Keine Ahnung...diese Fernbedienung ist bisher nicht angekommen und noch immer auf den Versandweg...hoffe aber das sie bald hier erscheinen wird....damit unser einer sie testen kann.
Aus China kann das schon mal zwischen 4 - 6 Wochen dauern.
Keine Ahnung...diese Fernbedienung ist bisher nicht angekommen und noch immer auf den Versandweg...hoffe aber das sie bald hier erscheinen wird....damit unser einer sie testen kann.
Aus China kann das schon mal zwischen 4 - 6 Wochen dauern.
Der Nova Launcher ist für ein Android TV Gerät nicht gerade geeignet. Und die Banner der einzelnen Apps auf der Android TV Startseite kann man durch langes Drücken der Select- Auswahltaste verschieben.
Ich selbst verwende einen Fork des ehemaligen Fire Starter (App Starter) jetzt Shield Starter, bei der ich App-Symbole ebenfalls wie oben beschrieben verschieben kann.
Super ...wenn das alles geklappt hat...Ruschi und habe mir diese Bluetooth bei Amazon bestellt für den Notfall...sie ist allerdings noch auf den Versandweg.
HUZHAO 2.G WiFi/Q5 Bluetooth Voice Fernbedienung Air Maus mit USB-Empfänger für Smart TV Android TV Box Networked Set-Top Box, Schwarz, Bluetooch+Voice
Die Taste unter der Mute-Taste, ist das vielleicht die Menü-/Optionstaste? Was für Batterien kommen da rein oder ist ein fest verbauter Akku im Gehäuse?
Ich selbst nutze hauptsächlich so eine Fernbedienung aus China, aber heutzutage kommt ja fast alles aus China.
Das Modell, was ich verwende ist eine Vigica MX3-M Airmouse, welche in der Bauweise denen vieler anderer ähnelt, die Du vielleicht bei Deiner Suche schon entdeckt hast.
Das Tastaturlayout auf der Rückseite ist zwar QWERTY aber ich schaue eh nicht auf die Tasten.
Sprachsuche funktioniert soweit. Zudem kann man mit meinem Modell alle Tasten auch mit IR-Befehlen programmieren, was die TV-Fernbedienung eigentlich überflüssig macht.
Nur leider gibt es das Modell nicht mehr. Es existieren ähnliche Modelle bei denen dann nur die Farbtasten mit IR-Befehlen belegt werden können.
Aber wenn man darauf keinen Wert legt, reicht so ein Billigteil vollkommen aus.
Es kommt immer darauf an, was man von der Fernbedienung erwartet.
Kann ich selber nicht nachvollziehen. Ich habe seit kurzem auch den neuen Stick und bei mir läuft es auch noch nach dem Neustart am nächsten Tag. Es kann also nur eine Einstellungssache sein oder Kodi befindet sich in der Cloud (von einer früheren Installation). Dann muss die App im Amazon Konto erst entfernt werden.
Hoffentlich ist mit der neuen Version das Bild der Videos in nativen Mediatheken-Apps wieder besser.
Schaut doch mal in die 3sat Mediathek. Allein schon das Senderlogo oben links sieht verpixelt aus und das restliche Bild ist auch nicht viel besser.
Unter Kodi ist das Bild in Ordnung.
Bei den Mediatheken-Apps der SAT.1/ProSieben Gruppe läuft das Bild trotz 50 Hz nicht flüssig und hakt hier und da. Unter 59,94 Hz wird es besser, dürfte aber nicht so sein. Eher umgekehrt.
Auf der Shield gibt's doch den 50 Hz Bug oder nicht?
Habe bei mir damals extra in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingefügt das meine 25 Hz Serien auch mit 25 abgespielt werden und nicht mit 50 da sonst besagtes Ruckeln bei schwenks.
Das waren wohl eher 60 Hz, weshalb dann als empfohlene Auflösung 59,94 vorgegeben wurde. Nur leider auch nicht optimal, wenn man nicht möchte, dass die Shield so oft switcht oder ruckelt.
