Beiträge von Nathaniel

    Shield intern hätte ich es auf 1080p 50 Hz gelassen wegen Kodi und dem FrameRateSwitching. Netflix habe ich nicht (keine Ahnung, ob die Framerate und Auflösung dort automatisch angepasst werden). Ansonsten hilft das Tool Refresh Rate (siehe Forum hier) weiter.

    Drin werkelt die Hardware des aktuellen 4K Sticks (etwas sufgepimpt in der V2), 16 GB Flash (statt 8 GB), 2 GB RAM, Android TV als Unterbau. Demzufolge Playstore tauglich.

    Wenn das Teil aber nicht mindestens doppelt so schnell wie der Amazon fire TV der 2. Generation ist, lohnt sich für mich ein Kauf nicht.

    Der aktuelle 4K Stick ist immer noch langsamer als die Box der 2. Generation. Wenn die Hardware angeblich doppelt so schnell sein soll, dann dürfte der Cube V2 an die Geschwindigkeit der Box kommen oder nur geringfügig drüber liegen.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Kein Problem. Und für die Zukunft hier mal die Daten zum Eintragen in Appcloner anhand eines Fire TV Stick 4K.

    MANUFACTURER
    Amazon

    BRAND
    Amazon

    MODEL
    AFTMM

    DEVICE
    mantis

    BOARD
    mantis

    HARDWARE
    mt8695

    BOOTLOADER
    0002449984644

    FINGERPRINT
    Amazon/mantis/mantis:6.0/NS6263/2349N:user/amz-p.release-keys

    Per PN hatte er geschrieben, dass es keinen Unterschied gab, was ich auch befürchtet hatte, da die meisten Android TV Apps auf dem Fire TV ihre Premiere hatten. So auch Maxdome. Hätte aber auch anders sein können. Aber hätte hätte Fahrradkette. ;)

    Natürlich. Sowas fällt sofort auf. Allein dass der Blackscreen bis zum Erscheinen des Splashscreens mit dem Kodi-Logo länger zu sehen ist als sonst immer.

    Ich hatte das Problem auch irgendwo mal gelesen, aber den passenden Thread nicht mehr gefunden.

    Ein blockierender Aufruf beim Pairen hat wohl damit nichts zu tun. Wenn die Bluetooth Kopfhörer aus sind oder keine existieren, dann startet Kodi langsamer als früher.

    Erst wenn man solche Bluetooth Kopfhörer eingeschaltet hat und diese im Menü für Bluetooth Geräte auf "Verbunden" stehen, startet Kodi wieder so schnell wie früher.

    Es könnte daher ein Bug in der Shield-Software sein.

    Darum würde ich mal alle darum bitten, die einen Bluetooth-Kopfhörer zu Hause haben, ob sie ein ähnliches Verhalten von Kodi (siehe Startposting) bemerken.

    Ich glaube, dass ich jetzt die Ursache gefunden habe, warum Kodi seit einiger Zeit auf der Shield für dessen Start länger braucht als vorher.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass Kodi wieder schneller startet, wenn ich einen Bluetooth-Kopfhörer verbinde bzw einen kabelgebundenen Kopfhörer mit der Fernbedienung der Shield 2015 verbinde, siehe Ronny seinem Test weiter unten.

    Dann kommt der Kodi Splashscreen nach 2 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi mit einem verbundenen Bluetooth-Kopfhörer insgesamt 3 Sekunden.

    Trenne ich die Verbindung wieder, kommt der Splashscreen von Kodi nach 4 Sekunden und die Oberfläche 1 Sekunde später. Also dauert der Start von Kodi dann insgesamt 5 Sekunden.

    Habe ich alles gemacht (schon 2x) und nichts kommt.

    Auf Grund der Tatsache, dass das neue Design des Nvidia Forums nach dessen Umgestaltung noch undurchsichtiger geworden ist, hatte ich mir damals den Link zur Registrierung der Seriennummer über das Google Formular als Lesezeichen abgelegt.

    Gestern war ich dann nochmal auf die Startseite des Experience Upgrades 8.0+ HotFix gegangen und konnte die folgende Editierung des Startpostings in Erfahrung bringen.

    NOTE: Google forms won't accept a number >16 digits without converting it to Scientific format which blows away the serial number. I had to prefill the form with some text on the front to prevent this. Please enter your serial right after the text that's in there, don't remove the text or add any white spaces.


    Dort wurde dann auch ein aktualisierter Link zum Google Formular gepostet. Also habe ich meine Seriennummer dort erneut eingetragen und heute nun endlich das HotFix 2 erhalten.

    Wem bei der Überprüfung auf Updates ein 12-Stunden Format der aktuellen Uhrzeit angezeigt wird, der sollte mal die Sprache kurzzeitig von Deutsch auf English (United States) stellen, eine weitere Überprüfung nach Updates starten, sich wundern warum die Zeit plötzlich im 24-Stunden Format angezeigt wird, und dann die Sprache wieder auf Deutsch ändern. Jetzt sollte ein 24-Stunden Format bei der Überprüfung auf Updates auch für die deutsche Sprache angezeigt werden.

    Zwischen den Zeilen steht, dass Kodi verwendet wird und aus dessen Hauptmenü heraus die Prime App wohl gestartet wurde.

    Nun im Prinzip sollte jede App nach dessen Exit-Befehl zur vorherigen Ansicht zurückkehren. Wenn die App aus einer anderen App aufgerufen wird, muss diese beim Beenden die vorangegangene App wieder in den Vordergrund holen.

    Das klappt aber nicht, wenn die zu startende App sich nicht im Speicher halten kann (wie z. B. Prime Video). Dann führt der Exit-Befehl dazu, dass die vorangegangene App entweder in den Hintergrund gelegt wird (Kodi kann sich ja im Speicher halten) oder es reißt Kodi gleich zwangsweise mit runter, was wiederum zu Verlust oder Beschädigung von Dateien führen kann.

    Da es angeblich früher mal funktioniert hatte, tippe ich mal auf Kodi. Denn Amazon konnte sich ja seit seiner ersten Version noch nie im Speicher halten. Bei der Shield-Software kann ich aufgrund von deren Komplexität und Fehleranfälligkeit keine Angaben machen.

    Boah 10 Tage ist es nun schon her, und ich habe immer noch kein Update erhalten.

    PS: Dadurch dass der Auswahlbalken kaum zu erkennen ist, und ich manchmal die Auswahltaste gedrückt halten muss, damit dieser besser sichtbar wird, ist mir aufgefallen (als der Auswahlbalken wieder einmal auf einen anderen Menüpunkt stand), dass durch längeres Drücken der Auswahltaste bei dem Menüpunkt "Neu starten", statt des Neustart-Dialogs der Dialog zum Starten der Shield im abgesicherten Modus erschien.

    Das klappt aber nur, wenn man den umständlichen Weg über das Einstellungsmenü geht. In den Schnelleinstellungen funktioniert diese Funktion leider nicht.

    es ist immer das gleiche. schon wieder 2x blackscreen, muss dann immer die 0byte profiles.xml über den es file explorer löschen.
    wenn ich den tv ausschalte, dann schaltet der aftv4k stick in den standby modus. das scheint kodi nicht zu gefallen.

    und ton/bild ist bei iptv (n24 waipu pvr plugin) immer asynchron, meine freunde haben mich bei besuchen immer drauf angesprochen, also keine einbildung.

    ich war anfangs schwer begeistert, aber überlege den firetvstick zu verkaufen und einen stärkere androidbox zu kaufen. es bleibt nur shield tv oder? mi box s hat nicht viel stärkere hardware.

    Deinstalliere den ES Datei Explorer. Der ist unter anderem auch vermutlich dafür verantwortlich und versuche es dann nochmal mit meiner Datei (siehe oben).