Gerade das ist ja der Trick dabei:
Beim Schreiben errechnet der Controller den benötigten Speicherplatz und jeweils die Parätät, teilt die Pakete auf die Platten auf und schreibt diese auf die Festplatten. Das könnte man garnicht nachträglich machen, sondern muss es in Time machen.
So das jede einzelne Datei abgesichert ist. Sofern eine HDD ausfällt, kann jede einzelne Datei ersetzt werden.
Der Vorteil ist: durch die Archtektur des Controllers kannst du auch ganz normal weiterarbeiten auch wenn dir eine HDD gestorben ist.
Der Controller errechnet die Daten in Time und du könntest ganz normal weiterarbeiten.
Du spürst kaum einen Einbruch wenn du die Daten kopierst oder neue drauf schreibst. Genauso verhält es sich beim Rebuild.
Im Hintergrund wartet der Controller auf eine "kleine Pause" während deiner Benutzung und schreibt bzw. stellt die Daten langsam wieder her.
Das könnte man aber beschleunigen, je nachem wie man es möchte, stört aber dich bei der Benutzung bzw. der Speed bricht entsprechend ein.