baust du die dann selbst ein?
Beiträge von tavoc
-
-
nach 10 Jahren ein neuer Bildschirm für den neuen Schreibtisch
Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle 87 cm (34")
475€
Jetzt noch den passenden PC in SFF /itx Bauweise
Leider ist das dan c4 grade ausverkauft. Evtl wird es das NR200p
-
im Text. Hoymiles hm800. Die sind ganz gut
-
Danke euch, ich versuche mich mal etwas.
Als Distribution hab ich erstmal Mint Cinnamon genommen - mal sehen inwieweit ich überhaupt Steam Spiele starten kann.
erste Gehversuche mit der eingebauten "Kindersicherung malcontent oder parental control" sind wenig berauschend. Man soll zwar den Inhalt einschränken können, wie z.b. nicht surfen - geht aber trotzdem. Viel EInstellen kann man da nicht.
Muss ich dann wohl über die Fritzbox machen
Timekpr-Next. sieht ganz ok aus.
-
Auf dem tablet spielt er minecraft offline und allein. Das sollte sich auch mit der java Version machen lassen.
Mit Internet meine ich jetzt nicht logins oder updates sondern surfen und Interaktion mit anderen.
Ich versuche es mal ein wenig und aktualisere dann den thread. Ich versuche da mal in den nächsten Tagen ein Gefühl zu bekommen und wie "einfach" es sich anfühlt
-
hi @DaVu natürlich hab ich mir das auf den Webseiten angesehen. Aber noch nicht installiert, das kommt noch und bis September ist auch noch genug Zeit.
GNOME nanny wird aber nicht mehr weiterentwickelt, so wie viele andere tools auch. Und eol Software ist irgendwie abschreckend.
Wie ich das administriere ist mir grundlegend klar, es ist ja nicht mein erster PC. Das Problem ist, dass ich selbst viele der Lösungen recht einfach aushebeln kann und deswegen wollte ich auf das Schwarmwissen setzen um zu sehen was sich bewährt.
Ich versuche abzuwägen ob ich Windows nehme, wo es funktioniert, ich das aber eigentlich gar nicht will. Oder wieviel Zeit ich mit dauerhaft reservieren muss um den PC zu sichern.
Das einfachste ist natürlich den zertifikatsbasiert per 802.1x in ein vlan ohne Internet zu schieben. Und dann muss man nur die Zeit begrenzen. Aber so richtig toll ist das nicht, weil sich die Anforderungen mit zunehmenden Alter ändern und das möglichst einfach anpassbar sein sollte.
Das Alter ist 8, daher ist das Internet erstmal tabu.
-
Ich habe aktuell in der Fritzbox ein Profil angelegt, wo surfen generell verboten ist (whitelist aktiv und leer).
Im Pihole kann ich dann sehen worauf zugegriffen werden möchte --> evtl. für Updates.
Als Programme für Ubuntu habe ich jetzt folgendes gefunden, was gar nicht so schlecht aussieht:
Add parental controls (ubuntu.com) für die Verwaltung von Webseiten, Programmen und Appstore Limitierung
und für die Zeit: How to Set Time Limits for Your Kids in Ubuntu 20.04 / 21.10 & Debian 11 | UbuntuHandbook
Jetzt muss ich mal schauen ob ich direkt Ubuntu nehme (habe hier meist für mich alles Ubuntu (Server)), oder ob man für Spiele was anderes nehmen sollte.
-
Danke für die Vorschläge. Ich schau mir die alle an.
Die Frage ist auch, was soll der Rechner können, was das Tablet nicht kann? Nur um ein Gefühl für "richtige" PCs zu bekommen? Nicht bei einem Kind mit 8 Jahren. Es gibt auch leistungsfähige Tablets, an denen man eine Tastatur andocken kann. Eventuell eine Alternative und immer noch Android.
Wenn es um Spiele geht, sieht das vielleicht anders aus. Und sorry für den Einwurf.
Auf Android gibt es nur free2play spiele mit zig Werbung und mein Sohn sitzt wie ein Krüppel vor dem Tablet. Ziel ist es an dem Schreibtisch vernünftig zu sitzen und auch einen vernünftig großen Bildschirm (22-24") zu arbeiten (Anton App, Hausaufgaben) und zu spielen.
