Danke für Deine Antwort. Funktioniert das denn dann wie vorher, also übernimmt das Ding meine Titan-Einstellungen? Ich will nur um Himmels Willen nicht alles neu einrichten. Am liebsten würde ich diesen Drecks-Shield für dieses Zwangs-Update aus dem Fenster werfen.
Beiträge von Kodi-Mann
-
-
Hilfe!
Kodi 18 ist da. Finde ich eine tolle Sache. Nur wollte ich das gar nicht. Mein NVIDIA-Shield hat ein Auto-Update durchgeführt, als ich mich heute aufs Sofa gefläzt und auf einen schönen Kino-Abend gefreut habe. Alles am Arsch. Titan geht nicht mehr, die Benutzeroberfläche ist hin, Titan ist nicht mehr kompatibel, dieses schäbige Estuary bildet meine Emby-Bibliotheken nicht ein, Embuary geht ist aber auch - für mich - deutlich hinter dem, was Titan bietet.
Titan läßt sich nicht mehr installieren, auch die angebotene Leia-Version wird als inkompatibel angezeigt, der langen Rede kurzer Sinn: Mein mit viel Arbiet austariertes Medien-Center ist völlig im Eimer.Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich Leia loswerde und mein gut funktionierendes Krypton wiederbekomme? Am besten ohne in tagelangen Sitzungen wieder alle Einstellungen zurechtzubasteln, das lief für mich wirklich perfekt.
Danke!
-
Hallo SkyBird,
Danke für die Hinweise. Allerdings habe ich den Punkt Bibliothek hinzufügen nicht mehr.
Was ich probiert habe: Intelligente Verknüpfungen im Skin ein- und ausschalten. Danach war Heimvideos wieder in den intelligenten Verknüpfungen.
Der Haken: Ich füge den Menüpunkt dem Titanskin hinzu. Wenn ich dann direkt nach dem Start von Kodi Heimvideos aufrufe funktioniert das Ganze. Sobald ich aber vorher einen anderen Menüpunkt aufrufe, geht es nicht mehr, weil dann beim Aufrufen von "Heimvideos" der zuletzt aufgerufene andere Menüpunkt gestartet wird.
Beispiel: Film-Menü geöffnet, zurück auf den Kodi-Start-Bildschirm, "Heimvideos" geöffnet, angezeigt wird das Film-Menü (oder Serien, wenn das der letzte Punkt war).
Beende ich Kodi und starte neu geht es wieder, bis ich in eines der anderen Menüs gegangen bin. Verstehe ich nicht.Im Addon habe ich auch mal die Knoten neu eingelesen. Kein Effekt.
-
Mahlzeit,
ich verzweifel gerade am Titan-Skin. Der bietet mir auf unterschiedlichen Clienten unterschiedliche intelligente Verknüpfungen.
So wird mir auf dem Hauptsystem (NVIDIA-Shield) die intelligente Verknüpfung "Heimvideos" des emby-Servers nicht angezeigt, auf dem PC dagegen schon.Woran kann das liegen? Die Kodi-Versionen (Krypton) sind jeweils identisch. Emby-Addon jeweils auf dem neuesten Stand.
-
-
So Lösung des ganzen ist wohl, dass man im Emby Addon die Netzwerk Anmeldeinforamtionen nicht ausfüllt, sondern einfach unter Kodi die SMB Shares einbindet. Dann muss man unlogischer weise trotz auswahl nativer Pfade im Addon noch mal den Switch von HTTP aus SMB setzen und jetzt geht zumindest das.
Für Musik muss ich wohl vorrerst ne andere Lösung suchen, weil da beim scrapen nur quark rasugekommen ist. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass er die MP§ Tags nimmt?
Hhm. Bei mir geht es auch "richtig".
Wobei Deine Lösung eigentlich nur Nachteile hat, wenn man über die Emby - Nutzerverwaltung den Zugriff auf bestimmte Inhalte unterbinden will, würde ich sagen.
-
-
-
Tut mir Leid, mir ist die Situation nicht ganz klar, allerdings kenne ich LibreELEC auch nicht, sondern nur OpenELEC auf der Himbeere, wobei die ja ähnlich sein müßten.
Auf dem Raspi mit Openelec funktioniert das alles problemlos. Also sowohl das Einbinden von Quellen direkt in Kodi, als auch der Zugriff über den emby-Server.
Wie ist denn Dein Benutzer-Zugriff auf das NAS geregelt?
Du hast den Nutzer embysvr und noch einen weiteren Nutzer für die Medienwiedergabe, den Du im Addon eingetragen hast?
Was für einen htpc nutzt Du denn?
-
-
Seltsam. Bei mir funktioniert die Geschichte auf dem Synology-NAS einwandfrei.
Vorgehensweise:
emby-Server auf der DS installiert, automatisch erstellter Nutzer "embysvr" hat nur Leserechte für die Medienordner.
Emby-Server über Browser aufgerufen, Medienquelle hinzugefügt. Das Einrichten des oberen Pfades sollte dabei völlig problemlos sein, da der ja über die Benutzerobefläche durch Klicken erstellt wird. Den unteren Netzwerkpfad (smb) muß man händisch einpflegen und da war das Biest bei mir auch sehr zickig. Es mußte genauso aussehen, wie oben zu sehen [ \\192.xxxxx\video\serien ], sonst lief das im Addon bei direkten Pfaden nicht.
