Danke für Deine Hilfe, aber das hatte ich natürlich auch schon probiert, komme da aber keinen Schritt weiter.
Beiträge von Cavaradossi
-
-
Wenn das nicht funktioniert - und Du keinen zentralen TVH-Server benötigst, den Pi aus der Gleichung rausnehmen und TVHeadend über das CoreElec-Repo aus den Diensten installieren.
Das funktioniert soweit, ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Die Umschaltzeiten von HD auf SD und umgekehrt sind teilweise richtig schlecht, deshalb würde ich gerne wieder auf den zentralen TVH-Server wechseln, aber ich habe tatsächlich keinen blassen Schimmer, wie ich TVHeadend auf dem Raspi 4 installiert bekomme.
https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories
Damit sollte es eigentlich hinzukriegen sein.
Danke für Deinen Tipp, aber ich scheitere bereits an
und erhalte die Fehlermeldung "sudo: apt-add-repository: Befehl nicht gefunden". Gibt es denn nirgends eine einfache und nachvollziehbare Anleitung, wie ich TVHeadend 4.3 auf den Raspberry 4 installiert bekomme.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Cava
-
https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories
Damit sollte es eigentlich hinzukriegen sein.
Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse, bin ziemlich neu in der Materie.
Wenn das nicht funktioniert - und Du keinen zentralen TVH-Server benötigst, den Pi aus der Gleichung rausnehmen und TVHeadend über das CoreElec-Repo aus den Diensten installieren.
Hab ich gemacht und sieht erstmal gut aus, die Hänger/Ruckler scheinen weg zu sein. Ich werde das Ganze noch ein wenig beobachten.
Erstmal vielen Dank Euch beiden, Ihr habt echt geholfen.
Viele Grüße
Cava
-
Auf welcher Hardware läuft das ganze bei dir?
Mach ich gerne, der Titel ist evtl. etwas missverständlich. TVHeadend ist auf dem PI4/Buster installiert und erhält die (Sat-) Daten vom Digibit Twin. Frontend ist der TX3 mit CoreElec. Netwerk (GBit-Lan) (FRITZ!Box 7590 AX) ist überprüft und funktioniert einwandfrei.
-
Dank Dir, aber kannst Du da bitte etwas konkreter/ausführlicher werden? Google hilft da leider nicht wirklich weiter.
-
Hallo darkside40,
Danke für Deine Hilfe. Kann ich irgendwie von 4.2.8 auf 4.3 updaten oder muss ich komplett neu installieren? Installiert ist hier Raspberry Pi OS Buster.
Gruß, Cava
-
Hallo Forum,
hoffentlich könnt Ihr helfen. Mit im Betreff genannter Konfiguration habe ich leider ab und zu komische Hänger beim TV schauen. Beispielvideo ist angehängt. Habt Ihr eine Idee, wie ich das in Griff bekomme?
Danke und viele Grüße
Cava
-
Wer den internen IR-Empfänger deaktivieren will: Per SSH anmelden, den nachfolgenden Befehl ausführen und neustarten. Dann ist der interne IR Empfänger deaktiviert.
touch /storage/.config/remote.disable
Perfekt, vielen Dank!
Und mit "touch /storage/.config/remote.enabable" aktiviere ich en Empfänger dann wieder?
-
man könnte auch Yatse oder Kore nutzen....
<div style="padding-top: 14px; padding-bottom: 14px; border-top: 1px dotted rgb(204, 204, 204); font-size: 13px; color: rgb(128, 128, 128); overflow: hidden;">Yatse nutze ich, ist aber IMO kein vollwertiger Ersatz für eine FB
-
keine alte FB rumliegen?
Irgendwo im Keller, aber da willst Du nicht suchen .
Aber ich hab im Kinderzimmer noch eine alte OfA 7960, da kann ich Codes einlesen und dann auf den Dongle übertragen. Das sollte funktionieren mit einer guten Alternative. -
wenn die Schranktür dicht ist...
Ist so eine Art Milchglas.
-
Leider doch, hab teilweise Doppelauslösung festgestellt.
Ausserdem kann man den Flirc Dongle ja so konfigurieren das der auf ganze andere Signale reagiert als der interne IR Empfänger.
Dazu braucht man aber erstmal eine FB, auf die der Flirc nicht reagieren soll und die auch andere Geräte im Haushalt nicht steuert.
-
Hallo Leute,
ist es bei der Box möglich den internen IR-Empfänger zu deaktivieren? Hintergrund ist, dass die Box bei mir im Schrank steht und die FB da schlecht hinkommt. Ich möchte dann einen (bereits vorhandenen) Flirc-Dongel per USB-Verlängerung nutzen.
Danke und viele Grüße -
Hallo Forum,
ich hoffe, Ihr könnt helfen. Ich hab Libreelec auf dem RASPI4/4GB installiert und eingerichtet. Es funktioniert soweit auch alles prima und problemlos (1080p, 1080i, TV-Headend Client....). Ein Problem habe ich aber leider: 4K-Movies werden nur im oberen, linken Viertel des TVs angezeigt. Der TV schaltet aber ordnungsgemäß in den 4K/24-Modus. Screenshot und Log-Link anbei.
Logs -> http://paste.kodi.tv/iyatolonifVielen Dank und viele Grüße
Cava -
Doch Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Lieferorten., z.B. auch Czech, Lieferzeit ist nicht großartig anders.
Ist geordert, vielen Dank für den Tip.
-
Hier zu bekommen.
Leider nicht
-
Hallo @lightboy
Ich hab jetzt einige Kombinationen durch, leider ohne Erfolg. Im coreelec-Forum gibts auch einige Threads dazu leider ohne Lösung. Werde die Box wohl bei eBay verkaufen und mir eine Alternative suchen. Kannst Du etwas empfehlen? -
Hast du das -> CoreELEC-Amlogic-ng.arm-9.2.4.2-Generic.img <- Image genommen?
Ich hab CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.1-Matrix_rc2-Generic.img genommen. Werde mal mit dem CoreELEC-Amlogic-ng.arm-9.2.4.2-Generic.img testen, kann aber ein wenig dauern. In den nächsten Tagen habe ich leider wenig Zeit.
-
Hallo,
hast du den richtigen Device-tree? auch richtig benannt?Hallo lightboy,
Danke für Deine Antwort. Empfohlen wird die sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb, mit der allerdings nichts funktioniert. Danach habe ich mal willkürlich einen anderen device-tree genommen, mit dem hat das Booten dann auch funktioniert, allerdings hatte ich keinerlei Netzwerkverbindungen und ich bekomme es auch nicht reproduziert.Update: Ich habe noch ein wenig weiter getestet: Mit der sm1_s905x3_4g.dtb bootet die Box in CoreElelc, allerdings ohne Netzwerk
-
Hallo Forum,
ich habe mir diese H96 Max+ TV-Box zugelegt -> Link [Anzeige] <-. Leider bootet das Teil nicht von SD-Karte. Sowohl mit der Toothpick-Methode, als auch mit dem Terminal Emulator bootet die Box in diesen Bildschirm ->und von da geht's dann nicht weiter. Ich habe auch mal "Reboot to libreelec" ausprobiert, was leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee und könnt helfen?Vielen Dank und viele Grüße
Cava