Beiträge von Nathaniel

    Entweder er ist gerade durch die Frau und Netflix belegt oder er weiß nicht wie er Dateien auf einem Android-basiertem TV bearbeiten soll. Letzteres finde ich auch irgendwie tricky ;)

    Ich verwende dafür die Easy Fire Tools App. Vorausgesetzt dass das Netzwerk-Debugging in den Entwickleroptionen des TVs aktiviert ist.

    Dann kann ich auch auf die Dateien z. B. von Kodi zugreifen und diese ändern ect. während das Gerät gerade von jemandem verwendet wird.

    Ich habe jetzt den Grund gefunden, warum bei bigbreuler, die Original-App der ATV-Version nach einem Neustart nicht mehr auf der Android TV Startseite angezeigt wird.

    Es liegt einfach daran, dass nach dem Start der Shield ein Update der App von ATV auf AOS gemacht wird. Schließlich sind Paketname und Version identisch.

    Reproduzieren konnte ich das bloß, weil ich die ATV Variante im Android TV Playstore manuell auf die AOS-Variante aktualisiert habe.

    Es gibt 2 Möglichkeiten das zu umgehen. Die erste Möglichkeit besteht darin, keine automatischen App-Updates zuzulassen. Und die 2. Möglichkeit wäre die Verwendung eines MODs. Denn MODs werden nicht aktualisiert über den Store.

    Ich zitiere noch mal hier.

    Hast Du nach dem Upgrade einen Werksreset gemacht?

    Ansonsten versuche mal folgendes.

    Unter Android 11 gibt es in den Entwickleroptionen der Shield den Punkt "Downgrade APK SDK version".

    Diese Funktion verringert die Ziel-SDK-Version, um die App-Kompatibilität von Apps auf Android 11 zu testen. Nützlich auch für Apps, die nach dem Upgrade nicht mehr gestartet wären.

    @Paddel0815:

    Der Launcher ist wie beim Fire TV an System-Apps gebunden. Selbst wenn man diesen extrahiert, lässt er sich nicht ohne weitere System-Apps nutzen, wenn das Gerät auf dem der Launcher laufen soll nicht gerootet ist.

    Der Aufwand lohnt sich nicht. Da kaufe Dir den Waipu.tv Stick lieber. Der Preis für den Stick und das teuerste monatliche Abo ist doch moderat.

    Allerdings weiß ich nicht, wieviel einfacher Du es Deinem Vater machen wolltest?

    Meine shield droht mir das Upgrade nun auch für heute nacht 2 Uhr an.
    Weiß jemand, ob das schon inklusive Hotfixes sein könnte oder bin ich dann dazu gewzungen, mich bei nvidia zu registrieren, um wiedeer ein lauffähiges Syszem zu haben?
    Und weiß jemand, ob ich das Upgrade erst mal verhindern kann?

    Dann deaktiviere die Prüfung durch folgenden ADB-Befehl zum Beispiel mit der App Remote ADB Shell unter Anwendung folgender ADB-Befehle:

    Deaktivieren des Systemupgrades bei Nvidia:
    pm disable-user --user 0 com.nvidia.ota

    Aktivieren des Systemupgrades bei Nvidia:
    pm enable com.nvidia.ota

    Zitat

    Wenn ich in den Einstellungen bei Audio den Stereo Upmix einschalte, dann stürzt der ganze Fernseher ab und macht einen Neustart. Nun ist scheinbar die Einstellung noch drin und jedes mal wenn ich Kodi starte, dann stürzt das Android des Fernsehers ab und macht einen Kaltstart des Systems.

    Gehe auf dem betroffenen Gerät ins userdata Unterverzeichnis von Kodi und editiere die guisettings.xml unter:

    Code
    <setting id="audiooutput.stereoupmix">true</setting>


    Setze den Wert true auf false und starte Kodi erneut.

