Die Skin Anpassungen sind dieses mal nicht das Problem. Aber viele Helfer Addons die von Skins genutzt werden sind noch nicht nach python3 portiert worden. Bei einigen wird es villeicht gar nicht passieren und dann müssen die Skinner ausweichen auf neue noch aktiv entwickelte Addons was dann unter umständen schon ein wenig mehr Aufwand bedeutet.
Beiträge von loomes
-
-
Wer eine aktuelle Nightly verwendet hat im Grunde die Final.
Da wird sich funktionsmäßig nichts mehr tun bis zur Final: https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/140 -
Naja es hilft dir insofern das du jetzt weisst das es wohl nicht direkt am Addon liegt.
-
Also da ich ja gerade erst Kodi19 frisch eingerichtet habe... läuft hier einwandfrei, genauso wie Amazon und Disney, keinerlei Probleme.
-
Ich scrape nicht online , das Zeug ist alles lokal gespeichert. Aber eben mit allem an Artworks was geht, da dauert ein Sync dann schonmal was länger.
P.S. Ich habe übrigends das EmbyforKodi Nextgen Addon auf 5.1.6 gedowngraded weil mit der 5.1.7 bei allen Serien keine Season Covers angezeigt werden wenn damit der initiale Sync gemacht wurde.
Mit version 5.1.6 klappt das und die synct auch schneller. -
Naja ich habe auch so ~1k Filme und ~400 Serien.
Ich habe übrigends rausgefunden warum Kodi so schrecklich lahm gelaufen ist bei mir. Lag nicht an Kodi selbst sondern an einem Script (script.module.metadatautils). Das hat wohl einen Bug und schreibt permament das IMDB Rating in die DB ohne Unterlass.
Habe den entsprechenden Code ausgeklammert und nun flutscht es. -
Ich habe mir die RC auch mal kompiliert und installiert, ganz frisch, also kein Upgrade. Auf der Shield 2019.
Also ich habe das Gefühl Kodi läuft extrem träge. Als wenn im Hintergrund irgendwas die ganze Zeit rummacht?!
EmbyforKodi-Nextgen:
Läuft, ist aber noch eine riesen Baustelle.
Bei Serien Staffeln werden keine Cover angezeigt, der initiale Sync dauert wie schon erwähnt wurde ewig.VIELE Addons, vor allem ältere wurden nicht portiert und werden es wohl auch nicht.
Skin mässig sieht es auch noch schlecht aus. Habe mir den Nebula (wird leider auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt) und die nötigen Addons alle mal selber auf Python3 und Kodi19 angepasst.
Ist noch nicht alles erledigt, aber sie laufen schonmal und ich habe meine gewohnte Optik.Amazon/netflix/disney addons funktionieren alle so wie es aussieht.
Naja warten wir mal auf die nächste RC. Im Moment läuft 18.9 einfach noch geschmeidiger.
-
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das ffmpeg gar nicht in der Lage ist objektbasierte Zusatz Tonspuren (DTSX/Atmos) zu erkennen.
-
@rob87
Genau so nutze ich es auch, allerdings mit Whitelist weil das Upscaling meines TV's (Samsung Q80T) dann doch besser ist wie das der Shield.@Nathaniel
Genau so ist es, und so wie @rob87 es beschreibt ist es korrekt. Ohne Whitelist bleibt alles auf 4K und AI Upscaling greift bei Wiedergabe <4K Files.
Whitelist an, TV schaltet auf die Auflösung des abgespielten Videos und macht das Upscaling selbst, Shield bleibt aussen vor. -
Happy Birthday!
Zehn Jahre ... da kannst du dir schon was drauf einbilden. Ist in der heutigen Zeit ja schon eine halbe Ewigkeit -
Wo ich bei der 2019er einen großen Vorteil sehe ist bei Benutzung der nativen Apps für Amazon/netflix/disney und dort 1080p Material angeschaut wird auf einem 4K TV.
