Ich verwende privat mittlerweile eine eigene App, um CC2.tv zu schauen.
Beiträge von Nathaniel
-
-
Der Lizenzserver ist umgezogen von widevine.rtl.de auf widevine.tvnow.de umgezogen
Habe die Adresse mittlerweile auch mal in der nativen Watchbox App geändert, damit deren Inhalte wieder laufen.
-
Die Sache mit dem Watchbox-Account könnt Ihr sein lassen. Watchbox zieht derzeit um und wird Teil des kostenpflichtigen Prime-Zuganges. Also bedarf es eines kostenpflichtigen Prime-Zuganges.
Alle neuen Sendungen und Live Channels inkl. Pay TV Channels sind in der nativen App seit Version 2.0.3 fortan in HD. Im Addon und über den Browser mit dem kostenlosen Inhalten nur in HQ.
Zu den Bildausfällen:
Diese scheinen wohl den derzeitigen Umzug und der Übertragung sämtlicher Daten auf dem Server geschuldet zu sein. Ich bin der Meinung, dass die Server bei RTL stellenweise überlastet sind.
Dass manche Sendungen irgendwann in einem Schwarzbild enden, könnte auch damit zusammenhängen, dass deren Upload noch nicht beendet ist. Denn meistens wird diese zu einem späteren Zeitpunkt komplett wiedergegeben.
Und dann gibt es noch andere Phänomene. Bei der Sendung "Stern TV" wurde Bild und Ton in den letzten Minuten einer Sendung ausgefadet. Sprich, das Bild wurde immer dunkler bis zum kompletten Schwarz und der Ton immer leiser bis stumm. Und dann ist die Sendung eh vorbei. Vermutlich ist jemand in der Regie vor Müdigkeit an die Regler gekommen. Keine Ahnung, was da los ist bei RTL. Das geht jetzt schon mehrere Monate so. Mal sehen, wie es morgen bzw übermorgen aussieht, wenn die Sendung in der Mediathek veröffentlicht wird.
-
ich habe den neuen firetv stick 4k für meine schwiegermutter gekauft. kodi soll da vorerst nicht drauf. amazon prime läuft (inkl. frequenzumschaltung) absolut perfekt und fluessig. bei anderen apps, hier insbesondere bei der ard mediathek app, ruckelt das bild sehr deutlich. an falscher frequenz (50 hz sind eingestellt) sollte es nicht liegen, auch meine internetgeschwindigkeit ist ausreichend schnell (50 mbit). ich kann mir das nur mit einem fehler seitens ard oder amazon erklären. sehr enttäuschend das ganze. wie ist das bei euch, besteht da das problem auch?
Wenn auf eine feste Auflösung umgestellt wird, dann funktioniert das Autoframerateswitching nicht mehr.
-
Den Trick mit dem langen Druck auf die Auswahltaste kannte ich schon. Nur wird dadurch nur das weiße Such-Overlay angezeigt, nicht aber das Mikrofon in der Fernbedienung aktiviert, so wie bei der Shield-Fernbedienung. Bei jener hier müsste ich dann noch die Mikrofontaste drücken, und was dann passiert wisst Ihr ja. Für Besitzer der Original-Shield-Fernbedienung bringt der Trick daher eher was, weil diese Fernbedienung ja über keine Menü-/Optionstaste verfügt.
-
Der einzige Vorteil der Bluetooth Variante ist, dass diese andere Keycodes gegenüber der WiFi Variante verwendet, um somit einige Web-Apps bedienen zu können.
Ansonsten ist die Bluetooth Variante genauso unbrauchbar für mich und reicht allenfalls als rudimentärer Ersatz zur Original Fernbedienung aus. Von der unlogischen Anordnung der Tasten mal abgesehen.
Vielleicht kommt ja eines Tages doch noch eine Fernbedienung auf den Markt, mit der all das möglich ist, über das ich mich hier ausgelassen habe.
-
Meine Fernbedienung in der 2,4 WiFi + Voice Variante ist nun auch eingetroffen. Kurz und bündig eine Enttäuschung.