Android ist für den normalen Konsum wie Netflix etc OK, aber doch sehr eingeschränkt. Er spielt zur Zeit schon länger Minecraft und möchte da auch einige Mods nutzen, und das geht am PC besser. Auch alte Spiele wie Need for Speed mit Lenkrad sind dort besser umgesetzt
grob:
man könnte auch einen shutdown (mit Zeitangabe) bei login eines bestimmten users triggern
oder ein systemd script beim Rechnerstart, welches nach bestimmter Zeit die Kiste runterfährt
eine Zeitbeschränkung f. lokale Spiele: ein script was über Zeit loopt und wenn die Zeit durch ist: pidof Spiel, kill Spiel, ...oder ich schränke die WLAN-OnlineZeit eines Rechners per Fritzbox ein und wenn die Internetverbindung nicht mehr da ist, fahre ich die Kiste runter oder logge den User aus via systemd script
...
Das Logonscript könnte ich doch dann einfach nach Neustart wieder austricksen? Im Kinderzimmer ist der Hauptswitch für das gesamte Haus, dementsprechend hat er theoretisch Zugriff auf alle VLANs und Netzwerkverbindungen. Ohne WLAN/LAN könnte er den PC immer noch verwenden.
Mein Ziel ist wirklich zeitlich das ganze zu beschränken aber auch vom Inhalt her.
Hier sind ein paar Tools für Linux, die sich gar nicht so schlecht lesen
https://www.ubuntupit.com/best-parental-…ware-for-linux/
Gnome Nanny liest sich vielversprechend. Kann die Nutzungsdauer einschränken (Desktop Time) und auch Webseiten filtern. Selbst eine "Blacklist" von Webseiten kann von einem anderen System importiert werden.
Da sind auch noch andere Tools. Notfalls bietet auch eine Kombination aus den Tools das Beste.
Die Installation von Programmen würde ich über die Gruppenberechtigung in Linux selbst regeln. Die Fritzbox bietet da auch großartige Dinge.
Wenn man es ganz hart machen möchte und Pornografie vom Sohn fernhalten möchte, dann kann man auch entsprechende DNS Server für den PC einrichten, die "Adult"-Seiten einfach nicht auflösen.
Und wenn er irgendwann weiß, wie er es umgehen kann, dann hat er es sich verdient (Spaß ;))
Auf jeden Fall gibt es Tools dafür. Und ich habe jetzt genau 2 Minuten lang gesucht
Danke @DaVu - ich hatte gehofft jemand hat das ganze schon getestet und Erfahrungen damit.
Die Links beziehen sich meist auf ein Sammelsurium aus einzelnen Tools und Maßnahmen (z.b. Pihole, Skripte, eingeschränkte Nutzer) - ich hätte mir hier eine gute Oberfläche lokal am Rechner vorgestellt (wie Family Link bei Google).
Selbst da hat er es geschafft trotzdem einige Dinge zu nutzen aus dem Sperrbildschirm, die ich sehr umständlich wieder einschränken musste (Sprachsuche geht immer).
Grundsätzlich klingt die Whitelist ganz gut (die könnte ich wohl mit dem Pihole + die Blacklist von der Fritzbox) umsetzen. Zusammen mit einem eingeschränkten Nutzer sollten Änderungen am PC nicht möglich sein.
Wie ist das dann bei Updates bei z.b. Ubuntu/Debian etc. -->brauch ich da das root Passwort (ich will nicht jede Woche an den PC um ihn aktuell zu halten).
Zusatzfrage: Wie würde man verhindern, dass bestimmte installierte Programme nicht geöffnet werden können? Leserechte des Nutzers auf die Verzeichnisse entfernen? Oder gibt es da auch ein Tool für, welche alle installierten Programme zeigt und man das freischalten kann? Z.b. Terminal, Netzwerkverwaltung etc. braucht er am Anfang nicht.
die 2-3 Spiele, Libreoffice sollte reichen. Internet / Youtube wird es am Anfang auch nicht geben.
-
Die GPU ist auf der Rückseite. Wenn ich alles sauber gemacht habe, mache ich bessere Fotos.
