Beiträge von Nathaniel

    USA und freies Fernsehen? Wenn Du gerne religiöse Programme oder regionale Sender oder das Bildungsfernsehen schauen willst. Denn das meiste und eigentlich richtige TV-Erlebnis bekommt man nur über Cable geboten. Und dafür muss man bezahlen und das nicht zu knapp. Ein Sky Abo ist nichts dagegen und man bekommt dann auch massig Werbung im laufenden Programm geboten. Da ist Deutschland ein Witz dagegen. Allerdings ist dann auch die Anzahl der Kanäle größer. ;)

    Du schreibst auch nicht, aus welchem Bundesstaat die Kanäle sein sollen oder genügen Dir die Kanäle vom Provinzfernsehen? Wohl eher nicht.

    Wenn ich die IP auf einem deiner Wege heraus gefunden hätte, hätte ich hier nicht nachgefragt. Ich finde sie halt in den Einstellungen der Box nicht und hatte bisher auch noch nicht die Zeit mich eingehend mit der Box bzw. Kodi unter Android zu beschäftigen. Das Ding muss im Moment einfach nur laufen.

    Und genau das ist das Problem. Daher rate ich den Usern, sie mögen doch ihre Geräte mit einer statischen statt einer dynamischen IP im Netzwerk anmelden. So hat man die jeweilige IP seiner Geräte im Kopf und bräuchte dann erst gar nicht danach suchen.

    Du kannst doch einfach Total Commander nehmen?! Mich würde interessieren, ob deine Probleme nach Deinstallation weg sind...

    Der Total Commander gefällt mir von der Optik her nicht und hat auch kein Gespür für Kontraste. Und ich will nicht jedesmal die App umschreiben, um mein Ziel zu erreichen. Das nervt besonders, wenn häufige App-Updates erscheinen.

    Ich habe nichts deinstalliert und den ES Datei Explorer sowieso nicht, da ich ihn nicht verwende wegen der, na Du weißt ja.

    Seit ich keine Micro SD Karte mehr in der Shield habe, wird die SSD die letzten paar Tage bis heute beim Start gleich erkannt. Hoffentlich hält das weiter an, bis das Problem gefixt wurde. Erst dann stecke ich wieder eine Micro SD Karte in den Slot.

    Ich hasse diesen ES Datei Explorer, weil der erstens kein Gespür für Kontraste hat und zweitens sich mit Controller oder Fernbedienung blöde steuern lässt.

    Bis zum Erscheinen von Android 7 habe ich die Version 2.2.5 vom SpeedSoftware Explorer verwendet. Unter Android 7 musste ich leider zur aktuellen Version 3.0.6 aus dem PlayStore greifen.

    Du benutzt, wie so mancher anderer hier ne SSD als Datenträger für Deine Shield. Da passt normalerweise nicht wirklich viel Filmmaterial drauf, aber im Notfall muss das wohl mal reichen.

    Nutzt Ihr die shield primär

    1. Als Streaming client für Filme?

    Wenn Filmmaterial, dann nur von Filmen, die es nicht zu kaufen gibt. Ansonsten haben wir nur physische Medien für Analog- und Digitalprojektion.


    Zitat

    2. Als Spielekonsole?

    Wenn dann höchstens für Retro-Spiele.


    Zitat

    3. Als Experimentierplattform für Versuche/Tests mit neueren Videostandards (4K & HDR)?

    Zwangsläufig, da die Hersteller es ja nicht für nötig halten.

    Du hast die 2017er Shield?

    Nein, die 2015er.

    Momentan habe ich nur noch meine SSD angeschlossen, die zwar nach jeden Start auch immer erst manuell gesucht werden muss, damit diese als Wechseldatenträger eingebunden wird. Aber immerhin steht diese vom Status her nicht auf, dass diese sicher ausgeworfen wurde.

    Dieses Verhalten tritt nicht immer aber immer öfter auf. Das war unter Android 6.0 definitiv nicht so. Es muss also ein Bug sein.

    Und der Hammer ist, dass sobald die Speichermedien wieder erkannt werden, sich jedesmal die Speicherpfadbeschreibung geändert hat, sodass ich diese erneut unter Storage auswählen muss.

    Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht und ich werde jetzt in die Lage der damaligen Käufer versetzt, als diese ihre Shield gleich nach dem Erscheinen geordert hatten.

    Damals gab es ja auch haufenweise Probleme mit dem OS. Ist jetzt nicht anders.

    Für mich die größte Macke ist, dass nach einem Kalt- oder Warmstart eine eingesetzte Micro SD Karte oder ein extern an einen der USB-Anschlüsse angeschlossener Speicher nicht automatisch erkannt und eingebunden wird.

    In den Einstellungen unter "Speicher verwalten" steht dann, dass der jeweilige Speicher sicher ausgeworfen wurde. Hä?

    Ich muss dann mehrmals die Speichermedien entfernen und wieder einstecken, bis diese wieder erkannt werden.

    Doch schon beim nächsten Start oder Neustart der Box geht der Spaß von vorne los.

    Hoffentlich wird das bald gefixt.


    [*]Die Frequenzumschaltung funktioniert bei einigen und bei einigen nicht... wird auch im Geforce Forum ständig diskutiert.

