Bei Lidl gibt's ab dem 3. Dezember (online schon jetzt bestellbar) ziemlich viele Zigbee-Geräte.
Eine eigene Bridge bieten die auch an, aber deconz usw. werden wohl auch unterstützt werden.
Das wäre evt. ja schon mal was zum Einstieg.
Bei Lidl gibt's ab dem 3. Dezember (online schon jetzt bestellbar) ziemlich viele Zigbee-Geräte.
Eine eigene Bridge bieten die auch an, aber deconz usw. werden wohl auch unterstützt werden.
Das wäre evt. ja schon mal was zum Einstieg.
Wenn du die URL der Webseite mit dem Video an youtube-dl weitergibst, kannst du damit die URL der Videodatei extrahieren (sofern unterstützt) und z.B. mit dem Script von @effe.rnr per jsonrpc an Kodi senden.
youtube-dl -g url > Videourl
youtube-dl -e url > Name des Videos
youtube-dl -json > alle Ausgaben zusammen als json
Beispiel Sportschau
youtube-dl -g https://www.sportschau.de/fussball/nationsleague/video-video---furioses-spanien-demontiert-deutschland-100.html
http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/i/medp/ondemand/weltweit/fsk0/230/2300132/,2300132_30264922,2300132_30264923,2300132_30264924,2300132_30264920,2300132_30264925,2300132_30264921,.mp4.csmil/index_4_av.m3u8?null=0
youtube-dl -e https://www.sportschau.de/fussball/nationsleague/video-video---furioses-spanien-demontiert-deutschland-100.html
Video - furioses Spanien demontiert Deutschland
Alles anzeigen
Kombiniert mit den jsonrpc Aufrufen in einem Script kannst könntest du dann den Videonamen als Notification und die Videourl zum Öffnen an Kodi senden.
Das ist wohl richtig. Vielleicht ist die Schnittmenge zwischen Kodi-Nutzern und denen von SmartHome nicht so groß, wie ich angenommen hatte.
Schön
Mich wundert aber, das so ein nützliches Addon mit dem populären MQTT Protokoll nicht in den Kodi Repos drin ist.
Ich habe auch schon geschaut ob es ne Möglichkeit gibt Kodi mit MQTT zu verheiraten, aber die Projekte sind wohl alle ziemlich tot.
Hi,
also ich verwende das kodi2mqtt Addon, präzise gesagt den Fork von cranphin. Da ist der letzte Commit noch gar nicht so alt.
Ich habe es auch lieber, wenn Dinge ihren Status zum Smart Home pushen, anstatt dem umgekehrten Pullen.
Funktioniert zuverlässig seit ca einem Jahr.
Gruß, Steff
Danke. Schön zu hören, dass es funktioniert und dass jemand eine Verwendung für AutoRemote hat. Am HTPC gehen die AutoRemote Messages dann über EventGhost ein, wo du damit die Geräte dann steuerst, nehme ich an?
Ich habe mittlerweile das meiste auf Node-Red ausgelagert, da mein NAS eh 24/7 läuft. Dazu habe ich noch eine Harmony Companion mit Hub. Damit kann ich dann so ziemlich alles per Knopfdruck bedienen.
Ich habe das mal eben mit Python 3 auf'm Desktop (nicht mit Kodi) ausprobiert. Der Request ist bei Autoremote angekommen, also hat funktioniert.
Als eigenständiges Python 3 Script, welches du dann zum Ausführen einer Taste deiner Fernbedienung/Tastatur zuweisen kannst (z.B.: <p>RunScript(special://profile/scripts/myscript.py)</p> ), sollte dann sowas funktionieren:
Danke. Ich benutze das Addon selbst nicht mehr, aber versuche mal, für Python3 folgende Zeilen auszutauschen
import urllib2
urllib2.urlopen(req)
mit
import urllib.request, urllib.error, urllib.parse
urllib.request.urlopen(req)
Ansonsten könnte man das ganze auch so umschreiben, dass stattdessen das Requests Modul für den Aufruf benutzt wird. Ich bin aber gerade nur mit dem Handy unterwegs und könnte das frühestens am Freitag selbst ausprobieren. Ich muss gestehen, dass ich nach wie vor selbst nur Anfänger mit Python bin
Gruß, Stefan.
@update.freak Kodi unterstützt auch ReplayGain. Damit werden die eigentlichen Audiodaten nicht verändert. Kann man z.B. mit foobar2000 machen.
Ich behaupte mal, den Unterschied zwischen Flac und mp3 320kbps zu erkennen ist wohl mehr ein Wunsch, um sein teures HiFi- Equipment und den verschwendeten Speicherplatz zu rechtfertigen. Im Blindtest fallen diese Leute in der Regel durch.
Es mag wohl Leute geben, deren Gehör dazu im Stande wäre, aber dies gar nicht wissen, weil sie es nicht anders kennen. So wie manche Autisten mühelos gewaltige Rechenaufgaben in kurzer Zeit im Kopf lösen können, ohne die Besonderheit zu realisieren.
@tg0wg66 Schau dir mal folgenden Thread an
Kodi / JSON / curl / Wie exportiere ich korrekt?
Ich meine, du musst bei curl in der Windows Command Line bestimmte Zeichen escapen.
Super. Danke dir für die schnelle Antwort!
