So, mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Wenn man in den Entwickleroptionen unter "Zeichnung" in der Option "Maßstab für Animatorzeit" von "Animationsmaßstab: 1x" auf "Animation aus" schaltet, tritt das genannte Problem beim Verschieben von Apps oder Spielen auf.
Ich mag aber keine Animationen beim Starten von Apps. Ich will, das diese sofort starten. Daher hatte ich alle Punkte, die es in den Entwickleroptionen dort dazu gibt, immer auf "Animation aus" gestellt.
Darauf muss man erstmal kommen, dass dort 1 Punkt zumindestens aus der Reihe fällt. Kompromiss wäre, den betreffenden Animationsmaßstab auf 0,5x zu stellen.
Aber jetzt wo ich weiß, woran es liegt, kann ich die eine Option wieder auf "Animation aus" stellen, da mich selbst dieser kurze Wischeffekt beim Starten von Apps oder Spielen stört.
Ich nutze eh vorrangig meinen Fork. Das ganze ist mir nur aufgefallen, als ich nach einem Shield Experience Upgrade die Funktion mit dem Verschieben von Apps oder Spielen direkt auf dem Startbildschirm ausprobieren wollte.
So, nun wisst Ihr alle bescheid, woran es gelegen hat und ich kann mich jetzt weiter an die Einrichtung der Shield machen.
Trotzdem, ich finde, dass dies ein Bug ist.
PS: Eine Merkwürdigkeit habe ich noch entdeckt. Der Controller des AFTV2 schaltet den Ton der Shield ab, sobald die Batterien eingelegt sind. Zudem lässt sich dieser nicht mehr ordentlich pairen, sodass eine Steuerung kaum möglich ist. Das Problem mit dem Tonausfall hatten wir ja bis zu einem Upgrade damals auch gehabt. Warum das jetzt nach dem Werksreset erneut auftritt, obwohl die aktuelle Firmware installiert ist, erschließt sich mir nicht.
Das gleiche gilt auch für die WLAN-Fernbedienung des AFTV2. Diese lässt sich noch nicht mal im Ansatz pairen.
Da ich beide Geräte erst heute nach dem Werksreset getestet habe und nach dem letzten Experience Upgrade nicht, wird es wohl an dem jüngsten Update liegen.
Kann das wer bestätigen?