Beiträge von Nathaniel

    Zuerst in den Einstellungen der Shield in die Entwickleroptionen gehen. Falls diese noch nicht aktiviert sind, unter Einstellungen / Info 7x auf Build drücken per Auswahltaste.

    Unter dem darauf erscheinenden neuen Punkt "Entwickleroptionen" in den Einstellungen dann runter bis zur Hauptgruppe "Zeichnung" gehen und dort die 3 Optionen "Maßstab Fensteranimation", "Maßstab Übergangsanimation" und "Maßstab für Animationszeit" jeweils auf "Animation aus" stellen und dann weiter runter unter der Hauptgruppe "Hardwarebeschleunigtes Rendering" gehen und dort die Option "GPU-Rendering erzwingen" aktivieren. Die Änderungen werden sofort wirksam.

    Auf alle Fälle erheblich schneller als der Firetv 4K, Kodi läuft perfekt.

    Und wenn man in den Entwickleroptionen sämtliche Animationen ausschaltet und die Hardwarebeschleunigung in 2D-Anwendungen aktiviert, wird die Shield von der Bedienung her nochmal um einiges schneller.

    Das muss Zack-Zack-Zack gehen. Da stören Animationen nur und 2D-Anwendungen reagieren noch flüssiger. Das merkt man besonders beim Scrollen.

    Das mache ich bei allen meinen Android Geräten so, die sowas zulassen.

    Richtig. Entweder Du hast noch ein Zweitgerät oder Du sicherst Deine Kodi-Daten vorher, aktualisierst, testest und deinstallierst Leia wieder und installierst die ältere Version wieder und spielst das Datenbackup wieder zurück.

    Oder Du änderst den Paketnamen von Kodi Leia, wenn Du beides nutzen willst. Das müsstest Du dann aber bei jeden weiteren Release von Leia wieder so machen, bis Leia Dir dann so gefällt, dass Du es endgültig verwenden willst.

    Habe das jetzt mal testen lassen bei der Original-App und einem User, der die App noch nicht von Amazon bezogen hat. Und tatsächlich, der Dialog kommt und man kann auf Details klicken, worauf sich dann die installierte Amazon App Store App öffnet und man dort die TV NOW App erhalten kann.

    Allerdings ist diese laut Amazon Beschränkungen nicht kompatibel mit dem verwendeten Gerät gewesen (es war ein S6). Und die Shield ist es höchstwahrscheinlich auch nicht. Kompatibel sind nur Fire Geräte.

    Darum habe ich für mich solche Apps immer so angepasst, dass diese ohne Beschränkungen auf all meinen Geräten laufen.

    Es bleibt also für Normal-User nur übrig, sich mit den Amazon Zugangsdaten auf einem kompatiblen Gerät anzumelden, die jeweilige App dort 1x zu beziehen, diese dann dort zu extrahieren (sofern nicht bereits vorhanden) und auf ein anderes Gerät wieder zu installieren.

    Ansonsten bleibt dann für User ohne Fire Gerät nur noch die Addon-Lösung für das Kodi Media Center übrig.

    Allein der Satz "App nicht im Besitz" ergibt keinen Sinn. Laut Code kommt dieser Satz erst, wenn man der App die Abhängigkeit zum Amazon App Store entzieht ohne weitere Änderungen diesbezüglich vorzunehmen. Ich habe das vor längerer Zeit wegen Amazons Beschränkungspolitik auf dessen Fire TVs getestet. Ich habe ihn aber noch nie auf der Shield 2015 gesehen. Sonst hätte ich schon was unternehmen müssen. Doch da läuft die Original-App sowie meine geänderte Version nachwievor.

    Also entweder liegt ein Anwenderfehler vor oder die Shield 2017 ist nicht kompatibel mit dieser App bzw umgekehrt.

    Bleibt dann für Dich als Alternative das gleichnamige Addon von L0RE übrig.

    Das mit dem schwarzen Bild beim Starten kannte ich von damals, als ich Kodi 17 installiert und die Einstellungen von Kodi 16 per Backup wiederhergestellt habe. Umgekehrt war es übrigens genauso. Ein Kodi 17 Backup brachte beim Einspielen unter Kodi 16 dann ebenfalls einen schwarzen Bildschirm beim Starten zutage.

    Auftreten sollte das ganze aber nicht, wenn Kodi frisch installiert wurde. Nur Dein verwendeter HDMI zu DVI-Adapter könnte beim fire TV Settings Problem noch querschießen. Dann musst Du halt für Dich einen Kompromiss finden.

    Bei Automatisch sollte als Bildwiederholrate 60 Hz ausgegeben werden. Und wenn Dein TV Dir nicht die derzeit verwendete Videoauflösung anzeigen kann, so kannst Du diese über das System X-Ray des Fire TVs in Erfahrung bringen. Halte dazu die Auswahltaste (Select) + Richtungstaste Unten für 5 Sekunden gedrückt und drücke danach die Menü-Taste, um das System X-Ray einzuschalten.

    Die derzeit in Kodi eingestellte Bildwiederholrate und Videoauflösung richtet sich standardmäßig an der im System eingestellten Bildwiederholrate und Videoauflösung.

    Bei Automatisch wäre das 1080p mit 60 Hz.

    Dein REAL-Link hat ja in einen seiner Screenshots einen USB-Dongle abgebildet. Keine Ahnung, ob der für die Maus oder Tastatur oder beides ist.

    Eins ist aber Fakt. Egal wie, das Surfen über eine Box ist wahrlich kein Vergnügen und altbacken. Webseiten mit Medienelementen versagen dank fehlender Kompatibilität kläglich. Und die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Das ist vom Feeling und der Bedienung in etwa so, als wenn man einen ATARI ans Internet klemmen würde zum Surfen.

    Das Fire OS ist beschränkt was Hard- und Software angeht. Hardware ohne Dongle ist immer ein zweischneidiges Schwert. Die Jungs von AFTVHacks.de haben seinerzeit ein paar kompatible Eingabehilfen vorgestellt. Da Du aber eine Box hast, würde ich zu entsprechender Hardware mit USB-Dongle raten. Die ist eher kompatibel als Hardware ohne Dongle.

    Ja aber dafür scheint die Fernbedienung und/oder Controller vielleicht älteren Jahrgangs zu sein, wegen dem beiliegenden USB-to-Micro USB Charging Cable.

    Und bei den restlichen Angeboten von Media Markt und Saturn ist auch nicht sicher, um welches Modell es sich bei der Fernbedienung handelt.

    Also ideal wäre für mich eher die Shield 2015 mit der Fernbedienung 2017.