Ist schwierig zu sagen. Es tritt aber nicht den ganzen Film über auf. Es fällt mir einfach bei vielen Szenen auf, dass dieses Problem besteht. Und das hatte ich vorher nie, als ich noch den WD TV eingesetzt habe.
Beiträge von magicfriend
-
-
Habe mal gelesen, dass tatsächlich SMB auch schon die Ursache war. Meint ihr es könnte was bringen, wenn ich mal AFP als Protokoll nutze?
Den Tipp mit Kodibuntu werde ich als letzten Strohhalm anwenden. Müsste ja meine Chromebox komplett resetten und alles neu aufsetzen. Den Aufwand möchte ich mir soweit als möglich ersparen. Werde ich aber auf mich nehmen, wenn alles andere nichts bringt. Und deine Probleme b0mb scheinen ja in die gleiche Richtung zu gehen.
-
Hallo Kodinerds, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Equipment:
Synology NAS DS 214+
ASUS Chromebox mit Celeron-Prozessor (4GB Ram)
Kodi als standalone über Openelec (glaube Version 5.0.8)KODI setze ich noch nicht so lange ein. Zuvor hatte ich im Haushalt WD TV Live im Einsatz. Dort habe ich das Problem nicht in dem Ausmass. Die Videos streame ich direkt über eine LAN-Verbindung ab meinem NAS. KODI habe ich angewiesen dies mittels SMB-Protkoll zu tun. Die Videos habe ich vor allem in .mkv. Das Problem ist folgendes: Nicht immer gleich schlimm doch praktisch bei allen Filmen tritt es auf. Das Bild ist nicht immer flüssig. Nicht ganz einfach zu beschreiben, doch das Wort hakelig trifft es wohl am ehesten. Wie leicht verzögert werden dann die Bewegungen dargestellt. Bei Personen im Film ist es besonders gut zu bemerken. Bei einem Game würde man wohl von einer spürbar schlechteren Framerate sprechen. Ich habe geprüft und festgestellt, dass sowohl RAM als auch CPU kaum ausgelastet sind bei einer Videowiedergabe. Ich vermute nun, dass es ein Einstellungsproblem sein muss.
Hat jemand Tipps, welche Einstellungen mehr Erfolg bringen würden? Muss ich bestimmte Wiedergabe- oder Beschleunigungseinstellungen verändern? Wäre euch sehr dankbar für Hinweise.
-
Hat sich erledigt. Danke fürs Lesen. Wenn jemand das gleiche Problem hat, ich habe es wie folgt gelöst:
In der Kodi Remote App für das iPad habe ich neben der IP auch noch die MAC-Adresse hinterlegt. Im Router habe ich die IP der Chromebox statisch zugewiesen. Zudem - laut Tipps aus einem anderen Forum- den Port 80 an die statische IP der Chromebox weitergeleitet. Und schon wurde es nach dem Stand-by jeweils wieder hell, wenn ich Wake On Lan mache.
-
Hi zusammen
Habe für mich keinen passenden Thread gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Konfiguration:
Hardware: Asus Chromebox mit Celeron CPU
Software: Neuste Versionen von Kodi über OpenelecIch habe nun die "official kodi remote" app für iOS auf mein iPad geladen und die Einstellungen für den Betrieb auf Openelec vorgenommen. Es ist nun möglich auf die Box via App zuzugreifen, das geht wunderbar. Nun habe ich gelesen, dass für einen Restart der Box per Remote, man nur in den Stand-By-Modus soll. Via der offiziellen App gibt es den Ruhemodus, der nicht geht. Und dann Stand-By sowie ganz herunterfahren. Wenn ich jedoch in Stand-By wechsle, kann ich danach zwar Wake On Lan auswählen, die Box tut aber keinen Wank. Wenn ich sie manuell einschalte läuft alles.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das zum Laufen kriege? Die Funktion per Remote die Box einzuschalten, wäre für mich fast das Wichtigste. Liegt es an einer Einstellung oder ist die offizielle App dafür nicht so geeignet? Danke für eure Hilfe.