Ich hab ja auch nicht von Geheimtips geschrieben, sondern
die jetzt nicht unbedingt ganz so bekannt ist:
Aber das ist ja letztendlich alles Ansichtssache
Ich hab ja auch nicht von Geheimtips geschrieben, sondern
die jetzt nicht unbedingt ganz so bekannt ist:
Aber das ist ja letztendlich alles Ansichtssache
Naja, was mich etwas an Emminence stört, ist die Fensteraufteilung in der Ansicht "Medieninformationen".
Generell nutzt Emminence den Platz auf dem Bildschirm m.M.n. nicht gut aus. Kannst du die "Rahmen" vergrößern, so dass z.b. mehr Text angezeigt wird?
Ich nutze auf meinem RaspPi auch meist Emminence. Deine Mods find ich gut, werd ich mir mal anschauen!
@witchking Wenn nicht, dann jetzt
Hab auch noch welche rausgekramt, die jetzt nicht unbedingt ganz so bekannt ist:
Filmtipp: Coherence
Noch nie davon gehört, aber scheint ein Geheimtip zu sein. Beschreibung hört sich interessant an, hab ihn gleich mal auf meine ToWatch-Liste gesetzt...
PLOT:
Acht Freunde (unter anderem Emily Baldoni, Maury Sterling und
Nicholas Brendon) sitzen gemeinsam beim Dinner. Schon bald kreisen die
Gespräche um das außergewöhnliche Naturschauspiel eines nah an der Erde
vorbeifliegenden Kometen, als plötzlich der Strom ausfällt. Schlagartig
kippt die gemütliche Stimmung in unruhige Besorgnis und die
Party-Gesellschaft bemerkt, dass auch alle anderen Nachbarhäuser dunkel
sind – bis auf ein einziges Gebäude, das hell erleuchtet ist. Die Gruppe
nähert sich dem Anwesen und schon auf dem Weg dahin ereignen sich
unerklärliche Vorkommnisse. In dem Haus entdecken die Freunde
schließlich eine mysteriöse Metallbox – und immer mehr scheinen ihre
Wahrnehmung und ihr Bewusstsein gestört zu werden und ihre Realität aus
den Fugen zu geraten...
Moins Leute!
Da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will, klink ich mir hier auch mit ein...
Ich habe erfolgreich meine DB auf dem Raspberry exportiert (XML, einzeln). Auf meinem Linux-Server läuft MySQL. Kodi hab ich entsprechend konfiguriert und die DB dann wieder importiert, so dass die Informationen jetzt in der SQL-DB liegen. Soweit so gut, der RaspPi funktioniert wie vorher. Die" watchedstate" wurden auch übernommen, das war mir relativ wichtig.
Nun hab ich nen zweiten Kodi-Client auf meinem Win8.1 PC. Verbindung zur DB ist auch kein Thema, abspielen geht auch. Ich hab einfach die Sources.xml kopiert, damit sind die Quellen identisch.
1)
Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass ich auf dem Zweit-Kodi (Win8.1) keine Thumbnails habe, es wird bei keinem Film ein Bild angezeigt. Nur wenn neue Filme hinzukommen scheinen dafür auch die Artworks & co geladen zu werden.
Ich geh davon aus, dass die Pfade zu den Thumbnails irgendwo in der DB stecken und der zweite Kodi natürlich nicht darauf zugreifen kann weil der Pfad für ihn nicht existiert.
Wie kann ich die Thumbnails neu "grabben"? Ich habs schon mit dem texturecache.py Script versucht, aber auch hier Fehlanzeige, das irgnoriert irgendwie die Filme.
2)
Generell hätte ich noch ne Frage zum Setup bei mehreren Clients und nem SQL-Server.
Dürfen alle Clients scrappen oder sollte man das nur einen einzigen machen lassen? Bisher hat mein RaspPi das immer automatisch gemacht sobald ein neuer Film hinzukam (mittels Watchdog-Addon), und das klappte prima.
ich hab mal wieder etwas vor, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe.
Entschuldigt bitte meine sehr ausführliche Beschreibung.
