Ich hatte seit dem Upgrade auf die aktuelle Version 9.1 in nativen Apps wie Amazon Prime Video, SmartTube Next, Joyn, RTL+ usw und manchmal auch in der GUI des Betriebssystems eine verselbständigte Navigation erlebt, obwohl ich keinerlei Tasten betätigt habe.
Das äußerte sich zum Beispiel in laufenden Videos der o. g. Apps dadurch, dass mehrmals in unregelmäßigen Abständen das OSD des Videoplayers angezeigt wurde oder das Video mehrere Male 1 - 2 Sekunden vor- oder zurückgesprungen ist, was ziemlich nervig war.
In der GUI des Betriebssystems hat sich das manchmal so geäußert, dass beim Scrollen in Listen, der Auswahlbalken je nach Stand in der Liste wieder einen Punkt nach oben oder unten gesprungen ist.
Beheben konnte ich das Problem bis jetzt nur durch das Deaktivieren der App "Android TV Remote Service" in den Einstellungen der Shield unter Apps.
Seitdem trat das o. g. Verhalten nicht mehr auf. Der Nachteil ist dann aber, dass dann das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Also habe ich die App wieder aktiviert und mal deren App-Daten gelöscht.
Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme bemerkt, bis auf die noch immer nicht vollständige Übersetzung der GUI ins Deutsche. Teilweise sind sogar Menüpunkte, welche vorher in Deutsch waren nun wieder in Englisch oder Denglisch.
Merkwürdig ist auch, dass in Kodi 19.4 das Overlay der Sprachsuche wieder permanent angezeigt wird (vorher blitzte es nur kurz auf), aber dennoch keine Spracheingabe zulässt. Erst mit Kodi 20 sei dies ja angeblich wieder möglich.