Egal welche, denke ich. Ich habe exemplarisch mal drei, vier verschiedene (Sat1, RTL, etc.)....Ah, Moment, ich teste mal lieber ARD, ZDF und die dritten. Mein Fehler, ich erinnere mich dunkel, dass die privaten HD Streams ja nicht frei empfangbar sind, richtig?
Beiträge von Horscht
-
-
Ich stelle gerade fest, dass die HD Kanäle nicht funktionieren. Wo könnte der Fehler liegen?
-
Ah, jetzt hab ich's verstanden. Ich muss die Anleitung unter "...Ubuntuablegern..." abarbeiten. Verstanden.
-
Senderliste hab ich jetzt und finde gerade den Import-Button im TVH nicht.
-
und ich werde meinen Raspi Pi somit nur als Test-Setup betrachten und parallel den TVHeadend neu auf dem hier rumliegenden NUC (Intel Celeron processor N2820) aufsetzen. Der hätte sonst keine weitere Verwendung gefunden. Was empfehlt ihr da als Basis? Ubuntu?
-
Alles klar. Vielen Dank für den Crash-Kurs. Werde es heute abend Stück für Stück umsetzen und mich dann nochmal melden. Also den Multi wollte ich gerne lassen, da ich das Setup parallel zum normalen Fernseh-Empfang (via integriertem Tuner) aufsetzen will.
-
Hallo horschte,
danke für die Kurzfassung. Bin bei dem Thema blutiger Anfänger. Angeschlossen ist alles. Habe auf dem Digibit einen Sendersuchlauf gemacht, obwohl ich den, vermute ich mal, nicht brauch. TVHeadend ist installiert und ich sehe die Tuner. Bin beim stöbern hier im Forum nur ein wenig irritiert, da ich nur die Position AA hab und mich frage, ob ich AB etc auch brauch, wie hier im Forum beschrieben. Noch zur Info, der Digibit hängt mit 4x an einem Multiswitch.
D.h. wenn am Digibit nichts mehr einzurichten ist, müsste ich jetzt beim TVheadend weitermachen. Hatte testweise mich mal durch den Wizzard geklickt. Was ich noch nicht gefunden hab, wie ich die Kanalsuche auf einen Tuner beschränke, was hier empfohlen wird. Das gleiche gilt auch für das EPG.
-
Hallo,
ich klink mich hier mal mit ein bzw. hole den Thread wieder hervor, da das Topic wohl am besten zu meiner Frage passt.
Wie der ein oder andere bei meinen anderen Postings bemerkt hat, habe ich vor einen Telestar Digibit R1 mit Tvheadend zu betreiben. Gibt es eine aktuelle Step-by-Step Anleitung, wie man dieses Gespann aufzusetzen/einzurichten hat?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. -
NAS wäre schon da, aber ich wollte das ungern zur eierlegenden Wollmilchsau ausbauen. Es soll nur einen Namen erfüllen und Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte ich das mit den 4 gleichzeitigen Zugriffen auf die Tuner / TVHeadend ein wenig einschränken. Es war eher theoretischer Natur. Praktisch soll der Raspberry eigentlich nur aufnehmen und den Fernseher entlasten. Sollte mal ein zweiter TV notwendig werden, würde der dann einen weiteren der 3 noch brach liegenden Tuner benutzen, oder wenn mal zwei Aufnahmen gleichzeitig notwendig sind. Daher gehe ich eher von 2 genutzten Tunern aus. Aber gut, dann gehe ich nach Try and Error vor und verprobe mal zunächst den Raspberry Pi.
Vielen Dank an Euch für Eure Ideen.
-
Da hast du natürlich recht. Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, war der Gedanke, hier jemanden zu finden, der das vielleicht schon mal durchgespielt hat. Ehe ich den Raspi etwas schwer zugänglich verbaue, um dann später festzustellen, ihn lieber doch durch einen 4er oder einen NUC ersetzt zu haben.
-
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ein Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (der mit dem 100 Mbit Interface) für das Bedienen eines Telestar Digibit R1 (4fach Tuner) aussreicht. D.h. könnte ich gleichzeitig, sagen wir, 2x Aufnehmen und 2x Fernsehen schauen oder würde das zu Aussetzern kommen?
Vielen Dank
-
...Meinst Du VDR?...
Nein, da hast schon recht, ich meinte den VDR.
Danke an @BirdOfPrey und @SkyBird1980 für eure Postings.
Ok. Hab mich jetzt für den Telestar entschieden und werde TVHeadend nutzen. Dazu hätte noch zwei Rückfragen:
- Ich beabsichtige im ersten Schritt den Raspberry (auf dem TVHeadend dann läuft) als Aufnahmegerät zu nutzen. D.h. wahrscheinlich nur 1 Tuner aktiv und der Stream wird dann auf das NAS gelegt. Reicht hierzu ein PI 3 mit der 100 Mbit Netzwerkschnittstelle aus oder muss es schon mehr sein? Was ist, wenn ich später alle 4 Tuner der Telestar gleichzeitig nutze? Reicht's dann immernoch? Ich frage nur, da ich ein paar alte PI 3 hier noch rumliegen habe und einen davon so recyclen könnte ohne was neues kaufen zu müssen.