Schon mal ne schöne Einleitung und Schlusssatz.
Grundsätzlich muss der TV ja die CEC Kommandos weiterleiten. Bei mir kann ich (aktuell) auch nur die Lautstärke vom TV regeln, nicht von Kodi. Das Kommando wird also nicht per CEC weitergegeben.
Es kan natürlich sein, dass durch Konfiguration einer Soundbar oder exteren AV-Receivers sich das Verhalten vom TV ändert. Also die Signale dann doch weitergeleitet werden. Aber das hängt halt wieder vom TV ab.
Probiere doch mal ob du die Tasten remapen kannst. Es gibt ja da den einfach zu bedienenden Keyeditor im Kodi-Repoo.
Wie schon @BJ1 schrieb, ist es recht wichtig die 3D-Tags richtig zu vergeben (siehe Link). Bsp: abcd.3D.HSBS.fghi.mkv oder ____.3D.HOU.___.mkv.
Und da du Confluence verwendest, schau dir diesen Thread mal an.
Generell ist es vom Skin abhängig ob und wie eigene Menüpunkte hinzugefügt werden können. Ich verwende Emminence, und dort kann man es. Ich mache es für Kinderfilme z.b. so, dass ich mir dafür auf der Freigabe einen extra Ordner angelegt habe, diesen dann als Favoriten in Kodi gesetz habe. Den Favoriten kann man dann ganz einfach als Menüpunkt setzen.
In den meisten Skins kann man das so machen. Manchmal hilft der Favorit auch einfach nur dabei den richtigen Befehl für etwas herauszufinden.
Schöner Thread, hab mir gleich mal ein paar Filme auf die Liste gesetzt....
Ich hab auch ein paar Empfehlungen, hoffe sie wurden noch nicht genannt.
Habs gestern abend mal ausprobiert. Da Gewitter bei uns war, hatte ich den TV "kalt gestartet".
Vom Stick gings nicht auf Anhieb, musste den TV erst in den 3D Modus schalten, aber das Bild war korrekt. Danach den gleichen Film über Kodi (RaspPi) abgespielt. War auch okay...
Sowas nennt man dann Vorführeffekt... Ich werde das mal noch beobachten und eventuell mal die Batterie der Brille tauschen, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt.
An sich reicht eine 4GB-SD locker aus. Selbst wenn die mal irgendwann mit Thumbnails vollgemüllt ist... Generell würde ich ne 8 GB empfehlen.
Solltest du jedoch auf andere Spielereien stehen, wie z.b. Retropie nebenbei zu installieren, bräuchtest du noch entsprechend Platz für die ROMs.
Ich selbst hab OSMC und Retropie auf ner 16GB SD installiert. Angesichts der geringen Preisunterschiede lohnt sich ne kleinere auch kaum und man ist für die Zukunft vorbereitet
Kleiner Tipp noch, kaufe nicht eine X-beliebige Karte. Sondern solche die für den RPi "freigegeben" sind. Schauste hier.
Ich hatte nämlich den Fehler gemacht eine zu schnelle Karte zu kaufen und damit ist der Pi nicht gebootet. Genauer gesagt, nur einmal, dann war die Parition jedes mal zerschossen.
Irgendwie kommt der Controller nicht damit klar...
Welche Distribution hast du denn auf dem RaspPi laufen? Openelec?
Ich bevorzuge OSMC, weil viel mehr machbar.
Dennoch sollte es bei Openelec möglichsein einen Samba Share einzurichten oder vielleicht sogar SSH...
Auf jeden Fall solltest du Addons übers Netzwerk von einer Freigabe aus installieren können.
Ja, hab alle als MKV. Ich probiers mal aus... Ich fürchte jedoch dass es nicht an Kodi liegt.
Also es lohnt sich definitv weiter zu schauen! Die Serie ist nicht umsonst grad auf Platz 1 der Charts bei serienjunkies.de!
Die Figuren entwickeln sich noch und es gibt immer mal wieder Plot-twists. Die Cliffhanger am Ende der Episoden löste bei mir immer so ein "nur noch eine Folge"-Effekt aus. Ich konnte dann einfach nicht wiederstehen und ging öfters viel zu spät ins Bett.