Spracheingabe im Android TV Playstore ist nicht möglich, da beim Drücken der Mikrofontaste jedes Mal das Suchoverlay des Systems eingeblendet wird, statt das Gesprochene in das Eingabefeld zu übertragen. Das gleiche gilt auch für die Spracheingabe in Kodi. Mit anderen Worten, die Mikrofontaste hat die gleiche Funktion wie bei der Shield Fernbedienung, nur dass man die Mikrofontaste gedrückt halten muss. Also wie beim Fire TV und für mich daher unbrauchbar.
Wenn man einen USB-Hub verwendet, an dem noch weitere Geräte im 2,4 GHz Bereich angeschlossen sind, kann dies zu Erkennungs- und Steuerungsproblemen führen.
Die Mediathek der WELT App lässt sich auch nicht mit den Fernbedienungstasten aufrufen, geschweige denn beenden, nur sehr umständlich über die Maustaste.
Womit wir schon bei der sogenannten Mausfunktion angekommen wären. Und obwohl auf dem Karton groß und breit Airmouse steht, lässt sich der Mauszeiger nicht durch die Bewegung in der Luft steuern, sondern muss altbackend mit den Richtungstasten über den Bildschirm bewegt werden.
Sorry, aber das kann man auch mit der Mouse Toggle for Android TV App bei der Originalfernbedienung machen.
Ich kann daher keine Empfehlung aussprechen für die 2,4 GHz WiFi + Voice Variante.
-
hm wenn ich den Werbekanal von Google abschalte ist er nach jedem Neustart immer wieder aktiviert. Gibt's da nen Trick ?
Vielleicht ist auch eine App oder Dienst dafür verantwortlich. Schaue doch mal nach. Vielleicht wirst Du fündig.
PS: Mach mal einen Screenshot, damit ich sehen kann, wie das Werbegedöns von Google aussieht.
-
Auf den Startbildschirm der Shield.
Ich bin jetzt extra mal zum Shield Launcher zurückgekehrt, konnte aber keine Werbung entdecken.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Shield von Beginn an in den Einstellungen so konfiguriert habe, dass sowas nicht passieren kann.
Denn eigentlich wäre die Startseite sonst eine einzige Werbefläche, zugeflastert mit Dingen, die mich vielleicht interessieren könnten, es aber nicht tun. Denn wenn ich etwas sehen will, dann schaue ich es mir lieber selbst an.
-
Hä? Auf welchem Homescreen denn? Den von der Shield oder den von Kodi?
-
Ich kann nur den Rat geben, wenn das Gerät nicht verwendet wird, es komplett vom Strom zu trennen.
Ich habe bis jetzt keinerlei solche Probleme.
-
Mit der Bildwiederholrate sollte das nichts zu tun haben. Ich selbst fahre auf 1080p 50 Hz. Den empfohlenen Farbraum habe ich übernommen. Und es wäre für Google am leichtesten, in ihrem Android System global die Color-Werte für:
ColorControlHighlight
ripple_material_dark
ripple_material_lightohne den Alphafarbkanal prozentual zu senken auf deckende Farben auszurichten, damit man je nach verwendeten Style oder Theme sieht, was man da eigentlich auswählt und nicht wie ein blindes Huhn vor lauter Transparenz in der Gegend rumstochert.
Ich musste daher schon einige User-Apps anpassen, um diese bedienen zu können. Ich hasse den minimalistischen Style vom Materialdesign.
OK, die 2,4 G + Voice Variante ist bestellt und wird sicherlich Mitte März auch bei mir eintreffen. Und dann mal schauen, wo die Unterschiede zwischen Bluetooth und WiFi liegen. Ansonsten bestelle ich mir noch die Bluetooth-Variante. Und anscheinend gibt es keinen Gyrosensor, weshalb der Mauszeiger nicht auf Bewegungen der Fernbedienung reagiert. Bloß dann darf das Wort "Airmouse" nicht in der Beschreibung stehen sondern müsste in Fernbedienung mit Mausfunktion geändert werden, so wie bei Full-Android-Boxen.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
-
Schon merkwürdig. Zumindest sollte im Power-Menü ein mehr oder weniger semi-transparenter Auswahlbalken je nach verwendeten Farbraum zu sehen sein. Siehe Screenshot unten, wo der Auswahlbalken auf "Neu starten" steht. Standardmäßig steht er ja auf "Ausschalten" und wenn das wirklich so stimmen sollte, wie Du schreibst, dürfte beim Aufruf dieses Menüs und Drücken der Auswahltaste nichts passieren bei Dir. Ansonsten hast Du den Auswahlbalken wohl doch nicht gesehen.