Ich weiss selbst nicht genau was für ein Gehäuse es genau ist. Sieht aber wie das hier aus D19 v1
https://m.de.aliexpress.com/i/4000185889901.html
Es gibt aber auch sowas hier
Velka 5 — VELKASEVelka 5 cases are out of stock until a design update in this month, July. The Velka 5 combines Flex ATX PSU support from the Velka 3 and the graphics card…www.velkase.com -
Hallo,
mein Sohn soll zum 8ten Geburtstag seinen ersten Rechner bekommen. Gern kann da auch ein Linux drauf sein, jedoch möchte ich eine Kindersicherung, die folgendes kann:
* zeitliche Begrenzung der Nutzung
* Option ein bestimmtes Programm länger zu nutzen
* nichts installieren (wahrscheinlich einfach nicht in die Sudo gruppe lassen)
* Internetverkehr möglichst einschränken
Ich weiß Vertrauen ist gut, aber ich will ihn da langsam ranbringen. Aktuell hat er ein Google Tablet mit Familiy Link --> genau sowas suche ich für den PC.
Habt ihr da Tips, Anregungen etc?
Wie schwer ist es das zu umgehen, sofern das BIOS gesperrt ist und USB Boot auch?
-
450€ für den ersten PC meines Sohnes in einem 5l Gehäuse.
Gebraucht bei kleinanzeigen:
Eigenschaften:
- Gigabyte B450I Aorus Pro WiFi
- AMD Ryzen7 5700G
- Noctua NH-L9a-AM4
- 2x16GB Kingston HyperX Fury DDR4-3200MHz
- Palit GeForce GTX 1650SUPER StormX OC 4GB
- Samsung 970 EVO Plus 500GB NvME
- INNOVATION-IT 512GB SSD
- SilverStone SST-FX500-G 500WattEin wenig saubermachen und dann sollte Minecraft und co funktionieren. Dazu gibt es meinen alten TFT und dann kann ich mir endlich im Herbst eine neue Kiste hinstellen fürs Homeoffice + neuen Bildschirm.
-
das mit webos ist interessant. Probiere ich bestimmt aus.
Ich fahr dann auf die westliche Nachbarinsel. Bleib doch noch ein wenig
-
jetzt kann man sehen ob essen aufwärmen auf dem herd, in der Mikrowelle oder einfach kalt essen eine Option ist
Warm essen nur noch wenn die Sonne scheint
-
-
Wir drehen den Hahn bei der Waschmaschine jedes mal zu, beim Geschirrspüler (gleiche Situation) nicht, da dieser im Unterschrank ist.
Habe mir schon Zigee Wasserleck-Sensoren bestellt, welche dann die schaltbaren Steckdosen an den Geräten oder die Geräte direkt abschalten. Dann wird zumindest nicht weiter Wasser gepumpt...
Am besten in den haupt Wasserstrang ein elektroventil, welches du dann ansteuerst wenn ein Sensor auslöst
-
bennySB und im Winter nutzt du den Pool für den Schlitten.
-
ja genau. steuere das mit FHEM und einem Homematic Aktor der noch über war
ungefähr so in einem DOIF:
Code
Alles anzeigenInternals: DEF (([Poolpumpe_Laufzeit:Pumpe_Restzeit] > 0 ) and [21:00]) (set HM_65C2F0_Sw_01 on-for-timer [Poolpumpe_Laufzeit:Pumpe_Restzeit]) DOELSEIF (([MQTT2_Tasmota_Zaehler:eHz_P_L1_L2_L3] < -50) and ([04:00-20:59])) (set HM_65C2F0_Sw_01 on) DOELSEIF (([MQTT2_Tasmota_Zaehler:eHz_P_L1_L2_L3] > 0) and ([MQTT2_AHOY_DTU:active_PowerLimit] eq 100) and ([04:00-20:59])) (set HM_65C2F0_Sw_01 off ) DOELSEIF ([04:00-20:59]) (set HM_65C2F0_Sw_01 off ) attr: cmdState: cmdpause: 60 60 60 60 wait:60
Das HM ist der Aktor und die Laufzeit ist ein hourcounter. als Attribut wartet er pro IF Baum immer 60 sekunden bevor er zum nächsten geht (Taktung der Pumpe etwas beschränken)
Edit
Nun gehts so wie es soll
ich habe nur festgestellt, dass der on-for-timer so nicht funktioniert. ich muss noch ein wait hinzufügen, sodass das DOIF im ersten Fall stehen bleibt -
sieht doch gut aus und am besten die Tupperdose
-
wann steigt die kodinerds plansch Party
-
du musst deinem Kind nur eine Schippe geben. Am Strand klappt das wunderbar.
Sieht gut aus