Moins zusammen!
Ich habe einen 3D-TV von Philips (siehe Signatur) mit aktiver Shutter-Technologie. Das Signal bekommen die Brillen (2 Stk. waren dabei) soweit ich weiß per Bluetooth.
Die Brillen empfangen das Signal auch und laufen auch, erkennbar an der leichten Verdunkelung während des Abspielens. Das Umschalten auf 3D funktioniert auch,
Mein Problem ist nun, dass die Brillen scheinbar nicht synchron zum TV-Bild agieren. Der 3D-Effekt ist zwar ansatzweise da, aber besonders die Darstellung der weiter entfernten Objekte im Bild ist versetzt.
Das Problem kann ich nur umgehen, wenn ich die Wiedergabe stoppe und den TV ausschalte und wieder anschalte. Dies ist allerdings meist mehrmals nötig und klappt nicht immer. Und das nervt mich natürlich sehr!
Als Wiedergabegerät kommt nur mein RaspPi2 mit Kodi zum Einsatz, einen BD-Player hab ich nicht. Kann also auch nicht anderweitig testen....
Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kennt sogar eine Lösung dafür.
Ich lass den Thread solange am Leben bis es eine Lösung gibt....
Meine Kollegen von der Programmierung sagen immer:
"Linux ist ein System von Entwicklern für Entwickler"
Naja, ganz so schlimm isses nicht. Ich find einige Sachen an Linux besser gelöst als in Windows. Dafür ist Win allgemein einfacher zu bedienen und dafür für Laien und Einsteiger besser geeignet. Das geht allerdings teils zu Lasten der Sicherheit, bzw. Virenanfälligkeit.
Linux hat meiner Erfahrung nach geringere Anforderungen an die Hardware (je nach Desktopumgebung) und läuft meist performanter und stabiler. Nicht umsonst laufen die meisten Server auf Linux-Basis.
Es gibt da auch so nen schönen Spruch:
ZitatWenn das Produkt kostenlos ist, bist DU das Produkt...
Trifft nicht auf alles zu (richtige Freeware, OpenSource,...), aber auf jeden Fall auf Win10 und die diversen "sozialen" Netzwerke sowie Google....
Ich für meinen Teil werde so schnell nicht auf Win10 wechseln, solange nicht die Spyware sicher entfernt werden kann und die ganzen Kinderkrankheiten geheilt sind...
Hab grad aktuell die erste Staffel von THE 100 durch. Find ich echt genial spannend die Serie.
http://thetvdb.com/?tab=series&id=268592
Ab 14. Oktober kommt dann auch die zweite Staffel im deutschen TV (Pro7).... *froi*
Empfehlen kann ich auch noch Fringe (4 Staffeln)
Kann mir jemand was vergleichbares empfehlen?
Wie schauts eigentlich aus mit 3D-Icons? Ich finde das geht bei manchen skins etwas unter. Ich nutze aktuell noch Emminence und da unterscheidet sich der normale HD-Film vom 3D-Film nur ein einem anderen kleinen Icon.
Find ich persönlich doof. Besser wäre entweder ein größeres, auffälligeres Icon oder ein anderes Case?
Schön zu sehen, dass immer noch was am Skin gewerkelt wird.
Aber ein Release einer Testversion wäre noch besser
HDMI ist standardisiert, daher gibt es keine großen Unterschiede. Unter 10m Länge ist sogut wie alles relativ problemlos.
Da kann ich nur zustimmen. Kauf auf keinem Fall so ein Quatsch mit "24Karat vergoldeten Kontakten" von HAMA oder so. Auch diese Oehlbach Kabel sind hemmungslos übertrieben.
Als Fastregel kannste ca. 1€ pro Meter rechnen, mehr als 1,5€/m sollten es nicht sein. Im Einzelhandel bezahlst du natürlich teils deutlich mehr, insbesondere bei den großen Elektromärkten. Dort herrschen grad bei Kabel besonders hohe Margen um die billigen Angebote zu kompensieren (Mischkalkulation)