Beiträge von Nathaniel

    Jetzt wo Du es sagst, ich habe bei meinem Test mit SAW X in 4K auf Prime Video im laufenden Abspann feststellen müssen, dass dieser im Gegensatz zu meiner UHD Scheibe ruckelt, als wenn ein 35mm Projektor Probleme mit dem Bildstand der Filmkopie hat. Der laufende Abspann bei Prime geht immer hoch und runter im Takt.


    Scheint wohl doch noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass die Funktion statt auf 23,976 umzuschalten auf 24 Hz umschaltet. Leider gibt es in den Einstellungen der Shield keine Möglichkeit, die Frequenzrate nach europäischer Norm statt nach amerikanischer Norm einzustellen.

    Kleines Update: Mit der aktuellen Version der Prime Video App ruckelt es dort nicht mehr. Vermutlich haben die Entwickler jetzt wohl eine Möglichkeit geschaffen, dass auf 23,976 Hz (Europe) umgeschaltet wird.

    Hast du irgendein special fancy design installiert? Das scheint mir ganz so ...

    Der Name "fancy" sagt mir nichts. Ich verwende ein Kontrastdesign, da mir das normale dunkle Design nicht zugesagt hatte. Ich habe zum Test aber mal das normale dunkle Design aktiviert. Da tritt das Problem nicht auf. Also scheint es irgendwie einen Bug mit der Darstellung des Startmenüs in den Kontrastdesigns zu geben.

    Wenn ich dort zum Beispiel auf das helle Kontrastdesign namens "Wüste" umschalte, verhält sich der Effekt umgekehrt. Also wird dort bei Eingabe der Hintergrund dunkel. Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt und hoffe, dass Microsoft dass vielleicht in einen der nächsten Updates fixen wird.

    Bei mir zeigt sich seit dem 24H2 Upgrade folgendes Verhalten im Startmenü. Sobald ich im Startmenü im Suchfeld bei: "Nach Apps, Einstellungen und Dokumenten suchen" den ersten Buchstaben ect eingebe, wird der Hintergrund des Suchergebnisses plötzlich weiß statt schwarz zu bleiben (ich verwende standardmäßig den Dark Modus in Windows).

    Sobald ich den Buchstaben ect mit der Rücktaste auf der Tastatur wieder lösche, wird der Hintergrund wieder schwarz usw usf.

    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beoabachten können im Dark Modus von Windows?

    Zu 1.: Wenn Du in den Einstellungen des Scrapers alles richtig konfiguriert hast, sollte im Startbildschirm des jeweiligen Skins bei Auswahl der Hauptkategorie "Filme", eine Liste aller Filme angezeigt werden.


    Zu 2.: Die Option, einen Trailer (sofern es einen z. B. auf YouTube gibt) ansehen zu können, kann man entweder durch Drücken der Menütaste oder durch langen Druck auf die Auswahltaste und Auswahl des Menüpunktes "Informationen" erreichen.


    Alternativ kann man auch in den Einstellungen von Kodi unter "Medien" und "Videos" die Standardauswahlaktion von "Wiedergeben" auf "Informationen anzeigen" ändern, um bei Auswahl eines Videos gleich im Dialog "Informationen anzeigen" zu landen, um dort die Auswahl zwischen "Wiedergeben" und "Trailer" zu haben.

    Also Batterien rein und Einstellung ein, stoppt das Video in der Mediathek nach 5 Minuten nicht mehr, richtig? Das wäre dann die gewünschte Lösung, unabhängig davon, ob die App in irgendeiner Weise Schuld ist. Das ist dann aber nicht mehr unser Problem sondern sollte den Entwicklern der App gemeldet werden.

    Das einzige was bei mir war (aber auch schon in 9.1.1) das ich nach dem Start der Shield oft einen schwarzen Bildschirm hatte, das konnte ich auch beheben mit den Entwickleroptionen.

    Force 1.4 HDMI Handshake auf EIN und gut war, seitdem kein schwarzer Bildschirm mehr.

    Gut, dass Du es selber herausgefunden hast. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast Du kein 4K Fernseher oder die Shield ist an einem HDMI-Eingang angeschlossen, der kein HDMI 2.0 unterstützt. Dann wird der Bildschirm beim HDMI Handshake kurzzeitig schwarz.