    Achja bei der Amazon Video App? Man hätte so eine Funktion auch in den Systemeinstellungen implementieren können, hat man aber nicht. Stattdessen hat man nur die Auswahl zwischen den einzelnen Frequenzen.



    [*]Schreibzugriffe funktionieren nur auf Netzlaufwerken nicht (ist ein Problem der Rechte mit denen Plesk das bereitstellt), USB Medien lassen sich beschreiben allerdings nicht mit ES File Explorer (der brauch wohl nen Update) mit X-Plore zb funktioniert es tadellos.

    Nun, ich verwende den Explorer von SpeedSoftware. Ich hatte es auch mittlerweile geschafft, das beide (Micro SD Karte und SSD Festplatte) beschrieben werden konnten. Allerdings nur kurz und bei der SSD Festplatte konnte man keine großen Dateien kopieren. Da schlug der Kopiervorgang jedesmal fehl. Bei kleinen Dateien hat es funktioniert, egal welches Dateisystem ich verwendet habe.



    [*]Wo genau hast du NTFS Problem? Ich kann meine NTFS Laufwerkwerke einhängen und kann darauf lesen/schreiben

    Das ist auch so eine Marotte. Mal klappt es und mal nicht.



    [*]Das Sound-Problem mit dem Amazon Controller soll angeblich am Treiber liegen

    Angeblich, aber die wollen ja auch ihre Controller verkaufen. Aber wenn man schon eine Android TV Box entwickelt dann brauche ich auch einen Controller der Android Tasten mitbringt.



    [*]Externe Bluetooth Controller (wie zb. PS4 funkionieren) also eher ein Problem des Amazon Controllers

    Dafür funktioniert der PS4 Controller mit anderen Dingen nicht und ich will nicht für jedes Ding ein extra Controller sondern einen der allgemeingültig alles bedienen kann.



    [*]Sei froh dass die Netzwerkfreigabe auf dem 2015er überhaupt funktioniert, auf dem 2017er gehts nur wenn dus ganze System englisch stellst.

    Ja, das habe ich auch gelesen gehabt.



    Wenn es sich bei dir nicht abschalten lässt muss das ein Bug sein, bei mir und einem anderen Gerät auf dem ich es getestet habe lässt es sich deaktivieren.

    Da kommt dann immer Ladevorgang. Aber wie lange muss ich warten? Stunden?



    SPMC macht bei mir seit Android 7 auch extrem viel Ärger...

    Inwiefern?

    Hier nun mein Eindruck vom ersten Test nach dem Update auf der Shield 2015.

    Zitat

    - Bessere Farbgebung und Kontrast (Hintergrund + sichtbare Auswahlbalken und nicht nur eine Nuance heller oder dunkler wie der Hintergrund - Furchtbar).

    Nicht vollständig erfüllt und nur in den Einstellungen geringfügig besser sofern standardmäßig am TV kein dynamischer Kontrast aktiv ist. Der dynamische Kontrast wäre für Cineasten sowieso ein Unding und gibt es im Kino ja auch nicht.


    Zitat

    - Überarbeiteter Paketinstaller
    z. B. Landscape (Sensor) + sichtbare Auswahlbalken wie beim Fire TV. Derzeit navigiert man auf der Shield nämlich blind und im Porträt-Modus.

    Verschlechterung. Die lernen es nie. Helle Schriftfarbe auf hellen Hintergrund und der klägliche Rest steht im Zitat.


    Zitat

    - Automatische Bildschirmfrequenz-Umschaltung nach Quelle, besonders bei der Amazon Video App für die Shield (24 Hz + 50 Hz).

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vollständig implementierter deutscher Hardwaretreiber für externe Tastaturen, damit auch in Kodi oder SPMC, die Eingabe von Umlauten und Sonderzeichen wie € mit entsprechenden Tastaturen möglich sind.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vollständiger Schreibzugriff auf alle externen Medien sowie funktionierende Festlegung als internen Speicher wenn gewünscht.

    Nicht erfüllt bzw buggy wie vorher.


    Zitat

    - Vollständige Unterstützung des NTFS-Dateisystems für externe Datenträger

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung von WLAN Game Controllern von anderen Herstellern außer Nvidia. Derzeit sperrt die Shield die Tonausgabe sobald z. B. der WLAN-Gamecontroller vom AFTV2 verwendet wird.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung weiterer Bluetooth Fernbedienungen (z. B. vom AFTV1) und Game Controllern.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung für drahtloses ADB-Debugging mit mobilen Geräten.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vervollständigung der deutschen Benutzeroberfläche, da derzeit immer noch einige Punkte in den Einstellungen in englischer Sprache erscheinen.

    Fast erfüllt, bis auf eine Ausnahme in den Einstellungen unter "Speicher verwalten". Das nicht deaktivierbare "Over local network" hätten sie dann der Vollständigkeit halber auch noch in "Über lokales Netzwerk" übersetzen können.


    POSITIV:

    Beschleunigter Kalt- und Warmstart. Beide liegen jetzt bei ca. 35 Sekunden.

    NEGATIV:

    An USB angeschlossene Geräte werden manchmal nach einem Kalt- oder Warmstart nicht als bereits angeschlossen erkannt (entsprechender Speicher verwalten Dialog erscheint)