Allein schon die deutschen Mediatheken laufen alle progressiv mit 50 Hz statt interlaced mit 25 Hz, weshalb ich diese Einstellung nicht in der Whitelist aktiviert habe.
Und selbst bei interlaced Material in z. B. 576i oder 1080i ruckelt mit 50 Hz nichts. Nur bei krumm eingestellten Hz-Zahlen ruckelt es bei deutschen Content.
Daher habe ich grundsätzlich 50 Hz und in Kodi 23,976, 50 und 59,94 Hz bei allen Auflösungen eingestellt.
Man kann meine Einstellungen nicht verallgemeinern. Jeder muss seine Einstellungen nach seinen Sehgewohnheiten einstellen und filtern, um beides zu erreichen. Wenig Geswitche und ruckelfreie Wiedergabe.
Ich korregiere mich : man muss 23,98 UND 24hz auswählen. Mit der ein Hz Zahl lief der eine film nicht in seiner nativen Auflösung, mit der anderen Hz Zahl lief der andere film nicht in seiner nativen Auflösung... Wähle ich beide Hz Zahlen in der White list, werden.
Das ist die Schuld zweier Systeme.
Mit dieser Einstellung hast du dann aber kein 4k in den Android TV Apps wie Youtube und Netflix ? Oder skaliert der TV hier trotzdem obwohl die Shield mit 1080p skaliert ?
Ich schau vorwiegend Live TV via Zattoo und Teleboy in den nativen Android TV Apps sowie die Addon Mediatheken in Kodi (Dmax, etc)
Was wäre für mich die beste Auflösung und Hz ?
Das mit Werbung vollgestopfte Youtube schaue ich nicht in dessen nativer App sondern wenn überhaupt nur im werbefreien Addon.
Nur leider haben die Leute, die dort z. B. Videos von europäischen Quellen reinstellen wohl keine Ahnung, dass es dafür nur 3 Frameraten gibt. Entweder interlaced mit 25 Hz oder nativ mit 23,976 oder 50 Hz.
Und so werden diese in jeder anderen Framerate, nur nicht der originalen online gestellt, was dazu führt, dass solche Videos ruckeln, ganz gleich welche Framerate man vorher eingestellt hat.
Netflix ist ebenfalls nicht europäisch und dort soll der selbe Mist in grün sein, habe ich mir sagen lassen. Nutzen tue ich sowas nicht. Bei psysischen Medien habe ich dann solche Probleme nicht.
Wenn man gestreamte 4K Videos sehen will, muss man halt die Shield auf 4K stellen usw, bis die native Frequenzumschaltung ins System integriert wurde.
Folgende Frameraten braucht man in Kodi nicht in der Whitelist zu aktivieren.
24, 25, 29,97, 30 und 60 Hz.
Interessant sind für europäische Fernseher nur folgende Werte.
23,976, 50 und 59,94 Hz.
23,976 ersetzt die 24 Hz.
50 ersetzt die 25 Hz (Doppler).
59,94 ersetzt die 29,97 (Doppler).
Meine psysischen Medien spiele ich auf meinem 4k TV immer mit deren Originalauflösung ab. Würde ich beispielsweise DVDs mit 4K Auflösung abspielen, würde das Bild unscharf und ausgefranzt wirken als mit 576p, da der Scaler vom TV immer besser ist als vom Zuspieler.
Also habe ich die Shield auf 1080p 50 Hz YUV 422 12 Bit Rec 2020 eingestellt und in Kodi die oben stehenden für europäische Fernseher geeigneten Frameraten für die Auflösungen 720p, 1080p und 2160p.
Das Kodi sich nicht beenden lässt, kann auch an einer aktivierten Wetterinformationsanzeige auf der Startseite liegen, bei dem ein inkompatibles oder nicht mehr verfügbares Wetter-Addon im Hintergrund verzweifelt versucht, Daten zu empfangen und somit den Exit-Befehl nicht eher ausführt bis das Timeout erreicht ist.
