioniert diese nachwievor.
Die Home-Erkennung natürlich nicht, aber mir reicht die Autostart-Funktion + Überwachung derselben.
-
Der Name müsste es eigentlich schon erahnen lassen, dass dieser Ordner etwas mit dem AEON-Skin zutun hat. Wenn man selbiges aber nicht verwendet, kann man diesen Ordner auch löschen.
@realvito: Danke für den Tipp. Hatte erst vor kurzem im Netz nach den besten Einstellungen für die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gesucht, aber da ist mir dieser Eintrag nicht aufgefallen.
Bleibt dann nur noch die Frage, wie weit runter man das Spiel treiben könnte, da sicherlich eine zu kleine Größe vermutlich den Download mangels Speicher bzw. die Installation verweigern würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es neben dem ROM auch den RAM gibt, und dieser leert sich wenigstens.
Also diese Uninstall-Routine in Kodi und SPMC müsste man mal überarbeiten. Ich sehe bei mir immer noch Ordner von bereits deinstallierten Addons.
-
Hintergrund
Amazon fire TV Nutzer kennen das Problem. <br /><br />Der interne Speicher wird mit der Installation und Verwendung von Kodi oder SPMC schnell gefüllt. Viele wundern sich, warum der verwendete Speicher für Daten schnell auf 2 GB oder mehr anwächst.
Schuld daran sind die ständigen Addon-Updates. Ok, Updates sind wichtig aber warum zum Teufel muss dann jedes Installationsarchiv jeder neuen Version in den internen Speicher abgelegt werden?
Das ist das gleiche als wenn man sämtliche Installationsarchive seit Windows 1.0 bis 10.0 auf der Festplatte hat, aber nur Windows 10 verwendet. Könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel unnötigen Speicherplatz das verbrauchen würde?
Lösung
Schaut Euch mal den Ordner "packages" im Verzeichnis "addons" Eures verwendeten Media Centers an. Mit jedem Addon-Update wird in diesem Ordner eine ZIP-Datei des zu aktualisierenden Addons gespeichert.
Leider werden die ZIP-Dateien nach der Installation nicht gelöscht, sodass sich mit der Zeit immer mehr davon ansammeln. Auf diese Weise sind bei mir ca. 1,5 GB Speicher unnötig belegt.
Ihr könnt also den Ordner "packages" bedenkenlos löschen.
Weitere ca. 350 MB Speicherplatz könnt Ihr zurückgewinnen, wenn Ihr im "addon_data" Unterverzeichnis des Ordners "userdata" den Ordner "script.aeonmq5.updater" (falls vorhanden) löscht.
Auf diese Weise habe ich es geschafft den verwendeten Datenspeicher von 1,98 GB auf 130 MB zu entschlacken und Ihr könnt das auch.
-
Das sind eigentlich keine Fehlermeldungen sondern Statusmeldungen, die aber nach dreimaligen Versuchen der ADB-Home-Erkennung verschwinden. Daher kannst Du diese in den Einstellungen auch deaktivieren.
Also Häkchen raus bei:
- Rückkehr zur Home-Erkennung ohne ADB
- Home-Erkennung via ADB
PS: Amazon hat mal wieder was geändert seit gestern. Die Hintergrundüberwachung funktioniert plötzlich nicht mehr auf den Fire TVs. Wenn hier mal nicht der ein oder andere mitliest von den Dösbaddels.
Also ist die Home-Taste erstmal vom Tisch.
Also dann würde ich den Autostart auf den FireStarter legen und die Apps darüber starten. Beim Beenden der Apps kehrt man auf die FireStarter-Oberfläche zurück.
-
Wenn man Kodi als Autostart-App in FireStarter festgelegt und die Hintergrundüberwachung aktiviert hat, führt ein Druck auf die Home-Taste dazu, dass zwar der Amazon Launcher kurz geladen wird, aber durch die Hintergrundüberwachung erscheint nach ein paar Sekunden wieder Kodi mit dem Fenster welches vor dem Druck auf die Home-Taste zu sehen war.
PS: Das funktioniert auch wenn man Kodi ganz normal beendet hat. Nach ein paar Sekunden wird es sofort wieder neu gestartet.
-
Seit sich Amazon die Doppelklick-Funktion der Home-Taste selber auf die Rubrik "Meine Apps und Spiele" gelegt hat, nicht mehr und ist eigentlich auch nicht mehr nötig.