-
Nicht die Dateien im Database Ordner löschen sondern den Database Ordner samt Dateien.
Kodi prüft beim Start, ob der Database Ordner vorhanden ist und beendet sich, wenn Dateien im Database Ordner fehlen oder fehlerhaft sind.
Stellt Kodi beim Start aber fest, dass kein Database Ordner vorhanden ist, legt es diesen mit den Standarddateien neu an und bleibt gestartet.
-
Für deutsche Umlaute in Kodi bedarf es eh eines deutschen Hardware-Tastaturtreibers, den das Fire OS seit der Version 5.0.3 nicht mehr installiert hat.
Es hat ihn aber mal gegeben. Für Kodi ist so ein Treiber wichtiger als für andere Apps. Ansonsten können mit sogenannten Software-Tastaturtreibern keine Umlaute in Kodi mit einer Hardwaretastatur geschrieben werden.
Die QWERTZ-Belegung funktioniert aber auch mit einem Software-Tastaturtreiber.
Dazu bedarf es aber einer Bluetooth Tastatur ohne USB-Dongle. Die Logitech K400i oder r ist eine 2,4 G Wireless Tastatur mit USB Dongle.
Die besagte App unterstützt diese Tastatur nicht.
-
Also bei mir stürzt Kodi beim Start nur dann ab, wenn z. B. in der Video-Bibliothek ein Zugriff auf den Inhalt meines NAS erfolgt. Muss wohl eine weitere Beschränkung seitens Amazon sein. Sobald ich den Ordner Database im Userdata-Verzeichnis von Kodi lösche, startet Kodi wieder.
-
- Die einzelnen Menüpunkte der roten Power-Taste sollten auch durch die Richtungstasten auswählbar sein, ohne dass man erst die Maustaste drücken muss.
Sonst scheint etwas mit den Keycodes nicht zu stimmen.
Teste mal, ob diese Fernbedienung bei der Android TV Version der App "WELT" die Mediathek in der App öffnen kann?
Wenn nein, dann wird es auch bei anderen Apps Probleme mit deren Bedienung geben und wenn ja, dann besitzt die Fernbedienung wenigstens die selben Codes wie die Shield-Fernbedienung oder der neuen Fernbedienung des Fire TV Sticks 4K.
-
Hmm, das entspricht dann aber keiner Airmouse, wo man die Fernbedienung in der Luft bewegt, um den Mauszeiger auf dem Bildschirm zu bewegen.
-
Welche Version hast Du jetzt nochmal genau bestellt? Die 2,4 G WiFi + Voice oder die Bluetooth + Voice Variante und doppelt so teuer ist sie jetzt auch, aber wurde ja schon prophezeit.
PS: Habe nochmal geschaut. Du hast die Bluetooth + Voice Variante bestellt, sodass ich für mich und die Shield 2015 mal die WiFi + Voice Variante bestellen werde, in der Hoffnung, dass dort die Airmouse funktioniert.
-
Batterien 2x AAA, unter der Mute Taste ist bei mir keine mehr. Funktioniert mit Shield 2015
[fn][/fn]
Das mit den wechselbaren Batterien ist schon mal gut.
Wenn bei Dir keine weitere Taste unter der Mute-Taste zu finden ist (siehe Link oben), dann scheint es auch hier verschiedene Modelle zu geben.
Also eine Menü-/Optionstaste brauche ich unbedingt, da ich sonst in Kodi in Eingabefeldern umständlich tippen müsste. So würde ich einfach die Menü-/Optionstaste drücken und ins Mikrofonoverlay sprechen. Das Gesprochene wird dann in Textform übernommen, so dass ich nur noch die Auswahltaste drücken bräuchte.
Wenn Ronnys Fernbedienung eingetroffen ist, werden wir ja seinen Testbericht sicherlich hier zu Gesicht bekommen.