Das findet ja quasi direkt bei mir to huus achtern diek statt, aber das ganze Festival ist mir in meinem Alter zuviel Haben dann überlegt, nur einen Tag hinzugehen, aber holla-die-waldfee: Die Tageskarten finde ich arg teuer, zumindest im Verhältnis zum Kompletticket. Also lausche ich dem ganzen aus der Ferne....
Beiträge von malvinas2
-
-
Die Thermen halten dann inkl. Reparaturen 30 Jahre.
Tja, die große Frage ist halt: Gibt es in zwei, drei Jahren noch Gas? Und falls ja, zu welchem Preis?
Wenn diese zwei Unbekannten nicht wären, würden sich alle im nächsten Jahr noch schnell eine neue Therme kaufen und die nächsten zwanzig Jahre den lieben Gott einen netten Mann sein lassen. -
Mein Tipp: VPN mit ukrainischem Server. Das sind viele Artikel von Spiegel+, Zeit+ etc. freigeschaltet.
VPN funktioniert
Aus dem Artikel (der selbst größtenteils aus Zitaten eines Konzeptpapiers der Bundesregierung besteht):
ZitatDie Regierung will Hauseigentümern nun sechs Möglichkeiten bieten, mit denen sie die 65-Prozent-Quote erreichen können:
- Wärmepumpen und Hybridgeräte (Kombination von Wärmepumpe mit Gas- oder Ölkessel)
- Biomasseheizung
- Gasheizungen, die mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen betrieben werden
- Stromdirektheizungen
- oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz
Mmmh, so richtig weiterhelfen tut keine der "Alternativen": (3) gibt es kaum, (4) ist sauteuer, (5) muß erstmal vorhanden sein. (1) Hybrid stelle ich mir sehr fehleranfällig vor.
Zitat»In den Fällen von Heizungshavarien (…), muss die Pflicht zur Erfüllung der 65-Prozent-EE-Vorgabe ausnahmsweise nicht sofort beim Heizungseinbau, sondern erst innerhalb von drei Jahren nach dem Austausch erfüllt werden«, heißt es dazu im Konzept. In der Übergangszeit könne der Eigentümer vorübergehend eine gebrauchte Gas- oder Ölheizung einbauen und nutzen und diese dann innerhalb von drei Jahren durch eine Heizung ergänzen oder ersetzen, die dann die 65-Prozent-Regel erfüllt.
Wie nett.
-
Öhm? Es gibt nicht nur Wärmepumpen für Tiefenbohrung. Eigentlich sind die m.E. sogar relativ selten...
Aber in der Tiefe sind es konstante 12°C (so in der Größenordnung). Stelle ich mir erheblich effizienter vor als die an der Außenwand hängenden Dinger, die die kalte Umgebungsluft nutzen.
-
Irgendwer von der Bundesregierung liest hier mit ?
Hat jemand den plus-Artikel aus Versehen irgendwo veröffentlicht oder kann ihn zusammenfassen?
-
Puuhh. Ich sehe hier:
https://urls.niedersachsen.de/q0s
andere Begriffe: Schutzgebiete Trinkwasser (planar), Zuwendungskulisse, Trinkwasserschutzgebiete
Ich fürchte, halb Deutschland ist mit irgendwelchen Schutzgebieten übersät: https://nibis.lbeg.de/cardomap3/ (hier für Niedersachsen), die eine Tiefenbohrung unmöglich machen werden.
Natürlich spitze vonseiten der Politik, erst zur Wärmepumpe zu raten, nur um anschließend zu sagen: Hätschibätsch, ist bei dir gar nicht gestattet. -
Ich bin der Meinung das die amotisierungskosten nicht das kalkulierte lebensende überschreiten sollten
Also so wird aus Dir nie ein Politiker!
-
Das würde man sonst "Thread-Hijacking" nennen und das ist hier nicht so gern gesehen.
Mit "Hijacking" hat das nichts zu tun, eher im Gegenteil:
Das Grundproblem ist dasselbe: NAS nicht erreichbar. Warum das so ist (aus Energiespargründen bewußt ausgeschaltet wie beim Fragesteller oder gelegentliche Hardwareprobleme) und wie oft es auftritt, ist erstmal irrelevant, nur sollte Kodi davon nicht minutenlang von der Arbeit abgehalten werden.Hingegen hat deine vorgeschlagene Antwort nichts mit dem Problem zu tun, bestenfalls könnte man sie als Workaround bezeichnen. Schließlich behebt sie in keinster Weise die zugrundeliegende Ursache.
-
Schon klar, die geschilderte Vorgehensweise setzt jedoch voraus, daß Du Kodi standardmäßig mit dem 2. "Nicht-NAS"-Profil startest und bei Bedarf händisch auf das 1. Profil wechselst. Das wäre mir viel zu umständlich (*).
Mein Szenario stellt sich so dar, daß immer mit einem "NAS-Profil" gestartet wird (wozu ist das Ding sonst da) und während des Starts wird derdiedas NAS mittels Wake-on-LAN aufgeweckt. Das funktioniert ja auch alles.... Nur ein-zweimal im Jahr streikt hier das LAN-Netzwerk. Wenn ich dann Kodi starte, dauert der Start wie beschrieben ewig lange, obwohl Kodi abgesehen von den auf dem NAS gespeicherten Filmen ja durchaus lauffähig ist. Warum also wartet es 2-3 Minuten auf eine Antwort?
(mit mySQL hat das in dem Sinne nix zu tun)(*) Schon alleine wegen des WAF-Faktors muß spätestens 20s nach Drücken der Power-Taste auf der Fernbedienung ein Fernsehkanal erscheinen. Irgendeine Profil-Abfrage würde zu totaler Verwirrung meiner Frau führen
-
-
Gute Frage!
Insbesondere bei Hardwareproblemen mit dem NAS, Router oder Netzwerk allgemein ist es total nervig, wenn Kodi nicht richtig läuft.
Das Suchen nach dem NAS dauert derart lange, daß man denkt, Kodi selbst sei kaputt. Als mir das die ersten Male passierte, hatte ich den Rechner entnervt neu gestartet. Irgendwann ließ ich ihn durchlaufen und tatsächlich, nach einer gefühlten Ewigkeit lief der Startvorgang durch und das Hauptmenü erschien.... -
Das möchte ich bezweifeln das die meisten User davon ausgehen? Wieso sollten sie auch?
Wieso sie sollten? Na, analog zu Windows 95, Windows 98, Windows 10, Windows 19H1 usw.
Aber gut, daß wir das geklärt haben -
Wo ist da der Zusammenhang zu Kodi 20?
Du meinst, es heißt Kodi 20, weil es tatsächlich die zwanzigste "Hauptversion" ist? Bislang ging ich davon aus, die Zahl kennzeichnet das Erscheinungsjahr. Und ich würde stark vermuten, daß die meisten Benutzer einen solchen Zusammenhang herstellen.
-
Die Namensbezeichnungen gemäß dem Erscheinungsjahr festzulegen, war eine Spitzenidee
Sowas funktioniert bei den ersten, zwei Versionen, danach hat es nicht einmal mehr Microsoft hinbekommen. -
Die Er-fakungs-Berichte im Netz pendeln zwischen "tolle Sache, unbedingt machen, gerade im Altbau" und "alter, da kannst du auch direkt Geldscheine im Ofen verbrennen".
Ich fürchte, unabhängig von den infrage kommenden Lösungen wird man zukünftig Dinge wie Amortisationsdauer nicht mehr berücksichtigen (dürfen): Die Frage wird doch nicht sein, ob es sich lohnt, sondern schlicht "Habe ich warmes Wasser und einen warmen Hintern oder nicht?". Und wer nicht in der Lage ist, mehrere 10k-Euro für PV+Wärmepumpe auf den Tisch zu legen und/oder bei dem die gegebene Bausituation einen Einbau gar nicht zuläßt, wird zukünftig ein Problem haben.....
-
Was spricht dagegen, die Prioritäten der Services entsprechend der Auflösung einzustellen? Sender mit höchster Auflösung = höchste Priorität, Sender mit mittlerer Auflösung = mittlere Priorität und Sender mit niedriger Auflösung = niedrige Priorität.
Alle drei Services werden demselben Kanal zugeordnet. Bei Wahl des Kanals probiert TvH die zugehörigen Services der Priorität nach durch. Das ist doch das, was Du möchtest? -
Der Ansatz über die Services ist schon richtig, man kann diesen eine Priorität zwischen -10 und +10 zuweisen, die mit der Priorität des Netzwerkes verrechnet werden:
https://tvheadend.readthedocs.io/en/latest/webui/config_services/
ZitatPriority (1-10) : Define priority (range -10..10) for this service. The higher value means more preferred. Note that this value is added to the input (tuner) priority. Take this in account when you set the input priorities.
-
Die normalen Favoriten (die werden tatsächlich von jemandem genutzt?) haben nicht viel mit den von SF generierten Favoriten gemein.
Aber davon ab, ist SF leider als broken Add-on anzusehen. Vor einiger Zeit hat sich zwar jemand erbarmt und das Addon wieder halbwegs zum Laufen gebracht; das Ding ist jedoch so komplex, daß es im Prinzip komplett neu geschrieben werden müßte.
Schade drum, war früher mal eines der besten Addons. -
Meine 10 Platten sind alle mit LUKS/DM-Crypt verschlüsselt und mittels LVM zu einem Riesen-Laufwerk zusammengefaßt.
Es besteht die Möglichkeit, das Paßwort auf einem USB-Stick zu hinterlegen, dann erspart man sich das lästige Eintippen.
Ich habe es noch genialer gelöst:
Mittels https://github.com/stupidpupil/https-keyscript ist das Paßwort bzw. die notwendige Datei auf einem Webserver hinterlegt. Beim Start der NAS stellt diese die Verbindung her, ruft das Paßwort ab, entschlüsselt die Festplatten und setzt dann den Boot-Prozeß fort.
Falls also die Staatsmacht den Rechner beschlagnahmt, kann ich zwischenzeitlich von meiner Internet-Seite das Paßwort löschen, so daß die NAS im Leeren sucht
Ich bin halt voll der Fuchs...
(Performance-Probleme kann ich übrigens trotz Celeron-Prozessors nicht feststellen). -
@Roggy Der große Punkt war für mich der das in Emby für Filme und Episoden weitere "Versionen" angelegt werden automatisch. Also angenommen man hat einen Film in 3 verschiedenen Versionen dann hat man nicht wie in Kodi 3 mal den Film in der Suche sondern nur 1 mal und es wird abgefragt welche Version man abspielen möchte.
Diese Funktion wird schon ewig für Kodi diskutiert, tut sich da was in Richtung Kodi 20?