Da ja nun seit gestern das Shield Experience Upgrade 7.0 mit Android 8.0 Oreo offiziell ausgeliefert wird und ich es bereits erhalten habe, hier nun ein paar Erfahrungen.
Erster Eindruck nach Installation, Werksreset und Einrichtung:
Die Sprachsuche bzw. Spracheingabe versteht (wenn überhaupt) nur Bahnhof (kein Deutsch anscheinend mehr), Eingabefelder bleiben aber zu 99 % leer, obwohl das Mikrofon-Symbol rot pulsiert.
Die neue Android TV Oberfläche ist mal wieder gewöhnungsbedürftig. Ich verwende aber weiterhin einen alternativen Launcher.
Der Paket Installer startet nun endlich im Querformat aber wiederum mit weißer Hintergrundfarbe und halbtransparenten Auswahlfarben. Noch immer kein Gespür für Kontraste.
Die Screenshot- und Video-Aufnahmefunktion ist ersetzt worden durch einen App Loader, welcher aber nur Apps mit Leanback-Launcher Unterstützung anzeigen kann. Wenigstens hier hätte man auch Sideload Apps anzeigen lassen können.
Endlich komme ich mit meiner Fernbedienung in meinem verwendeten Explorer von SpeedSoftware in die seitliche Navigationsleiste.
Etliche Bloatware wurde wieder mit installiert. Diese konnte ich aber deaktivieren, um Ordnung auf der Startseite zu schaffen.
Bei mir hat die neue Gboard-Tastatur nach dem Werksreset nicht ein einziges Mal ein ausgewähltes Zeichen übernommen, so dass ich wieder den External Keyboard Helper installieren musste, schon allein deswegen, weil immer noch kein deutscher Hardware Tastaturtreiber eingepflegt wurde ins System