Das Problem ist doch wie immer die Dummheit der jenigen die das in der Hand haben.
Wenn auf dem Dorf der Altersdurschnitt bei 60 Jahren liegt, wie sollen die Leute unterscheiden was besser ist Glasfasser oder Funk etc..... Also entscheidet man sich für das billigste Angebot.
Bei meinen Eltern wurde vor 1 Jahr die Halbe Stadt aufgerissen und das Abwasserproblem endlich in den Griff zu bekommen und alte Straßen wurde komplett neu gemacht. Tja aber Glasfasser oder neue Leitungen hat man nicht reingelegt.
Als ich eine bekannte bei der Stadt danach gefragt habe, wieso wenigstens nicht leerrohre gelegt wurden sind.... Naja damit kennt sich keiner hier aus und die Telekom hat etwas angeboten aber wir hatten keine Zeit das richtig zu prüfen wir wollten das Abwasserproblem schnellstmöglich lösen, das es bisher mehrere Jahre hintereinander sehr große Probleme gab.... Und so ist das jetzt das in der Ortsmitte VDSL verfügbar ist aber die Leitung dermassen schlecht sind das die meisten nur VDSL 25 bekommen. Und 2 Neubaugebiete am Ortsrand hat man in der Aktion nicht anschließen können, weil wohl keine Zeit da war das richtig zu planen?!
Naja Ende vom Lied ist das das Neubaugebiet das jetzt noch weiter entfernt ist als das meiner Eltern nur mit 6Mbit angebunden werden kann. Die Eltern haben jetzt Anex J IP Anschluß mit 2,8Mbit UP leider aber immer noch mit 16Mbit Down.
Ich habe mit meiner Frau ein Haus gesucht und habe entsprechend nur Häuser beachtet die Kabel oder VDSL angebunden sind. Jetzt habe ich das Glück das ich beides habe :-). Ich muss auch sagen das mir KabelBW bisher volle 169Mbit liefert und dank der 10Mbit UL Option kann ich egal wo ich bin auch Plex auf mein Tablet von zu Haus streamen.
In der Nachbargemeinde ist das Problem das schlicht und einfach kein Geld vorhanden ist und die Anträge an den Bund für den Zuschuß wurden nicht bewilligt obwohl dort die meisten nur 1-3Mbit haben. Das lustige ist, das dort in der Gemeinde so richtig viel Gebaut wurde und dann haben die Hauheeren gemerkt das man 2-3Mbit hat. Die meisten dort kamen aber von der Stadt aufs Land und haben sich einfach nicht Gedanken gemacht wie es auf dem Land mit dem Internet aussieht.