Und dies kann mitunter sehr lange dauern. Also entweder erstmal ein anderes Wetter-Addon nehmen oder die Anzeige der Wetterinformationsanzeige vorübergehend deaktivieren, bis das Wetter-Addon aktualisiert wurde.
Zu 1.:
Nicht alle Apps akzeptieren den Linksklick als auszuführende Aktion. Der Hardware-Key Code ist aber immer derselbe. Dennoch kannst Du dein Glück mal mit einer anderen Maus oder Airmouse versuchen.
Zu 2.:
Wenn die Shield an einen AVR ohne HDM-Durchschleifung hängt, dann schaltet sich nur der AVR aus.
Zu 3.:
Seit dem Shield Experience Upgrade 7.2 kann man den Launcher ändern.
Das Hintergrundbild der Android TV Startseite könnte man über die Galerie App ändern, wenn das Hintergrundbild nicht in der System-App "NvCustomize" festgelegt wäre und die Shield Fernbedienung über eine Menü/Optionstaste verfügen würde. Dann könnte man ein Bild festlegen als.
Zu 4.:
Sicherheit in dem Sinne, dass neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (siehe Einstellungen/Sicherheit & Einstellungen) das eigene Gehirn einzuschalten ist.
Ist ja auch kein Wunder. Jetzt schafft er mit Ach und Krach gerade mal 4K, und ist dennoch um die Hälfte langsamer als die Fire TV Box der 2. Generation. Daher habe ich mir damals nur dessen neue Fernbedienung zum Testen mit der Shield gekauft.
Vor dem Release der Final sollten den einzelnen Funktionen für Lautstärke , deren Anhebung und den Tonversatz in den Audioeinstellungen bei der Wiedergabe von Videos noch die entsprechenden Funktionen zur Verfügung gestellt werden.
Da tut sich nämlich nichts. Man landet wieder im OSD des Players. Früher konnte man die Schieberegler noch bedienen.
Warum schaust Du nicht hier mal rein.
Und noch ein kleines Upgrade.
Die Bluetooth-Tasten, Zurück-Taste, Home-Taste, Menü-/Optionstaste, Richtungs- und Auswahltasten funktionieren. Die IR-Tasten für Lautstärke und Power hingegen nicht. Die Mikrofontaste ist ein Fall für sich. Mal funktioniert sie und mal nicht.
Update:
Seit heute funktionieren bei mir alle Tasten der neuen Amazon Fernbedienung auf der Shield, bis auf die Mikrofontaste. Eigentlich schade, da man Spracheingaben in Suchdialogen von Kodi dort mit Druck auf die Menü-/Optionstaste auslösen konnte. Nur dass das Mikrofon nun nichts mehr erkennt.
Langer Druck auf die Power-Taste und es erscheint das bekannte Ausschalt-, Neustart- und Ruhezustandsmenü auf der Shield. Ein kurzer Druck dagegen schaltet die Shield in den Ruhezustand. Natürlich nur, wenn in den Shield-Einstellungen keine Parameter für das HDMI-CEC festgelegt wurden.
Hoffentlich kommt noch ein Silent-Update heraus, damit auch die Mikrofontaste wieder funktioniert.
Hast du denn den Inhalt in diesen ominösen NVIDIA_SHIELD Ordner gepackt?
Nein. Ich weiß aber, dass es nur in diesen Ordner möglich ist zu schreiben mit Kodi, während die Explorer App kompletten Schreibzugriff auf das per USB angeschlossene Laufwerk oder Micro SD hat.
Natürlich erst wenn man den Schreibzugriff für das Laufwerk erlaubt hat. Standardmäßig besteht kein Schreibzugriff auf externe Geräte. Wenn dieser aber angefordert wird mittels Permission Dialog, kann man in der Explorer App das entsprechende Laufwerk auswählen und hat dann Schreibzugriff in allen Ordnern.
In Kodi dagegen wie gesagt nur im NVIDIA_SHIELD Ordner. Können die in Kodi auch endlich mal anpassen.