Im Addon habe ich dann meinen Standard-Synology-Nutzer für die Medienwiedergabe eingetragen (also nicht embysvr sondern z.B. Filmnutzer oder so) und dann lief das problemlos. -
-
Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber es funktioniert noch nicht.
Ich habe in Emby for Kodi nacheinander Folgendes eingegeben:
Netzwerkaddresse 192.168.178.45
Benutzer <Den Benutzernamen, mit dem Emby die Dateien auf der DS liest>
Passwort <Das entsprechende Passwort>Ich habe in dem Emby Server einen der gemeinsamen Ordner freigegeben <Filme> und unter /media/movie gemountet.
In der Bibliothek habe ich dann den Ordner auf der DS Filme/Filme/ mittels /media/movie/Filme eingebunden.
Als UNC-Pfad habe ich nun darunter \\192.168.178.45\Filme\Filme\ angegeben. (Habe auch schon smb:\\192.168.178.45\Filme\Filme\ ausprobiert)Leider funktioniert das noch nicht.
Hast Du mal den Backslash hinter Filme weggelassen? Bei mir sieht das so aus:
Damit geht's.
-
Bei mir hat emby in den Medienordnern nur Leserechte, weshalb das mit dem Löschen so nicht geht.
Auf jeden Fall scheint bei mir irgendein Fehler vorzuliegen denn das Verhalten der Clienten müßte ja eigentlich so wie von mir erwartet sein.
Vielleicht gibt sich das ja noch. Und mit MySQL mußte man die Datenbank ja nun auch zurücksetzen (bzw "bereinigen"), das brauchte auch Zeit.
Der einzige Nachteil ist dann nur noch die etwas längere Zeit, bis Kodi nach dem Starten bereit ist. Dafür aber dann direkt mit allen neuen Filmen. -
Ja, das Kodi Plugin auf dem emby - Server habe ich installiert.
Danach ging ja auch alles schneller, also nicht bei jedem Start ein voller Synch, sondern eben nur ein paar Objekte.
Wenn ich Kodi starte, dauert es immer einige Sekunden, bis er sich bei emby anmeldet (geschätzte zehn), danach beginnt der Kurzsynch, bei der das System aber schon nutzbar ist. Etwas langsamer als ohne emby, aber doch recht zügig.Allerdings funktioniert das Ganze offensichtlich nicht beim Löschen, was ich nicht verstehe.
Neue Filme und Gesehen-Stati sind kein Problem. -
Habe ich gemacht, jetzt stimmt es wieder. (Am PC ist das auch nicht so schlimm, da ist die Musik-DB nicht eingebunden. Am Shield schon, da dauert es dann ewig.)
Wie ist denn jetzt der korrekte Weg, einen Film über den Browser aus der Bibliothek löschen und dann anschließend die Datei löschen (emby hat keinen Schreibzugriff auf die Medienordner)?
Eigentlich müßte es doch auch so gehen, wie ich es gemacht habe, oder. Also Datei löschen, emby merkt das und entfernt den Film aus der Bibliothek (das hat ja auch funktioniert), emby sagt beim nächsten Start dem Kodi-Addon, daß der Film weg ist (das hat nicht funktioniert).
-
Hhm. In der emby-Oberfläche ist der Film ja gar nicht mehr, weil ich ihn tatsächlich gelöscht habe und emby hat das auch erkannt. Er hat diese Information aber offenbar nicht an den Clienten durchgestoßen.
In den emby-Einstellungen (Kontext-Menü) kann ich auch auf atkualisieren klicken, das zeigt aber keine Wirkung.
-
Bei Kodi ja, aber wirkt die Einstellung "Datenbank bereinigen" denn auch auf die lokale emby-DB?
Wenn ich das richtig verstanden habe: Neue Filme werden automatisch vom Server angestoßen, entfernte muß ich beim Clienten manuell über den Punkt "Datenbank bereinigen" - wie bei der normalen Kodi-mysql-DB - anstoßen?
-
Mahlzeit,
ich habe ein Problem mit gelöschten Filmen.
Lösche ich eine Datei von meinem Server, erkennt emby das ziemlich schnell und entfernt diese aus der Datenbank.
Kodi bekommt das aber nicht. Neu hinzgefügte Medien erkennt Kodi zuverlässig, die gelöschten sind aber immer noch da.
Jetzt ist zudem das Verhalten je nach Kodi-Klient unterschiedlich.
Auf dem NVIDIA Shield kann ich den Film anklicken und es folgt die Kodi-typische Abfrage "Nicht vorhanden .... soll entfern werden"? (oder so ähnlich), durch Auswählen von "Ja" bekomme ich den Film dann aus der DB. Am PC hingegen kann ich auf den Film klicken, wie ich will, es wird kurz schwarz und dann bin ich wieder im Menü.
Eigentlich sollte es doch so sein, daß auch Löschungen auf dem Server erkannt werden, oder?
Habe ich eventuell eine Einstellung falsch?
-
Schade. Ich hatte ein wenig mit Unterordnern herumexperimentiert, als Dateien werden Sie angezeigt, sieht aber nicht gut aus. Naja, für irgendwas muß der DVD-Player ja auch noch gut sein.