    Mal ne Frage: Hatte vor dem Upgrade RTL+ drauf, welches ich aus Magenta-TV heraus starten konnte(Dort eine Empfehlung ausgewählt). Das geht nach dem Upgrade nicht mehr. Da will die Shield immer die App aktuallisieren. Nur wenn man das macht, funktioniert RTL+ nicht mehr. Ist das bei anderen auch so??? Nutze die weiter vor Version von @Nathaniel

    Die AOS- und die ATV-Variante haben den gleichen Paketnamen. Daher wird bei einer Aktualisierung der App seit dem letzten HotFix die AOS-Variante statt der ATV-Variante geladen und installiert. Das betrifft hauptsächlich gesplittete APK-Dateien im Android TV Playstore.

    Doch starten wird die App dann entweder gar nicht oder mit entsprechendem Aussehen oder Fehlermeldungen.

    Daher hier nochmal der Ordner zu den Original-Apps RTL+ und Joyn in der jeweils aktuellsten ATV-Variante zum Download.

    Spoiler anzeigen

    @Boogie2005:

    Hast Du die Version 5.5.1 aus dem Download oben installiert gehabt?

    @bigbreuler:

    Kann ich nicht bestätigen. Die per Sideload installierte Version 5.5.1 der ATV-Variante von RTL+ ist bei mir auch nach mehreren Neustarts noch auf der Android TV Startseite bzw unter der Kategorie "Apps" sicht- und startbar.

    Hatte es zusätzlich auch noch mit meinem werbefreien MOD getestet. Auch dieser verschwindet nicht, egal wie oft ich die Shield neu starte.

    Ansonsten musst Du das Problem genauer beschreiben, falls ich mit meiner Aussage falsch liege.

    Ja Danke für die Info
    Hatte jetzt mittlerweile schon einiges im offiziellen Kodi Forum dazu gelesen und auch das es gescheitert ist
    Vielleicht warst Du ja sogar derjenige [ag]

    Nein das war ich nicht. Ich hatte schon überlegt, ob ich in eine der bereits gemoddeten Kodi Versionen die Basisklasse hinzufüge sowie ein entsprechendes Searchbar Widget, damit das so ähnlich funktioniert wie in SmartTube Next.

    3 GB RAM reichen da sicherlich bei weitem nicht aus, um das unter Android reinzuklöppeln in die Kodi App. Dazu kommt das Speicherberechtigungsproblem was Kodi unter Android 11 noch hat, um überhaupt auf das data Verzeichnis zugreifen zu können. Oder Kodi 20 hat schon eine veritable Macke. Daher will ich das dann bei Gelegenheit mal mit Matrix nochmal testen.

    Hast das selbst schon mal probiert bzw welcher Abschnitt im Code wäre denn dafür zuständig?

    Ja leider und das mit der Maven20 Build. Und es sieht ganz danach aus, als wenn es auf das gleiche Verhalten hinausläuft wie bei der SmartTube Next App. Das übersteigt meine Kapazitäten, sodass auch ich auf Nvidia, Google oder das Kodi Entwicklerteam angewiesen bin, bis die Sprachsuche bzw Spracheingabe unter ATV wieder wie gewohnt funktioniert.

    Ich hatte in die Maven20 Build erstmal nur die Berechtigung für das Mikrofon mittels Code (siehe oben) in die Manifest geschrieben.

    Die Berechtigung wird bei der Erstinstallation beim Start zwar nicht abgefragt, kann aber in der App-Info gesetzt werden. Die Folge bleibt die gleiche. Das Overlay blitzt nachwievor nur kurz auf, was ich schon fast erwartet habe. Im Prinzip das gleiche wie bei SmartTube Next.

    Daher auch der Vorschlag zur Implementierung eines anderen Spracherkennungsdienstes über die bestehendene Basisklasse "speech.RecognitionService".

    Doch leider fehlt Kodi sogar dieser Dienst. Logisch, da Kodi nie für eine Spracheingabe geeignet war, außer auf einigen Geräten.