Beiträge von 4lb3rtO

    Es steht nirgends geschrieben das es nur ein Fritzbox Addon geben darf

    Das ist wahr. Ich persönlich hätte es allerdings besser gefunden, wenn sich BJ (+ dem besagten niederländischen Softwareentwickler) und wrow zusammengetan hätten und gemeinsam an einer Version gearbeitet hätten. Gut... Was nicht ist kann ja noch werden. :)
    So würde es weniger "Verwirrung" stiften, die Last auf mehrere Entwickler verteilen und damit auch die Wahrscheinlichkeit steigern, dass im Falle eines Bugs/Kodi Versionssprung o.ä. schneller wieder eine lauffähige/verbesserte Version ihren Weg an die Öffentlichkeit findet.

    so hier mal meine nfo und meine log-Datei

    Hi... Danke für die Infos und fröhliche Weihnachten!
    Du musst die nfos UTF-8 kodiert speichern (anstelle von ANSI) und die letzte Zeile...
    http://www.imdb.de/title/tt0798817/
    ...entfernen. Ansonsten hast du damit eine ungültige xml Datei bzw brichst damit die xml Struktur.

    Auch die Angabe des Encodings als erste Zeile mit...
    <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    ...kann nicht schaden.

    Hast du die nfos eventuell mit dem Editor erstellt/bearbeitet?

    Was genau würde sich bei der SQL Datenbank ändern? Dann würde XBMC die Daten da reinschreiben und rauslesen. Wenn ich jetzt über den MediaElch die nfo Datei editiere und den watched state auf true setze, weil ich den Film jetzt woanders angeschaut hab, wird XBMC trotzdem nichts mitbekommen und in der SQL Datenbank etwas verändern.

    Das einzige, was dann helfen würde, dass ich manuell in der SQL Datenbank Werte ändere.. aber so wirklich ein Vorteil ist das nicht.

    Oder sehe ich da jetzt einen Vorteil nicht?


    Ich denke wir hatten kurz aneinander vorbei geredet. Ich bin davon ausgegangen (da du offenbar auch an einem Ipad schaust) das du mehrere XBMC im Einsatz hast. Hier wäre dann durchaus eine zentrale Datenbank hilfreich gewesen. Hier würden dann alle XBMC in eine Datenbank schreiben und jedes einzelne XBMC würde im Falle eines gesehenen Filmes o.ä. über den NFOWU den Status in der nfo aktualisieren.

    Wenn du allerdings nur den Status in den nfos aktualisieren möchtest, weil du einen Film außerhalb deiner XBMC Bibliothek (sprich bei nem Kumpel) gesehen hast, kannst du das ja ganz einfach machen, indem du über die Taste "w" den Film in deiner Bib als gesehen markierst und den Status in der nfo über den NFOWU aktualisieren lässt. Damit würde das ganze gefummel über den ME + Bib bereinigen und neu einlesen entfallen.


    Habe jetzt mal die nfo geleert und einfach nur unter dem "movie" tag die tags "playcount" und "watched" hinzugefügt. Jedoch bekomme ich auch hier den Script-Fehler. Eigentlich kann man hier doch nicht so viel falsch machen?

    Könntest du mir dann mal bitte beide nfo Dateien und und jeweils ein vollständiges logfile zur Verfügung stellen? Dann kann ich versuchen den Fehler zu reproduzieren...

    Es sieht so aus, als ob deine nfo Datei nicht wohlgeformt ist und die Datei nicht geparst werden kann. Das müsstetst du dann einmal für deinen Fall überprüfen.
    Dem "/home/stephan" würde ich keine weitere Beachtung schenken. Stephan Raue ist offenbar der Maestro of OE. Warum dessen Name da auftaucht kann ich dir allerdings nicht sagen...

    Zitat

    Ich wäre ja fast dafür, es nicht nur optional einzubauen...

    Ich denke allerdings, da dieser Tag meines Wissens eigentlich Xbmc untypisch ist, dass es optional besser aufgehoben wäre. Dies könnte dann ja ganz fix über die Addon Einstellungen hinzu geschaltet werden...


    Zitat


    Hat da jemand eine bessere Idee? Gibts dafür vielleicht sogar ein Addon, dass das automatisch von Zeit zu Zeit macht?

    Dann solltest du entweder eine zentrale SQL Datenbank in Erwägung ziehen, oder dir einmal das trakt.tv Addon anschauen... Hier könntest du versuchen, die watchedstates über trakt zu synchronisieren und mit NFOWU in die nfos schreiben zu lassen...
    Ich weiß gerade nicht, wie trakt den Status setzt, aber wenn hierbei auch das update-event ausgelöst wird, könnte das so funktionieren...

    Ich versuche dann am Wochenende mal das Addon mit Helix zu testen und dann auch ins Repo zu laden. Hier kann ich dann im gleichen Zuge auch die andere Api-Funktion testen (auch wenn ich hierbei keine großen Hoffnungen mache bzw Erfolg davon verspreche).

