Gemäß LE - Homepage gehören die S905 dazu! Also Versuch macht klug ... Auf der Homepage steht auch, wo Du was wie einstellen musst (Box Images).
Berichte uns bitte über Erfolg oder Misserfolg - bzw. was Du genau gemacht hast.
Beiträge von KOorDInator
-
-
Ich habe noch einige Odroid-C2- und S912-Geräte im Einsatz. Z.Z. leider noch mit Kodi 18 (CE) - da CE ab Kodi 19 diese Geräteklasse nicht mehr unterstützt. Für Kodi 19 gab es eine zeitlang LE-Testimages von "chewitt". Seit geraumer Zeit sind diese für die Geräteklasse wieder im offiziellen Zweig zu finden :
Kann ich mir nun Hoffnung machen, dass LE die S912- bzw. Odorid-C2-Geräte in Zukunft wieder wirklich offiziell unterstützen wird? Für nachhaltige Nutzung meiner älteren HW wäre das wünschenswert ...
-
Ich kann dir nur bei Frage 1 und 2 helfen:
2. Wenn du regelmäßig syncst, was natürlich zu empfehlen ist, dann sinkt die Zeit stark. Ich habe gerade einen Sync gestartet, weil ich neue Daten hinzugefügt habe und der dauert nur 18 Minuten.Wie vermutet - danke für die Bestätigung.
Zitatich nutze auch ext4, einfach aufgrund der Einfachheit. Ich hab Filme auf meinem Server, da brauch ich kein ZFS, etc..
Genauso wie bei mir...
Zum Punkt 3) - Du könntest allerdings bei Dir nachsehen, was Du eingestellt hast: Auf Laufwerke gehen und Doppelklick auf ein LW Deiner Wahl, dann siehst Du Deine Einstellungen.
-
Hallo,
Vorgeschichte:
Ich habe einen OMV-Server mit SnapRaid am laufen. 3x Datenplatte + 1x Paritätsplatte; je 4TB, alles Ext4.
Z.Z. läuft noch OMV 4.x (ja ich weiß: EOL) - ich wollte mir die Zwischenstufe sparen und gleich auf 6.x "wechseln" / neu installieren. Mein Snaparray ist platzmäßig ebenfalls am Ende, ich suche gerade nach neuen HDD's. Außerdem hatte ich sträflicherweise lange keinen Sync gemacht ...
Das habe ich am letzten Wochenende nachgeholt: Hat knapp 36 Stunden gedauert ... (War aber alle ok.)Nun zu meinen Fragen:
- Dauert es bei 3-facher Kapazität dann 3x solange? - Das wäre ja quasi "ewig".
- Vermutlich wäre - auch der Sicherheit zuträglich - ein deutlich häufigerer Sync angesagt. Wäre das dann deutlich schneller, weil nur wenig Änderungen? Oder hat das u.a. solange gedauert, weil die Platten fast voll waren? (Ja, ja - ich werde ein cron-Job erstellen ... )
- Nach Internetsuche bin auf darauf gestoßen, dass ein deaktivierter Schreib-Cache der HDD's daran maßgeblich schuld ist. (Hatte ich aus Sicherheitsgründen so eingestellt.). Kann man den mit vertretbarem Risiko aktivieren? (Internet sagt: ja)
- Beim Snapraid finde ich gut, dass eigentlich immer nur eine Platte aktiv ist und sich nicht immer alle Platten drehen. Dieses Konzept möchte ich auch in Zukunft realisieren.
Gibt es neben Snapraid bei geschätzter zukünftiger Netto-Kapazität von ca. 30TB ggf. andere, bessere Verfahren? - ZFS erscheint mir zu RAM-lastig zu sein. Bietet BRTFS Vorteile? (Scheint mir sehr komplex zu sein ...)
(Unraid möchte ich NICHT nutzen.) - Was könnt Ihr sonst noch so empfehlen?
-
Ich gerade etwas im Stress und habe nicht mehr alles im Detail mitverfolgt ...
Was haltet Ihr von der Western Digital WD Red Plus 12TB, SATA 6Gb/s (WD120EFBX)? -
Prinzipiell sollten in NAS-Systemen mit 2-5 HDDs keine Desktop-HDDs verwendet werden.
Schwingungen - nachvollziehbar. In meinem Lastfall läuft allerdings meistens nur 1 Platte, aber egal - scheint nicht zu schaden. NAS-Platten scheinen aus Stromspargründen ebenfalls häufigen "idle"-Betrieb zu beherrschen (bin mir sicher, dass das "früher" anders war ...). Dann ist das klar: Es werden NAS-optimierte Platten.
