Beiträge von Funky-Fab-4Strings
-
-
Also ich hab aktuell 2 1PM Gen3 in Dosen verbaut. Der im Bad sitzt hinter einer Steckdose und sieht hin und wieder nen Fön. Der im Büro in einer Abzweigdose und sieht neben dem gaming PC auch mal ne 2kW Heizung - daher auch die Peaks bis 70°C. Anbei ein Screenshot dazu.
-
Btw ich habe vor ein paar Tagen die Shelly Geräte bei mir geupdated und die haben jetzt auch Einstellmöglichkeiten für KNX im Menü. Habe aber selber kein KNX so das ich nichts testen kann, ggf. macht das das umflashen unnötig.
Ja die Plus/Gen3 Geräte können jetzt auch KNX. Aber ich hab noch ein paar Shelly Dimmer 2, die diese Funktion leider nicht bekommen - und gerade bei denen wollte ich KNX anbindung damit ich es per Taster einstellen kann. Bin da aber aktuell auch noch am Testen.
-
Ich klink mich hier mal mit ein, da ich mittlerweile auch etwas Erfahrung damit habe.
Der Ursprung bei mir war bei der Sanierung alles auf KNX zu bauen, da mir das konzept seh rzu gesagt hat und man bei Bedarf im Sicherungskasten/UV nen Strang auch mal an nen Aktor hängen kann. Ziel war aber auch alles konventionll bedienen zu können, somit haben wir an den übichen stellen eben auch KNX Taster für Licht und Rollo usw. auf eine Viso oder Server hatte ich damals keine Lust oder nutzen.
Irgendwann habe ich angefangen mit Home Assistant zu spielen. Mittlerweile habe ich KNX komplett in HA integriert und jegliche Automationen sind in HA. Auch die für die KNX Komponenten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit den Automationen noch nicht so krass unterwegs bin. Meine Frau und ich sind da noch etwas skeptisch bzgl. alles automatisiert. So kleine Dinge wie, schalte das Licht direkt über dem Herd an, wenn die Dunstabzugshaube angeht, sind OK. Außenbeleuchtung bei Sonnenuntergang, Rolladen runter fahren ab 10 Uhr, Automatische Beschattung im Sommer für Südseite abhängig von Außentemperatur und Azimut, Benachrichtigung wenn Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner (alle nicht smart und blß per Steckdose überwacht) startet oder fertig ist usw. Aber Bewegungsmelder/Präsenzmelder fehlen aktuell noch komplett.
Als Schaltbare Steckdosen kann ich die Nous A1T empfehlen. Kosten ab un an um die 40-45 Eur für 4 stk.Laufen direkt mit Tasmota, lassen sich ohne großen Aufwand in HA integrieren und die Strommessung ist einigermaßen exakt bzw. kann kalibiert werden. Zudem hat Tasmota den Vorteil dass auch KNX kann. Hab selbst die Shelly Plugs auf Tasmota umgeflasht.
Auch gut und im Einsatz sind Shelly Produkte. Hab hier einige 3EM um Stromverbauch von Wärmepumpe, Backöfen und Kochfeld zu messen. Zusätzlich etliche 1PM liegen, die aber noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Shelly Dimmer hab ich ebenfalls 2 im Einsatz, hier geht auch Tasmota drauf und somit über den Tasmota Umweg auch wieder KNX. Shelly lässt sich auch easy in HA integrieren.
Zigbee habe ich nur vereinzelt im Einsatz. Z.b. Tür/Fenster Sensoren. Ansonsten nen Heizkörper für die Werkstatt und ein paar einzelene Leuchten. Funktioniert gut, ist aus meiner Sicht aber deutlich mehr spielerei und gefummel als Tasmota oder Shelly. Falls Zigbee dennoch oder auch zum Einsatz kommen sollte, kann ich die Nous A1Z vorschlagen. Da hab ich 4 liegen aber nur kurz getestet und noch nicht dauerhaft im Einsatz.
Zusammengefasst kann ich HA sehr empfehlen und es wird über kurz oder lang auf mehrere Protokolle rauslaufen.
Rasp 3 kannst zu beginn nutzen, aber da wirst du Irgendwann was besseres wollen.
