Beiträge von dimbo

    DAS IST NUR EIN PROTOTYP UND IST NUR FÜR ANDROID GERÄTE GEEIGNET

    Falls jemand von Euch die von mir vorgeschlagene Lösung testen will, hier ist die Vorgehensweise:

    1. Amazon Video App installieren. Testet bitte, ob es tatsächlich möglich ist, Videos abzuspielen.

    2. Plugin ersetzen. Hier findet ihr die von mir angepasste Version: https://github.com/5cent/kodi/raw…tant/default.py (s. Anhang)
    Diese Version behebt alle mir bekannten Probleme beim Lesen der Amazon-Seiten. D. h. die Darstellung von Movies/Series/Details/Watch List sollte wieder funktionieren. Eine Neuanmeldung funktioniert (noch) nicht, allerdings, wenn ihr euch schon Mal mit der alten Version angemeldet habt, wird ein Cookie herangezogen, mit dem keine erneute Anmeldung nötig ist.

    Die Datei soll im Verzeichnis /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…o.prime_instant gespeichert werden. KODI muss davor beendet werden.

    3. Amazon Video Wrapper App installieren(s. Anhang). Die App muss nicht gestartet werden, eine Installation reicht. Sie leitet alle Videos/Trailer an die Amazon Video App weiter.

    4. Externen Player definieren. Die Datei playercorefactory.xml in Verzeichnis /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata soll angepasst werden.
    Meine sieht so aus:
    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="AmazonVideo" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.fivecent.amazonvideowrapper</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule internetstream="true" player="AmazonVideo" />
    <rule name="http" protocols="http" player="AmazonVideo" />
    </rules>
    </playercorefactory>

    Eine vernünftige Definition der Rules in der playercorefactory.xml muss noch gemacht werden. Ich habe mich darum noch nicht gekümmert.

    Die Lösung habe ich getestet mit Himedia Q10quad und Acer IconiaTab A701. Beides Android 4.4

    Ich habe mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt.

    Für Android-Geräte ist folgende Lösung möglich:

    1. Amazon Video App installieren und einrichten. Natürlich kann man auch dabei belassen, es funktioniert ja alles und lässt sich mit einer Maus relativ gut bedienen. Es ist nur dann ziemlich blöd, wenn man versucht die App mit einer normalen Fernbedienung zu steuert. Dafür ist die App kaum geeignet, deswegen habe ich diese App in KODI integriert. Amazon Video App hat eine ThirdPartyPlaybackActivity, die direkt den Amazon Player startet, der Player kümmert sich selbst um DRM, Bitraten und den Rest.
    2. Im KODI muss ein externer Player definiert werden. Es wäre schön, wenn wir gleich auf die Amazon Video App verweisen könnten, das geht aber nicht. Die ThirdPartyPlaybackActivity hat einen Intent-Filter, der nicht zu dem Aufruf von KODI passt. Deswegen habe ich eine Wrapper-App programmiert, die den Aufruf entgegennimmt und ihn in einem angepassten Zustand an den Amazon Player weitergibt. Genau dieser Wrapper muss als externer Player definiert werden.
    3. Das Plug-In muss angepasst werden. Die Funktion „playVideo“ habe ich radikal gekürzt. Sie beinhaltet jetzt nur den Aufruf des KODI-Players mit einer URL + videoID. Basierend auf den Regeln in der playercorefactory.xml wird ein externer Player gestartet (s. Punkt 2). Um das Abspielen der Trailer habe ich mich erst Mal gar nicht gekümmert.

    Der Weg sieht dann so aus: Plugin -> Player(extern) -> App (mein Wrapper) -> Amazon Video App

    Das Ganze ist voll funktionsfähig, hat aber noch die Qualität eines Prototypes, deswegen wird noch nichts veröffentlicht.

    Leider hat Amazon irgendwas an der Anmeldung und der Datenübertragung geändert, deswegen muss das Plug-in auch an anderen Stellen überarbeitet werden, sonst hat das alles keinen Sinn.

    Wichtig: Das ist ein spezieller Fall und ist nur für Android-OS anwendbar. Ich kann keine Vorschläge für andere Betriebssysteme machen, die habe ich einfach nicht betrachtet.