um hier noch kurz den Sonderfall "binary Addons" korrekt zu klären. Aktuell gibt es kein Repo für binäre Addons, da deren Distribution auf den verschiedenen Platformen etwas schwierig ist. Deshalb werden die Addons zusammen mit dem Kodi Binary geliefert (bis auf LE und Linux, die eigene Distributionswege haben). Das Inputstream Addon is hier ein Sonderfall, aufgrund der Art des addons. Bei PVR Addons werden die Sources zwar auch direkt von anderen Repos geholt, jedoch werden hier explizite tags/hashes verknüpft und nicht ein Freifahrtschein für den Master Branch. Beduetet dass für PVR Addons genau so ein PR für das Repo erstellt werden muss, allerdings beinhaltet dieser nicht die Dateien selbst, sondern einen aktualisierten GIT Hash.
Nun zum nächsten Unterschied: Bei Binären Addons kann man stark davon ausgehen dass die Autoren Entwickler sind und sich zumindest mit irgend einem Versionierungssystem auskennen. Dadurch ist GIT keine all zu große Hürde. Bei Python Addons und Skins ist dies anders, da hier oft auch Laien Addons beisteuern möchten und oft an der GIT Hürde scheitern (oft genug erlebt). Aus diesem Grund gab es verschiedene Wege Addons in das Kodi Repo zu bekommen - der einfachste war einfach eine ZIP-Datei die dann von Team Mitgliedern in das GIT (damals noch SVN) geschoben wurde. So entstand die aktuelle Struktur der Kodi Repos. Wenn wir nun GIT auch als Grundvoraussetzung für jedes Python Addon und jeden Skin setzen könnten, dann ließe sich die gesamte Repo-Logik analog der binären Addons umstellen, was für viele Entwickler die Arbeit sicher erleichtern würde, jedoch sind wir noch nicht ganz so weit.
edit:
Und nochmal kurz bzgl doppelter Addon IDs in privaten Repos. Dies ist natürlich kein Problem - es ist klar dass Addons erst getestet werden müssen und der einfachste Distributionsweg ein Entwickler-Repo ist. Damit hat auch niemand ein Problem. Problematisch wird es nur, wenn es eben kein Entwicklerrepo sondern ein Community-Repo ist, das zur generellen Ergänzung des offiziellen Repos gedacht ist. In einem solchen Repo sollte dies möglichst nicht vorkommen.