Raspi 5 oder nen Tiny von Lenovo, HP oder Dell mit nem i5-6500 oder besser. Die brachen um die 7 Watt - zumindest der den ich zuhause hab. Die sind auch schnell genug auf lange sicht.
-
Sieht irgendwie interessant aus. Kann mit mal kurz jemand auf die Sprünge helfen, was die CPM Builds sind und was diese vom normalen CE unterscheiden? Hab da irgendwie keine Info gefunden.
-
Es geht weniger um müssen, sondern einfach darum, dass mein AVR bei Ausschalten über ne Automation sämtliche Geräte vom Strom nimmt. Z.b. der TV (Sony XH90) zieht ordentlich im Standby weil er (zumindest damals) immer nach Hause funkt. Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die bei uns so konfigurtiert sind, dass sie nicht im Standby sind. Bei nem großen Haus mit insgesamt 5 TV's kann das schonmal einen Unterschied machen. Die einzelne Box macht da den Kohl nicht fett, da geb ich Dir recht.
Ich stell das mal um, da ich zum glück jede einzelne Steckdose einzeln programmieren kann.
-
-
-
Sollte auch auf einer Shield installierbar und nutzbar sein.
Ich weiß nur nicht wie es ist da eine Taste zu legen, die Shield hat ja ein anderes FB Layout.
Die mindest Android-Version ist Android 11.
Die App heißt zwar SEI804 CPU Temperature, ist aber hier zu ignorieren, da es nichts Homatics spezifisches Ausliest.
Ich nutze Dein SEI804 VideoInfoOverlay tool inkl. CPU und Speicher per ADB
-
Vergiss einfach Filme via Android/AndroidTV zu schauen, ich selber nutze EMBY (habe den Emby Server in Finnland stehen) und habe das auf den schwachen Amlogic Dingern nie vernünftig unter AndroidTV zum laufen bekommen. Alleine was AndroidTV schon an RAM und Grundresourcen frisst ist für das streamen/abspielen von dicken Dingern absolut ungeeignet, CoreELEC ist wesentlich geschmeidiger unterwegs. Da dann das EMBY NEXT GEN Addon installieren und du hast alles was du brauchst.
Nutze es auf der Shield wie auch auf der Nokia per Next GEN Addon. Und Anfangs läuft es ja auch gut auf der Nokia. CoreElec hab ich ja auch am laufen, nur ist das eben nicht Wohnzimmer tauglich. Mist das nervt mich. Bleibt mir somit nichts anderes übrig, die kiste so zu nutzen und CoreElec zu booten, wenn wir nen Film von Emby schauen wollen. Und ja der Film war ein dickes Ding. knapp 80 GB mit DV und Dolby True HD
Oder ich nutze die Shield für alles, nur leider ist das ne 2015er ohne DV und irgendwie möchte ich jetzt keine 2019er kaufen weil mir selbst die reduzierten 184,- wofür sie hin und wieder angeboten wird, zu viel sind zumal ja AV1 auch nicht dabei ist - mal auf kleinanziegen schauen.
Eigentlich hoffe ich nur, dass bald ne neue Shield kommt.
Wenn du unter den 95°C bleibst ist alles Safe. Alles über 95°C fängt die Kiste dann an zu drosseln. Ab 105°C schaltet sich die Box automatisch ab.
Ok, das ist zum einen beruhigend, zum anderen hatte ich gedacht, dass es mit dem Problemen nach ca. 1h zu tun hatte. Danke für diesen Erfahrungswert.
Gibt es so ein Tool eigentlich auch für die Shield?
Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Display & Ton -> HDR Settings, da alle 3 Checkboxen aktivieren. Hierbei ist "HDR Auto" das wichtigste dabei.
Teste ich später gleich mal, danke.
-
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem ich bei meiner Nokia nen reset durchgeführt hatte, konnte ich auch den AVR per Fernbedienung steuern, somit ist mein CEC Problem auch endlich gelöst. Das mit dem Handshake konnte ich auch eingrenzen.
Dadurch war ich jetzt kurz davor, dass die Nokia alle arbeiten im Wohnzimmer übernehmen durfte und wurde auch von der Dame im Haus akzeptiert.