    Was die Änderung(en) betrifft:
    -Die Einrückungen der nfos werde ich dann erstmal ignorieren (wird ja dann in TMM gefixt - und du kannst dann ja erstmal deine modifizierte Variante weiter verwenden)
    -Die zweite Änderung ist kein Problem. Hier wird ja nur ein zusätzlicher Eintrag erzeugt der von XBMC sowieso ignoriert wird. Performance-technisch fällt das auch nicht auf. :) Ich füge das dann als zuschaltbare Option ein (standardmäßig abgeschaltet plus kurze Beschreibung zur Einstellung). Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es für ihn notwendig ist...


    Wenn du gerade noch mit dem TMM Entwickler in Kontakt stehst kannst du ihn ja vlt nochmal fragen, warum er einen zusätzlichen <watched>-tag verwendet.


    Gruß
    4

    Nach etwas Recherche könnte das Problem vielleicht sein, dass "VideoLibrary.OnUpdate" komischerweise in Beispiel 2 nicht "ausgelöst" wird? Könnte also eher eine Kodi-Eigenheit oder gar Bug sein?
    Siehe ähnliches Problem hier
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=197858

    Hi Leute...
    Ja, die letzten Wochenenden waren bei mir schon mit vielen Aktivitäten verplant... Da blieb leider nicht mehr viel Zeit für die Nerds :)
    Ich hatte mir das in der Zwischenzeit auch einmal kurz angeschaut und konnte das Problem bei mir nur teilweise reproduzieren. Bei Filmen, die sich in der Library befinden konnte ich sowohl im DB-, als auch im Dateimodus den watched-flag in den nfos setzen. Bei Filmen, die sich allerdings nicht in der Datenbank befinden, die jedoch über eine nfo Datei verfügen konnte ich den tag nicht umschalten... Hier sieht danach aus, das XBMC die Zeiten bzw die watched flags für die Library und die non-Library Items unterschiedlich speichert. Ich glaube für die n-L Items werden nur Bookmarks gesetzt, bei denen VideoLibrary.OnUpdate nicht greift... Ist ja an und für sich auch richtig, da es ja auch eine VideoLibrary-Json-Notification ist... Über die neue Python-Api-Funktion onNotification habe ich es allerdings noch nicht versucht. Offenbar funktioniert diese Variante, laut deinem verlinkten Artikel, aber auch nicht. Ich kann es gerne kommende Tage auch noch einmal probieren, aber ich denke das diese Methode das auch nicht erfassen kann. Ich denke hierfür gibt es keinen gescheiten Weg. Höchtens vlt per Überwachung der SQL DB durch das Addon selbst.

    Um noch kurz auf die TMM/ME Geschichte zurück zu kommen:
    Diese nutzen zusätzlich einen <watched>-tag? Ist das für Kompatibilität mit Mediaportal bei TMM gedacht? Ich dachte bislang Mediaportal orientiert sich an den XBMC nfos?! Und eigetlich regelt XBMC den watched-state über den <playcount>-tag...

    Was das Repo betrifft:
    Hier ist ja vor kurzem das neue Helix Repo hinzu gekommen und derzeit müsst Ihr das Addon noch über das alte Nerds Repo beziehen... Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen das unter Helix zu testen und eine aktuelle Version hochzuladen... Vielleicht kann ich das ja am kommenden Wochenende korrigieren...

    Sowas ähnliches hatte auch JWindebank in diesem Thread mal veröffentlicht. Hierbei konnte man zwar "nur" die Datei herunterladen und direkt abspielen, aber vlt hilft Dir das ja beim Einstieg.
    Kleiner Tipp noch am Rande... Verwende zum Kopieren der Dateien auch die xbmcvfs-Klasse von XBMC. Das erleichtert Dir den Umgang mit den verschiedenen Pfaden bzw Protokollen ungemein. Insbesondere dann wenn du später direkt mit SQL Datenbank arbeiten willst oder dir die Pfade zu den Dateien über über ein Infolabel holen willst.

    Diesen Scraper, kann man den haben?! ;)

    Im Prinzip ja. Habe ihn allerdings gerade mal getestet, da ich schon seit einigen Monaten nichts mehr an meiner Musik-DB gemacht habe und musste leider feststellen, dass der nicht mehr läuft. Fanart hat offenbar schon wieder die API geändert. Wenn ich Pech habe, haben sie sogar den XML Support abgeschaltet, auf dem der Scraper basiert. Die alte XML API wurde vor einiger Zeit aus Performance-Gründen zwar aus der Dokumentation entfernt, war aber nach wie vor zu erreichen. Dies ist nun offenbar nicht mehr der Fall :thumbdown: Wie wir sehen, sehen wir nix mehr.

