Beiträge von Nathaniel

    Nein, wozu auch? Ging ja früher auch ohne. Ich gucke kaum auf YouTube etwas. Ist mir halt bloß aufgefallen, dass das Addon nicht mehr so reagiert wie früher, was die angesprochenen Funktionen betrifft. Und da das jetzt schon ein paar Versionen so ist, dachte ich, ich melde es mal.

    Wenn man in der Suchmaske nichts eingibt und mit Druck auf "Fertig" oder "Abbrechen" das Fenster "Suche" schließt, so rödelt der Ladekreis ewig lange rum und zwar so lange, bis man die Zurück-Taste drückt.

    Kann das mal gefixt werden?

    Das Problem gab es früher auch schon mal, wurde aber dann behoben. Aber nun ist es seit einiger Zeit wieder so.

    Ich habe meine externe SSD folgendermaßen eingebunden.

    Zuerst habe ich mir den Speicherpfad zu meinen Filmen auf der externen SSD im Dateimanager von Kodi notiert (z. B. /storage/0FB0-F095/Videos/Seltene Filme/) und bin dann in das Eingabefeld "<Keine>" unter Dateien/Videos hinzufügen gegangen und habe dort den notierten Speicherpfad eingegeben.

    Daraufhin erschien eine Meldung, dass die Verzeichnisstruktur nicht gelesen werden konnte und ob die Quelle trotzdem hinzugefügt werden soll?

    Dies habe ich mit "Ja" bestätigt und hinterher noch den Inhalt festgelegt, also dass der betreffende Ordner Filme enthält usw.

    Anschließend erschienen unter Dateien 2 neue Einträge, einmal "Seltene Filme" und "INTENSO SSD". Der erste Speicherpfad enthält keinen Inhalt, da sich dahinter kein Netzlaufwerk befindet. Daher kann diese Quelle wieder entfernt werden.

    Der 2. Speicherpfad enthält allerdings nun die Datenträgerbezeichnung des jeweiligen Laufwerkes (INTENSO SSD), welche schon im Dateimanager von Kodi zu sehen war.

    Für diesen Speicherpfad muss hinterher auch noch der Inhalt über das Kontextmenü (langer Druck auf Auswahltaste) festgelegt werden. Dabei steht man aber zuerst im Hauptverzeichnis des Laufwerkes. Wenn man darunter z. B. extra Ordner für Filme, Serien, Musik usw angelegt hat, sollte man erst dort die Auswahltaste gedrückt halten, um dann den entsprechenden Inhalt festzulegen und zuzuweisen.

    Fortan wurden dann alle auf meiner externen SSD abgelegten Filme in meiner Bibliothek angezeigt und können von dort wiedergegeben werden.

    realvito:

    HLS-Videos werden seit heute Nacht nur noch mit Ton abgespielt, wenn in den Einstellungen die HLS-Videostream Wiedergabe per Inputstream adaptive aktiviert wurde.

    Deaktiviert man diese Funktion, dann sieht man auch wieder das dazugehörige Bild. Allerdings brauchen die Videos länger zum Laden und Skippen ist auch nicht mehr so komfortabel.

    Getestet unter Kodi 18 Beta 2.

    Danke für Deine Antwort. Wenn es am fehlenden Codecs im internen Standardplayer liegt, müsste ich mal die 16er mit der 17er vergleichen oder als Workaround statt des internen Players einen externen Player für Videos festlegen, welcher den entsprechenden Codec hat und somit dann wieder Bild und Ton zusammen ausgibt.

    Es sei denn, das Handling wird bereits vom Mediacenter übernommen und hat quasi keinen Einfluss auf externe Player.

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, teste ich alles mal.

    Ich habe zwar als Übergangslösung die aktuelle Nightly von Kodi parallel zu laufen aber bis dort ein Video startet (egal von welchem Video-Addon auch immer) rödelt sich der Ladekreis eine Zeit lang ab. Und das trotz der selben (nur umbenannten) Pufferspeicher-Einträge in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei. Das kenne ich in der älteren Version nicht. Videos starten da spätestens nach 2 Sekunden.

    Danke für die neue Version realvito. :) Schade, ich hatte gehofft aber leider kommt immer noch kein Ton in den Videos bei Verwendung von SPMC 16.7.4.

    Ob das an den HLS liegt? Ich habe noch mal die ältere Version 1.3.3 installiert und in Ordner geschaut, welche noch einen Inhalt haben. Da kommt der Ton wieder.

    Ab der Version 1.3.4 leider nicht mehr. Jedenfalls nicht unter SPMC 16.7.4. Ab der Version 17 zwar wieder und auch unter Kodi 17.x/18.x. Aber die sind so träge was das Laden von Videos angeht und sehr verbuggt, weshalb ich noch bei SPMC 16.7.4 geblieben bin.

    Vielleicht findest Du ja noch eine Möglichkeit den Ton für ältere Versionen wieder zugänglich zu machen. Das Bild läuft ja.

    [member=Momber]

    Ok, das ist dann das Benachrichtigungsoverlay, dessen eine System-App zugrunde liegt, deren Benachrichtigungsfunktion man wiederum deaktivieren könnte, um Benachrichtigungen über WLAN-Probleme zu vermeiden.

    [member=Akki01]

    Danke für die Info. Dadurch, dass ich aber nun die Originalfernbedienung habe, kann ich diese irgendwo im Raum hinlegen (Mikrofon ist empfindlich genug) und dennoch die alternative Fernbedienung benutzen, ohne mich jetzt mit der geschilderten Materie wirklich auseinander setzen zu müssen.

    Die aktuelle Version 3.3.1 lässt sich nicht weit genug deinstallieren. Die Installation der alten Version hinterher schlägt natürlich fehl, da durch die "Updates deinstallieren" Funktion am Ende sich nur die Buildnummer ändert aber nicht die App-Version, selbst nach einem Neustart nicht.

    Hinzu kommt, dass nach dem Neustart automatisch die aktuelle Version installiert wird.

    Selbst wenn man vorher die automatischen Updates im PlayStore deaktiviert, die "Google" for Android TV App deaktiviert, zwangsweise beendet, die Updates deinstalliert und die Box neu startet, kann die ältere Version nicht installiert werden, da wie gesagt die App-Version nicht weit genug nach unten gesetzt wurde.

    Die einzige Möglichkeit sehe ich nur im Root oder durch eine administrative Schreibberechtigung.

    Deine Box ist nicht zufällig gerootet oder dergleichen?

    [member=Momber]

    Ich mache die Screenshots nun mit der App "Easy Fire Tools. Funktioniert seit einiger Zeit auch mit der Shield.

    Kannst Du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, wenn diese das nächste Mal erscheint?

    Hast Du nach dem Upgrade einen Werksreset durchgeführt?

    Ich mache bei einem Upgrade (nicht Update) immer einen Werksreset. Auch dieses Mal, da die Shield sehr träge wurde und auf Kommandos zögerlich reagiert hatte, als diese nach dem Upgrade wieder hochgefahren ist.

    Vielleicht sind bei Dir noch Reste von älteren Systemdateien aktiv, welche zur Fehlermeldung führen.

    Ich habe im WLAN Betrieb derzeit keine Probleme. Gut das man jetzt einfach zwischen WLAN und LAN wechseln kann. Früher musste ich immer das LAN-Kabel rausziehen bzw reinstecken, um eines von beiden zu benutzen. Das klappt zwar immer noch, ist aber seit dem Upgrade nicht mehr nötig.