-
Ein Gesichtspunkt ist bisher noch gar nicht zur Sprache gekommen; aus meinem sehr begrenzten Halbwissen heraus:
Bestimmte Platten sind besser für 24/7 geeignet und mögen es nicht, häufiger "geparkt" zu werden?!In meinem Anwendungsfall läuft quasi immer nur eine Platte, der Rest schläft (Nutzung von SnapRaid). Der Server wird jeden Tag für mindestens 16 Stunden runter gefahren. Beim Start laufen natürlich erst einmal alle Platten an. Daher gesucht sind Platten, die für mein Einsatzszenario geeignet sind: Vermutlich daher eher Desktop, als echte Serverplatten - korrekt? Oder wird das nicht (mehr) unterschieden?
Bei den unzähligen HDD-Typen: Welche Typen sind für meinen Fall am besten geeignet und "ziehen" im Leerlauf nicht so viel? 5.400 rpm sollten auf jeden Fall reichen, bewährte Technologie ist ebenfalls bevorzugt.
-
... weil ich selbst auf der Suche war
Und für welche hast Du Dich entschieden?
-
Hallo,
ich möchte meinen OMV-Server mit Snapraid upgraden. Gesucht sind 8-12 TB Platten - 4 bis 5 Stück.
Einsatz: Server läuft NICHT durch. Läuft nur max. 8 Std. am Tag / jeden Tag die Woche.
Hauptsächlich Medien (Filme, Serien, Musik) + Dokumente (BackUp separat). Bitte hier KEINE Diskussion über BackUp-Strategie. Gesucht sind vernünftige HDD, keine Spitzenmodelle, weil nur wenig Zugriffe zeitgleich erfolgen (Geschwindigkeit ist also nicht entscheidend). Gern gesehen sind im Idle sparsame HDD. Zu laut sollten sie auch nicht sein, allerdings steht der Server im Flur, also ein paar Geräusche stören nicht ...Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
-
Was ist ein "Nadelholz"?
-
Okay, dann fragen wir so: Angenommen eines deiner Kinder oder deine Frau würden sich ein Laptop mit Windows kaufen und ihn für die Schule nutzen wollen: Würdest Du diejenigen ins heimische LAN lassen sowie WAN?
Damit h[a|ä]tte ich kein Problem: Android-Geräte sind drin. Aber im Grunde ist es wie @te36 sagt:
KeinKaum Support von mir. Adblocker (Pi-Hole) gilt für alle; Fremde kommen nur als Gast in WLAN. -
Klar, es ist nur müßig wenn jemand von "verbannen" von Software spricht und es anderen aufzwingt. Sollte halt jeder für sich selber entscheiden.
Wer hat von "verbannen" gesprochen? Es war nur einfach nicht vorhanden.
Ich musste nur spezielle MS-Schriften installieren, weil die vorgeschrieben waren. Präsentationen mussten als PDF gespeichert werden, weil die nicht in der Lage waren, ein Libre-Office zu installieren - hatten aber noch ein altes Openoffice ...
Das Problem war also weniger das OS, sondern das Office-Paket ...
Ansonsten gab es quasi kein offizielles IT-Training. Und ja, Sohnemann ist so in dem Bewußtsein aufgewachsen, dass es Alternativen zu MS und Apple gibt. -
Weil Du es nicht zulässt - ODER weil sich alle dafür entschieden haben? Da liegt ein kleiner gemeiner Unterschied
Weil ich es - als unbezahlter Admin - nicht unterstütze...
-
Gratulation zu Luxus und Bequemlichkeit , Sie Benutzer, Sie
Bin schon seit 2008 dabei. Ich habe mit Ubuntu angefangen, wegen Snap werde ich wohl bald wechseln ...
Privat gibt es in der Familie seit Jahren kein Windows-PC mehr. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein SQL-Frontend, vergleichbar mit Access. -
Das wuerde ich mal "Hot-Dog-Pizza" nennen.
Genau das hätte ich auch gepostet!
-
Seit ca. 35 Jahre der erste PC, den ich mir nicht selber zusammen gebaut habe (außer Laptops). Also Luxus pur ...
Midi-Tower von Tuxedo. Das Innere sieht nun deutlich aufgeräumter aus, als bei mir sonst ... -
Scrappst Du mit Kodi oder mit dem Elch?
Auf Halbwissen basierend: Der Elch würde nur physische Daten anzeigen - falls Kodi scrappt (so meine ich) liegen nicht alle Daten als Dateien vor, sondern erst nach einem Export. -
Ubuntu: deb ist im Repo angekommen und startet.
-
... allerdings würden die Rechte bei jedem Main-Release-Wechsel von Kodi Probleme bereiten, weil keine neue DB angelegt werden kann. Schick wäre in der Tat ein Jokerzeichen ...
-
Deine Version ist in der Tat die aktuelle.
Hmm - dann kann ich Dir nicht helfen.Tipp: Nutze im Terminal den debug-Mode, evtl. bekommst Du dann Hinweise.