    Ja genau das. Mittlerweile hat der Entwickler diese Funktion in den AFR-Einstellungen vereinfacht. Aktiviert man die besagte Funktion, wird in 23,976 Hz umgeschaltet, ansonsten in 24 Hz. Früher konnte man beides einstellen. Doch da gab es dann Probleme bei europäischen TVs.


    Ich habe da übrigens alles aktiviert.

    Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?

    Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.

    Jetzt wo Du es sagst, ich habe bei meinem Test mit SAW X in 4K auf Prime Video im laufenden Abspann feststellen müssen, dass dieser im Gegensatz zu meiner UHD Scheibe ruckelt, als wenn ein 35mm Projektor Probleme mit dem Bildstand der Filmkopie hat. Der laufende Abspann bei Prime geht immer hoch und runter im Takt.


    Scheint wohl doch noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass die Funktion statt auf 23,976 umzuschalten auf 24 Hz umschaltet. Leider gibt es in den Einstellungen der Shield keine Möglichkeit, die Frequenzrate nach europäischer Norm statt nach amerikanischer Norm einzustellen.


    Das ist mir damals auch in SmartTube Next aufgefallen. Zum Glück hat man dort aber eine Möglichkeit zu wählen, ob ein entsprechendes Video mit 23,976 oder mit 24 Hz abgespielt werden soll. Seit ich dort 23,976 Hz aktiviert und 24 Hz deaktiviert habe, laufen entsprechende Videos auf meinem europäischen TV flüssig. Vorher gab es auch Ruckler ab und zu.


    Wenn man sich bei den Shields die Anfänge ansieht, so war damals die Frequenzrate standardmäßig auf 60 Hz eingestellt, bis es irgendwann für europäische TVs 59,94 Hz gab, welche mittlerweile als "(empfohlen)" deklariert wird.


    Genauso müsste man es auch mit der für Filme typischen Rate 23,976 Hz machen bzw dem Anwender beide Optionen zur Verfügung stellen.

    Mega, jetzt Funktionert das anpassen der Frame Rate tatsächlich in allen Streaming Apps ohne Abstürze etc... Prime, netflix, dazn, disney, Apple tv... Kann ich mich von den entsprechenden kodi plugins wohl nun verabschieden und sie wieder durch die nativen Apps ersetzen.

    Stimmt tatsächlich. Zwar nur auf Tastendruck aber schon bedeutend besser als sonst. Auf meiner Shield TV Pro 2019 schaltet er aber noch nicht die Auflösung per Tastendruck um. Das Farbformat wird bereits beim Start eines 4K Videos in der Prime App umgeschaltet, jedoch nicht die Auflösung. Die bleibt auf dem standardmäßig eingestellten 1080p mit 50 Hz. Erst mit dem Tastendruck zum Umschalten der Frequenzrate ändern sich die 50 Hz zu 24 Hz aber nicht die Auflösung von 1080p auf 2160p. Probiert hatte ich es mit dem Film SAW X in 4K.


    Kann das jemand bestätigen?

    Update ist raus.

    Publish3r Dein gemeldetes Problem sollte damit behoben sein.

    Das Update zum inputstreamhelper lässt sich hier downloaden:

    https://github.com/emilsvennesson…helper/releases

    Meins im übrigen auch, auch ohne Update des Helpers. Die neue Joyn 2.5.30 hat schon gereicht. Danke dafür Maven. Und der Helper wird sicherlich demnächst auch automatisch auf Version 0.7.0 aktualisiert werden. Habe ihn aber dennoch mal gesichert. Man weiß ja nie. Das Leben ist bunt. [ad]

    Kleine Anmerkung noch von mir.


    Bis zur Kodi 22 Nightly vom 11.09.2024 (kodi-20240910-c95b578a) funktioniert das Joyn Addon noch. Danach nicht mehr. Wer nicht solange warten will, lädt sich die besagte Version einfach vom Mirror für seine CPU-Architektur herunter und installiert diese über eine bereits bestehende Version. Danach sollte Joyn wieder funktionieren.