    Ich behalte Dich aber mal im Hinterkopf und kann Dir gerne mal eine Kopie zuschicken, sobald ich den wieder flott gemacht habe :thumbup: Der Bedarf auch dringend einer Überarbeitung. Der steht allerdings auf meiner Prioritäten-Liste ganz unten und da kann mich höchstens mal dran setzen, wenn ich Urlaub habe :)

    Wenn du darauf nicht warten willst oder kannst, müsstest du mal im .org Forum schauen. Da ist irgendwo ein sehr viel versprechender Scraper zu finden, der vor kurzem auch mal hier bei uns angesprochen wurde...


    Edit:
    Eigentlich schaut des so aus...

    Ich nutze die Kombi aus Musicbrainz Picard und MP3Tag. Mit Picard tagge ich die Dateien quasi vor und im Anschluss lasse ich nochmal MP3Tag mit einer ganzen Palette von Aktionen darüber laufen. Hier wird dann bespielsweise der Tag wieder bereingt (hier lösche ich alles, also auch Musicbrainz-Ids etc, bis auf Standard-Infos wie Interpret, Titel, Jahr usw), lasse noch eine ganze Reihe an Tag-Formatierungen/Schreibweisen darüber rattern und benenne die Dateien direkt aus den neuen Tag Informationen heraus um.
    Warum das? Ich hatte mal einige Schwierigkeiten mit den über Picard getaggten Dateien und der XBMC Musikdatenbank. Picard verursachte hier mehr Kompliaktionen als es Nutzen brachte. Allerdings wollte ich auch nicht auf die gute Musicbrainz Datenbank verzichten. Durch dieses Zusammenspiel kann ich größtenteils automatisch meine Sammlung editieren und alle Dateien haben nachher die gleiche Struktur und die gleichen Schreibweisen.
    Für die nfo Dateien und Bilder nutze ich einen selbstgeschrieben Scraper der die Infos von Lastfm und die Bilder von Fanart.tv zieht. Ein neuer Interpret mitsamt mehreren Alben ist so meist in wenigen Minuten mit sauberen Tags, Infos und Bildern in der XBMC Datenbank.
    Das ganze wird einmal gemacht und danach packe ich den Interpreten bzw das Album eigentlich auch nicht mehr an... Die Interpreten-Informationen werden bei mir eigentlich nur noch dann aktualisiert, wenn ich ein neues Album hinzufüge...

    Ich finde die Idee auch nicht ganz abwegig. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal mit einem Addon begonnen, das XBMC eigentlich um diese Funktionalität erweitern sollte...
    [WIP] Local Media Cache
    Allerdings musste ich das Addon aus Zeitgründen und diverser Komplikationen erst mal zur Seite legen... Früher oder später werde ich es aber wieder aufgreifen, da ich auch gerne die Möglichkeit hätte zB eine ganze Staffel oder Serie vorab auf den HTPC laden zu können und nicht immer das Nas anschmeißen zu müssen... Ich habe zB regelmäßig mal die Situation, das ich Abends vlt noch mal ne halbe Stunde etwas schauen möchte und womöglich dabei sowieso einratze... Der PC läuft dann meistens sowieso schon und nur für eine halbe Stunde schmeiß ich den Server dann auch nicht mehr an (hier muss ich jetzt allerdings dazu sagen, das ich den PC, den TV, den AVR und das NAS immer über ein zeitgesteuertes Script aus XBMC heraus abschalten lasse. Daher ist der Server sowieso die meiste Zeit über ausgeschaltet.)


    @Henri
    Es kommt ganz darauf an, wie du es nachher in XBMC integriert haben bzw nutzen möchtest. Den Aufwand den du dann betreiben müsstest ist, je nach Vorhaben, nicht ganz unerheblich. Wenn du bspw nur einen Film vom Server kopieren und anschließend direkt lokal wiedergeben möchtest, wäre das Problem schnell gelöst. Wenn du allerdings bspw mehrere Filme direkt vorab vom lokalen Server herunterladen und eine nahtlose Integration in die vorhanden XBMC Bibliothek (nicht Dateimodus) möchtest und dabei die Filme dann auch nicht doppelt und dreifach vorkommen sollen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das das nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht ist...

    Als Overlay, also als Fenster, so wie es im Moment ist wird man das mit Sicherheit umsetzen können. Als Hintergrundbild wäre das, wie wir das ja vor Ewigkeiten mal bequatscht haben, meiner Meinung nach ein ziemlicher Aufriss. Hier hatte man ja das Image-Cache Problem von XBMC (hier wäre ja ein Zugriff auf die SQL DB und ein Austausch des Bildes im Cache etc nötig gewesen... Und selbst dann wurde das neue Bild ja erst nach einem Menüpunktwechsel angezeigt).

    Sonst müsste ich mal mad-max oder blauesgrün fragen wer mir da mit der Skin integration weiterhelfen könnte.


    Ich denke da können Dir mad-max, butch, bg, jugger, don, freaksworth, phil und alle anderen Skinner mit Sicherheit besser weiter helfen... Ich müsste mir das auch erst angucken und die Jungs lösen so ein Problem bestimmt noch vor dem Frühstück ^^ Oder die stehen für sowas garnicht erst auf :D