Hab mir gestern eine Yeelight E27 RGB Lampe bestellt, aber die neuere, weil heller. Erfahrung hab ich daher noch nicht, aber @horschte glaub schon.
Die sollen schon ganz gut sein, und nicht so überteuert wie die Hue.
Beiträge von killercorny
-
-
Nein, wechselschaltung geht leider nicht damit. Du könntest höchstens einen separaten Taster per openhab und rules verwenden.
Die sonoff brauchen immer auch den N Leiter zum Betrieb.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Absteigende Modellnummern... das macht wirklich Sinn....
Vergleich: https://ark.intel.com/compare/95591,128989 -
Hab ein bisl mitgelesen und kann das Asrock J4205 als Basis empfehlen. Das spielt bei mir alles bis 4k 60Hz ab. Auch x265 ruckelfrei, da Hardware-seitig dekodiert wird.
-
Wenn du nen Pi2 oder 3 hast nimm am besten gleich Openhabian als SD-Image, spart dir Zeit bei der Einrichtung.
-
-
Kenne den Witz nicht. Wenns ein Witz sein sollte, dann nehme ich es auch so auf
Habs mal rausgesucht: Nerd-Witze -
Zwar kein reiner Nerd-Witz, aber da in nem anderen Thread danach gefragt wurde:
ZitatZwei Betrunkene stehen an der Theke.
Sagt der eine: "Weißt du, was Logik ist?"
"Ne, weiß ich nicht, was ist das denn."
"Du hast doch ein Aquarium Zuhause, oder?"
"Ja hab ich."
"Und wenn du ein Aquarium hast, sind doch da auch Fische drin?"
"Ja klar sind da Fische drin, ist doch logisch."
"Siehst du. Und wer Fische liebt, der liebt ja auch Tiere."
"Ist auch logisch".
"Siehst du, und wer Tiere liebt, der liebt ja auch meistens Menschen."
"Stimmt."
"Siehst du, und wer Menschen liebt, der liebt ja auch Frauen. "
"das ist ja auch logisch."
"Und wer Frauen liebt, der ist nicht schwul. Das ist Logik."
"Ach
das ist Logik, das wusste ich gar nicht. Aber ich geh jetzt nach
Hause." Auf dem Weg nach Hause kommt er an seiner Stammkneipe vorbei,
denkt sich, einen kannst du noch trinken. Setzt sich an die Theke und
trifft seinen Freund Jupp. "Mensch Jupp, ich muss dir was erzählen. Ich
hab den Heinz getroffen, der hat mir erklärt, was Logik."
"Was Logik ist, weiß ich gar nicht."
"Na du hast doch ein Aquarium?"
"Ne, hab ich keins."
"Ja, dann bist du Schwul." -
Passend zum letzten Post:
ZitatEin Admin schläft nicht, er root.
-
Pins müsstest du löten. Bei den Schaltern ist das aber etwas ungünstig, wegen Platz und so. Oder zumindestens dran halten während des flashens, hab ich gemacht. Jedoch muss man auch einen Pin vom ESP auf Grund legen (GND) um flashen zu können. Anleitungen gibts da im Netz, wenn nicht hier fragen.
-
Wo OH2 läuft ist ja letztlich wurscht. Für Ubuntu wird mosquitto (mqtt-Server) sicherlich auch verfügbar sein. Die Konfiguration sollte identisch sein zu openhabian, also einfach mal der Anleitung auf der OH-Webseite folgen.
Die Sonoff Schalter sind unter Smarthome schon lange kein Geheimtip mehr und sind der Hit schlechthin wenns günstig sein soll. Als Firmware würde ich dir Sonata empfehlen, die ist leichter zu konfigurieren als ESPeasy.
Das OTA-Flashen funktioniert aber warscheinlich nicht mehr, machs am besten per Pins auf dem Board mit nem TTL-Adapter, die kosten auch nicht die Welt.
Ich hab den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] -
@Xav Da hast wohl Recht!
