Beiträge von Nathaniel

    Dann wurde Kodi dank der intelligenten Speicherverwaltung von Android aus diesem gekillt.

    Am Hintergrundprozesslimit hast Du aber nicht gespielt oder?

    Ich habe bei mir in den Entwickleroptionen natürlich auch alles abgeschaltet, was ebenfalls Speicher verbraucht und die Shield nur ausbremst, wie den ganzen Animationsbereich, sowie das GPU-Rendering aktiviert. Das könntest Du auch noch alles probieren.

    Allerdings habe ich keine 4K Filme als Stream sondern als psysisches Medium. Aber selbst wenn ich auf SmartTube 4K-Inhalte ansehe und testweise per Multitasking zu Kodi zurückschalte, startet Kodi bis jetzt nicht neu.

    Allerdings praktiziere ich auf Grund des geringen Arbeitsspeichers der Shield und quasi generell eine andere Nutzererfahrung. Ich beende Apps immer richtig, statt sie in den Hintergrund zu bringen und schalte die Shield komplett vom Strom ab, wenn ich diese nicht verwende.

    Ich glaube eher, dass die bei der Portierung das Überbleibsel der mobilen App vergessen haben auszublenden bzw rauszunehmen. In der besagten XML-Datei wird ja auch der Back-Button (<) ausgeblendet, den es aber in der mobilen App oben links noch gab, wie auch das ARD-Logo.

    Eine Sache von Sekunden. Spätestens mit dem nächsten Update sollte das vom Entwickler korrigiert sein.

    Und so bleibt Kodi bei dir immer im Hintergrund und ist sofort da, wenn es aufgerufen wird?

    So sind zumindest meine Erfahrungen im Betrieb mit Kodi und dem Wechsel zu anderen Apps oder HDMI-Eingängen und zu Kodi zurück ohne Neustart von Kodi, seit ich den buffermode auf 2 statt 1 gesetzt habe. Alle anderen Einstellungen habe ich so belassen, wie sie DaVu zitiert hat. Eine höhere Lesegeschwindigkeit habe ich durch das maximale Anheben des readfactor Wertes erreicht. Ein noch höherer Wert könnte beim Laden von Streams zum Abbruch bis hin zum Absturz von Kodi führen.

    Allerdings könnte man im Manifest von 3rd-Kodi-Builds auch mal testweise die Unterstützung mittels "android:largeHeap="true"" für einen großen Heap implementieren, falls Kodi mehr Arbeitsspeicher benötigen würde.

    Inwiefern dies positive oder negative Auswirkungen hätte, käme auf einen Versuch an. Zumindest könnte man bei Problemen per Silent-Update ganz schnell wieder den vorherigen Zustand erreichen.

    Nun gut. Es stand am Anfang nicht fest, wie genau das besagte Verhalten zustande kommt. Ich ging davon aus, dass Du es so wie ich mit dem direkten Start der Mediathek gemacht hast.

    Da Du aber eher den Mediathekeninhalt aus den Kanalgruppen von der Shield Startoberfläche abgerufen hast, wird das geschilderte Verhalten (besonders mit Deinen Screenshots) nun schlüssig.

    In beiden Fällen lässt sich das auf die Schnelle ebenfalls wie oben beschrieben lösen. Das ARD Logo im Bild könnte man auch ausblenden. Die zu bearbeitene XML-Datei ist die gleiche.

    Natürlich sollte sowas den Entwicklern mitgeteilt werden. Mache ich im Prinzip auch so. Durch mein Wissen in Android kann ich allerdings schon immer vorher für Abhilfe sorgen. Manchmal reagieren die Entwickler relativ schnell und manchmal erst nach Jahren oder einfach überhaupt nicht. Je mehr sich allerdings melden und das bemängeln, umso mehr wird die Aufmerksamkeit auf die Behebung von Problemen gelegt.

    PS: Für alle, die es selbst probieren möchten. Um den blauen Balken und das ARD-Logo in der App sowie beim Aufruf über die Kanalgruppen von der Android TV Startseite unsichtbar zu machen, genügt es in den Zeilen 3 - 5 der toolbar_view.xml jeweils hinter den android:ids folgenden Code einzufügen.

    android:visibility="invisible"

    So braucht Ihr keine Werte zu nullen und erreicht das gleiche Ergebnis. Ein sauberes Bild ohne Balken und Logo.

    Ach tatsächlich? Muss ich mir mal anschauen. Beim Starten der App sehe ich oben einen blauen breiten Strich über den gesamten Bildschirm. Im Live TV sehe ich außer den Senderlogos keinen breiten Strich.

    Wenn es nochmal bei Dir auftritt, bitte mal einen Screenshot machen.

    PS: Der blaue Strich oben ist im übrigen die eingefärbte Toolbar, die es aber unter Android TV nicht gibt. Um diese auszublenden, muss in den Layouts der App die "toolbar_view" bearbeitet werden. In Zeile 3 mit der ID "toolbar_colorline" kann man auf die Schnelle für android:layout_width" und "android:layout_height" einen Wert von "0.0dip" eintragen.

    Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Das gleiche Phänomen gibt es auch in der TVNOW App und wenn man sich Streams direkt auf der Webseite über den Browser anschauen will.

    Das hängt mitunter auch von der Auslastung der Server ab. Gerade zu Spitzenzeiten gibt es dann viele Störungen im Stream, nicht nur das der Ton wegbleibt während das Bild weiterläuft sondern auch umgekehrt.

    In dem Fall hilft es, den besagten Stream sehr viel später nochmal zu starten, wenn die Serverlast geringer ist.

    @klarahimmel:

    Hmm, also laufen tut die aktuelle Version der TVNOW Premium App auf meiner Shield TV Pro 2019 noch (siehe Video)

    Nicht wundern über die Farbe der Auswahlbalken. Ich musste da wieder mal eingreifen, damit man sieht, was man auswählt. Diese transparenten Auswahlfarben gingen mir nämlich auf den Sack, genau wie die Werbung, Senderjingels vor jedem Video und die Senderlogos in den Videos. [af]

    Ich habe es auch nochmal mit der Original-App probiert. Keine Abstürze feststellbar.

    Wenn Du noch nie einen Werksreset gemacht hast, wirst Du irgendwann einen machen müssen, bevor irgendwann mit einem weiteren Experience Upgrade nichts mehr läuft.

    Und mit dieser Formuler Remote App ginge das, wenn diese auf der Shield installierbar wäre?

    Mir fehlt zur APK-Datei die Quelle, um das selbst mal zu testen.

    Und um welche Funktionstasten handelt es sich denn? Vermutlich werden diese per Infrarot gesteuert.

    Ja schon, aber der Splash kommt dann statt der Oberfläche wieder. Das Kodi trotz korrekten Beenden noch in der Liste der kürzlich verwendeten Apps auftaucht liegt daran, dass deren AndroidManifest.xml folgende Activity fehlt.

    Code
    <activity android:excludeFromRecents="true">

    Das Abschießen minimierter Apps per Doppel-Tap aus den kürzlich verwendeten Apps könnte mitunter auch zu Problemen wie Datenverlust führen, wenn man als Beispiel mal die Kodi App nimmt.

    Wie oft konnte ich hier und anderswo lesen, dass sich die User ihre Einstellungen oder Bibliotheken zerschossen haben, bloß weil sie Kodi nicht richtig beendet hatten.