Dann greift das AI Upscaling weil die Shield Oberfläche in 4K läuft und nicht umschaltet sodass der TV upscalen kann. Dabei bringt sie schon sehr gute Bildqualität zustande wie ich finde. -
@Dwalin
Nein, mit dem Addon ist nur 1080p machbar. -
@Bladerunner1962
Nein das ist falsch was du da sagst. Ich will dir nicht absprechen das es villeicht warum auch immer in deinem Setup so ist.
Aber es ist nicht die Regel und normale HDR10 mkv's werden von Kodi ganz normal wiedergegeben so wie es sein soll, da ist nichts zu blass, kontrast oder farbarm. -
Also so wie Ihr das hier schreibt könnte der unwissende User denken das HDR mit Kodi generell nicht funktioniert. Was ja aber nicht stimmt. Normales HDR10 funktioniert einwandfrei.
Lediglich mit HDR10+ und DolbyVision gibts eben Probleme. Und DolbyVision in mkv's ist nun gerade brandaktuell das es überhaupt möglich ist, vorher ging das nur im mp4 Container. -
Der Gradient Strip ist eine schöne Verbesserung ja, das Ergebnis nimmt sich allerdings nichts zu den Play Bars. Er hat sieben einzelne Farbsegmente und ist auch nur dreiseitig, also oben, links und rechts. Unten bleibt es dann dunkel was je nach Aufstellung des TV's nicht so schön aussieht. Weniger Kabel sind es aber auf jeden Fall
-
Ich habe auch die Sync Box seid einigen Monaten und mittlerweile 9 Play Bars hinter dem TV, jaja schweine teuer, ich weiss. Aber darüber aufregen bringt ja auch nichts. Wer ins Hue System einsteigt weiss ja in der Regel vorher das das Zeug nicht gerade billig an den Mann gebracht wird.
Es läuft jedenfalls einfach. Und vorallem auch mit Netflix usw, das hat mich bei Huestacean immer am meisten gestört. -
Also ich nutze das hier: https://github.com/zim514/script.service.hue
Funktioniert wunderbar. Jeweils eigene Lichtszenen für play/stop/pause usw. -
@Acne hast du mal aufs Datum geschaut von dem Posting? Da war von einer Whitelist noch keine Rede in Kodi.
Bei mir sieht es so aus:Kodi GUI @ 4k/59.xx Hz (habe ich ja schon erwähnt, eben genauso wie die Shield Oberfläche, damit wird vermieden das der TV das Format umschalten muss wenn ich Kodi starte)
Refresh Rate anpassen steht auf bei Start/Stop.
in der Whitelist habe ich dann quasi einfach alles was dort zur Verfügung steht für 720p/1080p/2160p ausgewählt.Somit schaltet mein TV immer in die richtige Auflösung mit der richtigen Framerate und macht dann das Upscaling auf 4k.
Weil das natürlich in den meisten Fällen ein optimaleres Ergebnis bringt als wenn z.B. die Shield upscaled. Der Hersteller kennt sein verbautes Panel schließlich am besten. -
1080p natürlich. Wie gesagt Whitelist einrichten.
Aber du solltest sie ja eh schon nutzen. Weil wenn nicht würdest du deine 4K Videos ja auf der FullHD Auflösung abspielen und diese somit downscalen. -
Kodi solltest du eh auf 1080p lassen. Sonst skaliert dein Abspielgerät alles unter 4k auf 4k hoch. Und das ist meistens schlechter als der TV das kann.
Naja das ist ja so auch nicht richtig. Mit einer Whitelist schaltet der TV immer schön auf das Format um was gerade abgespielt wird. Ist also wurscht in was die Oberfläche läuft.
Ich nutze übrigends den "Nebula" Skin und mein Kodi steht auf 4k@59,xx Hz. Also quasi identisch zur Oberfläche der Shield 2019. Und langsamer als in FullHD ist das auch nicht.
Interessant wird das denke ich erst bei Skins welche extrem viele Gimicks und Animationen und tralala anzeigen, da wird es sicher einen Performance Unterschied geben.