Beim Streamen wird gern mit Bitrate und somit Qualität gegeizt. Ich mags dann auch lieber offline abspielen. -
Die Yeelights kenn ich auch noch gar nicht. Aber wenn die wirklich bis zu 800lm abstrahlen ist das schon ordentlich. Aber ich schätze mal das ist das Maximum wenn alle LEDs an sind, und nicht pro Farbe.
-
Hab auch erst letztes Jahr die Wohnung komplett gemalert. Der Maler wollte dafür mal eben 800€+ haben. Da war der Geiz dann doch stärker als die Trägheit. Zumal ich trotzdem hätte alles selbst abdecken und die Möbel rücken müssen.
Ne Steckdose hab ich auch schon selbst in der Wohnung gesetzt, war einfach bei ner Trockenbauwand, und ich darfs sogar selbst, weil ich halber Elektriker bin mit Zulassung bis 1kV auch wenn ich nicht so tiefgründiges Wissen habe. -
Da du schon Openhab verwendest, fällt die Wahl nicht schwer: Sonoff T1 Lichtschalter. Gibts bei Amazon wenns schnell gehen soll, oder beim Chinahändler wenns günstig sein soll.
Ich hab jeweils den Sonoff Touch (erstes Modell) mit ESPeasy und nen Doppelschalter T1 2-Gang mit Tasmota im Einsatz. Das sind alternative Firmwares die man auf die Teile flasht. Dadurch ist man nicht an die Cloud von Sonoff gebunden sondern kann rein lokal übern MQTT-Broker die Schalter ansteuern. Der MQTT-Server wird einfach nebst OH2 installiert. Geht bei openhabian über das config tool. -
1x Car Hifi Kabelset von Harma [Anzeige] für mein "neues" altes Auto
Externer Inhalt lila.net-freaks.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nur 16mm² ? Scheint ne kleinere Endstufe zu sein.
-
Noch nie gehört von denen. Aber 800€ für nen 4k BluRay Player ist auch echt happig.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Legion geht weiter
Das sind ja gute Neuigkeiten!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Schau dir einfach mal ein paar Einrichtungs-Tutorials auf YT an, dann bekommst du ein Gefühl dafür welche Schwierigkeiten dich erwarten und ob du damit klar kommen würdest.
Klar muss man bei OH2 auch in Textdateien editieren um es voll zu nutzen, aber das hab ich schnell gelernt. Die Geräte und deren Erkennung werden über die Web GUI gehandhabt.
OH2 ist auch logisch aufgebaut und die Doku find ich auch ausreichend gut, wenn auch nur auf englisch. Wenn das nicht stört kommt man gut alleine klar. Es gibt aber auch ein deutsches Forum für OH2. -
Das Gateway braucht man für Temp- und Kontaktsensoren, da die aus Energiegründen mit 886Mhz funken, statt WLAN. Somit kommen die mit ner CR 1632 Knopfzelle aus. Es wird nur bei Änderung eines Wertes gefunkt. Das Gateway von Xiaomi kann man auch gleich als Nachtlicht nutzen, da sind RGB-LEDs drin. Es gibt auch noch Steckdosen fürs Gateway, allerdings nicht mit EU-Stecker und nen Adapter will ich da auch nicht noch dazu pappen. Vielleicht bringen die ja irgendwann EU Varianten raus...
Welches Smart-Home System man nimmt ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. FHEM schied von Anfang an für mich aus. iOBroker hab ich probiert, war mir aber auch nicht intuitiv genug. Auf Empfehlung von @horschte hab ich OH2 probiert und komm gut damit klar. Mir gefällt besonders, dass man keine extra Ansicht für die native Smartphone App (bei mir Android) bauen muss, sondern das UI relativ automatisch generiert wird. Man muss natürlich die Objekte definieren und wie diese dann in der Oberfläche angezeigt werden sollen. Schlicht und effizient! Das hab ich bei den anderen Systemen vermisst, dort ist viel Handarbeit nötig. Da ich (und Frauchen) gern alles per App auch von unterwegs steuern möchten fiel die Entscheidung nicht mehr schwer.
Hier mal ein paar Screenshots von mir: