Beiträge von fritsch

    Bitte, nicht irgendwelchen Quatsch von irgendjemandem nachmachen, der beim ersten mal drauf gucken überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Zu deinem Log:

    Zitat


    Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 6, sample rate: 48000, no pass-through)


    Da siehst du ganz klar und eindeutig, dass genau das gleiche gespielt wird wie im alten Log. Wenn es für dich jetzt besser klingt, dann lass es einfach so :P

    Ja, ist so wie befürchtet. Es gehen 44.1 und 48 khz bei 16 bit.

    Zum AC3: Das ist witzig. Weil in der Tat sind die Kanäle ja "Stumm" während die anderen Lautsprecher getestet werden. Schon witzig, dass da einen "0 en" Erkennung drin ist. Ja, ich weiß schon, warum ich damals random noise generiert habe, statts nur 0en zu schicken :)

    Zur letzten Frage:
    Usb-5.1: 6 richtige Kanäle mit 16 bit bei 48 khz
    Toslink: Nur AC3.

    Den Rest müssen deine Ohren entscheiden.

    Ich toslinke mich dann wieder aus. Viel Sapß am Gerät.

    PS: Klingt jetzt was schlecht, seit dem du weißt was intern passiert? :) Ich hoffe nicht.

    Klar:
    2020-12-30 15:09:06.112 T:9756 DEBUG <general>: CAESinkDirectSound::Initialize: Initializing DirectSound with the following parameters:
    2020-12-30 15:09:06.112 T:9756 DEBUG <general>: Audio Device : 1 - LG TV (AMD High Definition Audio Device)
    2020-12-30 15:09:06.113 T:9756 DEBUG <general>: Sample Rate : 48000
    2020-12-30 15:09:06.113 T:9756 DEBUG <general>: Sample Format : AE_FMT_S16NE

    Und Format war DTS, extrahiert aus dem DTS-HD-MA (Core). DTS ist im übrigen genau wie AC3 auch ein Format, das "virtuell" oder "digital" ist, kannste nennen wie du magst. Es nutzt auch die Bandbreite von zwei PCM Kanälen mit 16 bit bei 48 khz (andere sampleraten möglich) um darüber das "verpackte" Signal zu schicken. Du hast Glück, dass dein LG Fernseher das korrekt weiter leitet, die meisten Fernseher verstehen sich oft nur als AC3 Empfänger und können auch nur das ordentlich weiterleiten. Im obigen Setup nutzt du übrigens den DirectSound Sink - aber auch das ist egal, zumindest für das Passthrough von den "kleinen" Formaten.

    Bin mal morgen gespannt was mit dem Teufel-System geht. Wenn die 192 khz multi-channel als solches raus gingen, dann wäre das schon top. Schade, dass es auf 16 bit Audio-Worte beschränkt zu sein scheint, 24 bit wäre noch nett gewesen. Lass dir das System auf keinen Fall schlecht reden. Wir haben mal just4fun mit einem 500 € Kopfhörer bei einer Kodi devcon resampler vergleichen lassen, mit einem Blind-Test. Es gab genau einen im Team der das gehört hat ... von daher - gibt ne Menge "Goldkabel" Leute in den Kodi-Foren. Das ist der Grund warum kodi's "high" resampler auch die CPU Last verdoppelt - weil sonst einige die gute Qualität nicht hören konnten :P (ist leider kein Witz ...).

    Schön wäre, wenn:
    44.1, 48 khz
    96 khz und 192 khz gingen
    bei 24 bit Datenwort

    Das sorgt für "psychische Zufriedenheit". Den Unterschied wirst du wahrscheinlich aber eh nicht hören, deshalb psychische Zufriedenheit. Weiß nicht genau, ob du wusstest dass 192 khz auf vielen Anlagen sogar schlecht klingt: https://www.reddit.com/r/askscience/c…audio_really_a/ (leider ist der originale Artikel nicht mehr verfügbar).

    Um die anderen Gold-Kabel-Leute zu beruhigen: Kodi nutzt intern, wenn es prozessieren muss 32 bit Typen und beim resampler werden auch keine Frequenzen weg geworfen, bei einem entsprechend großen Window.

    Bei deinem TOS-Link gehen - dank der TOS-Link Limitierung - genau 2 Channels FL / FR wenn du _NICHT_ AC3 Material in den Fernseher schiebst.
    Im Log sieht man einmal das Öffnen eines Stereo-Streams (hier wird 24 bit unterstützt und 48 khz) und einmal einen 6 channel AC3 stream, der über zwei channels getunnelt wird. Also alles normal.

    Beim USB Gerät schauen wir uns das jetzt mal im Detail an:
    Spiel das mal ab: https://www.dropbox.com/s/rxbcshobrwsn…20Test.avi?dl=0 - hörst du auf jedem Kanal was?
    Und spiel das mal ab und poste den [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]:
    https://www.dropbox.com/s/w4mdcuxpm4hp…multi.flac?dl=0 (192 khz / 6 channels)
    https://www.dropbox.com/s/x5r4xlx4xrke…tereo.flac?dl=0 (192 khz / 2 channels)


    Will schauen, ob das "auf geht".
    Die zwei Audio-Samples sind potentiell nicht jugendfrei, ich hab nur ein multi channel ac3 rumliegen gehabt und das einfach kopiert. Hier ist auch nur der kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] relevant.

    Von der Enumeration her sieht es so aus, als ob hier maximal 16 bit funktionieren, schade. Auch scheint die Sample-Rate auf 48 khz limitiert. Aber es werden ordentlich 6 kanäle geöffnet. Das ist ein Vorteil gegenüber deinem SPDIF, weil du dann nicht über den AC3 Encoder von kodi gehen musst und Qualität im Transcoding step verlierst.

    Mit den obigen tests wissen wir immerhin wo die Limits der "USB Soundkarte sind".

    Das sieht alles nicht gut aus. Das USB Device stellt sich als Stereo Device vor, es gibt nur 16 bit Format. Hast du den speziellen "Mehrkanal Audio Bose Treiber" installiert?
    Der hier im Video aktiviert der Werbetreibende von Bose noch ein paar Lautsprecher: https://blog.teufel.de/mit-dem-concep…lten-entdecken/

    Schau dir das mal an und verifiziere dann im Windows-Lautsprecher-Test, dass tatsächlich jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden kann.

    In der jetzigen Konfiguration bist du qualitativ noch meilenweit davon entfernt etwaige "Traumdeutungen" über wird DTS-HD-MA oder DTS decodiert anzustellen ... weil - auf Basis des Logfiles - es gerade noch fraglich ist, ob du überhaupt korrektes Multi-Channel bekommst oder das FL, FR USB device einfach intern upmixed.

    Dann frage ich mich aber, wieso DTS auf den anderen Plattformen (z.B. Sony TV (über Play Store)) auch abgeschafft wird.

    Eigentlich haben wir gar nichts abgeschafft. Die alte Version hat keine API benutzt. Die hat einfach die Lautstärke auf 100% gestellt und direkt IEC frames als 16 bit integer durchgepustet ... dann haben wir alle gehofft, dass das so am Receiver rauskommt. Wenn einer irgendwo zwischendrin auf "Vol Up oder Vol Down" gedrückt hat, z.Bsp. mit der TV Fernbedienung - dann gab es ein herrliches Rauschen in voller Lautstärke. Gleiches bei Stop oder Start. Wenn Android sich entschieden hat einen Warnton, Notification dazwischen zu mischen, gleiches Spiel. IEC Frames gemschicht mit 16 bit Audio Signalen war nicht so prickelnd. Konnte ja Android nicht wissen, dass da einer in voller Lautstärke "codierte IEC Frames" durchjagt ...

    Dann mit Android 5 kam etwas neues zu Android dazu, nämlich das Float Format. Der Mixer war also nicht mehr 16 bit Integer, sondern 32 bit float. Also gleiches Spiel: IEC Frames rein, hoffen dass bei 16 bit int nach Float und zurück nach 16 bit int nicht ein einziges bit kippt.

    Die Android Macher von google haben uns gesagt: Ihr seid doch wahnsinnig sowas als PT zu verkaufen ... das kann zu schweren Hörschäden führen ... Recht haben sie - also haben wir das rausgebaut. Jetzt sind die User am Schreien, obwohl sie überhaupt nicht verstehen, was da vorher DTS / AC3 gemacht hat und dass sie, ihre Haustiere, die Katzen und Hunde, so wie die Kinder immer in Gefahr waren mal eben kurz den Schock fürs Leben zu bekonmmen.

    Falls jemand der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann ich obigen Link gerne nochmal ins Deutsche übersetzen.

    gibt es jetzt mit der shitty version HD Ton auf dem fireTV?

    Nein und das wird es auch ohne FW update von FTV nie geben. Die kastrierte Variante die die anbieten erlaubt nicht mal die Bandbreite die ich für HD-Audio bräuchte.

    Ich bitte jeden inständig vor solchen rants wie hier im Thread, einfach mal mit offenen Augen zu lesen, warum v17 so ist, wie es ist. Amazon hat zero (0) Interesse euch DTS oder mehr zur Verfügung zustellen, weil - ja weil die solche Formate nicht streamen. Warum sollen sie bei einem Gerät, das sie mitsubventionieren, Features anbieten, die sie danach nicht durch ihren Content wieder reinholen können?

    Bezüglich standardkonformer API sind die FTV sticks absolut das letzte ... sowas ist unglaublich peinlich, von einem großen Hersteller. "Shitty" ist das - deshalb heißt auch die Version so, die DTS "zurückbringt" wohin, wo es noch nie war.

    Hier, wer nen Briefträger braucht: http://forum.kodi.tv/showthread.php…3783#pid2523783

    Audio mäßig habe ich in Kodi seit beta 5 nichts (im Sinne von gar nichts) mehr verändert. Wichtig, da der FireTV kein multichannel unterstützt:

    AC3: Enabled
    DTS: Enabled (mit dem pcmhack build)
    AC3-Transcode: Enabled
    Channels: 2.0
    Sync Playback to Display: Disabled
    Adjust Refreshrate to match video: Disabled <- kodi bug since version 15, we don't switch properly and kill audiotrack.