Du könntest aber die bevorzugte App als Favoriten nach vorn holen. Dann bräuchtest Du nur 3 Klicks, um diese zu starten. Doppelklick auf die Home-Taste und Auswahl der App.
Für den Autostart des alternativen App-Launchers und/oder um Apps automatisch zu starten, ist dann wiederum ein funktionierender Fork des ehemaligen FireStarters nötig.
-
Nein aber was falsch verstanden.
Es ging doch zuletzt darum, dass eine App wie z. B. Kodi automatisch beim Hochfahren gestartet werden soll und nicht um die Home-Erkennung via ADB.
Die Version 3.2.3 von FireStarter ist dafür nur kurzfristig geeignet, es sei denn, man hat dessen Auto-Update-Routine irgendwie deaktiviert, damit nicht die aktuelle Version 4.0 welche in AppStarter umbenannt und neben der Home-Erkennung auch um den Autostart kastriert wurde installiert wird.
Um das zu verhindern, habe ich damals einen weiteren Fork (nachdem der FireStopper Fork gebannt wurde) erstellt, der bis heute (auch unter dem aktuellen Fire OS 5.2.4.0) funktioniert, zwar auch ohne Home-Erkennung aber mit Autostart. Und darum ging es doch.
-
Also noch funktioniert der Fork von FireStarter, sogar mit dem aktuellen Fire OS 5.2.4.0. Dort Kodi als Autostart-App festgelegt würde auch Kodi automatisch nach dem Hochfahren der Box starten.
-
Beim Suchen nach Addon-Updates kommt dann dieses Fenster hier.
Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach einem Klick auf "Ja" ist dann das 2. Kodinerds Repo verschwunden.
Übrig bleibt dann das Kodinerds Repo mit blauen Icon, schwarzen Kodi-Symbol und dem Schriftzug "KODI NERDS REPO" vom Autor "L0RE" mit der Version 1.1.9.
Danke L0RE.
-
Sowas passiert, wenn es 2 gleichnamige Repos gibt.
-
Ähm nö.
Für mehr Power braucht es auch mehr Platz in so einen kleinen Gehäuse.
Du brauchst heutzutage schon mindestens 4 Kern CPU und mindestens 2 GB RAM als Grundlage. Ansonsten kriegst Du eher früher als später Probleme.
Mit einem Winzling von Stick kann man keine Höhenflüge machen.
-
Aufgrund der schwachbrünstigen Hardware des Sticks sieht es in diesem Fall nicht so gut aus.
Tja, das habe ich doch gleich am Anfang gesagt.
-
Wieder einmal ein großes Dankeschön an L0RE. Mit der Version 1.1.6 funktioniert jetzt erstmal alles, auch SchlefaZ.
-
Wie kommt man auf die Zahlen 150 und 50
Das sind Werte zum testen, die ich damals auch verwandt habe.
-
Ähm, der Stick hat doch nur 1 GB Speicher RAM insgesamt. Dann können die von dir genannten 600 MB nur der Restspeicher nicht aber ein Viertel davon sein.
Bei 600 MB Restspeicher müsstest Du in den Easy Fire Tools bei Puffercache die Zahl 150 eintragen und den Pufferlesefaktor auf 50 (erstmal zum Test) belassen ansonsten in Zehnerschritten verringern falls bestimmte Videos nicht mehr laufen sollten
Gehe mal in die Systeminfo von Kodi und schaue dort, wieviel Speicher noch frei ist. Davon 25% errechnen und als Ganzzahl in MB (nicht Bytes) in Easy Fire Tools eintragen. Erst in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird aus dem eingetragenen MB-Wert wieder ein Byte-Wert, also bei 150 sind das dann 153600000.
-
Fange bei einen Viertel des Restspeichers an und erhöhe dann langsam. Auf diese Weise habe ich das damals auch gemacht, bis ich einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Funktionalität gefunden hatte.
-
Ist ein temporäres Problem das ich auch hatte. Später ging es dann wieder. Bei mir geht's im übrigen mit der 4. Staffel von KMR. Also einfach mal eine Weile warten und dann sollte es irgendwann wieder laufen.
-
Ich muss mich nomit2 leider anschließen.
Die Änderung hat leider nichts bewirkt, sodass ich dank Backup erstmal wieder auf die Version 1.1.3 zurückgekehrt bin.
Scheint nicht so einfach zu sein, eine Kombination zwischen dem was funktioniert und dem was nicht funktioniert zu finden.
Trotzdem Danke für die unermüdliche Arbeit, die Du L0RE in kränkelne oder schwache Addons einbringst.