- Kennt jemand vielleicht ein Howto für die Einrichtung des TVHeadend in Zusammenspiel mit dem oben genannten Tuner? Ich mein, installieren unter Raspian ist ja nicht so kompliziert, daher schon erledigt.
-
Hallo,
da ich mich im Thema Live TV und PVR mit Kodi noch nicht so auskenne, erbitte ich mit meinem Post um ein wenig Starthilfe.
Aufgabe: Ablösung einer externen Festplatte, welche Aufnahmen vom Fernsehr (Sat) aufzeichnet.
Idee: Aufnahme mit einer Lösung auf Basis eines (separaten) Raspberries (Pi 3) auf ein (von einem NAS) zur Verfügung gestelltes Share. Abgespielt bzw. die Aufzeichnung programmiert (Client) wird von einem bereits vorhandenem Kodi-Player (Raspberry Pi 4 mit Libreelec).
Soweit ich bis jetzt gelesen habe, empfiehlt sich als Hardware "Telestar Digibit R1", welche sich als unkompliziert und am flexibelsten erweist. Ist das immernoch so? Andere Frage ist, welcher Server ist der ideale in diesem Zusammenhang? Tvheadend? VCR? DVB-Viewer?Für Anmerkungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Nachträglich noch ein gesundes neues Jahr und vielen Dank schon mal.
Grüße
Horst
-
Hallo,
da ich von einer älteren Version von Kodi (Libreelec 7) gerade upgrade, beschäftige ich mich damit, wie ich meine XBOX One Remote wieder zum Laufen bekomme. Ich hatte eine eigene remote.xml, da ich nicht global die Tasten überall gleich belegt habe, sondern kontextabhängig. Ich hatte auch zuerst via "ir-keytable -c -w /usr/lib/udev/rc_keymaps/xbox_one" das keytable file geladen und ausprobiert, ob das so schon out-of-the-box mit der Fernbedienung funktioniert. Tut es. Also bräuchte ich jetzt nur noch mein Customizing via remote.xml und Lircmap.xml. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Irgendwie blick ich bei der Howto nicht ganz durch.
Danke schon mal für die Unterstützung.
-
@ingolfius: Echt? Ich kenne nur das offizielle Standard-Gehäuse, manuell um zwei Bohrungen für die Chinch-Anschlüsse des Hifiberrys erweitert und die Pins zur Seite gebogen, damit alles ins Gehäuse passt. PiZero, hmm, ich mein, die Touchscreen Bedienung hat schon seinen Charme.
-
@skjblipo: Danke für deine Ideen. Naja, Althardware hätte ich nicht zu wiederzuverwenden, dh. würde alles neu kaufen. Beim Tablett hätte ich die Befürchtung, dass es immer dann leer ist (aufgeladen werden muss), wenn man es verwenden will. Wäre noch die Frage, wie man die Boxen daran anschliesst. Auch Bluethooth? Mein Problem mit Kodi war immer, dass ich irgendwie keine, für mich, passende Oberfläche gefunden hatte, die gut zu bedienen gewesen wäre. Hatte immer das Gefühl Kodi ist in erster Linie für Video-/Filmwiedergabe, weniger für Audio/Musik/etc. Flexibel muss das Ding nicht sein, es soll nur die Hörspiele wiedergeben. Sollte noch ein anderer Anwendungsfall dazu kommen, wird einfach noch ein Raspi gekauft Ich mein, ich hab ja selber einen Raspi mit Fernbedienung und Libreelec als Player für die Filme und da bin ich sehr zufrieden.
Achso, die Hörspiele liegen alle auf einem NAS. -
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr entschuldigt, wenn ich den Thead so entere. Suche auch schon eine Ewigkeit nach einem Standalone Player für Hörspiele. Praktischerweise mit Touchscreen Bedienung. Im Moment ist die Idee einen Raspi 3 mit dem offiziellen Touchscreen und Gehäuse. Da ich kein Hifiberry ohne große Löcherbohrerei da rein bekomme, will ich den Ton via Bluethooth Lautsprecher ausgeben. Hat den Vorteil, dass man den einfach umstellen oder sogar in einen anderen Raum mitnehmen kann. Als Oberfläche bin ich auch bei Volumio hängen geblieben. Wie seht ihr das? Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Volumio und moodeaudio?
-
Oh es gibt noch eine funktionierende KODI / ConfluenceMOD Kombi? Welche wäre das?
mad-max die KODI Welt braucht dich Schwing dich in dein Cape und erlöse uns von dem Bösen
Also ich nutze immernoch ein LibeElec 7.0.3 mit Kodi 16.1 -
Ich hänge mich hier auch nochmal an den Thread. Ich habe 3 Clients extra nur wegen dem Skin noch nicht auf die aktuellste KODI Version geupgraded. Probiere seit einem Jahr immer mal wieder andere Skins aus, aber keiner ist wie der ConfluenceMOD. Selbst der XConfluence nicht. Daher ein lautes JAAA. Würde auch, wie Snogard, spenden, wenn's hilft.
-
Ist auch nicht nötig. Bin mit der jetzigen Installation sehr zu frieden, fehlt nix, alle Komponenten / Addons funktionieren noch und werden unterstützt und geupdatet.
Was die Features betrifft, ist die Installation auch eher anspruchslos. Die bereits erwähnte Fanart Ansicht, Custom Nodes (welche ja jetzt durch Kodi direkt unterstützt werden) und damit hat es sich schon.