Beiträge von Nathaniel

    Zitat

    ¤ Adds support for all display supported resolutions in “Custom display modes”

    Führt bei Aktivierung zu Skalierungsfehlern bei Bildschirmauflösungen >1080p, wenn man anschließend von 1080p auf 2160p manuell umschaltet.

    Auf die erlaubten Auflösungen in Kodi hat die neue Funktion keine Auswirkungen. Niedriger als 720p, z. B. 576i/p oder 480i/p taucht in der Liste dort nicht auf.

    Bei meinem fire TV Stick 4K ist das möglich. Ich hatte gehofft, dass es mit der neuen Funktion auch bei der Shield klappen würde. Leider ist das nicht der Fall.

    - Der Power-Knopf meiner alternativen Fernbedienung hat keine Funktion mehr, wenn er länger gedrückt gehalten wird. Darüber konnte ich die Shield immer herunterfahren. Es klappt nur noch der Ruhemodus bei kurzen Druck.

    Wenn man ihn aber ca. 8 Sekunden lang gedrückt hält bzw solange, bis der Schriftzug "Ausschalten" auf dem Bildschirm erscheint, fährt die Shield dennoch runter.

    Nur dass es kein Dialogfenster mehr gibt, wo man entsprechende Aktion auswählen konnte.

    Denn darüber konnte ich die Shield bei Bedarf auch neu starten. Dies muss ich jetzt umständlich über die Schnelleinstellungen erledigen.

    Zum Netflix-Problem:

    In den Einstellungen der Shield kann man unter "Anzeige und Ton", "Erweiterte Soundeinstellungen" in der Rubrik "Surround-Sound" das "Formate auswählen" ändern. Standardmäßig steht es auf "Automatisch".

    Stellt es mal auf "Manuell" und hakt alle deaktivierten Formate an.

    Vielleicht funktioniert es dann mit dem Netflix Addon.

    Was mir als erstes negativ aufgefallen ist:

    - Ein alternativer Launcher wird nicht mehr erkannt und kann auch nicht mehr als Standard-App festgelegt werden.

    - Der Power-Knopf meiner alternativen Fernbedienung hat keine Funktion mehr, wenn er länger gedrückt gehalten wird. Darüber konnte ich die Shield immer herunterfahren. Es klappt nur noch der Ruhemodus bei kurzen Druck.

    - Das Kontrastverhältnis hat sich weiter verschlechtert. Die Farben der Auswahlbalken (z. B. in den Einstellungen) sind kaum noch zu erkennen, so transparent sind diese bereits.

    Ist es denn so schwierig, die Farben deckend(er) zu gestalten? Wenn ich eingreifen könnte, hätte ich es schon vor Jahren in ein paar Sekunden geschafft.

    Vielen Dank für all die Mühe!

    Wie kann man in Kodi 18.x keine zip direkt aus Kodi heraus installieren, ohne sie vorher herunterladen zu müssen?
    Bei 17.6 ging das noch.

    Wenn Du "keine zip direkt aus Kodi heraus installieren" willst, "ohne sie vorher herunterladen zu müssen", dann sollte sich diese Frage nicht stellen.

    Für alles andere geht man je nach verwendeten Skin in die Einstellungen/Addons/Aus ZIP-Datei installieren. Ich kenne es nicht anders, aber die ZIP-Datei muss im internen Speicher, USB-Speicher oder im NAS vorliegen, um darauf zugreifen zu können.

    Und dann gibt es noch die manuelle Methode, indem man die ZIP-Datei vorher entpackt und dann den Namensordner des Addons in das addons Verzeichnis kopiert oder verschiebt.

    Im offiziellen Plugin von TV Now kann ich ohne Probleme gucken, nur nervt da die Werbung.

    Meinst Du damit das offizielle Website-Plugin oder die offizielle App? Aber egal was. Es lohnt sich prinzipiell nicht, gleich nach Ausstrahlung einer Sendung auf die Mediathek mit eben jener Sendung zuzugreifen. Meistens treten dann oben genannte Probleme auf, die zum größten Teil nach ein paar Stunden (manchmal auch Tage) nicht mehr auftreten. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit der App und den Addons.

    In Kodis Dateimanager müsste man erst den Ordner des oder zu den Videos oder die Videodatei selbst über das Kontextmenü (Menü-/Optionstaste) mitteilen, das Medium zu wechseln und in dem Fall den Punkt "Videos" auswählen. Dann funktioniert die Resume-Funktion auch beim Start von Videos aus dem Dateimanager heraus.

    Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich, warum man nicht den Pause Knopf auf der Fernbedienung drückt, um ein Video zu pausieren?

    Die Resume-Funktion, also das Abspielen eines Videos bei zuvor unterbrochener Wiedergabe sollte ebenfalls funktionieren, wenn die Videos in der Datenbank erfasst sind.

    Mein Vorschlag wäre, zuerst einmal den Ruhezustand-Timeout auf den maximal möglichen Wert zu setzen. Und das wären 120 Minuten.

    Das kann man mit der App "No Screen Off" erreichen.

    Ist eine Schalter-App, was bedeutet, dass beim ersten Start auf dem Fire TV der Ruhezustand-Timeout auf dessen Maximalwert in Minuten (also 120) eingestellt wird. Danach kann man die App wieder deinstallieren. Die Einstellung für den Ruhezustand-Timeout bleibt erhalten, bis man sie mit anderen Apps oder derselben App wieder auf den Standard- bzw vorher eingestellten Wert zurücksetzt.

    Das nächste wäre eine App, welche Kodi oder eine andere App wieder in den Vordergrund holt, wenn man das Ruhezustand-Timeout erreicht hat und z. B. die Auswahltaste drückt oder wenn der Ruhemodus manuell aktiviert wurde und man dann z. B. die Auswahltaste drückt.

    Dies geht z. B. mit der App "Launch on Boot". Dort kann man nicht nur Kodi automatisch starten lassen sondern auch wieder hervorholen wie oben beschrieben.