Ich will mir auch ein paar Dinge aus dem Xiaomi Aqara Sortiment zulegen, aber ich habe bisher noch nie bei einem "China-Shop" bestellt. Ist es da mehr oder weniger egal, ob man bei Gearbest, Aliexpress oder Banggood bestellt, oder gibt es da eine eierlegende Wollmilchsau hinsichtlich Preis, Zuverlässigkeit, Lieferzeit, etc.?
Danke!
Die Podcasts von detektor.fm finde ich ganz gut. Viele interessante Themengebiete.
Ich bin ebenfalls Node-Red Nutzer.
Es läuft bei mir im Docker auf der Diskstation in Kombination mit ioBroker und Mosquitto ebenfalls in Containern.
Für ioBroker gäbe es Node-Red zwar auch als Adapter, ich habe die beiden aber lieber voneinander unabhängig. Datenaustausch und Triggern zwischen den beiden ist ja auch mit MQTT über Mosquitto und dem Simple-API-Adapter per http-requests möglich. MQTT habe ich zugegebenermaßen erstmals vor zwei Wochen ausprobiert und Gefallen daran gefunden.
Für das Scripting mag ich besonders den Editor von Node-Red, wo man sich die Flows schön durch die freie Platzierung zusammenbauen kann, und es somit meist auch optisch nachvollziehbar bleibt, warum was wann wo und wenn ist, wie es ist. Blockly von ioBroker finde ich da schon umständlicher in der Handhabung.
Sehr viel Smart-Home Komponenten habe ich gar nicht. Mehrere Wifi-Steckdosen und diverse Unterhaltungselektronikgeräte, einen Staubsaugerroboter und so'n Kram. Mir geht es vornehmlich um den Spaß beim Basteln/Tüfteln, dass am Ende etwas funktioniert. Häufig bleibe ich dann bei einem Problem sehr lange hängen, dass ich dann ewig nach meinem Denkfehler suchen muss, bis es klappt. Ähnlich wie bei Tasker mit Android. Ganz ehrlich, ein Mega-Experte bin ich nicht.
Es sind dann meistens eher kleinere Dinge, die ich dann so bastle. Zum Beispiel über das Dashboard auf die Schnelle einen meiner Radiosender auf einem meiner Google-Cast Geräte starten inklusive Lautstärkeregelung. Oder das mir Alexa Bescheid sagt, wenn ein Familienmitglied gerade angekommen ist oder wer gerade anruft. Oder das ich vom Mobilgerät eine Url einer Streamingseite mit Tasker an Node-Red teile und dieses dann mittels youtube-dl den Stream automatisch an eines meiner Kodi-Geräte weitergibt. Welches Kodi in welchem Zimmer online ist weiß Node-Red per MQTT mit dem kodi2mqtt-Addon.
Also alles in allem Dinge, die nicht so superwichtig sind. Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um de Spass beim Erstellen und nebenbei lernt man noch was.
Gruß, Stefan.
Ich hatte das früher mal mit Lakka, dessen Basis auf LibreElec aufsetzt, einfach mit einem Mounten eines Netzwerkordners der Diskstation auf dem Pi gelöst. Somit speicherst du direkt auf der Synology und brauchst dich nicht mehr um eine Synchronisierung zu kümmern.
Hier die Anleitungen für LE und Lakka:
https://libreelec.wiki/how_to/mount_network_share
https://www.lakka.tv/doc/Serving-ROMs-from-a-NAS/
Brauchst natürlich Schreibrechte für den Netzwerkordner.
Ok, aber danke fürs ausprobieren
@TehTux
Hallo nochmal,
prinzipiell läuft's ja, aber vielleicht kennst du noch die Lösungen für 2 kleine Schönheitsfehler.
Hier ist erstmal mein Beispiel Batch-Request:
[
{"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.Stop", "params": { "playerid": 2 }, "id": 1},
{"jsonrpc": "2.0", "id": 1, "method": "Playlist.Clear", "params": {"playlistid": 2}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Playlist.Add","params":{"playlistid":2,"item":{"file":"https://live.staticflickr.com/65535/49178152657_3308458e11_k.jpg"}}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Playlist.Add","params":{"playlistid":2,"item":{"file":"https://file-examples.com/wp-content/uploads/2017/10/file_example_JPG_500kB.jpg"}}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Playlist.Add","params":{"playlistid":2,"item":{"file":"https://file-examples.com/wp-content/uploads/2017/10/file_example_TIFF_1MB.tiff"}}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Playlist.Add","params":{"playlistid":2,"item":{"file":"https://file-examples.com/wp-content/uploads/2017/10/file_example_PNG_500kB.png"}}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Player.Open","params":{"item":{"playlistid":2},"options":{"repeat":"off"}}},
{"jsonrpc":"2.0","id":1,"method":"Player.SetRepeat","params":{"playerid":2,"repeat":"off"}}
]
Hierbei werden Bilder verschiedener Erweiterungen (jpg, png, tiff) zur Playlist gesendet und diese dann gestartet.
Vielen Dank,
Stefan
Bei Mediathekviewweb kann man auch begrenzt zukünftige Inhalte sehen.
Was in der Mediathek landet, kann man nicht immer ganz nachvollziehen. Bisher dachte ich, Eigenproduktionen und mitfinanzierte Medien. Aber hin und wieder sind dann auch so Filme, wie die beiden Paddingtons oder The Gunman mit dabei.
Hier bei den Beispielen ganz unten auf der Seite benutzen sie auch für die Audio Playlist die 0 und für Video die 1
https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/Examples