Heute dann per Kodi über Emby Plugin einen Film angeschaut und dann leider wieder Ernüchterung.
1. Hatte ich immer mal wieder Puffer
2. Lief der Film nach ca ner Stunde asynchron und bzgl. Ton und lief von den frames auch nicht mehr rund.
Hab dann mal über die app von jamal die Temperatur ausgelesen und die war zu diesem Zeitpunkt über 80°C. War der Meinung, dass das hier schonmal Thema war mit der zu hohen temp. Hängen meine Probleme beide damit zusammen? Gibt es Abhilfe?
Eine zusätzliche Frage hätte ich noch zur Nokia. Lässt sich das DV so einstellen, dass nur dann DV eingesetzt wird wenn auch die Quelle das hergibt? Tv über waipu und fussball per wow app sind mit DV irgendwie zu dunkel oder farblos.
Den Film haben wir über die shield ohne DV zu ende geschaut und auch das puffern ist hier nicht wieder aufgetreten. Somit schließe ich das NAS und Netzwerk Verkabelung aus. Beides ist eh recht performant und hatte noch nie Probleme.
-
habs gestern auch probiert, aber ohne Erfolg.
Für mich war sie neu, da ich ja die 9.2.0 bekommen habe, aber vielleicht war es auch nur ein zufall.
-
Ja bei mir geht's in nen Onkyo TX-RZ50, der sollte alles mögliche schlucken. In der Nokia kann man aber auf Auto passtrough oder eben Manuell und die einzelnen Formate selbst einstellen. Aktuell zweites eingestellt und alle Formate aktiviert.
Theoretisch sollten beide Einstellungen das gleiche bewirken. Aber wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere schon andere Erfahrungen gemacht. Oder sind die Menüs sogar unterschiedlich zwischen dune und Nokia?
-
Bei der shield hab ich jetzt 9.2.0 erhalten, die wird später irgendwann getestet oder bleibt an einem TV wo ich kein DV (2015er modell) und AV1 benötige.
Mit der Nokia bin ich aktuell auf dem richtigen Weg. Muss nur das Thema mit DTS (siehe oben - ist da was bekannt?) in Griff bekommen und evtl die IR konfig (da muss ich mich noch einlesen) zwecks AVR Lautstärke. Wenn das klappt kann sie im Wohnzimmer bleiben und alle Jobs übernehmen.
Wie habt ihr die Audio Einstellungen eingestellt? Auto passtrough oder manuell und alles aktiviert?
-
-
-
Da müsstest mir etwas auf die Sprünge helfen bzgl. IR konfiguration.
Über ATV habe ich die Nokia jetzt tasächlich dazu überredet, per Kodi (Maven build) Dolby Atmos True HD auszugeben. Vermutlich für euch nichts neues, aber ich war der Meinung dass ich das bisher noch nicht hinbekommen hatte. DTS-MA scheint sie aber abzuschmieren - sieht nach nem HDMI Handshake Problem aus.
Edit: Das Problem mit DTS scheint bei allen DTS Spuren auch ohne MA zu sein und komischerweise auch über Coreelec. Ist da was bekannt? War bisher der Meinung das es per CE ohne Probleme lief.
-
Dann wird es daran liegen. Bei Youtube hab ich tatsächlich nen Stream mit AV1 gefunden. Ist aber glaub auch abhängig von wem die kommen. Hab heute übrigens auch ein Update aufm TV bekommen, keine Ahnung wie lange das schon existiert.
Aktuell versuche ich mich gerade mal die Nokia so hinzubekommen, dass sie einigermaßen das tut was sie soll. Aber weder CEC (Lautsärke vom AVR) noch Passtrough (Emby nativ) scheint zu funktionieren.
-
Falls du Netflix über für interne app schaust, und die Info Taste drückst, siehst du dass fast alles im av1 gestreamt wird.
Für internen Apps können keine HD tonfornate über hdmi ausgeben.
Eine shield über hdmi angeschlossen geht aber.
Was soll er denn Anzeigen wenn er AV1 streamt? Bei mir steht bei Netflix: Codec DV 5
-
Ist mit dem Hub auch möglich einen Lan Adapter zusätzlich zu installieren?