So!
worldoak dein Einwände fand ich gut! Nur was du mit dem Mainboard meinst versteh ich nicht. Ins Gehäuse muss doch nen microATX. und in der ersten Konfig is ja ein microATX.
Ich hab mal eine Zusammenstellung nach deinen Vorschlägen gemacht:[
Wenn ich in den AMD die NV520 reintun würde, könnte man die Rechner gut miteinander vergleichen. Sie wären dann ca. gleich teuer.
Leistungsmäßig würd dann aber das Intel System gewinnen (Abgesehn von dem langsameren RAM und schlechter ausgestateten Moinboard):http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php…MD+A6-5400K+APU
Bin noch sehr unentschlossen. Vlt warte ich auch bis die Preise noch ein wenig fallen. Jedoch bin ich weiterhin für jede Anregung offen.
Beim Manboard habe ich garnicht auf das Format geschaut, da die ATX Mainboards meist um die 80 Euro kosteen, dachte du willst dir auch ein ATX Board zulegen.
Ein kleineres HTPC Mainboard kostet in der Regel um die 50 Euro rum. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Bei der Ausstattung wäre mir nur USB 3.0 und SATA III wichtig, der restliche Kram, ist wirklich nicht notwendig bei einem HTPC, dessen quasi einzige Aufgabe wäre XBMC und dessen Datenbank zu hosten.
Zum Thema RAM Speicher und dessen Geschwindgkeit, spielt bei Intel quasi keine Rolle, bzw. bringt auch nichts wenn die CPU nur mit 1333er umgehen kann du aber z.B. 2133er nimmst. Der Unterschied ist gerade soweit messbar, dass er quasi unter Messfehler fällt.
Bei AMD sieht das ganze kompl. anders aus. Da macht sich jedes Mhz deutlich bemerkbar.
Ich habe für mich damals bewusst Intel gewähl, da ich am HTPC auch hin und wieder Rennspiele zocken möchte.
Bei Bedarf kommt da fix eine starke Grafikkarte rein und der Spaß kann beginnen.